Klipsch R-15M kaum Bass im Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Kyual
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:16
Moin,
ich betreibe seit kurzem die Klipsch R-15M an einem Denon x1400H, leider ist die Basswiedergabe und Mitten der LS im 2.0 Betrieb sehr schwach und ich weiss nicht warum, egal was ich im AVR einstelle, es ändert sich nichts.

Stelle ich die Übernahmefrequenzen der LS zwischen 40-120HZ ein, kommt zwar etwas mehr Bass, allerdings klingen die Höhen danach sehr blechern, auch schwingt der Tieftöner der LS nur sehr schwach.

Ist die schwache Tief/Mittenabildung ein generellles Problem von 2-Wege LS, da hier ja gerade die Mitten vom Hoch+Tieftöner abgebildet werden?

Vom Hochtöner der R-15M bin ich absolut begeistert, glasklare Höhen nur halt sehr schwache Tief/Mitten ohne Sub.

Kann man über Einstellungen im Denon noch was an Bass/Mitten rausholen oder muss ich mich nach geeigneteren LS umsehen?

MfG
Kyual
Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:39
An für sich sollte der AVR auch eine Bass/Höhenreglung haben, mein Onkyo z.B. hat sowas!

Anderer seits sind Deine Klipsch mit nem 13,3cm Tief/Mitteltöner auch so gar keine Basswunder.

Wie groß ist der Raum und wo stehen die Lautsprecher...evtl. mal ein Bild?


[Beitrag von Sisko39 am 31. Mrz 2018, 18:40 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:45
Hier scheint Denon der Grund zu sein. Mir war es bei einem Kumpel bei seinem Denon 6200W und zwei Canton Ergo 611 Standboxen auch nicht möglich, normale Bässe hinzukriegen. Erst bei Zuschaltung des Subwoofers waren die Bässe da. Trotz Einmessung im 2.0 Betrieb alles eher mau.
delija999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 20:37
audyssey durchgeführt?
DaleWintry
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 09:57

Kyual (Beitrag #1) schrieb:
Kann man über Einstellungen im Denon noch was an Bass/Mitten rausholen oder muss ich mich nach geeigneteren LS umsehen?

Mach erstmal einen Reset.

Servus
Kyual
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 21:34
Eingemessen habe ich es bislang nur für 5.1 und nicht 2.0/2.1. Wenn ich jetzt die Einmessung für 2.0/2.1 vornehme, kann ich dann zwischen 5.1 und 2.0/2.1 hin und her wechseln oder muss ich je nachdem was ich nutzen möchte jeweils wieder erneut einmessen?


An für sich sollte der AVR auch eine Bass/Höhenreglung haben, mein Onkyo z.B. hat sowas!

Leider nein, ich kann zwar den Bass anheben, dies gilt aber nur für den Sub und nicht für die LS.


Anderer seits sind Deine Klipsch mit nem 13,3cm Tief/Mitteltöner auch so gar keine Basswunder.

Ich verlang ja auch nicht das die Boxen so Tief spielen sollen wie der Sub, das können sie eh nicht, aber wenn selbst ein Kickbass kaum bemerkbar macht fehlt mir einfach etwas bei Rock/Alternativ und Indie. Zumal mir der Sub keinen knackigen Kickbass liefert :/


Wie groß ist der Raum und wo stehen die Lautsprecher...evtl. mal ein Bild?

Der Raum ist um die 25-30m² groß, der hörbereich aber nur 18m². Bilder folgen morgen.

Was ich noch gelesen hatte, dass mit der App wohl noch was rauszuholen ist, was haltet ihr von der App? Die Bewertungen im Appstore lesen sich ja eher vernichtend, als zufriedenstellen, ist die App wirklich so unausgereift wie es im Appstore beschrieben wird?
Finde ja ehrlich gesagt schade, dass gerade solch feinjustierungen nur mittels einer Kostenpflichtigen App angeboten werden, statt die Funktion für einen höheren Gerätepreis oder Lizenzschlüssel direkt zu integrieren.

MfG
Kyual
delija999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 01:04
audyssey einmessung mit denen durchgeführt?

probier mal audyssey auszuschalten und mit grafik eq zu verstellen.
bzw auf optionen zu gehen und bass zu verstärken.

wo sind die lautsprecher angeschlossen?

kannst du die lautsprecher am anderen verstärker probieren?


[Beitrag von delija999 am 02. Apr 2018, 01:09 bearbeitet]
Jah-B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 02:33
Hast du dir die Klipsch vorher einmal woanders angehört, bzw. haben die bei dir schon mal nach deinen Vorstellungen funktioniert?

Nach meinem Empfinden sind die Klipsch alle etwas höhenbetont (um es mal vorsichtig auszudrücken)
delija999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2018, 19:00
du könntest noch im audyssey den dynamic eq ausschalten und in optionen unter klang den bass erhöhen
nubenni
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2018, 14:55

Sisko39 (Beitrag #2) schrieb:

Anderer seits sind Deine Klipsch mit nem 13,3cm Tief/Mitteltöner auch so gar keine Basswunder.


Die hatte ich ebenfalls in einem 12qm Raum, selbst da war ich erstaunt, wie "wenig" Bass die liefern - daher gingen die gleich wieder zurück.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 09. Apr 2018, 21:46

Klipsch R-15M kaum Bass im Stereo Betrieb


Und wenn du mehr als zwei Kanäle ansteuerst, haben sie genug Bass?


Kyual (Beitrag #1) schrieb:
Stelle ich die Übernahmefrequenzen der LS zwischen 40-120HZ ein, kommt zwar etwas mehr Bass,

Verglichen mit welcher Einstellung?


Ist die schwache Tief/Mittenabildung ein generellles Problem von 2-Wege LS, da hier ja gerade die Mitten vom Hoch+Tieftöner abgebildet werden?

Nein.


Klipsch-RF7II (Beitrag #3) schrieb:
Hier scheint Denon der Grund zu sein.

Vermutlich eher der Bediener des Denon...


Mir war es bei einem Kumpel bei seinem Denon 6200W und zwei Canton Ergo 611 Standboxen auch nicht möglich, normale Bässe hinzukriegen. Erst bei Zuschaltung des Subwoofers waren die Bässe da.

Wenn man einfach den Subwoofer ausschaltet, fehlt da natürlich was. Schließlich weiß der Denon das nicht und leitet den Bass bei aktiviertem Bassmaangement auch an den ausgeschalteten Subwoofer weiter.



Kyual (Beitrag #6) schrieb:
Eingemessen habe ich es bislang nur für 5.1 und nicht 2.0/2.1. Wenn ich jetzt die Einmessung für 2.0/2.1 vornehme, kann ich dann zwischen 5.1 und 2.0/2.1 hin und her wechseln oder muss ich je nachdem was ich nutzen möchte jeweils wieder erneut einmessen?

Du kannst überhaupt nicht für 2.0/2.1 einmessen. Es sei denn, du klemmst Lautsprecher ab. Eine andere Einmessung wäre auch sinnlos, da sich Aufstellung und Raumakustik ja nicht ändern, wenn sich die Zahl der Kanäle ändert.


Leider nein, ich kann zwar den Bass anheben, dies gilt aber nur für den Sub und nicht für die LS.

Der Bassregler des Denon wirkt auch auf die Satelliten. Verwechselst du das mit dem Subwooferpegel?


Die Bewertungen im Appstore lesen sich ja eher vernichtend, als zufriedenstellen, ist die App wirklich so unausgereift wie es im Appstore beschrieben wird?

Die meisten hier sind damit sehr zufrieden. Man muss natürlich wissen, was man da tut.


Finde ja ehrlich gesagt schade, dass gerade solch feinjustierungen nur mittels einer Kostenpflichtigen App angeboten werden, statt die Funktion für einen höheren Gerätepreis oder Lizenzschlüssel direkt zu integrieren.

Viele haben keinen Bedarf, an der Kurve herumzuschrauben. Ich zum Beispiel bin mit dem Standardergebnis sehr zufrieden.


[Beitrag von Dadof3 am 09. Apr 2018, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass im Stereo-Betrieb
Stulle am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  7 Beiträge
Klipsch R-820F Upgraden
Marco199600 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  8 Beiträge
Erfahrung - Klipsch R-15PM
HawkAngel am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
[Gelöst] Positionierungshilfe für Klipsch R-14S
ChimichangaJohn am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
Surren im Stereo-Betrieb
Jinjael am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
Enttäuscht von Klipsch-Denon-Kombi
eamroh am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  66 Beiträge
Canton GLE 410.2 - Kaum Bass?
steweber am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  5 Beiträge
klipsch Boxen (Bass)
carlosprimero am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
stereo bass normal/5.1 bass kratzen?
trapt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  17 Beiträge
Infinity SM152 Kaum BAss?
obahart_315 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen