Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bändchenhochtöner, hört man die eig ?

+A -A
Autor
Beitrag
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 22:51
Hi Leute, habe 2 neue Stereolautsprecher mit Bändchen /Superhochtöner

Ist es normal das man die Bändchen nicht stark hört? Hatte noch nie Bändchen lautsprecher.Ich kann die nicht direkt hören.Bin etwas verwundert.
cr
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 22:54
Bei einem Super-Hochtöner wird zwangsläufig kaum was rauskommen und das Wenige hört man dann ev. altersbedingt nicht mehr.
Daher wäre sowohl die Trennfrequenz als auch dein Alter relevant, um was dazu sagen zu können.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 23:08
Ich bin 27

Wo finde ich den die Trennfrequenz?

Ist ein superhochtöner ein Bändchen? Hab da auch nicht wirklich viel ahnung


[Beitrag von DerSatanDerUnterwelt am 03. Okt 2017, 23:13 bearbeitet]
arizo
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 23:10
Du könntest auch einfach schreiben, um welchen Lautsprecher es sich handelt.
Dann können die Experten sich die nötigen Informationen raussuchen und dir deine Fragen konkreter beantworten.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 23:13
DYNAVOICE DF8
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2017, 23:40
Hallo,
du kannst ja mal die Schlitzen abdecken und dann das gleiche Lied anhören wie vorher ohne abdecken, dann weißt du es.
So einfach ist das.
Ich habe die DF-6
Habe die DF-5, DF-6 DF-8 Probegehört und hab mich dann für die 6er entschieden.
Für meine Ohren ist der Hochtonbereich in dieser Preisklasse unschlagbar.
Für mich weder matschig oder überspitzt, sondern sehr detailiert und auch sehr angenehm, sehr schön anzuhören und machen mir viel Freude.
Mußte auch lange suchen und viele anhören.

LG
Peter
arizo
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 23:43
https://dynavoice.ji...m-product-8781227094

Auf der Webseite steht, dass das Bändchen erst oberhalb von 12800Hz spielt.
In dem Bereich spielt sich nur noch sehr wenig ab.
Es kann also gut sein, dass du den Superhochtöner nicht hörst.
günni777
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2017, 23:46
Hängt m.E. sowohl stark von der Bedaempfung des Raumes und vom Musikmaterial ab. Ich hatte die DF-8 bis vor meinem Umzug vor 2 Jahren im 40 qm Wohn/Schlafraum.

Mit Vinyl und ähnlich abgemischten CD Material klangen die DF-8 eher warm im HT. Mit ausgereizten CDs hier und da auch schon mal grenzwertig im HT, also nicht nur immer unkritisch für meinen Geschmack. Ich konnte damals noch bis knapp unter 16 kHz hören.

Ist aber unmöglich, da eine eindeutige Antwort drauf zu geben, da sehr viel von der jeweiligen Raumsituation und dem individuellen Hörempfinden/Hörvermögen abhängt.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2017, 00:00
Zb. bei den Dali fangen die Bändchen erst bei 14000Hz zu arbeiten an, da hörst dann ggf. noch weniger.
Und außerdem ist das Hörempfinden sowieso bei jedem etwas anders.
Dem einen nerven die Hochtöner von einem LS, der andere sagt Wow Hammer Hochtöner.
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2017, 00:08
So, habe mal das Ohr dran gehalten, einmal das Bänchen abgedeckt und einmal die Kalotte abgedeckt. Also ich höre das Bändchen raus.
cr
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2017, 03:35
Man hört praktisch überhaupt nur etwas, weil die Trennung bei 13 kHz nicht unendlich steil ist, sondern nur 12 oder 24dB/Oktave hat.
Bei unendlich steiler Trennung bei 13 kHz wäre kaum mehr was da bei normalem und unverklirrtem Musikmaterial
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2017, 06:26
Also man hört zwar was, aber eher leiser als so wie bei einer Kalotte man es Gewohnt ist, ist die Lautstärke nicht.Man hört sie eher leiser und ohne das ich da was abdecken würde könnte ich den superhochtöner bzw das Bändchen darüber nicht wirklich unterscheiden.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2017, 08:02

cr (Beitrag #11) schrieb:
Man hört praktisch überhaupt nur etwas, weil die Trennung bei 13 kHz nicht unendlich steil ist, sondern nur 12 oder 24dB/Oktave hat.
Bei unendlich steiler Trennung bei 13 kHz wäre kaum mehr was da bei normalem und unverklirrtem Musikmaterial



Ulkig sind dann sog Superhochtöner für nicht gerade schmales Geld und Diskussionen über Klirr von Hochtönern.
https://www.audio-creativ.de/?p=7121

Gekauft und Diskutiert wird das dann von eher älteren Herrschaften.
Mir scheint das irgendwie wie das zwanghafte Wegcremen von Gesichtsfalten.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Okt 2017, 08:42
Ich weiß ja nicht ob man die so arg laut hört, ich hatte ja noch nie bändchen hochtöner.
Pigpreast
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2017, 09:00
Ich verstehe die Frage schon nicht ganz.

Du hast einzelne Chassis/Membranen/Bändchenlautsprecher, getrennt für bestimmte Frequenzbereiche. Wie laut die im einzelnen sind, hängt a) vom Frequenzverlauf ab (hat dieser z. B. zufällig einen Berg oder ein Tal in dem Bereich, für den das fragliche Chassis zuständig ist) und b) von der Hörbarkeit der Frequenzen an sich (ab einer bestimmten Frequenz sind Töne einfach nicht mehr hörbar).

Dabei ist doch völlig Wumpe, ob es sich bei dem fraglichen Chassis um Kalotte oder Bändchen handelt, denn ein prinzipieller Lautstärkeunterschied dieser beiden Systeme würde bei der Konstruktion des LS schon so weit wie möglich ausgeglichen.

Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso Du im Zusammenhang mit Hörbarkeit und Lautstärke ständig auf die Bändchen hinweist.


[Beitrag von Pigpreast am 04. Okt 2017, 09:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2017, 09:58
mit einem Sinusgenerator die Frequenzen durchlaufen,
dann kannst du hören was wo rauskommt.

obacht . einpegeln im Bereich um 1000-2000 Hz, und nicht zu laut.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Okt 2017, 10:00
Ich glaube ich habe den Fehler.

Der Stereoverstärker läuft auf 8 Ohm, die Ls brauchrn aber 6 Ohm 🤐


[Beitrag von DerSatanDerUnterwelt am 04. Okt 2017, 10:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 04. Okt 2017, 10:22

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #14) schrieb:
Ich weiß ja nicht ob man die so arg laut hört, ich hatte ja noch nie bändchen hochtöner.

Das hat damit nichts zu tun, Bändchenhochtöner hört man grundsätzlich genauso wie andere, nur wenn die halt so hoch getrennt werden, ist das fast nichts mehr im Musiksignal, was wiederzugeben ist, und das Gehör macht je nach Alter auch nicht mehr mit. Ich höre zum Beispiel bei 13 kHz praktisch nichts mehr.


DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #17) schrieb:
Ich glaube ich habe den Fehler. Der Stereoverstärker läuft auf 8 Ohm, die Ls brauchrn aber 4 Ohm 🤐

Nein, daran liegt es sicher nicht.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Okt 2017, 10:36
Wie kann ich den Testen das die Bändchen heile sind?
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 04. Okt 2017, 10:42
Messmikrofon kaufen, einen Sinussweep bis 20 kHz abspielen und mit REW oder CARMA den Frequenzgang messen lassen.

Wenn du 27 bist, stehen die Chancen auch ganz gut, dass du bei einem Sinussweep oberhalb 13 kHz auch noch etwas hörst.
Nur Musik ist dafür einfach nicht geeignet.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Okt 2017, 10:44 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Okt 2017, 10:49
Ich habe ja was gehört, aber halt nicht so wie man sich es bei einer Kalotte so vorstellt.

Gibt es ggf eine andere Möglichkeit um es zu Testen ? Es kann natürlich auch am Verstärker liegen.

Pioneer A-447

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)8 Ohm: 2 x 60 W / 0,009%4 Ohm: 2 x 80 WDynamikleistung8 Ohm: 75 W4 Ohm: 110 WGesamtklirrfaktor: 0,009% (20Hz - 20 kHz, 60W, 8 Ohm) 0,02% (20Hz - 20 kHz, 80W, 4 Ohm)Frequenzgang:PHONO (MM) 20 HZ bis 20kHz ± 0,3 dBPHONO (MC) 20 HZ bis 20kHz ± 0,5 dBCD, TUNER, LINE, TAPE 5 HZ bis 100kHz +0 dB / -3dBStereokanaltrennung:Signalrauschabstand:Dämpfungsfaktor:Klangregelung: analog (-30 dB)Bass: ±8 dB (100 Hz)Höhen: ±8 dB (10 kHz)Loudness: ja, Taste ( + 5 dB - 100 Hz / +3 dB - 10 kHz)Subsonic: ja (17 Hz - 12 dB/Okt.)Mute: jaDirect/Line-Straight: ja


Besondere Ausstattungen

AufnahmewahlschalterLautsprecherpaare und Kopfhörer werden über Relais geschaltetMetallfrontplatteDirect - Schalter zum Überbrücken der KlangregelstufePhono - Eingang mit Wahlmöglichkeit MM/MC subsonic FilterAdapter-Buchsen - zum einschleifen eines Equalizers (standardmäßig gebrückt)
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 04. Okt 2017, 10:53

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe ja was gehört, aber halt nicht so wie man sich es bei einer Kalotte so vorstellt.

Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden. Es ist egal, ob Kalotte oder Bändchen oder sonstwas, die Besonderheit ist die sehr hohe Trennfrequenz, durch die die Frequenzweiche fast alles hörbare abschneidet und fast nichts mehr am Hochtöner ankommt. Das wäre bei einer Kalotte kein bisschen anders.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Okt 2017, 10:57
Ok, also liegt es wohl da dran.Mscht dann nen Bändchen überhauot Sinn?

Kann ich den Stereoverstärker den erstmal für die Lautsprecher verwenden ,wegen der Unterschiedlichen Ohm wiederstände?
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 04. Okt 2017, 11:29

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #23) schrieb:
Ok, also liegt es wohl da dran.Mscht dann nen Bändchen überhauot Sinn?

Es ist eine von mehreren technischen Möglichkeiten, Hochton zu erzeugen. Jede dieser Technologien hat Vor-und Nachteile, und mit jeder kann man gute oder schlechte Lautsprecher bauen.


Kann ich den Stereoverstärker den erstmal für die Lautsprecher verwenden ,wegen der Unterschiedlichen Ohm wiederstände?

Ja, kannst du. Ich sehe da auch keinen Widerspruch, beim Betrieb nur eines Paars Lautsprecher ist der Pio A-447 laut Aufdruck hinten für 4 Ohm ausgelegt.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2017, 11:51

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #23) schrieb:
Ok, also liegt es wohl da dran.Mscht dann nen Bändchen überhauot Sinn?

Bändchen kann ok sein. Aber wir haben hier zwei Fragen: 1. Machen Bändchen Sinn? Und 2. machen Superhochtöner Sinn?
Zu 1 hat dadof3 ja schon geantwortet, dass Bändchen eine von verschiedenen möglichen Bauarten sind. Im Gesamtkonzept des LS kann es dann passen. Zu 2 ist es fraglich, ob es vom Aufwand her nötig ist, für Frequenzen oberhalb von 13kHz einen eigenen Töner einzusetzen, da wir a) kaum so hoch hören und b) dort im Bereich Musik auch wenig los ist. Das ist dann höchstens für Fledermäuse interessant.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Okt 2017, 12:44

Dadof3 (Beitrag #24) schrieb:

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #23) schrieb:
Ok, also liegt es wohl da dran.Mscht dann nen Bändchen überhauot Sinn?

Es ist eine von mehreren technischen Möglichkeiten, Hochton zu erzeugen. Jede dieser Technologien hat Vor-und Nachteile, und mit jeder kann man gute oder schlechte Lautsprecher bauen.


Kann ich den Stereoverstärker den erstmal für die Lautsprecher verwenden ,wegen der Unterschiedlichen Ohm wiederstände?

Ja, kannst du. Ich sehe da auch keinen Widerspruch, beim Betrieb nur eines Paars Lautsprecher ist der Pio A-447 laut Aufdruck hinten für 4 Ohm ausgelegt.



Es sind 6 Ohm Lautsprecher,an einem 8 Ohm Verstärker.
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 04. Okt 2017, 12:48

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #26) schrieb:
Es sind 6 Ohm Lautsprecher,an einem 8 Ohm Verstärker.


Vorhin waren es noch 4 Ohm ...

Aber davon abgesehen gibt es keine "8-Ohm-Verstärker", zudem ist der A-447, wie ich bereits sagte, für den Betrieb an 4-Ohm-Lautsprechern spezifiziert. Wie kommst du also zu deiner Aussage?


[Beitrag von Dadof3 am 04. Okt 2017, 12:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2017, 12:59
ich muss mal dazwischen rufen:
bitte mit irgendwelchen Testsignalen und Sinus Sweeps EXTREM VORSICHTIG sein!!!
ich bin eigentlich schon geneigt zu sagen: nach dem was ich bisher gelesen habe, lieber nicht machen.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Okt 2017, 12:59
Hatte auf der Seite nochmal vom Lautsprecherhersteller geschaut und dort stand 6 Ohm.

Hier das steht unter Hifi Wiki.

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)8 Ohm: 2 x 60 W / 0,009%4 Ohm: 2 x 80 WDynamikleistung8 Ohm: 75 W4 Ohm: 110 W


Deshalb bin ich etwas verwirrt.Also geht da nichts kaputt?
mroemer1
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2017, 13:00
Nein, mach dir mal keine Gedanken, das passt und ist alles genau so richtig.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Okt 2017, 13:03
Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen für Dolby Atmos?

Das mit dem Stereoverstärker war ja nur um erstmal Musik zu hören.
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2017, 13:05

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #29) schrieb:
Also geht da nichts kaputt?

kaputt geht da etwas, wenn du auch nur 5W mit einem 20kHz Sinus in die Bändchen pumpst, das hörst du nicht und die Bändchen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Rauch aufgehen.

die Angaben beim Verstärker beziehen sich darauf wieviel Leistung er an Lautsprechern mit 4/8Ohm liefern kann und welche Verzerrungen dabei erlaubt sind. Der schafft halt 2x60W ohne nennenswerte Verzerrungen mit 8Ohm LS und wenn man LS mit nur 4Ohm nimmt und etwas höhere Verzerrungen zulässt, dann kann man da auch 110W raus kitzeln.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Okt 2017, 13:12
Wie kann ich den genau Testen ob da überhaupt was raus kommt? Hab meine Hand da mal zwischen gehalten.Man hört was aber halt nicht so heftig.Wenn aber Steil da getrennt wird, dann ist das ja kein Wunder 😁


An dem Pioneer a 447 waren vorher 2 Cs 777 dran, da stabd 8 Ohm hinten drauf.Da konnte ich auch nur max auf 2 machen , mit den Dynavoice geht weit über 3.
mroemer1
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2017, 13:18
Du hast es doch schon getestet, du hörst das die Bändchen spielen, was willst du dann noch testen?

Bedenke, die Bändchen spielen erst ab einem Bereich in der Musik in dem schon fast nichts mehr los ist und die meisten <50 Jahre Hörer schon gar nichts mehr hören.

Zum anderen haben deine alten LS wohl etwas weniger Strom gebraucht um die gleiche Lautstärke zu erzeugen wie deine Dynavoice, aber auch das ist völlig normal.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Okt 2017, 13:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 04. Okt 2017, 13:30

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #33) schrieb:
An dem Pioneer a 447 waren vorher 2 Cs 777 dran, da stabd 8 Ohm hinten drauf.Da konnte ich auch nur max auf 2 machen , mit den Dynavoice geht weit über 3.

Wenn du damit den Lautstärkeregler meinst: Jeder LS hat einen anderen Wirkungsgrad und produziert deswegen auch bei gleicher Stellung des Reglers unterschiedlich laute Töne.


Mickey_Mouse (Beitrag #28) schrieb:
bitte mit irgendwelchen Testsignalen und Sinus Sweeps EXTREM VORSICHTIG sein!!!
ich bin eigentlich schon geneigt zu sagen: nach dem was ich bisher gelesen habe, lieber nicht machen.

Also Dreiecksignale usw., schon klar, aber Sinussweeps? Welche Gefahren siehst du denn da? Die kommen doch auch in den Messsignalen von REW, Audyssey & Co,. zum Einsatz und in Musik, Computerspielen usw.

Das einzige, worauf man meiner Meinung nach achten sollte, ist dass man eine normale Lautstärke beibehält und nicht ein 20-kHz-Signal voll aufreißt, weil man nichts hört (denn das liegt meist an den Ohren und nicht am Lautsprecher).
Pigpreast
Inventar
#36 erstellt: 04. Okt 2017, 13:41
@DerSatanDerUnterwelt:

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Da sind Bändchenlautsprecher verbaut, die Frequenzen wiedergeben sollen, die man kaum hören kann und nun hört man nicht, dass die Bändchenlautsprecher spielen. Die machen quasi Ultraschall und Ultraschall ist nun mal nicht hörbar. Was willst Du denn da hören?

Was treibt Dich denn um? Stimmt etwas mit dem Gesamtklangbild nicht, oder was?
cr
Inventar
#37 erstellt: 04. Okt 2017, 13:43
Glaubs doch endlich, dass bei einer Trennfrequenz von 13 kHz fast nichts mehr rauskommt!

Weiß wer zufällig die Flankensteilheit der Trennung?
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Okt 2017, 14:00
Ok dann weiß ich Bescheid 😁 Bin sonst damit zufrieden nur hatte halt angst das doch was defekt ist
Ingor
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2017, 14:03
Es wurde ja schon geschrieben. Testtöne abspielen. 1 kHz Ton auf Zimmerlautstärke einstellen, dann einen Sinuston mit 8, 10, 12, 14 kHz bei gleichem Pegel. Da geht kein Lautsprecher kaputt. Die Messtöne kann jedes Smartphone produzieren. Einfach eine App z.B. function generator aus dem Playstore und schon kann es los gehen. Anschluss über Klinke auf Cinch. Meine Voraussage: ab 12 kHz wird es schon recht leise 14 kHz noch weniger. Wenn du magst gib mal 17 kHz drauf und dann 20 kHz. Wird sicher eine Enttäuschung.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Okt 2017, 15:49
Glaube den Fehler zu kennen.Ich hatte die Lautsprecher mit nem youtube getestet, jetzt wurde mir gesagt das youtube die höhen extrem schneiden tut...
Pigpreast
Inventar
#41 erstellt: 04. Okt 2017, 15:52
Hat es sich denn dumpf angehört?
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Okt 2017, 15:54
Hab von ner cd getestet und da war deutlich mehr zu hören als bei youtube
Pigpreast
Inventar
#43 erstellt: 04. Okt 2017, 15:56
Na, dann ist ja jetzt alles gut, oder?
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Okt 2017, 16:09
Schneidet yt so extremst die höhen bei der kompromierung?

Jetzt ist alles gut, danke an allen 😁

Ach ja, man kann ja die db im Mittelton anheben, hab diese jetzt auf 0, soll ich die lieber auf +2 machen oder wie ?
arizo
Inventar
#45 erstellt: 04. Okt 2017, 16:13
Probiere es aus und nimm dann die Einstellung, die dir besser gefällt!
Dadof3
Moderator
#46 erstellt: 04. Okt 2017, 16:40

DerSatanDerUnterwelt (Beitrag #44) schrieb:
Schneidet yt so extremst die höhen bei der kompromierung?

Nicht YouTube, sondern derjenige, der die Kodierung macht. Es gibt dort gute und schlechte Qualität.

Generell beschneiden MP3 & Co. die Anteile, die man beim Hören nicht oder fast nicht wahrnimmt, weil sie von anderen Tönen verdeckt werden. Wenn man die "anderen Töne" aber weglässt, hört man sie trotzdem. Die Auswirkungen einer Komprimierung sind daher in der Praxis geringer als in so einem Test.
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Okt 2017, 17:12
Ok 😁

Lohnt sich den zb Bi Amoing oder Bi Wiring bei den Lautsprechern?
cr
Inventar
#48 erstellt: 04. Okt 2017, 17:15
Lohnt sich NIE
Big_Määääc
Inventar
#49 erstellt: 04. Okt 2017, 17:37

Mickey_Mouse (Beitrag #28) schrieb:
ich muss mal dazwischen rufen:
bitte mit irgendwelchen Testsignalen und Sinus Sweeps EXTREM VORSICHTIG sein!!!
ich bin eigentlich schon geneigt zu sagen: nach dem was ich bisher gelesen habe, lieber nicht machen.


wieso !?!

wenn man vorher nix gehört hat,
hört man danach evtll dann auch nix mehr .

passt doch


[Beitrag von Big_Määääc am 04. Okt 2017, 17:37 bearbeitet]
DerSatanDerUnterwelt
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Okt 2017, 18:20

cr (Beitrag #48) schrieb:
Lohnt sich NIE



Erläutere 😁

Ich hsbe gehört das Amping sich eher lohnt als wiring


Schafft die df 8 wirklich 23 Hz wenn beide Bassreflexöffnungen offen sind ?

Mit welcher Dali könnte man die vergleichen Opticon 8?


[Beitrag von DerSatanDerUnterwelt am 04. Okt 2017, 18:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 04. Okt 2017, 18:28
"NIE" halte ich auch für falsch, aber du hast noch einen weiten Weg vor dir, bevor du so etwas in Erwägung ziehen solltest, und musst auch schon recht spezielle Anforderungen haben. Um es mit Günther Nubert zu sagen: "Bi-Amping erfordert die Erfahrung von Profis!"

http://www.av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping

Ignorier das Thema einfach!


[Beitrag von Dadof3 am 04. Okt 2017, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchenhochtöner
Klas126 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Bändchenhochtöner kaputt ?
ThreeDollarChino am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Reparatur Bändchenhochtöner
joshi611 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  11 Beiträge
Bändchenhochtöner Ersatzteile
Hackl am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  8 Beiträge
Bändchenhochtöner Ersatzteile
kiwi03 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Vergleich Bändchenhochtöner
akikomii am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Bändchenhochtöner Grundig Fine Arts Three
Senftopf am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Bändchenhochtöner oder Magnetostat?
andrasalfrd am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
Gibt es Bändchenhochtöner als Horn?
Jobi69 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  28 Beiträge
Wieviel KHZ hört man??
Michi75 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen