Duevel Planets Fehlkauf ?

+A -A
Autor
Beitrag
IN_GO_OUT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 19:03
Hallo miteinander ,

ich bin der neue und habe auch schon direkt eine Frage an euch Experten.
Vor einiger Zeit habe ich meine KEF Q950 verkauft, um ein Päärchen Duevel Planets zu erwerben.

In der Fachzeitschrift Audio stand im Akkustikassistent, dass auch eine wandnahe Aufstellung möglich wäre. Im Hifi-Laden angehört standen sie mit gebührendem Abstand zur Rück und Seitenwand, was mir für einen omnidirektionalen Lautsprecher auch sinnig erscheint. Die Bässe waren zwar extrem mager, aber der Verkäufer meinte, dass das in den eigenen vier Wänden anders wäre.

Damit hatte er zwar Recht, dafür klingt nun die Bühne völlig matschig. Mein Hörraum hat eine übliche Deckenhöhe, ist zirka 5 x 5,50 groß, das Sofa steht 80 cm von der Rückwand weg, der Abstand der Lautsprecher zur Rück und Seitenwand beträgt ungefähr jeweils einen Meter.
Aufgrund der guten Bewertung in der Fachpresse glaubte ich, mich klanglich verbessern zu können, nun aber muss ich feststellen, dass ich damit noch nicht einmal annähernd das Niveau der KEF erreiche. Vor allem die Ortungsschärfe ist in meinen Augen echt mies. Habe gestern Abend fast drei Stunden lang versucht, durch Boxenrücken eine optimale Aufstellposition zu finden. Nichts hat funktioniert.
Inzwischen ist mir auch noch ein weiteres Problem aufgefallen. Genau wie der Tieftöner zeigt auch der Hochtöner zur Decke und kann dadurch supergut einstauben. Mit einem Staubsauger will ich da nicht drangehen, um nichts kaputt zu machen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich da jedes mal, wenn ich keine Musik höre, extra was drauflegen muss, oder ?

Nun beschleicht mich das ungute Gefühl, einen absoluten Fehlkauf getätigt zu haben. Der Händler hat mir angeboten, die Boxen umzutauschen, wenn ich unzufrieden bin. Was meint ihr ? Soll ich das machen, oder gibt es einen anderen Weg, die Dinger irgendwie zum klingen zu bringen ?
Die KEF hatten sich echt toll angehört, waren noch nicht mal besonders alt und ich ärgere mich nun über mich selbst, sie verkauft zu haben.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 19:20
Moin,
wenn es bei Dir nicht passt, ist das nun mal so.
Da hilft dann nur die Rückgabe.

Ich habe die Planets bei mehreren Bekannten installiert, funktioniert tadellos.
Nur bei einem sind wir auf Grund der Raumgröße auf die Venus umgestiegen.

Die KEF (anderes Konzept, mehr als doppelt so teuer) haben Dir ja anscheinend gut gefallen.
Ein Direktvergleich bei Dir zu Hause wäre besser gewesen.

Stell doch mal ein paar Fotos vom Raum und von der Aufstellung hier ein.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 19:43

Yahoohu (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
wenn es bei Dir nicht passt, ist das nun mal so.
Da hilft dann nur die Rückgabe.


Sowas kann immer passieren.
Schön, wenn der Händler ku-
lant ist.

Gruß Mart
trilos
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 21:16
Lautsprecher würde ich immer zuhause testen, und erst dann kaufen.
Gerade wenn es um solch besondere Konstrukte handelt, wie einen Rundumstrahler oder einen Dipol.

Jeder Raum ist anders, daher ist Testen das 1. Gebot.

Zuhause nutze ich u.a. eine JAMO R909 -ein Dipol- der in der seinerzeitigen Jamo-Werbung auch unmittelbar vor der Wand stehend abgebildet wurde.
In diversen Tests stand stets, dass es 1 m Mindestabstand zur Rückwand braucht.

Bei mir klingt die R909 mit nur 1 m Abstand zur Rückwand nicht wirklich gut.
Ab 1,40 m war es dann klanglich sehr gut, mit 1,60 m Rückwandabstand exzellent.
Hätte ich die 1,60 m nicht darstellen können, hätte ich das tatsächliche Potential dieser Lautsprecher nie erlebt.

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 16. Feb 2019, 21:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 19:28

IN_GO_OUT (Beitrag #1) schrieb:
Aufgrund der guten Bewertung in der Fachpresse glaubte ich, mich klanglich verbessern zu können,

Leider stiftet die sogenannte "Fachpresse" mit ihren als "Test" getarnten lobhudelnden Verkaufsförderungs-Artikeln meistens mehr Schaden als Nutzen: https://av-wiki.de/testberichte


nun aber muss ich feststellen, dass ich damit noch nicht einmal annähernd das Niveau der KEF erreiche. Vor allem die Ortungsschärfe ist in meinen Augen echt mies.

Das ist ein systemimmanenter Nachteil von Rundstrahlern in normalen Wohnräumen.


Nun beschleicht mich das ungute Gefühl, einen absoluten Fehlkauf getätigt zu haben. Der Händler hat mir angeboten, die Boxen umzutauschen, wenn ich unzufrieden bin. Was meint ihr ? Soll ich das machen, oder gibt es einen anderen Weg, die Dinger irgendwie zum klingen zu bringen ?

Ich sehe da keinen Weg. Nutze das Angebot des Händlers und kaufe dir Lautsprecher, mit denen du zufrieden bist. Tipps zur Auswahl: https://av-wiki.de/ls-auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duevel Planets
Wolf_1977 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Duevel Planets
mutterken am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  31 Beiträge
Wo Duevel Planets probehören
chiller11 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  19 Beiträge
Duevel Planets: Preis? Bezugsquelle?
Kuzzy am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  12 Beiträge
Duevel Planets springen bei hohen Tönen
oerkoerk am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Duevel Aufstellung
Mantra am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
Vergleich Duevel Planets zu Venus und Bella Luna
Ronini am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Fehlkauf?
HerrVorragend25 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  6 Beiträge
Duevel Bella Luna?
Klausek am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
KEF Q7 leider Fehlkauf!?
wolle am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen