Surren im Stereo-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Jinjael
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 15:36
Hallo Leute,

ich wende mich mal wieder mit einem kleinen Problem an euch. Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Denon AVR-X1200W gekauft. An diesen sind zwei XTZ 95.24 angeschlossen. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass die Boxen nicht mehr ganz sauber spielen und gerade bei hohen Tönen etwas verzerren. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was ich am Setup geändert haben könnte.

Einmal kurz:
- Denon AVR-X1200W
- XTZ 95.24
- 2.0 Stereo
- Sound verzerrt bei hohen Tönen
- Problem tritt bei allen Audioquellen auf
- Beide Boxen sind betroffen
- Audyssey ist aktiv
- Hörbeispiel (aufgenommen mit Handy-Mikrofon)

Hat irgendjemand eine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte oder mit welchen Tipps ich das Problem eingrenzen könnte? Ersatzequipment habe ich leider nicht hier.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 19:46
Hast du einen anderen Verstärker oder kannst dir einen leihen?

Dann könnte man mal prüfen, ob es am Denon liegt oder an den Lautsprechern.
Jinjael
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2018, 12:45
Einen Ersatzverstärker habe ich leider nicht da. Ich könnte maximal zwei kleine Frontspeaker aus meinem Edifier S550 System anschließen. Klappt das oder liefert mir da der Receiver einfach zu viel Wums für?

Was mir gerade noch auffiel: Ich war vor kurzem über längere Zeit in der Heimat und habe dazu meine komplette Elektronik abgeschaltet. Beim 1. Betätigen des Schalters auf meiner Steckerleiste habe ich meine Sicherung rausgekloppt - habe dann ein paar Geräte von der Leiste entfernt und dann mit weniger "Anfangsspannung" angeschaltet. Könnte das ein Grund sein?


Edit:

Ich habe nochmal probiert, meinen DT990 am Kopfhöreranschluss vorne anzuschließen. Dort ist die Wiedergabe einwandfrei. Bei genauerem Hinhören an den Boxen scheint etwas mit den Bändchenhochtönern nicht zu stimmen. Aber wie kann es denn sein, dass beide Boxen nach 18 Monaten Betriebszeit genau zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Defekt aufweisen?


[Beitrag von Jinjael am 14. Apr 2018, 15:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Apr 2018, 15:13

Jinjael (Beitrag #3) schrieb:
Einen Ersatzverstärker habe ich leider nicht da. Ich könnte maximal zwei kleine Frontspeaker aus meinem Edifier S550 System anschließen. Klappt das oder liefert mir da der Receiver einfach zu viel Wums für?

Der Verstärker hat doch einen Lautstärkeregler ... dürfte kein Problem sein.


Was mir gerade noch auffiel: Ich war vor kurzem über längere Zeit in der Heimat und habe dazu meine komplette Elektronik abgeschaltet. Beim 1. Betätigen des Schalters auf meiner Steckerleiste habe ich meine Sicherung rausgekloppt - habe dann ein paar Geräte von der Leiste entfernt und dann mit weniger "Anfangsspannung" angeschaltet. Könnte das ein Grund sein?

Unwahrscheinlich, da der Denon die Lautsprecher immer erst mit Verzögerung einschaltet (das ist dieses Relaisklicken nach ein bis zwei Sekunden).
-Timo83-
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2018, 15:30
Ist die Verzerrung auch im PureDirect Modus? Hier wird der DSP ja komplett ignoriert. So kannst Du eine fehlerhafte Einstellung des Receivers ausschließen.
Jinjael
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 15:58
Auch im Pure-Modus vorhanden.
Jinjael
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2018, 19:37
Habe nun meine kleinen Satelliten-Lautsprecher vom S550 angeschlossen. Der Klang war natürlich nicht besonders prickelnd, musste auch sehr weit aufdrehen am Verstärker. Aber außer das Grundrauschen konnte ich keine Verzerrungen feststellen, weswegen ich schon fast auf die Lautsprecher spekulieren muss. Kann ich diese bei so einem Defekt problemlos reklamieren?

Update:

Die XTZ geben jetzt quasi gar kein Geräusch mehr über die Höhen ab?


[Beitrag von Jinjael am 17. Apr 2018, 20:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 18. Apr 2018, 23:00
Klar "kannst du das reklamieren", aber ob XTZ sich dessen annimmt, ist eine andere Geschichte. Den Nachweis, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war (und sich erst jetzt äußert). müsstest rein rechtlich betrachtet du führen. Das wird kaum gelingen. Daher bist du auf die Kulanz (oder evtl. Ehrlichkeit) von XTZ angewiesen.

Solche Defekte rühren häufig von Überlastung aufgrund hoher Lautstärke her, ggf. in Kombination mit Clipping oder verzerrungsreicher Musik. Das ist dann ein durch dich verursachter Schaden und nicht durch Sachmängelhaftung oder Garantie gedeckt.
Jinjael
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2018, 12:22
Wollte mal ein kleines Update geben für alle bisherigen Mitleser geben:

Die Lautsprecher waren beim Hersteller, dieser konnte den Defekt jedoch nicht feststellen. Habe nun meinen Denon AVR auf 8 Ohm Impedanz geschaltet und den automatischen Eco-Modus laufen. Scheinbar hat der Verstärker bei hohen Peaks gegengeregelt und somit die Audioqualität beschnitten. Seitdem ist der Defekt quasi nicht mehr hörbar.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 29. Mai 2018, 23:38
Wo stand Eco denn vorher? Wenn du es fest auf "ein" stellst oder die Impedanz auf 4 Ohm, dann wirkt das wie ein Leistungsbegrenzer, und das äußert sich je nach Pegel in Verzerrungen.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2018, 00:55
Ist die Katze aus dem Haus, ....

Kannst du einen Partybetrieb in deiner Abwesenheit ausschliessen?
Evtl. hat´s dadurch die HT zerschossen und durch den nun vorhandenen "kleinen" Kurzschluß der HT, läuft unter der 4 Ohm-Einstellung alles etwas sauberer, da der Denon nun mehr Strom liefern kann.

........ist aber alles nur eine reine Spekulation!
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mai 2018, 08:35

Jinjael (Beitrag #9) schrieb:


Die Lautsprecher waren beim Hersteller, dieser konnte den Defekt jedoch nicht feststellen. Habe nun meinen Denon AVR auf 8 Ohm Impedanz geschaltet und den automatischen Eco-Modus laufen. Scheinbar hat der Verstärker bei hohen Peaks gegengeregelt und somit die Audioqualität beschnitten. Seitdem ist der Defekt quasi nicht mehr hörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit hohen Tönen
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Duevel Planets springen bei hohen Tönen
oerkoerk am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 - Problem bei tiefen Tönen
Frankengolferer am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  5 Beiträge
LS Kanrzen bei hohen tönen - Magnat Monitor Supreme 1000
Tomcat4ever am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher tönen nicht mehr gleich laut!
Flurinamsler am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  18 Beiträge
Hochtöner verzerrt
FabianSchmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Unerklärliche "Verzerrungen" bei bestimmten Tönen.
pc-hifi-26 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  10 Beiträge
Dynaudios "flattern" bei bestimmten Liedern/Tönen
lordicon am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  25 Beiträge
Denon AVR-3808A
Principster am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Beendigung Vertrieb XTZ-Deutschland
Durazell am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen