Duevel Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Mantra
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 15:34
Hey,

mein Setup sieht gerade so aus: SAM_4274

Tischhöhe: 73cm
Ohrhöhe: ca. 1,25m

Ich überlege gerade ob Duevel Lautsprecher (z. B. Planets http://www.duevel.com/Produkte/Planets.shtml) an den Positionen der zu sehenden LS Sinn machen würden. Das Problem ist, dass die Planets nur ca. 10cm über den Tisch schauen.
Wäre es akustisch am besten, wenn zu den Duevels vollständiger Sichtkontakt bestände und kein Tisch zwischen Planets und Hörer stehen würde?
Herr Duevel meinte in einem Telefonat, dass seine Omnistrahler auf kleineren Ständern kontraproduktiv wären.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 16:02
Hallo,

warum man Rundstrahler als/statt Nahfeldmonitore am Schreibtisch unter beengten räumlichen Bedingungen verwenden sollte, erklärt sich mir nicht?

Solche Konstrukte sind nach meiner Meinung dazu gedacht einen größeren Hörbereich mit Klang zu füllen ohne Ansprüche hinsichtlich HiFi-Stereo im engeren Sinne erfüllen zu müssen/wollen.

Was für Überlegungen stecken dahinter?

Was veranlasst Dich zu dem Glauben, dass vermehrte starke Schallreflexionen mit kurzer Zeitverzögerung das Klangergebnis im Vergleich mit den direkter abstrahlenden Neumann an Deinem Hörplatz verbessern könnten? Ich würde das krasse Gegenteil annehmen.

Klingen Dir die Neumann vielleicht nicht schön/angenehm/warm genug? Dann könntest Du versuchen mit einem DSP den Klang der Neumann an Deinen Geschmack anzupassen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Dez 2016, 16:04 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 16:56
Ja, krasser Schwenk, unterschiedlicher könnte der Ansatz, Musik zu hören, kaum sein. ..
Mantra
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 17:32
Ich wollte nur wissen, ob ein Tisch zwischen den Omnistrahlern und der Hörposition überhaupt Sinn macht. Ich kann die LS auch an den Ecken des Raumes aufstellen, also 1,5m weiter weg von den jetzigen Positionen.
Der Gedanke war bei den Duevels einfach, sich im Raum freier bewegen zu können ohne viel Qualitätsverlust und ich erwarte natürlich keine besseren Klänge als die Neumann.

@coreas Dein Einzeiler hilft mir so viel wie einem Stummen die Relativitätstheorie pantominisch zu erklären.

@Tywin Danke, nun die Neumann klingen in Ordnung. Das mit DSP ist mir klar, auf dem Bild ist auch ein DSPeaker. Ich schicke den jedoch zurück und werde mich erst einmal mit Software wie Dirac befassen, da mir beim Antimode zu viele Kleinigkeiten nicht gefallen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 19:14
lädts mit deinen Fragestellungen aber auch ein wenig ein, wenn der Fragesteller Zweifel aufkommen läßt, ob sich ganz allgemein Gedanken macht über die Herangehensweise, Lautsprecher incl deren Verwendungszweck für die eigenen vier Wände in die engere Auswahl zu nehmen...

Wirkt auf mich halt ein wenig wirr.. aber egal


[Beitrag von coreasweckl am 18. Dez 2016, 19:25 bearbeitet]
TMS42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 13:27

Mantra (Beitrag #4) schrieb:
... Der Gedanke war bei den Duevels einfach, sich im Raum freier bewegen zu können ohne viel Qualitätsverlust und ich erwarte natürlich keine besseren Klänge als die Neumann.

Das sollte auch so sein, ist ja die Philosophie der Duevels.
Aber sitzend am Rechner stell' ich mir Raumbewegung knifflig vor.
Is halt absolut nicht vergleichbar, klingt fast wie Smart kaufen für die Parklücken aber dann mit Anhänger, wenn der Einkauf mal größer werden könnte.

Du kannst ja das Setup so lassen und die Duevels zusätzlich, weiter von Dir entfernt aufstellen. Sie sollten nur mindestens 50cm nach allen Seiten Luft haben.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 13:28
Probiers aus, ich glaube, du wärest damit der erste, daher berichte bitte
Mantra
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 13:55
Thread ausgegraben? Danke für den Beitrag, aber das Vorhaben wurde längst über Bord geworfen.


[Beitrag von Mantra am 17. Jan 2017, 13:56 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 13:58

Mantra (Beitrag #8) schrieb:
Thread ausgegraben?

Ist gerade einen Monat "alt"...

TMS42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2017, 01:42

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:
Probiers aus, ich glaube, du wärest damit der erste, daher berichte bitte :prost

Auch wenn über Bord, eben ähnlich probiert:
Die Duevel umrahmen den TV. Dort Ton aus, nur die Duevels. Augen zu. Ganz nett, aber weil eben nicht symmetrisch stellbar war die Mitte irgendwo im Fernsehbild.
Kaum kommt der Soundbar wieder langsam dazu - wow.
Irgendwie machts dem Hirn spaß, sich weniger auf Standortbestimmung als mehr auf Klang konzentrieren zu können.
Aber nich zu viel, sonst machen die LS nur Nebeneffekte und die stören hier.
Falls also noch ein Rettungsring übrig ist, probieren!
13mart
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 10:07

TMS42 (Beitrag #10) schrieb:

Irgendwie machts dem Hirn spaß, sich weniger auf Standortbestimmung als mehr auf Klang konzentrieren zu können.


das sollten jetzt aber nicht die Lobredner der Studiomonitore lesen ...

Gruß Mart
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2017, 14:45
die Besitzer von Studiomonitoren konzentrieren sich nur auf den Standort, nie auf den Klang.
Ich sitze z.B. genau mittig im perfekten Stereodreieck, selbst dann, wenn gar keine Musik läuft bzw die Monitore ausgeschaltet sind.
d a s ist doch das Wesentliche, ich wage überhaupt nicht, diesen Platz zu verlassen, es sei denn, ich muß mal zum WC bzw. was essen..
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 17:33
Kretin !

Selbst für Letzteres gibt es doch Lösungen !


coreasweckl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jan 2017, 18:28
haste natürlich Recht, aber das perfekte Stereo Dreieck ist dort schwer zu erreichen, trotzdem gab/gibt es im Hifi Forum ja auch andere Aussagen, sinngemäß:

" selbst in der Küche stehend war meine Partnerin der Meinung, daß es sich (vermutlich ausschließlich von dort) nun deutlich besser anhört!!"


[Beitrag von coreasweckl am 21. Jan 2017, 18:29 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2017, 18:32

coreasweckl (Beitrag #12) schrieb:

d a s ist doch das Wesentliche, ich wage überhaupt nicht, diesen Platz zu verlassen, es sei denn, ich muß mal zum WC bzw. was essen.. :prost

Das klingt schon fast wie https://www.youtube.com/watch?v=WgvTgV5EoGY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duevel Planets
Wolf_1977 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Duevel Planets Fehlkauf ?
IN_GO_OUT am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  5 Beiträge
Duevel Planets: Preis? Bezugsquelle?
Kuzzy am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  12 Beiträge
Wo Duevel Planets probehören
chiller11 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  19 Beiträge
Erfahrung mit Duevel Planets
mutterken am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  31 Beiträge
Duevel Planets springen bei hohen Tönen
oerkoerk am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Vergleich Duevel Planets zu Venus und Bella Luna
Ronini am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Duevel Bella Luna?
Klausek am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Hoerprobe/Empfehlung Duevel-Lautsprecher "Bella luna"
audiophil-w am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
Duevel (Venus, Bella Luna, Jupiter): Erfahrungen?
Beyerwaermer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen