Erfahrungen Mission 773 Stand-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
DoctorLecter
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 00:04
N'Abend zusammen!

In der Bucht will jemand ein Paar der o.gen. LS verkaufen, sollen tip top sein und wären für ca. 130€ zu haben.
Ich würde sie mir gern ins Wohnzimmer stellen, wo bisher ein Paar von mir restaurierte Bose 301 SII ihren Dienst verrichtet haben.
Ihm Wohnzimmer wird größtenteils Musike vom iPad wiedergegeben, hin und wieder eine meiner Lieblings-CDs, also die große High End Superanlage muss es nicht sein.
Da ich nun via google kaum Informationen oder Testberichte zu den 773 gefunden habe, frage ich hier mal nach, ob jemand die kennt bzw. gehört hat.

Mein Hauptinteresse wäre die Basswiedergabe, da sie nur über zwei 130mm Tiefton-Chassis verfügt.
Ich weiß, Hören geht über Studieren, aber bevor ich 100km verfahre um dann festzustellen, dass sie super schwach auf der Brust sind, frage ich lieber erstmal.

Anlage ist eine schöne Philips-Kombi aus der 900er Serie. Kein High End, aber ein Wechsel kommt aus persönlichen Gründen nicht infrage. Eben 90er pur!

Musik ist größtenteils Gitarrenmusik, von Metallica bis Crash Test Dummies, von System of a Down bis Westernhagen.
Hin und wieder Fünf Sterne Deluxe oder Beginner, das ist aber das Höchste der Elektro-Musik-Gefühle.

Mir sind zwei Sachen wichtig, deretwegen ich die Bose 301 gern hatte:
Ein gewisser Punch muss da sein, also eine Bass-Drum muss auch als solche Bums machen.
Und die Hochtöner müssen "unanstrengend" sein, dürfen mir also auch bei höherer Lautstärke nicht nach zwanzig Minuten auf den Wecker gehen wie bei vielen Hochtönern in preiswerten Lautsprechern oder Hochton-Hörnern generell...

Also, kennt die jemand?
Können die 13cm-TT wenigstens ein bißchen Druck machen?
Und wie ist das generelle Klangbild einzuordnen?

Danke schonmal!
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 00:38
Moin,
ich glaube ich sage nichts falsches wenn ich die Mission als deutlich besser wie die Bose einstufe.
DoctorLecter
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 00:43
Ich weiß, dass die Bose nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind, deswegen sollen sie ja auch weichen. ;-)
Aber sie sind angemehm zurückhaltend was die Hochtöner angeht und ich hab sie seinerzeit für 25€ gekauft und wieder instand gesetzt und deswegen hänge ich so dran... :-D

Ich habe meinem Vater vorletztes Jahr ein Paar KEF Cresta 30 geschenkt, die haben auch 13cm-TT, allerdings nur einen. Und das ist echt mau. Die HT sind klasse, aber bei hohen Lautstärken geht den KEFs einfach die Puste aus.
Zum Glück hört Vatti nicht allzu laut Musik.... ;-)


[Beitrag von DoctorLecter am 21. Dez 2016, 03:49 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 11:25
Wenn dir die Cresta gefallen haben, bist Du mit den Mission von der Abstimmung her auf einem ähnlichen Level.
Es ist aber ein 2 1/2 Wege System, d.h. Hochtöner>Tiefmitteltöner>Bass.
Etwas mehr Substanz nach unten ist von der Konstruktion her gegeben.
Ob sie Dir bei "Laut" vom Bass her reichen, kannst Du nur selbst herausfinden.

Gruß - Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission LS
Lumibär am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit Mission Lautsprechern
Hannichipsfrisch am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Mission Freedom ... unbekannter LS
höhrbarBX am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Stand-LS mit viel Bass
roland88wimmer am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
Mission Lautsprecher
Hai-Änd am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Mission LS - oder doch nicht?!
riot am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  18 Beiträge
Mission m35?
oliver_96 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Damalige Neupreise der Serie 77 von Mission
CarstenO am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Mission 790 ?
m2catter am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  12 Beiträge
Mission 782 SE und Mission 783 Fragen
thewas am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen