Beolab 18 mit Yamaha RN-803 möglich/gut

+A -A
Autor
Beitrag
Spiffspaceman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 02:35
Hi alle,
Gutes neues Mal vorab. Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Klang/Design Variante. So - war jetzt beim Yamaha Händler meines Vertrauens und bilde mir den RN 803 D und den Yamaha CD-N301 ein. Dazu will ich aber schön klingend und aussehende Säulen LS haben. Nun war ich bei B&O und hab mal die Beolab 18 belauscht und muss sagen: nicht schlecht!
Nun die Fragen:

- kann ich die Beolab auch mit dem Yamaha Receiver betreiben
- hat jemand Yamaha/Beolab 18 Kombination die er mir empfehlen kann
- kann ich diese auch verkabelt betreiben (don't believe in wifi)
- kann man zusätzlich ein subwoofer in das system integrieren
- hat jemand schon Beolab mit externen Komponenten zusammengestellt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen

Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Expertise
Have fun :-)
Spiff


[Beitrag von Spiffspaceman am 02. Jan 2018, 02:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 13:52

Spiffspaceman (Beitrag #1) schrieb:
- kann ich die Beolab auch mit dem Yamaha Receiver betreiben

Nein, nicht sinnvoll, da die Beolab 18 Aktivlautsprecher sind, meines Wissens über keine Lautstärkeregleung verfügen und der Yamaha keine Pre-Outs hat.


- kann ich diese auch verkabelt betreiben (don't believe in wifi)

Ja, laut B&O:

Anschlüsse

2 x Power Link (RJ45)

1 x RCA (L/R)

1 x TOSLINK-Ausgang: Abtastfrequenz: 32 kHz, 44 kHz, 1 kHz, 48 kHz, 96 kHz/PCM 16 bis 24 Bit (Ausgänge): Abtastfrequenz: 48 kHz/PCM 24 Bit

Kabelloser Power Link


- kann man zusätzlich ein subwoofer in das system integrieren

Theoretisch wäre das machbar, aber der Yamaha ist einfach nicht das richtige Gerät für den Subwooferbetrieb.
Spiffspaceman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 15:20
Oops - verstehe. Hättest du Alternativvorschläge zum set up mit den BeoLab. Will nicht unbedingt eine b&o Anlage kaufen, Yamaha wäre meine Traumwahl, stehe auf deren Verarbeitung und den retrolook und vor allem auf die yamaha die Qualität. Kennst du was ähnliches das passen würde zu den beolab 18 und die rn 803 features (phono in wichtig) und Preisklasse matched...
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 01:09
Sind die B&O gesetzt oder die Yamaha Anlage?

Ich würde die Yamaha setzen und mir andere Lautsprecher als die B&O zulegen.

In der Preisklasse der B&O (ca. 4,5 -5 k€) gibt es eine Menge an guter Alternativen. (Klanglich, das Design steht auf einem anderen Blatt).
Was ist Dir also wichtiger? Design oder Klang.

Gruß
Georg
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 01:22

Spiffspaceman (Beitrag #3) schrieb:
... (phono in wichtig) und Preisklasse matched...

Du bist dir im klaren, dass der phonoeingang des Yamaha eine sehr hohe Kapazität aufweisen soll...
Ich würde da an sich nur n HO-MC anschließen... Das wiederum müsste mit dem Arm deines Drehers korrespondieren...
Alternativ müsste man in dem Gerät n bißchen rumlöten, was der Garantie nicht gut bekommt...
Spiffspaceman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 12:54
Hi Zusammen,
bin nun also stolzer Besitzer von 2 Beolab 18 und einem Yamaha RN 803. Sytem klingt super! Boxen ein Traum, optisch und vom Klang. Bass aufgrund der Bauweise nicht hyperschwer, aber gut. Überlege aber noch einen Subwoover ins System zu integrieren. CD habe ich geskippt da ich für bewussten Musikgenuss wieder Richtung Venyl gehe und fürs Everyday-Gewurstel streame.

Also: System klingt wirklich super. Nun will ich noch Bass und Phono dran und überlege folgendes aufzurüsten.

- A-S 1100 (oder A-S 2100, bin mir aber nicht sicher ob der die 600 Euro mehr wert ist)
- Subwoover Yamaha NS-SW210 (beim subwoover bin ich aber noch offen, Ding sollte nicht zu riesig sein, nicht downfire und nicht undbedingt aktiv, auch wenn ich da jetzt eine Lösung kenne ;-D)

So - happy eure Empfehlungen zu hören.

Beste Grüsse
Michael


[Beitrag von Spiffspaceman am 11. Jan 2018, 12:56 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 13:14
Wie hast du denn die Beolabs an den Versärker angeschlossen?
Spiffspaceman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 13:52
Nein B&G Händler hat mir von B&O empfohlene Zwischenkabel organisiert die das Signal runterfahren (widerstand).
Technisch wohl keine Hexerei- klanglich hör ich keinen Unterschied zum B&O Händler Setup
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 11. Jan 2018, 14:11
Das ist aber eine krude Lösung. Erst das Signal verstärken und dann wieder reduzieren. Vielleicht hört man tatsächlich keinen Unterschied, aber besser wird das Signal dadurch nicht, vom unnötigen Stromverbrauch mal abgesehen.


Spiffspaceman (Beitrag #6) schrieb:
- A-S 1100 (oder A-S 2100, bin mir aber nicht sicher ob der die 600 Euro mehr wert ist)

Der hätte zumindest Pre-Out-Anschlüsse. Aber abgesehen davon - warum denkst du jetzt schon über einen neuen Verstärker nach, wenn du gerade erst einen gekauft hast?


- Subwoover Yamaha NS-SW210 (beim subwoover bin ich aber noch offen, Ding sollte nicht zu riesig sein, nicht downfire und nicht undbedingt aktiv, auch wenn ich da jetzt eine Lösung kenne ;-D)

Warum nicht aktiv? Passiv ist das nicht sonderlich sinnvoll, es gibt kaum passive Subwoofer. Und wenn die Hauptlautsprecher schon aktiv sind ... da setzt du besser auf Aktivtechnik und trennst auch sauber mit einer aktiven Frequenzweiche, zum Beispiel miniDSP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab 18 mit Fernseher verbinden
Beatnutmike am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Beolab 50
KönigElch am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  10 Beiträge
Bang Olufsen Wisa Beolab 18 und 19 geht nicht
Cinekreis am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Beolab Penta
Vishnu am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Bowers Wilkins 803 D3
Alienworker am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  3 Beiträge
Beolab 5
fku am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
B&W 803 D
Wefama am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
803/703
Gwaple am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Beolab 8000 Dämmung und Betrieb
Mikeriff am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  16 Beiträge
Frage zu BeoLab 3500
Charly2018 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen