Anschluss B&O Penta (1988)

+A -A
Autor
Beitrag
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 23:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...

Ich habe ein Pärchen der wunderschönen und klangtechnisch echt beeindruckenden Bang and Olufsen Penta aus dem Jahr 1988.
Sie sind in sehr gutem Zustand (1-2 Sicken leicht rissig - sonst top).
Leider habe ich keinen B&O Verstärker sondern einen WANGINE WA7800A Verstärker...
Ich habe die Pentas jetzt mit einem ganz normalen Lautsprecherkabel an einem DIN (7 Polig) an dem Verstärker und einem DIN (2 Polig) am Lautsprecher über den Speakers Link angeschlossen.
Leider habe ich jetzt ein ziemlich starkes Brummen/Rauschen auf den Lautsprechern.

Kennt ihr eine Alternative Möglichkeit die Pentas anzuschließen?
Sie haben insgesamt 4 Anschlüsse (Power Link 1; Line IN; Power Link 2; Speakers Link).
Die Steuerung per Fernbedienung / die Nutzung des Displays ist mir nicht so wichtig wie eine 1A Klangqualität.

Kann das Brummen / rauschen auch von den integrierten Endstufen (sind ja aktiv) kommen? Wenn ja, kann ich diese umgehen/reparieren?

Ich hoffe ich kann euch mein Problem halbwegs verständlich rüberbringen
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Grüße
Tobi
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 23:05
Warum schließt du einen Verstärker an aktive Lautsprecher an?
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 23:07
Ja stimmt - hört sich blöd an!
Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit beide Pentas zu versorgen! Ich kann ja nicht direkt mit einem Chinch Kabel o.ä. an die Teile ran, geschweige an beide gleichzeitig?!
War die einzigste (einfachste) Lösung die ich sah....
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 23:11
Hoffentlich hast du nicht die Eingangsseite der integrierten Verstärker mit dem zu hohen Signal gegrillt...

Ist das Brummen/Rauschen auch vernehmbar wenn die Penta eingeschaltet sind (integrierte Verstärker) aber keine Quelle angeschlossen ist?
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 23:16
Soeben getestet:
Wenn kein Kabel an den Pentas angeschlossen ist hört man nur ein ganz ganz leichten surren. Sobald das Kabel angeschlossen ist und der WANGINE an ist hört man das Brummen/Rauschen...


[Beitrag von beotobi am 22. Nov 2017, 23:18 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 23:32
Ich kenn die Penta jetzt nicht. Aber nach einigem googeln hab ich gefunden, dass es eventuell auch Lautsprecherkabeleingänge geben kann. Ob das bei Deinen auch so ist: Keine Ahnung.

Siehe hier: Ganz unten.

Ansonsten würden scharfe Bilder von den Anschlussmöglichkeiten helfen. (Auf denen auch die Beschriftung zu erkennen ist.

Gruß
Georg
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2017, 23:34
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 23:41
Anschlüsse

Hier ein Bild der Anschlüsse.
Leider weiß ich nicht genau was du unter dem Anschluss verstehst.
Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlau :/

Wenn es so wäre wie in dem andern Forum auf dem letzten Bild wäre es an und für sich nicht schlecht - dann könnte ich ja die interne Endstufe umgehen. Allerdings ist dann fraglich wie die Klangqualität ist...


[Beitrag von beotobi am 22. Nov 2017, 23:44 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2017, 23:48
Ja, diese BDA hab ich auch schon gefunden. Werd da aber nicht richtig schlau draus.

Wenn, dann müsste es der "Speaker link" Anschluss sein. Das Bild dazu ist aber sehr dürftig.
Darum fragte ich noch scharfen Bildern von den Anschlussmöglichkeiten.

OK, jetzt gibt es ein Bild.
Nach meinem Verständnis müsste es der "Speaker link" Anschluss sein. Das ist ein Lautsprecher DIN-Stecker.
Vom Wangine aus den Lautsprecheranschlüssen mit einem DIN-Lautsprecherkabel (2-Pol) in den "Speaker-Link" Eingang.

Aber ohne Gewähr!!!!!!!!!!!!
Immer B&O mit ihren Spezialsteckern und Anschlüssen.

Gruß
Georg

Edit:

1-2 Sicken leicht rissig

Die sind also hinüber.

Stöpsle doch mal ein Handy oder ähnliches über den Kopfhörerausgang an die Line In Buchsen an. Dann berichten was passiert. Brummt´s immer noch?


[Beitrag von RocknRollCowboy am 22. Nov 2017, 23:52 bearbeitet]
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2017, 23:52
@Georg
genau so habe ich es aktuell angeschlossen.
DIN Stecker (7 Pol(?)) im Wangine -> auf Din Stecker 2 polig in Speakers Link.
Allerdings hab ich eben, wenn es so angeschlossen ist, das brummen/rauschen auf den pentas.
Funktionieren tut es so - keine frage ! Aber grad beim leisen / normallauten hören ist es echt sehr nervig.

Gibt es eine Möglichkeit mit den B&O Anschlüssen auf "normale" Kabel (Clinch, DIN, ...) zu kommen?

Vielen Dank schon mal!!
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2017, 23:55


Edit:
1-2 Sicken leicht rissig
Die sind also hinüber.

Stöpsle doch mal ein Handy oder ähnliches über den Kopfhörerausgang an die Line In Buchsen an. Dann berichten was passiert. Brummt´s immer noch?


Ja leider... Aber ich weiss nicht ob es sich lohnt die richten zu lassen / weiss nicht wer sowas macht...

Wie kann ich das machen?
Mit einem Chinch Kanal?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2017, 23:56

DIN Stecker (7 Pol(?)) im Wangine

Wo geht dieser 7 Pol aus dem Wangine raus?

Gruß
Georg
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2017, 23:58
Ist der "Speaker Link" laut BDA nicht zum Verbinden der LS untereinander, um nur ein Kabel vom Vorverstärker zum LS legen zu müssen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Nov 2017, 23:58 bearbeitet]
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Nov 2017, 00:04

RocknRollCowboy (Beitrag #12) schrieb:

DIN Stecker (7 Pol(?)) im Wangine

Wo geht dieser 7 Pol aus dem Wangine raus?

Gruß
Georg



Ich habe was falsches geschrieben.... Sorry...
Wangine sind die Speakers Anschlüsse auch 2 Polig Din Stecker....

WangineWangine

Über den LineIn Port und mein Handy ist die Qualität 1A und es brummt/rauscht/surrt überhaupt nichts!!!!
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Nov 2017, 00:07

XdeathrowX (Beitrag #13) schrieb:
Ist der "Speaker Link" laut BDA nicht zum Verbinden der LS untereinander, um nur ein Kabel vom Vorverstärker zum LS legen zu müssen.



Nein - Ich glaube untereinander verbindet man die zwei laut BDA mit der zweiten PowerLink Buchse. Die peakersLink Buchse ist auch für den Anschluss der Pentas an einen Receiver ... oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2017, 00:10

Ist der "Speaker Link" laut BDA nicht zum Verbinden der LS untereinander, um nur ein Kabel vom Vorverstärker zum LS legen zu müssen.

Ich weiß es leider nicht. Kann gut möglich sein.

Darum auch der Hinweis es mal mit einem Handy und einem 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel zu probieren.


Über den LineIn Port und mein Handy ist die Qualität 1A und es brummt/rauscht/surrt überhaupt nichts!!!!

Dann wird es so sein, wie XdeathrowX geschrieben hat.
In diesem Fall ist der Wangine nicht geeignet diese B&O anzutreiben.

Brummt es auch, wenn an dem Wangine ganz normale Lautsprecher angeschlossen sind?


Gruß
Georg
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Nov 2017, 00:12
[quote]
In diesem Fall ist der Wangine nicht geeignet diese B&O anzutreiben.

Brummt es auch, wenn an dem Wangine ganz normale Lautsprecher angeschlossen sind?
[/quote]


Oke... Hmm...
Über ein anderes Kabel o.ä. würde es nicht gehen mit dem Wangine?
Ich habe leider keine anderen Lautsprecher zum testen zur verfügung.
Was mir allerdings aufgefallen ist -> Beim Lauter/Leiser drehen am Wangine knackst es in letzter Zeit ziemlich... Vielleicht ist der gute auch einfach durch... :/

Könnt ihr mir was empfehlen (nicht all zu teuer) was gut zu den Pentas passt?
Dann brauche ich wahrscheinlich was mit Pre-Out (Vorverstärkerausgang) oder? Was gibt es da so auf dem Markt?

Vielen vielen Dank!!!


[Beitrag von beotobi am 23. Nov 2017, 00:24 bearbeitet]
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Nov 2017, 00:18
Oder mal ganz blöd gesagt...

wenn ich von den LineIn Anschlüssen mit jeweils einem Chinch Kanal an ein Mischpult (o.ä.) an den Master gehe und von dort aus dann auf Channel 1/2 mein Signal anlege... Sollte ja auch gehen?

Oder was meint Ihr?
Ich meine die B&O sind ja aktiv - brauche ja eigentlich keinen Verstärker davor
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2017, 00:25

Über ein anderes Kabel o.ä. würde es nicht gehen mit dem Wangine?

Nein, nicht wenn es so ist, wie XDeathrowX es angemerkt hat.


Was mir allerdings aufgefallen ist -> Beim Lauter/Leiser drehen am Wangine knackst es in letzter Zeit ziemlich... Vielleicht ist der gute auch einfach durch... :/

Kann gut möglich sein. Das Ding hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Wenn es länger nicht verwendet wurde ist knacksen an den Potis fast schon normal. Lässt sich aber relativ einfach reparieren, wenn es nur die Potis sind.


Könnt ihr mir was empfehlen (nicht all zu teuer) was gut zu den Pentas passt?

Du benötigst einen Vorverstärker oder einen Vollverstärker, der auftrennbar ist.(also einen Vorverstärkerausgang besitzt)
Kann auch ein kleines Mischpult sein.

"Nicht allzu teuer" ist relativ.

Erst mal würde ich mich aber um die Sicken der B&O kümmern. Diese werden ziemlich bald komplett zerfleddern, wenn darüber gehört wird.
Also erst mal darüber klar werden, ob Du diese reparieren kannst oder machen lassen willst.
Sonst ist das Geld für einen Vorverstärker rausgeschmissen. Und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Sicken komplett hinüber sind!!

Gruß
Georg
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2017, 00:26
Den Teil mit den Sicken und Potis unterschreibe ich!
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Nov 2017, 00:30
@RocknRollCowboy

Alles klar.
Ja ich muss mich mal informieren was das reparieren kosten würde. Ich selber habe das noch nie gemacht - weiß daher nicht was zu tun ist.

Also würde meine Idee mit LineIn -> Ein Chinch Kanal -> Mischpult theoretisch funktionieren?
Ich finde leider nichts wirklich brauchbares wenn ich nach "Verstärker mit Pre-Out" oder ähnlichem suche. Hast du mir 1-2 Beispiele für solch ein Gerät?

Vielen Dank für die Antworten!
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2017, 00:38

Also würde meine Idee mit LineIn -> Ein Chinch Kanal -> Mischpult theoretisch funktionieren?

Ja.


Hast du mir 1-2 Beispiele für solch ein Gerät?

Da müssen andere ran, die mit den neuen Geräten besser vertraut sind als ich. Ich hab hier nur altes Graffel rum stehen.
Wie viel willst du denn ausgeben?

Gruß
Georg
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Nov 2017, 00:38
IMG_20170606_202351

So ungefähr sehen die guten gerade aus :'(
Allerdings nur die von den mitteltönern! Die Bässe/Höhen sind noch wie neu

Wie viel ich ausgeben will - hmm- da bin ich flexibel. Vielleicht nicht gerade 1000€ aber wenn ich was gutes und langlebiges dafür bekomme gerne auch etwas mehr als 250€...


[Beitrag von beotobi am 23. Nov 2017, 00:39 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2017, 00:40
Diese Sicken sind schon komplett hinüber! (nicht nur leicht rissig)

Gruß
Georg
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Nov 2017, 00:43

RocknRollCowboy (Beitrag #24) schrieb:
Diese Sicken sind schon komplett hinüber! (nicht nur leicht rissig)

Gruß
Georg



Das "leicht rissig" war auch eher ironisch gemeint
Leider habe ich nur keien Vorstellung was das reparieren kostet... Und wer sowas macht... (5€/15€/50€??)
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Nov 2017, 00:48
DynaVox TPR-3 Röhrenvorstufe silber https://www.amazon.d...cp_apa_ibFfAbXY36S5M

Würde es mir sowas schon tun??
Vollker_Racho
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2017, 00:53
Ich würde an deiner Stelle beim VV auf Comfortfunktionen wie Fernbedienung und Konnektivität für Streaming achten und zB in Richtung Yamaha WCX-50 tendieren.

Kosten? Sind halt mal eben 8 Sicken...
RocknRollCowboy
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2017, 00:59
Sicken für die Penta
Das sind aber nur 2 Stück!

Schau mal bei YouTube unter "Sicke reparieren". Da gibt's Videos wie man das selber machen kann.
Ansonsten bist Du bei ca. 50€ pro Chassis, wenn du es machen lässt.

Ja, der Dynavox wäre geeignet. Das Ding hat aber Röhren verbaut, die wieder wartungsabhängig sind. (OK, Vorstufenröhren halten normalerweise ewig). Du hast aber an dem Teil keine Klanregler, wie Bass, Höhen, usw...
Nichts gegen Röhren, hab ja selber welche, aber einem Einsteiger empfehle ich das nicht gerne.

Gruß
Georg
Vollker_Racho
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2017, 10:20
Is das ein doofe BDA - aber ich glaub ich hab es zumindest teilweise kapiert:
Die Seiten 6 und 7 beziehen sich auf den "Anschluß an einen Receiver, ein Fernsehgerät oder ein MCL 2 A/2 AV von Bang & Olufsen":

1

Erst Seite 8 beschreibt den "Anschluß an andere Receiver":

2

Hier werden dann relativ spärlich die beiden Anschlussarten an Speaker Link (scheint also doch nicht nur zum Verbinden der LS untereinander zu dienen) und Line In erwähnt. Da bei Line In allerdings was von Vorverstärker steht, würde ich ganz klar diesen Eingang für den Anschluss verwenden.
beotobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Nov 2017, 19:04
Hey zusammen,

Ich habe meine Pentas jetzt per LineIn Eingang an ein Mischpult (reloop) angeschlossen - hatte ich noch. Als Quelle dient mir einmal Amazon Echo dot und einmal mein PC. Funktioniert 1A! Sämtliches tauschen/brummen weg!!! War wohl dann doch der Wangine...

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe

Ich mach mich jetzt noch schlau wer mir meine Sicken richtet und dann bin ich zufrieden.


Grüsse
Tobi
deejaycage
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Aug 2021, 22:25
Wie werden die Penta denn mit Strom versorgt?
Bzw. wie kann ich sie an 230v bertreiben?
Muß etwas umgebaut werden?
Danke sehr!
laminin
Inventar
#32 erstellt: 19. Aug 2021, 22:51

Wie werden die Penta denn mit Strom versorgt?

Wenn das Anschlussterminal wie in Post #8 aussieht, sollte da ein Netzkabel an einer Ecke des Fuenfecks herausgefuehrt sein: dieses in die Steckdose stecken

Es gab aber auch eine passive Version: Beovox Penta; da ist natuerlich kein Verstaerker und Netzanschluss dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O Beolap Penta an eine Nicht B&O Anlage zum laufen bringen
spaetlese1 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Beolab Penta
Vishnu am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
B&O???
Guenter2000 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  56 Beiträge
B&O ohne B&O Lautsprecher ?
hannesbl am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
B&O LS
digitalfan am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
B&O Lautsprecher
ion_tweeter am 17.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Kabelbelegung B&O
lalahondu21 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
B&O und Denon
euronautix am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
B & O Lautsprecher schätzung
max_l am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
B&O Beovox 800
dekadenz am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen