Hörprobe der Be“Ton“art Lautsprecher Modell Syno http://betonart-audio.de/syno/

+A -A
Autor
Beitrag
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 08:18
#Syno# BETONart-Audio#DWD-21
Am Freitag sind wir der netten Einladung des Herrn W. „Inhaber BeTONart“ nachgekommen und haben uns auf den langen Weg vom linken Niederrhein in das beschauliche Leimen bei Heidelberg gemacht. Bedingt durch die weite Anreise, haben wir direkt noch ein Wochenende in Heidelberg dran gehangen.
Um 13 Uhr empfing uns Herr W. freundlich und führte uns in seine Räumlichkeiten, die den unseren von der Raumakustik her (eher spärlich modern ausgestattet) sehr nahekommen. Dort standen dann auch schon zwei „Syno Säulen“, die an sich, ohne dass Musik daraus spielte, schon locker als eigenständige Skulpturen durchgehen, die sich so manch einer ins Zimmer stellt, ohne den Mehrwert Musik daraus zu genießen.
Etwas weiter abseits standen dann aber auch die anderen Lautsprecher aus seinem Repertoire. Sicher auch interessant, wenn auch nicht vorführbereit angeschlossen. Ein schnelles Umstellen ist aufgrund der doch beachtlichen Gewichtsklasse auch nicht möglich. Wir setzten uns erstmal auf ein Sofa mit fantastischem Ausblick auf Leimen, so dass man direkt in eine entspannte Atmosphäre eintauchen konnte. Fürs leibliche Wohl, wurde dann auch direkt gesorgt (Kaffee, Wasser, Cola und Gebäck). Alles top.
Nach ein wenig Smalltalk, der diesmal auch etwas länger und (zum Leidwesen meiner Verlobten 😉) teilweise sehr technisch ausfiel (wann hat man schon mal die Gelegenheit, den Entwickler selbst seine Fragen stellen zu dürfen), wurde dann unsere mitgebrachte Musik auf einen Streamer der Hi-Fi Akademie gespielt und es ging los.
Achtung hier wieder der Hinweis: Alles rein subjektiv. Jeder empfindet anders.
Verarbeitung: Sehr schwerer Lautsprecher mit perfektem Oberflächenfinish wie aus einem Guss, wenn man das Puristische an Beton mag, dann gibt es in dieser Hinsicht nichts Vergleichbares. Meine Verlobte war sofort Feuer und Flamme, ohne auch nur einen Ton gehört zu haben. Und das Beste ist, man kann sogar bei den Gehäusen innerhalb der Fertigung Einfluss auf die Oberflächenbeschaffenheit nehmen, sprich Herr W. kann die Porenanzahl in der Oberfläche steuern. Des Weiteren kann die Oberfläche noch gewachst, sprich versiegelt werden und bekommt damit eine andere Haptik. Lackierungen in Wunschfarbe sind gegen Aufpreis ebenfalls möglich. All das konnte man vor Ort live erfühlen und sich ansehen. Man ist sich sofort darüber im Klaren, dass jeder dieser Lautsprecher ein Unikat ist, handgefertigt, Made in Germany, gepaart mit top klanglichen Eigenschaften? Für uns jedenfalls eine Augenweide.
Nun zum Klang: Diese Lautsprecher fluten bereits nach den ersten Tönen im so wichtigen Mittenbereich so vehement den Raum, dass wir direkt das Gefühl hatten, man steht vor einer großen Bühne in einem Konzert. Stimmen stehen versetzt zu den anderen Instrumenten innerhalb eines Orchesters, so dass jedes seinen Platz hat und man genau weiß, wo welches auf der Bühne steht. Höhen kommen genau wie sie sollen, weder zu aufdringlich, noch zu zart rüber. Einen Sweetpoint scheint dieser Lautsprecher fast nicht zu haben, da er außerhalb des Stereodreiecks kaum an Präsenz und Präzision verliert.
Der Bassbereich hingegen ließ uns erst mal stutzen, da entweder unsere Erwartungen recht hoch waren, oder aber der Raum (viele große Glasfronten) es nicht besser hergab. Wir haben keine Ahnung, woran es lag. Die Tiefgängigkeit war zwar schon vorhanden, wurde aber im Vergleich zur anderen Hörsitzungen und zum gewohnten Klang zu Hause, nur, sagen wir: zart angerissen. Für uns muss es dann schon ein wenig mehr sein, wenn der Bass ins Spiel kommt. Da empfindet aber jeder anders.
Das stimmte uns nachdenklich und wir waren anfänglich fast ein wenig enttäuscht. Gut, uns ist schon bewusst, dass der Raum einen ebenso entscheidenden Einfluss auf den Klang hat und dass die erste Vorführung bei einem Händler Klang Form, wo wir die Fischer & Fischer SL 170 und die Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand Symphony gehört haben, in einem gut bedämpften Raum stattfand, der unserem Wohnraum in keinster Weise nahekommt. Aber so richtig „klick“ hat es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht. Auch wenn ich weiß, dass dieser Raum akustisch unserem Raum nähersteht. Es fehlte einfach der Tick zum: Ja, will ich sofort haben.
Dieser Lautsprecher hat, neben der an sich schon einzigartigen Faszination als „Skulptur“ hervorragende klangliche Eigenschaften, keine Frage, passt aber basstechnisch irgendwie nicht so recht in unsere Klangvorstellung. Wir bevorzugen da eine stärkere Gangart. Als ich dies gleich sagte, versicherte mir Herr W., dass seine Syno tief genug spielen, was ich ihm auch glaube, nur mir reichte es halt nicht. Das ist Geschmacksache und der ist halt bei jedem verschieden. Es gab aber zum Glück noch eine weitere Option:
Herr Wähdel hatte zwischen den beiden Syno’s auch den aktiven „Highend Subwoofer DWD-21“ stehen, der die Syno’s bei Bedarf „untenrum“, in diesem Fall bis 85 Hz entlastet, sowie Raumoden dank DSP und Einmessung kompensiert. Ich bat dann darum, dass er uns diesen dazu schaltet. Dieser Bitte kam er prompt nach. Direkt nach den ersten Tönen wurde uns klar, dass man es nun mit ganz anderen Lautsprechern zu tun hat. Die Syno’s klangen, befreit vom Tiefton, schlagartig noch eine ganze Stufe unangestrengter. Die Bühne gewann nun nochmals gefühlt das Doppelte an Tiefe. Wahnsinn, was dieser in einem geschlossenen Gehäuse arbeitende Sub an Präzision und Schnelligkeit hat. Wir konnten uns gar nicht satthören, mussten immer wieder neue Stücke anspielen und wurden förmlich süchtig nach immer neuen „Aha“- Erlebnissen. Dauergrinsen und Gänsehaut am laufenden Band. Wow!
Uns wurde bewusst, für uns käme, wenn dann nur die Kombi Syno und DWD in Frage, wobei das wiederum fernab unserem eigentlichen Budget wäre.
Ich bin dennoch beeindruckt, auch von Herrn W., der neben seinen faszinierenden Lautsprechern, der nach außen strahlenden Leidenschaft und dem „Feuer“ für seine „Babys“, auch menschlich voll auf unserer Wellenlänge ist. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Nachmittag - das Ganze hat vier Stunden gedauert - war für uns neben den vielen technischen Details, eine Bereicherung unseres Lebens und das parallel zum klanglichen Eindruck.
Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um Unikate handelt und dass man, wenn man zu den Syno’s den Subwoofer mit integriertem DSP kauft, gleichzeitig die Anlieferung nach Hause, die Aufstellung und das Einmessen des heimischen Wohnraumes bekommt, dann kann man hier das Wort „Schnäppchen“ schon mal zaghaft in den Mund nehmen.
Auch wenn es sicher ein Preis ist, der nicht jeder aus dem Ärmel schütteln kann. Wir im Übrigen auch nicht. Preiswert ist es allemal.
Wie ihr lest, bin ich trotz des nur teilweisen Erfolges meiner Suche total geflasht von dem Erlebnis.
Ich versichere Euch aber, dass ich meine Zeilen frei von jeglicher Beeinflussung (außer die meiner Verlobten) geschrieben habe und ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich jeder selbst eine Meinung hören/bilden muss. Aber fernab des Mainstreams ist das sicher eine Alternative und auch eine nähere Betrachtung wert.
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 20:15

Ich versichere Euch aber, dass ich meine Zeilen frei von jeglicher Beeinflussung (außer die meiner Verlobten) geschrieben habe und ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich jeder selbst eine Meinung hören/bilden muss. Aber fernab des Mainstreams ist das sicher eine Alternative und auch eine nähere Betrachtung wert.


Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht so sicher. Denn bei einem Preis von 9350 Euro von einem Schnäppchen zu sprechen, bzw. das Ganze als preiswert zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.


Meine Verlobte war sofort Feuer und Flamme, ohne auch nur einen Ton gehört zu haben.


Diese Begeisterung sollte sich recht schnell legen und zwar dann, wenn Du ihre Hilfe beim Verrücken der Betonklötze benötigst. Ansonsten spätestens beim Blick auf's Preisschild.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 30. Apr 2018, 20:17 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 20:25
Über 9000,- ??
Oh man...
Ich fand das Konzept bisher echt gut mit dem Beton-Gehäuse und den durchaus hochwertigen Chassis. Aber jetzt, wo ich den Preis sehe, landet er bei mir doch nur wieder in die Schublade aller Möchtegern-High End Hersteller.

Irgendwie meint jeder Newcomer, einen auf Luxus zu machen, obwohl es meist simple Konzepte sind.

Umso sympathischer sind mir dann Newcomer wie SAXX Sound oder seinerzeit XTZ, die wirklichen Gegenwert für's Geld bieten.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Apr 2018, 21:42

Über 9000,- ??


Lautsprecher: 5380 Euro
Subwoofer: 3970 Euro

Meines Erachtens clever vermarktet. Siehe:


Dieser Lautsprecher hat, neben der an sich schon einzigartigen Faszination als „Skulptur“ hervorragende klangliche Eigenschaften, keine Frage, passt aber basstechnisch irgendwie nicht so recht in unsere Klangvorstellung. Wir bevorzugen da eine stärkere Gangart. Als ich dies gleich sagte, versicherte mir Herr W., dass seine Syno tief genug spielen, was ich ihm auch glaube, nur mir reichte es halt nicht. Das ist Geschmacksache und der ist halt bei jedem verschieden. Es gab aber zum Glück noch eine weitere Option:
Herr Wähdel hatte zwischen den beiden Syno’s auch den aktiven „Highend Subwoofer DWD-21“ stehen, der die Syno’s bei Bedarf „untenrum“, in diesem Fall bis 85 Hz entlastet, sowie Raumoden dank DSP und Einmessung kompensiert. Ich bat dann darum, dass er uns diesen dazu schaltet. Dieser Bitte kam er prompt nach.


mit frdl. Gruß
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 10:10
Achso. Gut, immer noch viel Geld, aber so wirkt es nun nicht mehr derart unsympathisch wie in dem Moment, in dem ich dachte, nur die Standlautsprecher würden über 9000,- kosten.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 21:05
Gefallen tun mir die LS und der Sub erst.
Trotzdem ist der Preiß eine Hausnummer wenn man überlegt wie billig Beton in der Herstellung ist.
Aber manche Leute wollen eben 500 Prozent Gewinn machen oder mehr.
gundus
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 23:25
Hallo-
der Sub hält was er verspricht, aktiv mit DSP sorgt er für ein sehr hochwertiges Grundtonfundament, ob es wirklich Beton sein muss möchte ich in Frage stellen- meine zwei spielen in einem einfachen 22mm MDF Gehäuse bis 90 Herz- derzeit mit Manger und 8 Zoll Tiefmitteltöner

Einer der 21 Zöller kostet neu 260,- Euro incl Mwst.

https://shop-hifi-selbstbau.de/produkt/hsb-21/

Güße
Gunter


[Beitrag von gundus am 01. Mai 2018, 23:34 bearbeitet]
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2018, 07:17

-Leisehoerer- (Beitrag #2) schrieb:
...

Hallo Leisehörer,

ich bin mir durchaus bewusst, das der Betrag an sich kein Pappenstiel ist. Aber wenn, man Entwicklung und Bau incl. Lieferung und Aufbau und Einmessung mit berechnet. Dann finde ich es halt "Preiswert" Ich meine damit, für mich, wäre es den Preis wert. Muss doch jeder selber entscheiden.
Klar sind die Kisten Beton und schwer, aber wer sich darüber nicht bewusst ist, der sollte es lassen. Übrigens ist der Bass aus Rollen, so das er durchaus händelbar ist, wenn auch nur solange es keine Stufen zu überwinden gibt.

Und nein, ich bekomme kein Geld vom Hersteller für diesen Bericht. Den habe ich in meiner Freizeit "kostenlos" verfasst und wollte eigentlich nur der Community ein wenig zurück geben, weil hier viele Leute sich die Mühe machen, und es ebenfalls tun.

EDIT: Unnötiges Fullquote gekürzt.


[Beitrag von Hüb' am 02. Mai 2018, 13:48 bearbeitet]
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2018, 07:23

_Janine_ (Beitrag #6) schrieb:
Gefallen tun mir die LS und der Sub erst.
Trotzdem ist der Preiß eine Hausnummer wenn man überlegt wie billig Beton in der Herstellung ist.
Aber manche Leute wollen eben 500 Prozent Gewinn machen oder mehr.


Mir gefallen sie auch, deswegen der Bericht. Ja nicht nur eine kleine Hausnummer. Aber wenn ich es in Relation zu Massenprodukten aus Serienfertigung sehe, die dann das Selbe oder Mehr kosten, finde ich es halt Erwähnenswert.

Das mit den 500% kann ich dir nicht sagen. Glaube ich, in Anbetracht, das ich ja den Background des Herstellers an dem Tag kennengelernt habe, eher nicht. Aber selbst wenn, jeder hat die freie Wahl, man kann sich halt entscheiden.
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mai 2018, 07:35

ALUFOLIE (Beitrag #5) schrieb:
Achso. Gut, immer noch viel Geld, aber so wirkt es nun nicht mehr derart unsympathisch wie in dem Moment, in dem ich dachte, nur die Standlautsprecher würden über 9000,- kosten.


Wenn nur die Syno das Preisschild hätte, glaub mir, dann wäre ich ich nicht so weit gefahren. Wir sind mit der Absicht los, das die Synos alleine schon über unserem Budget sind. Aber sie gefielen uns halt optisch schon vom Bild her so sehr, das wir neugierig waren.
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 20:23
was ich ansich oft schade find,
es gibt geile Gehäuse und dann wird zB ein 21" Zöller in ein so kleines Luftpolster gesteckt.

doch scheint dieser Hersteller hier im ganzen auch technisch hochwertige Chassis zu nutzen,
was im Highend Bereich ja nicht immer der Fall sein muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörprobe
catenaccio am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Genelec Typenbezeichnungen
mobum8 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Hörprobe Tannoy oder ZuAudio
Wurmholz am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
seta-audio.de - die einzig wahren Lautsprecher !
pana08 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  282 Beiträge
Genelec SYNO20 / 8020 gekauft, kann ich nur empfehlen
berti2002 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Verabschiedet Adam sich vom (X-)Art Mitteltöner?
Aton1987 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
RSL-Horn: Meinung gesucht / Hörprobe Hornlautsprecher?
Linn-Fan am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher JVC S-PX1 BE
commander_xy am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher(welche marke,modell...)
Jan86 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  10 Beiträge
Lautsprecher "ART Nummer 4"
mseidelch am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen