JBL 305 auf Defekt untersuchen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 00:34
Hi,

kann ich irgendwie prüfen ob meine JBL 305 einwandfrei funktionieren?

Ich hatte bei meinen alten Standlautsprechern z.B. mal einen Phasendreher beim Anschließen drin und auch das habe ich drei Monate nicht gehört

Also: kann ich nun irgendwie nachprüfen ob die Hoch und Tieftöner in dem Umfang funktionieren, wie sie es sollten? Auf mein Gehör kann man sich nicht verlassen...

Danke und viele Grüße!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 00:40
Hast Du irgendwelche Indikatoren, die auf ein Fehlverhalten hindeuten?

Ansonsten, hast Du Messsequipment (Messmikro, Software, RAR oder geeignete Umgebung) um per Messung den Amplitudenfrequenzganz zu bestimmen?

Wenn nicht, der einfachste Test:
Rosa Rauschen Mono auf beide Lautsprecher abwechselnd: das muss sich im Nahfeld (1-1,5m) aus jedem LS gleich anhören.
Zweiter Test: Rosa Rauschen mono über beide LS gleichzeitig abgespielt: das Rauschen muss im Nahfeld aus einem eng begrenzten Punkt exakt in der Mitte zwischen den LS kommen.
Wenn es verschoben ist, den Pegel eines LS so anpassen, dass es aus der Mitte kommt.

Ciao
sealpin
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 01:11

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du irgendwelche Indikatoren, die auf ein Fehlverhalten hindeuten?

Nein, nicht direkt. Online wird nur immer wieder der ordentliche Bass der LS gelobt. Auch seien diese für Ihre Größe ja so unglaublich laut. Leider kann ich beides nicht unbedingt bestätigen, daher die Bedenken.

sealpin (Beitrag #2) schrieb:

Ansonsten, hast Du Messsequipment (Messmikro, Software, RAR oder geeignete Umgebung) um per Messung den Amplitudenfrequenzganz zu bestimmen?

Nein, sorry

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Wenn nicht, der einfachste Test:
Rosa Rauschen Mono auf beide Lautsprecher abwechselnd: das muss sich im Nahfeld (1-1,5m) aus jedem LS gleich anhören.

Damit könnte ich doch aber nur prüfen ob beide identisch funktionieren oder? Könnten ja auch beide kaputt sein...mal rein theoretisch
Danke dir!

P.S. ich habe einen Behringer MicroHD 400 zwischen meinen PC und die Boxen geklemmt. Auch wenn hier der Hase im Pfeffer liegen sollte, würde mich trotzdem noch interessieren wie ich die JBL 305 auf Fehler überprüfen könnte


[Beitrag von Tom.90 am 13. Jan 2017, 01:14 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 01:24
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei LS gleichzeitig defekt sind ist nicht sehr hoch.
Wie steuerst Du die denn an? Welche Quelle? Welcher Controller?
Symmetrisch oder per Cinch Kabel?
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 01:50

sealpin (Beitrag #4) schrieb:
Wie steuerst Du die denn an?


"PC 3,5-mm Klinke Ausgang"
mit Kabel
"Klinke 3,5mm stereo auf 2x Klinke 6,3 mono"
zu
"Behringer MicroHD HD400"
mit Kabel
2x "Klinke 6,3 symmetrisch male auf XLR männlich"
zu
2x "JBL 305"


[Beitrag von Tom.90 am 13. Jan 2017, 01:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 08:37
Evtl. Ist der Ausgangspegel des PC zu niedrig.
Das Behringer Teil hast Du im Signalweg weil?

Gegen den zu niedrigen Ausgangspegel könnte so etwas
helfen.
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 13:39

sealpin (Beitrag #6) schrieb:
Das Behringer Teil hast Du im Signalweg weil?


Kurz: weil die LS gerauscht und gekratzt haben.

Lag (wahrscheinlich) an der unsymmetrischen Verkabelung + Störgeräusche die von der Grafikkarte ausgelöst werden.

http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=19068

Der Behringer entfernt Netzbrummen und Störgeräusche und wandelt von unsymmetrisch zu symmetrisch um.
Ich sehe aber auch gerade in den Bewertungen, dass manche sich über einen Lautstärkeabfall beschweren :/

Die "Presonus AudioBox iOne" hat leider "nur" eine Abtastrate von 96 kHz.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Habe mir mal das Steinberg UR22 MK2 bestellt um es mit dem Behringer vergleichen zu können.

Beste Grüße!


[Beitrag von Tom.90 am 13. Jan 2017, 15:57 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 16:04
96 khz Abtastrate reichen für Audio völlig aus.

Zur Unterdrückung von z.B. Brummstörungen wäre eine galvanische Trennung sicherlich sinnvoll:

PC --> USB zu SPDIf/Toslink Opt-Out --> ext. DAC/Monitor Controller / XLR out --> Lautsprecher

Wenn der PC Störungen in das Signal einstreut, die auch über den o.g. Weg zu hören sind, dann ist der PC IMHO eine untaugliche Quelle.

Das UR22 MK2 geht evtl. auch. Wenn Du Glück hast, brauchst Du danach das HD400 nicht mehr.

Falls es doch noch brummen sollte, dann wirst Du wohl nicht um eine galvanische Trennung herumkommen - und dann ist auch das UR22 MK2 nicht das richtige Gerät, da es keinen opt SPDIF Eingang hat.
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 16:54

sealpin (Beitrag #8) schrieb:
96 khz Abtastrate reichen für Audio völlig aus.


Gut, dann probiere ich es mit der "Presonus AudioBox iOne". Bis auf die Abtastrate sehe ich keinen Mehrwert in der "Steinberg UR22 MK2".
Ich werde berichten wenn die Box am Dienstag angekommen ist

Vielen Dank für deine Hilfe soweit, sealpin!


[Beitrag von Tom.90 am 13. Jan 2017, 17:43 bearbeitet]
Tom.90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 14:42
Die "Presonus AudioBox iOne" funktioniert einwandfrei! So macht das Musikhören wieder Spaß! Es ist echt so als wären vorher die Höhen und Tiefen weggeschnitten worden... außerdem ist es einfach sehr viel voluminöser und eben auch lauter als vorher!!

Es tritt kein Rauschen, Kratzen und Brummen auf (angeschlossen via 6,3 Klinke auf XLR symmetrisch), und so kann ich getrost auf die Behringer MicroHD HD400 verzichten!

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe sealpin!

Jetzt mache ich mich trotzdem nochmal an deinen Vorschlag mit dem Rosa Rauschen...


[Beitrag von Tom.90 am 16. Jan 2017, 15:27 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2017, 15:26
da nich für ...

Have fun

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue JBL LSR 305, knacken normal?
Schmirgus am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Tieftöner defekt JBL L65
#oskar am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
JBL TXL 320 defekt?
Sven_M am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
JBL XTI40 - Hochtöner defekt
-gore- am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner JBL LX44 G defekt
obibal am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
JBL LS55G beide Mitteltöner defekt
DirtyDozen am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
JBL Northridge E100 Hochtöner defekt?
-BoB- am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
JBL Control Monitor 4311WX defekt
ColdGin am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  2 Beiträge
JBL TI 5000 Hochton DEFEKT!
jelte am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
B&w dm 305
Thrasher666* am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen