Philips wOOx weiterverwenden

+A -A
Autor
Beitrag
scott_york
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 13:58
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Philips wOOx Boxen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Lautsprecher stammen von einer alten Stereoanlage, die mittlerweile das zeitliche gesegnet hat, nur die Lautsprecher habe ich noch. Ich habe Bilder von den Lautsprechern und ihren Kabeln angehängt.
Oben auf den Lautsprechern ist ein (Pseudo?-)Subwoofer, "wOOx" genannt. Die Kabel sind, soweit ich das beurteilen kann, "Standard".

Ich überlege jetzt, mir einen Raspberry Pi mit der HifiBerry Erweiterung einzurichten und die Lautsprecher an diesen anzuschließen. Was mich nur irritiert: An der Stereoanlage konnte man das wOOx System ein- und ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand klangen sie deutlich schlechter und die Membranen standen still. Im eingeschalteten Zustand waren Schwingungen sehr deutlich zu sehen. Ich frage mich jetzt, ob diese Lautsprecher vielleicht nur für Philips Verstärker geeignet sind und ich mir lieber neue kaufen sollte?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Chris
Lautsprecher Front
Lautsprecher Top
Lautsprecher Kabel
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 14:08

Ich überlege jetzt, mir einen Raspberry Pi mit der HifiBerry Erweiterung einzurichten und die Lautsprecher an diesen anzuschließen.


Du brauchst dann aber noch einen Stereo-Verstärker oder zumindest eine Stereo-Endstufe, direkt an den Hifiberry kannst du die Boxen nicht anschliessen.

Ob sich das ganze bei diesen Boxen lohnt wage ich zu bezweifeln.

Wenn du aber dann den Raspi mit Hifiberry und Endstufe hast, kannst du später nochmal 50-100 € für halbwegs vernünftige Gebrauchtboxen investieren.
scott_york
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 16:57
Hi, Danke für deine Antwort. Ich dachte an HifiBerry Amp, da müsste ich die Lautsprecher anschließen können.

Um meine Frage präziser zu formulieren: Kann es sein, dass nur Philips Verstärker die Lautsprecher und das wOOx System vernünftig ansteuern können. Denn man konnte wOOx ja deaktivieren, trotz der Standard Kabel.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 19:42
Keine Ahnung wie das mit nur 2 Litzen gehen soll mit dem deaktivieren.

Ich habe mal nach dem wOOx gegoogelt, angeblich ist das nur eine passvie Membran die von vorderen Basstreiber angetrieben wird. Sowas benutzt man anstelle einer Bassreflexöffnung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der dazugehörige Philips-Verstärker einfach mehr Bässe reindreht wenn wOOx aktiviert wird, die obere Membran wird dann natürlich auch stärker mitschwingen, was dann den Eindruck erweckt dort würde der stärkere Tiefton erzeugt.
scott_york
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 10:47
Das klingt sehr plausibel!
Ob ich die Lautsprecher nun verwenden werde, steht auf einem ganz anderen Blatt, ich war aber einfach neugierig.

Vielen Dank für deine Mühe!
currock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 19:30
Hier mal mein Beitrag dazu:
Ich hatte hier noch eine Philips CX-85 Kompaktanlage in Betrieb, allerdings nur noch als Verstärker, da der CD-Wechsler und die Tapedecks schon den Geist aufgegeben haben und ich UKW nicht nutze. Dafür hat das Teil einen zu hohen Standby-Verbrauch, wenn man es nicht in den Low-Energy-Standby schaltet. Ok, ausrangiert wurde er jetzt, da nun schon kurz nach dem Einschalten der interne Lüfter anspringt, der Jahrelang nicht hörbar war und auch nicht gelaufen ist. Ich rechne mit dem baldigen Ableben der Kiste, die jetzt noch auf dem Dachboden ihr Gnadenbrot findet.
Der Klang war immer brauchbar, mit richtig Bass-Wumms, kaum Verzerrungen.
Letzte Woche stand dann ein neuer Receiver ins Haus (Yamaha RX-V581) und ich wollte die Boxen der Philips-Anlage übernehmen. Die Leistung war ähnlich (Philips 2x120W, Yamaha 8x 90 W, sollte passen, ich habe nur die beiden Front-Ausgänge belegt).
Der Klang war aber so was von Sch....., die Boxen haben bei Zimmerlautstärke schon angefangen zu verzerren und zu klopfen. An der Philips-Anlage kein Problem, da kann ich so laut aufdrehen, wie ich es sehr selten nutze, ohne daß etwas rasselt. Auch an einem hier vorhandenen Denon-Verstärker war der Klang miserabel. Am nächsten Tag habe ich dann noch mit flauem Magen zwei Boxen (Magnat Monitor 202 Supreme) gekauft. Hat funktioniert, der Klang ist wunderbar, mit dem System habe ich bisher den schönsten Klangeindruck mit der Einstellung Straight und keiner Klangbeeinflussung, obwohl die auch ordentlich Rummsen können, wenn man es drauf anlegt.

Warum diese lange Laberei? Ich schätze mal nach den Erfahrungen, daß diese WooX-Boxen von der Ansteuerung eventuell noch etwas speziell sind, so daß ein gescheiter Klang nur mit dem zugehörigen Philips-System zu erreichen ist. Am Yamaha-Verstärker war der Bass mit den Philips-Boxen einfach nicht vorhanden, bei den gleichen Einstellungen wie mit den Magnat-Boxen. An der Philips-Anlage klingen sie noch wie immer, also habe ich sie mit dem Yamaha-Verstärker nicht massakriert.
scott_york
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2017, 19:25
Hi currock,

vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Erfahrungsbericht!
Ich bin noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden werde, aber die alten Boxen werde ich nicht weiter verwenden. Das ganze WooX ist mir zu suspekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifikation von Philips (?) Lautsprechern
SeparateReality am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
Neckermann Lautsprecher 838/764 mit Philips 9710 M/01 Chassis
zanta-klauzz am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
Frage zu alten Lautsprechern
countD am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Philips FB815 Alternativen?
Teewurst am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Umfrage: Klangcharakter von Lautsprechern
Andi76 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  21 Beiträge
Subwoofer für Philips MZ-7
DeathDom am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Kabel Länge von Satelliten Lautsprechern
derEisige am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
Rauschen in den Lautsprechern
nelio! am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Haltbarkeit von Lautsprechern
seb8 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  11 Beiträge
Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Mischpult
uwegrams am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen