Dynaudio BM5A MK II macht ffffffffff

+A -A
Autor
Beitrag
richrichy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 00:55
Hallo, zusammen!

Ich bin noch ein Neuling, daher kann ich noch nicht alles wissen und habe eine Frage:

Ich habe heute die Lautsprecher Dynaudio BM5A MK II getestet und fand sie nicht schlecht. Richtig positioniert würden sie bei mir in der Wohnung wahrscheinlich sogar ganz fantastisch klingen. Aber eine Sache fand ich unglaublich störend, fast schon unerträglich: wenn kein Signal anliegt oder man die Musik ganz leise spielt, dann fiept/rauscht der Hochton-Treiber die ganze Zeit...
Selbst als ich das XLR-Kabel entfernte wurde es nicht besser..
Die Level-Einstellung auf -10 gestellt verbesserte die Situation, aber beseitigte das Fiepen nicht komplett.
Wenn die Musik etwas lauter war, dann war alles sauber, selbst bei hohen Lautstärken.
Ohne das hätte ich sie vermutlich sofort gekauft!

Meine Frage ist: Kennt sich jemand damit aus? Ist es normal? Haben das auch andere aktive Monitorboxen? Gibt es vergleichbare Lautsprecher in der Größe, die ohne Signal komplett still sind?

Danke euch!


[Beitrag von richrichy am 06. Dez 2018, 00:57 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 12:41

richrichy (Beitrag #1) schrieb:
Ist es normal? Haben das auch andere aktive Monitorboxen?

Moin

Das ist nicht normal, kann aber passieren.
Ein leichtes Grundrauschen ist zu tolerieren, ein Fiepen aus den Hochtönern nicht.
Ich würde auf den Mangel hinweisen und umtauschen gegen ein mängelfreies Paar.

Gruß Jörg
richrichy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 13:41
Danke schön!

Also ich habe die Lautsprecher bei einer Privatperson zuhause getestet.
Und ich könnte so ein Grundrauschen auch nicht unbedingt tolerieren, gerade wenn es Nearfield-Monitore sind, die immer einen Meter entfernt auf dem Tisch stehen.
Oder erwarte ich zu viel? Aktuell habe ich recht billige 2.1 PC-Boxen (Creative Cambridge Soundworks) und die muss ich schon ans Ohr halten, um etwas Rauschen zu hören, wenn keine Musik spielt.

Als ich in einem größeren Laden aktive Lautsprecher getestet habe konnte ich nichts derartiges wahrnehmen, aber da waren auch andere Kunden unterwegs und generell war die Umgebung nicht ganz still.

Gibt es denn aktive Monitore, die ohne Signal nicht rauschen und nicht fiepen? Oder zumindest so, dass man das nicht wahrnimmt? Danke.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 14:10
Moin

Ich kenne persönlich nur Mackie CR4 und die ASM5, die rauschten beide nicht.
Allerdings hat ein Freund seine ASM5 wegen Rauschen einmal umtauschen müssen.
Passieren kann sowas also immer.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio BM5A/BM6A
Towny am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour II MK 2
apple am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - leicht anwinkeln??
Colli am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour mk II oder Audience 72 ??
KaWuMM am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  29 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Sahne
Colli am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 MK I/II Unterschiede
Stefan90 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Dynaudio 1.8 MK II - Confidence 5
hummer_sven am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Woran erkenn ich eine Dynaudio 1.3 MK-II ?
Snappy am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  29 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 MK II, meine Mitten fehlen angeblich!
Stefan90 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio Focus 140 oder Contour 1.3 Mk II?
jopetz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen