Suboptimaler Bass an Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 17:33
Hallo Zusammen,

ich weiß, es handelt sich um ein Thema zu dem über die Suche jede Menge zu finden ist. Ich habe mich auch schon durch die verschiedenen Themen gelesen und über die ersten Maßnahmen kleine Teilerfolge erzielen können. Um jedoch noch weiter zu kommen eröffne ich dieses Thema.

Die Hardware:
Canton Fonum 501 (25cm Abstand zur Wand) an einem Marantz PM 5005

Der Raum:
ca. 35m², 5 eckig vrozustellen wie ein Quadrat wo man in eine Ecke schräg das Fenster reingesetzt hat, so dass dort 2 Ecken entstehen), alle Wände leicht schräg, Boden Laminat

Das Problem:
An meiner Hörposition/Couch (1,70m entfernt von den Lautsprechern, welche sich in einem Abstand von 1,50 zueinander befinden) ist der bass kaum zu hören bzw. verliert sehr stark an Volumen. Durch die Forensuche und Google bin ich auf das Thema Raummoden gekommen und habe den Verdacht in solch einer zu sitzen.
DIe Couch befindet sich frei im Raum, dahinter bildet sich ein kleiner Gang und darauf folgen dannmein Bett und bald ein Kleiderschrank. Anfangs stellte sich im kompletten hinteren Bereich ein voluminöser Klang im Tieftonbereich ein.

Ergriffene Maßnahmen und Ergebnis:
Da ich in einer Einzimmerwohnung wohne und siese mehrere Zwecke als nur den Hörraum erfüllen muss ist das umräumen nur bedingt möglich, weswegen ich mit dem drehen und anwinkeln der Boxen begonnen habe. Ich habe die Boxen nun leicht in RIchtung der Hörposition gedreht und nach oben angewinkelt. Ergebnis des ganzen war eine gefühlte minimale (vlt. auch nur EInbildung) Verbesserung auf der Hörposition, dafür hat sich der bassige Klang im hinteren Bereich des Raumes nurnoch auf die Seite des Bettes verschoben.
Nach den so ersten erzielten Teilerfolg habe ich mich entschlossen ein kleines Experiment Marke Eigenbau zu starten, um evtuelles Schwingen des Laminats zu minimieren. Ich habe Granitplatten besorgt und diese auf eine zurechtgeschnittene Waschmaschinenunterlage auf die ich unten eine Filzmatte geklebt habe befestigt. Das Ergbnis, der Bass wirkt präziser und ist gefühlt auch an meiner Hörposition besser geworden, jedoch ist ein voluminöser Bass nur in der Ecke mit dem Bett vorhanden.


Die Fragen:
Lange Rede kurzer SInn, mir ist bewusst ich werde wahrscheinlich keinen optimalen Klang an dieser Hörposition erzielen, jedoch denke ich lässt sich hier auch mit kleinem Geldbeutel noch einiges optimieren.
Welche Maßnahmen würden Euch noch einfallen um den Bass auf der Hörposition voluminöser klingen zu lassen?
Wie kann ich die Ecke beim Bett, für den kleinen Geldbeutel verträglich, dämmen, so dass ich die Nerven meiner Nachbarn am Ende schone und nicht überstrapaziere? Würde Beispielsweise eine bemalte Leinwand, welche ich innen mit Akustikschaum fülle, helfen?

Viele Worte für ein alt bekanntes Problem, jedoch wollte ich versuchen euch möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Bild von meinen Lautsprecherständern Marke Eigenbau habe ich beigefügt. die Lautsprecher habe ich angeschrägt durch Holzkeile.

VIelen Dank im Voraus für viele hilfreiche Antworten

IMG-20171202-WA0006[1]


[Beitrag von BaconAndSwag am 02. Dez 2017, 17:41 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 22:27
Du solltest schon ein Bild von der ganzen Front posten sonst kann sich hier keiner Bild machen.
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 09:44
IMG_20171203_093733IMG_20171203_093758

Hier einmal die ganze Front
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 09:52
Bleistift, Papier = bemaßter Plan

ein bißchen Dämpfung bring nix im Bass
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 17:57
Meine zeichnerischen Fähigkeiten fordern euch hoffentlich nicht zu doll raus
Maßstäbe müssten grob passen. Der Winkel zur Schräge des Fensters ist in echt ein wenig stärker.

Edit: Vor dem Bett liegt ein kleiner Teppich und zwischen Fernseher und Couch soll einer folgen.


[Beitrag von BaconAndSwag am 03. Dez 2017, 17:59 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 18:21
annähernd quadratischer Raum + Sitzplatz in der Mitte = kein Bass
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 18:24
Mitten im Raum gibt es in der Regel ein Bass-loch, da sitzt du anscheinend drinnen. In den Ecken ist der Bass am stärksten. Ich befürchte, das wird sich (außer mit Zimmer umräumen) kaum ändern lassen und schon garnicht mit kleinem Geldbeutel. Du kannst probieren den Bass per EQ oder so stark anzuheben aber ich befürchte das wird in deiner momentanen Sitzposition kaum auswirkungen haben und deine Nachbarn nur noch mehr nerven.

Versuch doch einfach mal testweise(!) die Couch etwas weiter nach hinten zu schieben und höre ob es besser ist.


[Beitrag von Basstian85 am 03. Dez 2017, 18:41 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2017, 18:40
Anfangs reicht es ja auch mal einfach im Zimmer umherzulaufen wo es denn besser ist.
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Dez 2017, 19:12
Danke für die schnellen Rückmeldungen

Soetwas hatte ich schon vermutet. Da ich meine Wohnung aber gerade erst neu eingerichtet habe und alles auf diese Aufstellung ausgelegt habe ist umstellen nur eine begrenzte Option. Mit der Entfernung der Couch werde ich mal ein wenig experimentieren, in der Hoffnung kleine Erfolge zu erzielen.

Ich denke wenn ich mehr Bass reindrehe, dann dürfte ich mir nach kurzer Zeit einen neue Wohnung suchen Bis auf die Ecke vom Bett ist der Bass in allen Ecken verträglich (bin schon zur Probe auf allen erdenklichen Höhen durch das Zimmer getiegert). Gibt es optisch wohnraumverträgliche Möglichkeiten in der Ecke den Bass ein wenig abzufangen/dämpfen? Bringen beispielsweise Schalldämmmatten etwas, wenn man diese in der Rückseite einer Leinwand versteckt? Vlt. könnte ich so wenigstens die Ausbreitung zu den Nachbarn minimieren

Was haltet Ihr von meinem Selbstbau für die Lautsprecher? Denkt Ihr er minimiert ein mitschwingen des Laminats?

Wenigstens habe ich am Esstisch einen ganz guten Klang, das mindert mein Leid wenigsten ein bisschen
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2017, 19:27

Ich denke wenn ich mehr Bass reindrehe, dann dürfte ich mir nach kurzer Zeit einen neue Wohnung suchen

Das wird auch nicht viel bringen, denn am Hörplatz wird dann auch die Auslöschung stärker, mehr Bass gibt's also nur für deine Nachbarn.
Dämpfen im Bassbereich ist schwer, da braucht man viel Material. Besser wäre eine elektronische Entzerrung mit zB Mini DSP, Antimode oder einem AVR mit Xt32 Einmessung


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 03. Dez 2017, 19:32 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2017, 19:30
Den Bass mehr rein zu drehen, ist auch der denkbar falsche Ansatz - das ändert Null am Bassloch.

Man muß sich in solchen Fällen entscheiden:

Wohnraumoptik <-> guter Klang

Wobei ich sagen muß, daß ich bei deiner Skizze noch ne Menge Optionen sehe.

Die Couch nen Meter zurück - die LS weiter auseinander - das dürfte die Sache schon deutlich verändern...

Event. kann man alles auch noch leicht gedreht im Raum testen... gerade im Bass kann man kostenlos Vieles besser machen.

Wenn du eine Position gefunden hast, an der Bass ankommt, könnte man elektron. noch korrigieren.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 03. Dez 2017, 19:30 bearbeitet]
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Dez 2017, 20:09
@AlainSutter: Mit dem Thema elektronische Entzerrung habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, da muss ich mich mal ein bisschen rerinlesen und gucken wie die von dir genannten Geräte funktionieren und was da preislich auf mich zu kommt. Leidet die Qualität des Klangs unter der Entzerrung?

@Zarak: An das Thema Entfernung der Couch wollte ich mich morgen in Ruhe setzen und mir ein Bild vom Ergebnis der Veränderung machen. In dem Bereich sehe ich auch die größte Variable. Wie auf den Fotos weiter oben zu sehen ist, lassen sich die Lautsprecher leider nicht viel weiter auseinander stellen. AUf der einen Seite naht die Ecke und auf der anderen die Tür zum Flur.


Wenn mehr Bass das Bassloch verstärken würde ziehe ich daraus den Umkehrschluss, dass weniger Bass evt. auch dazu führen könnte an der Stelle mit großer Auslöschung mehr Bass zu erhalten. Wäre soetwas möglich?
AlainSutter1337_
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2017, 20:14
Auslöschung bleibt Auslöschung, der Pegel ändert hier nichts.
Wenn du elektronisch entzerren willst, brauchst du am besten jede Menge Überhöhungen und keine Auslöschung am Hörplatz.
Suche dir also erstmal ne Konstellation aus Sitzplatz und Aufstellung der LS mit der du anständigen Bass hast.
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2017, 20:17
Mit elektronischer Korrektur wird er Klang natürlicher - nicht umgekehrt - da in gewissem Rahmen, die "Schweinereien" die der Raum anrichtet, korrigiert werden.

---

Du könntest z.B. den rechten LS dahin stellen, wo jetzt das kl. weiße Regal steht, die Couch nen Meter nach hinten und event. alles leicht eindrehen...

Zum Rest hat AlainSutter1337 ja schon alles gesagt.
BaconAndSwag
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Dez 2017, 21:45
Nach weiterem beschäftigen mit der Thematik bin auf folgendes gestoßen:

Problematisch an der digitalen Korrektur ist, dass ein Dröhnen damit nur abgeschwächt, aber keinesfalls beseitigt wird. Ein DSP kann überhöhte Frequenzen nur zurückfahren — sie dröhnen dann aber immer noch, nur eben leiser. Außerdem ist es nicht wirklich möglich, Basslöcher damit aufzufüllen, weil Auslöschungen weitestgehend unabhängig von der Lautstärke auftreten.

Quelle: https://www.heimkino-praxis.com/bass-massnahmen-gegen-raummoden/

Dem entnehmen ich, dass eine digitale Entzerrung womöglich auch keine Lösung darstellen dürfte.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass ich vorher an der Wand wo die Lautsprecher stehen, in der Ecke zum Fenster hin (siehe Zeichnung oben), einen Schreibtisch mit Aktiv-Lautsprechern stehen hatte und keine Auslöschung des Basses hatte.
DieterK1
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2017, 21:58
Stell mal einen der Lautsprecher an den Hörplatz und versuche mal herauszuhören wo der Bass im Raum lauter ist. Das wäre dann ein guter Platz für den Lautsprecher....
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2017, 22:27

BaconAndSwag (Beitrag #15) schrieb:
Nach weiterem beschäftigen mit der Thematik bin auf folgendes gestoßen:

Problematisch an der digitalen Korrektur ist, dass ein Dröhnen damit nur abgeschwächt, aber keinesfalls beseitigt wird. Ein DSP kann überhöhte Frequenzen nur zurückfahren — sie dröhnen dann aber immer noch, nur eben leiser. Außerdem ist es nicht wirklich möglich, Basslöcher damit aufzufüllen, weil Auslöschungen weitestgehend unabhängig von der Lautstärke auftreten.

Quelle: https://www.heimkino-praxis.com/bass-massnahmen-gegen-raummoden/

Dem entnehmen ich, dass eine digitale Entzerrung womöglich auch keine Lösung darstellen dürfte.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass ich vorher an der Wand wo die Lautsprecher stehen, in der Ecke zum Fenster hin (siehe Zeichnung oben), einen Schreibtisch mit Aktiv-Lautsprechern stehen hatte und keine Auslöschung des Basses hatte.


Liest du eigentlich, was geschrieben wird ?

Nat. kann eine elektronische Korrektur ein Bassloch nicht beseitigen, dafür Überhöhungen aber teils recht gut eindämmen - das wurde doch hier alles schon geschrieben.

Genau deshalb ist es kein Allheilmittel - deswegen die zahlreichen Tips mit Aufstellung und Hörplatz zu experimentieren ! und dann event. noch mit Elektronik etwas Feinschliff rein zu bringen.

---

Es ist auch unwichtig, wo vorher ein Schreibtisch mit anderen LS stand - du mußt für die aktuelle Konstellation eine Lösung finden.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörposition
Shizukesa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  15 Beiträge
guter Bass trotz weiter Aufstellung
anbrass am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
Bass in 2m Höhe
cewcew am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Bass / Raum
hadez16 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  7 Beiträge
Mal ne Frage
Hartmannsfeld am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  11 Beiträge
wir brauchen bass, bass!!!^^
MOI am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  9 Beiträge
Bass-Treiber - Gewíchte an Membran?
ChrisCross am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  5 Beiträge
Mehr Bass an den Subwoofer
heatschgern am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
bass-probleme
the_dude am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Bass Problem
lh6075 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen