Suche Klassik-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
laerche11
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2018, 19:27
Hallo Forum!
habe mich gerade neu hier angemeldet, Grüße aus Ösiland.

Ich suche einen schlanken (!) Standlautsprecher der oberen Kategorie für Klassik.
Das wahrscheinlich größte Problem ist die nicht optimale Raumsituation: der Raum ist nicht symmetrisch, der rechte Lautsprecher steht 3 m entfernt an der rechten Seitenwand, dahinter geht es noch mal 4m in die Tiefe. Der linke Lautsprecher steht auch ca. 3 m entfernt an einem Eck, hinter dem ein Stiegenaufgang und ein Gang offen liegen.
Der Wohnraum hat ca. 45 m2, mit allen angeschlossenen, nicht abgetrennten Teilen sicher ca. 70 m2. Ist halt so ein modernes Einraumkonzept.
Ich habe im Bassbereich eine deutliche Resonanz.

Bisher habe ich ELAC - Regalboxen auf Ständer, die sind mittlerweile aber 30 Jahre alt und schon etwas matt. (Kann aber auch an meinen Ohren liegen )

Ein HIFI - Händler bietet mir Schachtelförmige Boxen auf einem Ständer um 2000.-- an, die wirklich gut klingen, mir aber nicht gefallen.
Der Planetenmarkt hat mir eine ELAC Standbox FS 247 vorgestellt , klang auch gut, die Hörsituation war aber nicht optimal. Die FS 247 gibt es aber nur in weiß oder schwarz, gefällt mir nicht, ich will Holz.
Die Standboxen von ELAC, die in Holzdesign erhältlich sind, sind mir zu dick.

Frage an Euch: welche neutral und durchsichtig klingende Standboxen in Holzoptik kennt Ihr, die nicht viel breiter als 20 cm und nicht viel tiefer als 30 cm sind?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 19:56
schwierig mit diesen Informationen einen konkreten Vorschlag zu machen...
ganz pauschal würde ich bei dem Anspruch "Standlautsprecher der oberen Kategorie für Klassik" und ELAC zwar gefällt aber aus optischen Gründen nicht in Frage kommt, mich mal bei Audio Physic und Dynaudio umhören.
da bekommst du mehrere Modelle in der "passenden Größe" (z.B. die AP Tempo) und verschiedene Holz Furniere
günni777
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 20:15
Sonus Faber als Marke werf ich hier mal mit ins Rennen.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 20:16
Hi,

und ich "PMC".

Franz
schnarcherstrasse
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 08:43
Hi,
ich selbst nutze http://shahinianacoustics.com/

Falls du in Wien Nähe wohnst kannst du dir bei mir gerne folgende LS anhören - Compass, Obelisk, Diapason.
Siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-36918.html

LG
Ewald
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2018, 09:39
Hallo,

wäre der Selbstbau für dich eine Option? Ich denke da an die "Little Princess" oder deren Nachfolgerin die "Linie74" von ADW https://acoustic-design-online.de/de/linie-41-186-187-188.html Diese sind so abgestimmt, das sie ab ca 200 Hz einen leicht abfallenden Frequenzgang haben. SIe kommen daher sehr oft auch bei eher schwierigen akustischen Verhältnissen gut zurecht.

Bei neutral abgestimmten Fertiglautsprechern die gut Klassik können, würde ich mich mal beim britischen Hersteller Harbeth umhören.

LG
Bärchen
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 11:56

ich selbst nutze [url=http://shahinianacoustics.com/


Möge der Threadersteller den empfohlenen Link tätigen und sich folgende Zeilen zu Gemüte führen.


Ein Neukauf in Europa ist inzwischen fast nicht mehr möglich und die Preise der aktuellen Modelle wurden im Vergleich zu früher um ein Vielfaches erhöht (sie wurden im Laufe der Jahre auch technisch mehrfach überarbeitet).


Quelle: SHAHINIAN Lautsprecher - Erfahrungen, etc.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 16. Mai 2018, 12:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2018, 13:34
Focal, B&W, Dali bauen auch alle gute LS mit Holzfurnieren.
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 14:46
Hallo Laerche,
ich weiß jetzt nicht, welche Elac du dir angesehen hast, aber eigentlich nehmen sich die Elac FS 407, die es auch in Nussbaumfurnier (geölt oder Hochglanz) gibt und die FS 247.3 von den Abmessungen her nicht viel (407 H/B/T 108,8/26/31,4 cm; 247.3 102,1/22/32). Vielleicht lohnt es ja, die 407 mal anzusehen, wenn dir der Elac-Klang prinzipiell zusagt. Vom Preis her liegt die 407 bei ca. 3.700 das Paar, aber da die Nachfolgeserie Vela (die es glaube ich nicht in Holz gibt, zumindest ist mir nichts bekannt) gerade auf der High End vorgestellt wurde, dürfte es beim Preis Raum für Verhandlungen geben.
Wenn bei dir optische Gesichtspunkte eine große Rolle spielen finde ich ja das (aufpreispflichtige) Kirschfurnier, das Canton z.B. in der Vento-Serie anbietet den absoluten Hingucker. Die Vento 886 DC sollte mit H/B/T von 102,5/22/30 auch von der Größe her passen. Ob der Klang dir auch zusagt müsstest du halt mal testen. Der Straßenpreis der Canton liegt übrigens deutlich unter den offiziellen 3.000 das Paar, eher so bei 2.000 (z.B. hier).
Viele Grüße
Bernhard
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 22:06
Hallo,

schau dir doch mal die Hans Deutsch HD 311 an:
http://www.hans-deutsch.de/Lautsprecher/HD_311/hd_311.html

Die ist zwar etwas breiter als zwanzig cm und etwas tiefer als 30cm,
aber es könnte sich lohnen, klanglich gesehen.
Dein Raum ist nicht der Kleinste, ein bisschen Lautsprecher muss da schon sein.

Die Furnierwahl ist bei Hans Deutsch beliebig, du kannst dir jedes Furnier aussuchen.
Desweiteren sind auch exakte farbliche Anpasssungen auf deine Wohnsituation möglich,
wenn es genau zu anderen Möbeln passen soll oder Ähnliches.
Denn bei Furnieren wird gebeizt, da kann dasselbe Holz(Furnier) zig Farbunterschiede bekommen.

Gruß
13mart
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2018, 06:38

ATC (Beitrag #10) schrieb:

Die Furnierwahl ist bei Hans Deutsch beliebig


... der Klang hingegen etwas 'speziell'.
Das muss man dann genau so mögen.

Gruß Mart
schnarcherstrasse
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2018, 06:50
@Leisehoerer - für Leute die sich für Shahinian Lautsprecher interessieren hab ich ja gleich danach folgendes geschrieben:

Da ich auch zukünftig Freude an den Lautsprechern haben möchte habe ich mich nach einem sehr informativen Mailverkehr mit Vasken Shahinian dazu entschlossen beide Modelle zwecks Check und Upgrade in die USA zu schicken


Es gibt also auch die Möglichkeit den Gebrauchtmarkt für gerbauchte Shahinian-LS zu durchstöbern und sie dann, abhängig vom Alter und Zustand es mir gleichzutun.

Gerade wegen der speziellen Raumsituation des Themenerstellers

Das wahrscheinlich größte Problem ist die nicht optimale Raumsituation: der Raum ist nicht symmetrisch, der rechte Lautsprecher steht 3 m entfernt an der rechten Seitenwand, dahinter geht es noch mal 4m in die Tiefe. Der linke Lautsprecher steht auch ca. 3 m entfernt an einem Eck, hinter dem ein Stiegenaufgang und ein Gang offen liegen.
Der Wohnraum hat ca. 45 m2, mit allen angeschlossenen, nicht abgetrennten Teilen sicher ca. 70 m2. Ist halt so ein modernes Einraumkonzept.
Ich habe im Bassbereich eine deutliche Resonanz.

hätte ich omni/polydirektionale Lautsprecher zumindest in Erwägung gezogen (keinen speziellen Sweetspot).
Da man sehr viel Unsinn im Netz über diese Art der LS liest (Klangbrei, keine Ortbarkeit, etc) biete ich ja auch an meine eigenen vorzuführen - alternativ wären auch OHM Walsh, Duevel, etc eine Möglichkeit. Gerade diese Hersteller bieten

einen schlanken (!) Standlautsprecher der oberen Kategorie

an (bei Shahinian gäbe es gerade die Compass und eventuell die Obelisk die hier entsprechen).

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher 3-500 EUR
Bassdusche am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  79 Beiträge
Lautsprecher, Wohnraum, Klassik, 1000 Euro
spawnsen am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  43 Beiträge
Lautsprecher für ca. 40 m Wohnraum
Humptydumty am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Klassik - ca.3000?
aLexXx` am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  19 Beiträge
Suche weiße Standlautsprecher für 2000-3000?
minski am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  23 Beiträge
Lautsprecher für Klassik - Händler in Hamburg
BlubberLord am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  40 Beiträge
2Boxen für ca 25qm Klassik/Soul/Jazz.
Elioth am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Klassik ca 1000?
Hamster1776 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Standlautsprecher (?) bis ca. 800 Euro gesucht - Höhe < 100cm, Raumgegebenheiten problematisch
pred2k3 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher-Auswahl für schwierigen Wohnraum
seniorKlangFreund am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen