Frequenzweiche Polarität

+A -A
Autor
Beitrag
Rabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 02:59
Guten Abend,

Ich habe hier ein paar JBL 4315b 4 Wege Monitore und würde gerne die Polarität der einzelnen Wege messen
Bei den alten JBL Monitoren war Schwarz +
Wenn ich an die Frequenzweiche eine 1,5v Batterie halte mit + an schwarz und - an rot geht die Membran des TT nach aussen, soweit so gut.

Beim Mittelton, Hochton und Ultrachhochtonzweig funktioniert das aber nicht mehr deswegen wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt + und - der einzelnen Wege zu messen

Hintergeund ist der, dass die Frequenzweiche überholt wurde und ich sicher gehen möchte, dass die Polarität noch stimmt
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 03:13
Hi, bei den Mittel- und Hoch- Tönern sitzt ein Kondensator in Reihe zu den Chassis, die lassen keine Gleichspannung durch, daher auch keine Auslenkung der Membrane, die auch kaum zu sehen sein würde.

In der Regel sind auch in einer Mehrwegebox die Chassis verpolt geschaltet, was dein Vorhaben noch erschweren wird, zumal der Schaltplan der Weiche wohl nicht zur Hand ist.

Hans
Rabber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 03:19
So sieht die aus Screenshot_20190318-011713_Adobe Acrobat
Also gibt es keine Möglichkeit das zu testen?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:17
Hinhören - wenn da was verpolt wäre, müsste man das merken.

Oder mit einem Mikrofon und REW messen.
frank60
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:14

Rabber (Beitrag #1) schrieb:
Bei den alten JBL Monitoren war Schwarz +

Entsprechend Schaltplan war auch bei der Box Rot + und Schwarz -, wie bei Jeder Box üblich.

Da die Kabelfarben im Schaltplan eingezeichnet sind, brauchst Du doch nur die Chassis rausschrauben und nachschauen, wie sie gepolt sind.
Rabber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:25
Warum kommt der TT dann raus wenn ich + an Schwarz halte?
Die Kabel zu den Chassis sind durchgängig farbig und jeweils dazu mit mit einem schwarzen Strich welches in die schwarze Klemme der Chassis kommt, also soweit richtig angeschlossen
Laut Schaltbild ist doch der Input mit dem Richtungspfeil in die Frequenweiche bei BLK also schwarz oder sehe ich das falsch


[Beitrag von Rabber am 18. Mrz 2019, 10:44 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:10
leider sind die Chassis mit entsprechender Poliarität nicht eingezeichnet, dass macht es nicht leichter,
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:19
Beim Ultra-Hochtöner sind gleich gar keine Kabelfarben angegeben, wird wohl auch überbewertet.
Hauptsache, links und rechts sind gleichphasig.
Bei so alten Dingern wäre ich mir auch nicht sicher, ob da nicht schon mal einer dran rumgebastelt hat.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:20
Hi,

war JBL nicht der eine Hst, der früher bei Profiteilen die TTs genau entgegengesetzt gepolt hat ?
(nach obigem Plan könnte man allerdings annehmen es sei nicht so)
http://www.jblpro.co...echNoteN1V12C_v5.pdf
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-1386.html

Gruss,
Michael
Rabber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:03
Genau deswegen,
wie die einzelnen Kabel an die Chassis kommen ist mir klar nur da die Frequenzweiche mit neuen Elkos/Folien bestückt wurden, würde ich gerne mal prüfen wie die Polarität von den MT, HT und UHT aussieht im vergleich zum TT den ich ja mit der Batterie testen kann.
Rabber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:22
So hab jetzt mal mit REW den Frequenzgang gemessen vom TT bis zum MT und vergleichsweise mal verpolt gemessen und so kann ich richtig einphasen

Hier mal mit korrekter Phase:
Phase1

und hier der TT verpolt:
Phase2

Beim verpolten TT ist der Einbruch im Bereich des Frequenzübergangs zum MT gut zu sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist die Polarität genormt?
JanHH am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
Bass ist viel lauter wenn ich die Polarität falsch anschliesse?
wuni am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Frequenzweiche 3 Wege (Opus 2)
SirBecks am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
kabelbefestigung (rot/schwarz) aussen abgebrochen
montylein am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
JBL 3 Wege Horn
das.ohr am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Boxen - Polarität
Deepack am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
2-Wege Regallautsprecher umbauen?
m-e-h am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  7 Beiträge
Jbl Frequenzweiche Kanal Bezeichnung
Gobal am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
JBL L100 Tower Frequenzweiche
Pma_880R am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
4 wege Frequensweiche???
Smokey_Joe am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen