Sony Microanlage - bessere Boxen anschließen --> sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Wastl91
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 13:58
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich bin's - der Neue
Ich habe mich bis Dato noch nicht soo intensiv mit dem Thema HiFi beschäftigt, da meine Anlagen aus meinen jugendlichen Tagen bis jetzt guten Dienst verrichtet haben.
Leider fängt meine richtig super klingende AIWA Stereoanlage so langsam aber sicher das Spinnen an, weshalb ich mich aktuell nach etwas neuem im Bereich HiFi umschaue.

An meinem Fernseher habe ich eine Microanlage von Sony, nämlich die Sony CMT-SBT100B dranhängen.
Fürs Fernsehen und gelegentliche Musikhören ist diese ideal.

Gesamtausgangsleistung 50 W (S-Master)


Da ich aber bald einen neuen Plattenspieler mein Eigenen nennen werden und dieser auch im Wohnzimmer platziert werden soll, (da auch in diesem Raum die meiste Zeit Musik läuft,) möchte ich diesen über ein Y-Adapterkabel natürlich an diese Anlage anschließen. Nur möchte ich einen schöneren Klang aus dieser herauskitzeln, v.a. in den Tiefen fehlt es doch noch ein bisschen mit den Standardboxen.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie es wäre, wenn ich mir bessere Boxen kaufe, da diese Anlage für die nächste Zeit als Hauptanlage fungieren soll.
(Allerdings erstmal ohne einen neuen Verstärker. (Der soll evtl. in den nächsten Jahren folgen.))

Angetan haben es mir folgende Boxen von Teufel:
Teufel Theater 500 S

Mindestverstärkerleistung empfohlen: 50 Watt
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 120 Watt

bzw. die kleineren
Teufel Ultima 20 Mk2

Mindestverstärkerleistung empfohlen: 30 Watt
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 50 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 80 Watt


Von der Impedanz her sollte es ja passen. Ich habe mal was von 6 Ohm bei der Sony Micro-Anlage gelesen.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich mir mit den genannten Lautsprechern einen (deutlich) besseren Klang erhoffen?
Macht das mein Verstärker überhaupt mit, bzw. kann er überhaupt besser sein?
Welche Lautsprecher würdet ihr mir eher ans Herz legen?


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Dez 2017, 15:00
Hi,

grundsätzlich sollte das schon gehen und auch klanglich eine Verbesserung darstellen. Allerdings würde ich in Sachen Lautstärke Vorsicht walten lassen. Tendenziell würde ich die Theater 500 vorziehen, aufgrund der höheren Empfindlichkeit. Der Verstärker wird dann weniger gefordert.

Viele Grüße
Frank
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 15:05
Warum gerade die Teufel? Schon gehört? Oder welche Kriterien waren für dich ausschlaggebend?
Im Bereich bis 400€ gibt es einige Kandidaten. Hast du auch andere LS gehört?
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2017, 09:47
Zur 500s musst du wissen, dass sie auch nicht sehr bassstark spielt. Nicht falsch verstehen: sie kommt schon für ihre Größe tief runter, aber der Bass ist nicht vordergründig, er beginnt bereits bei 100Hz ganz sanft abzufallen und buckelt nirgendwo auf. Die 500s spielt eher neutral mit einer leichten Mittelton-Senke. Also für entspannte Hintergrundmusik ideal. Es fehlt aber eindeutig an Dynamik. D.h. bei Rock kracht es einfach nicht. Dafür kann dieser Lautsprecher ein echter Problemlöser sein. Denn selbst eine wandnaheste Aufstellung ist unkritisch.

Für Filmton auch okay, aber durch die Mittenschwäche leiden z.T. Dialoge. Dafür muss der Lautsprecher möglichst auf den Hörplatz ausgerichtet werden und unbedingt ohne Bespannung betreiben. Dann geht es bzw dann fällt es nicht auf. Richtig gut wird es meiner Meinung nach erst, wenn man die Hochtöner auf Ohrhöhe platzieren kann. Da Teufel leider keine passenden Ständer anbietet hängt das vom eigenen Mobiliar ab. Was wirklich nett ist, ist der Waveguide. Der hat den Vorteil, dass man nicht 100% im Sweetspot sitzen muss, um die richtige Räumlichkeit zu haben. Er hilft aber nicht gegen die angesprochene leichte Schwäche im Mittelton.

Ich werde meine 500s behalten, da ich sie auch zu einem sehr günstigen Preis bekommen habe (den Originalpreis empfinde ich als zu hoch). Sie werden aber im Arbeitszimmer an die Stereoanlage kommen, eben weil hier unangestrengte Hintergrundmusik mein Ziel ist.

Generell würde ich mich nicht nur auf die beiden Lautsprecher einschießen. Höre wirklich möglichst viel Probe. Wenn es einer von beiden werden soll, dann zumindest beide gegeneinander antreten lassen. Denn evtl. könnten sogar die Ultima 20 den Vorzug bekommen, weil sie etwas weniger neutral abgestimmt sind (Geschmackssache).


[Beitrag von FR4GGL3 am 22. Dez 2017, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'Richtige Boxen' an Sony Kompaktanlage anschließen - sinnvoll oder nicht?
am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  7 Beiträge
lieber bessere Boxen oder Amp
TiKo am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  7 Beiträge
Boxen Anschließen
klano33 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Boxen anschließen
sheon am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  7 Beiträge
Boxen anschließen
wreichlin am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Boxen anschließen
Andi8989 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  8 Beiträge
Nubox 511 sinnvoll?
Tobssen am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecherupgrade sinnvoll?
sdatrance am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Tausch meiner Microanlage gegen Logitech Z-2300
Looser10 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  23 Beiträge
Aktivweiche, Hochpass, Tiefpass sinnvoll?
TheBishop am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen