Zwei Endstufen mit 6 Lautsprecher betreiben !

+A -A
Autor
Beitrag
Meistersiedler
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 12:44
Moin,

ich möchte zwei Stk. Endstufen Thomann t.amp E400 an insgesamt 6 Boxen anschließen.
Ich habe 4 Stk. Magnat Soundforce 1200 mit 4-8 Ohm / 130W/300W und 2 Stk. Magnat
Soundforce 1300 mit 4-8 Ohm / 150W/400W.
Eine t.amp E400 habe ich an die 2x Soundforce 1300 angeschlossen und die andere t.amp E400
möchte ich mit 4x Soundforce 1200 betreiben. Bringt das überhaupt was und wie muss ich die
4x Stk. schalten ? Parallel oder in Reihe ?

Bitte keine Kommentare, daß es sich hier um Schrott-Hardware handelt.
Ich weiß das dies keine High-End Geräte sind, aber die erfüllen voll den Zweck bzw. meine
Bedürfnisse was Musikqualität auf Parties betrifft.

Normalerweise betreibe ich beide endstufen mit jeweils einem Boxenpaar. Ich habe aber
noch ein weiteres Boxenpaar, welches ich auch anschließen möchte.

Falls dies aber klanglich bzw. von der Lautstärke bzw. vom Raumklang überhaupt nichts bringt,
lasse ich es lieber. Bin halt Anfänger und frage nach brauchbaren Rat.

Danke vorab.

Meistersiedler
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 12:53
Die E400 ist nicht zwei Ohm stabiel, daher kann maximal einer deiner Lautsprecher pro Ausgang angeschlossen werden. Denkbar währe eine Reihenschaltung zweier identischer Lautsprecher nur bringt das weitaus mehr Nach- als Vorteile.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 10:30
Hi,
Böötman (Beitrag #2) schrieb:
... Denkbar währe eine Reihenschaltung zweier identischer Lautsprecher nur bringt das weitaus mehr Nach- als Vorteile.

Was wären "weitaus mehr" Nachteile ? (identische LS)

Ich sehe nur:
-- die in Reihe geschalteten LS spielen jeder für sich leiser (-6 dB) als einer allein pro Endstufe. Das ließe sich auspegeln, bleibt aber ein Nachteil bei der Maximal-Lautstärke weil der Amp an doppelter Impedanz nicht doppelt soviel Leistung, sondern weniger bringen kann, typ. 2/3. Das gibt in der Summe über beide LS aber immer noch etwas Gewinn (theoretisch ca. +1 dB) (*) als einer allein.

-- über die klanglichen "Besonderheiten" von Multi-LS-Betrieb müssen wir hier nicht diskutieren, da der TE ohnehin schon 4 LS im Einsatz hat.

Gruss,
Michael

---------
(*) = im Bass/Grundton-Bereich, also da wo es den Party-Hörern meist drauf ankommt
In den Höhen phast es sich auf ~-2 dB aus, aber das kompensiert die einzeln sicher etwas plärrigen Eigenschaften der Soundforce aufs angenehmste ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Okt 2019, 10:44 bearbeitet]
Meistersiedler
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 11:51
Danke Leute,
ich bleibe dann lieber bei 4LS.
Übrigens hat Thomann mir abgeraten, die Magnat Soundforce überhaupt an die t.amps E400
zu hängen, da es keine PA-LS wären sondern mit 4-8Ohm HiFi-Lautsprecher.
Hab die jetzt schon bei mehreren Gigs drangehabt. Ohne Probleme.
Hat Thomann da Recht ?
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 11:57
Wenn´s funktioniert, dann funktioniert´s.

Gruß
Georg
Macinally
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 15:43
Nee, hat Thomann nicht recht.
Der Endstufe ist es ziemlich egal, welche Lautsprecher, ob Hifi, PA, Pseudo Pa oder DIY angeschlossen werden.
Selbst die angegeben Impedanz der Endstufe zu unterschreiten, ist erstmal kein Problem. Es wird es dann zum Problem, wenn soviel Leistung gefordert wird, dass die Strombelastung zu hoch wird.
Für Party also die Impedanz nicht unterschreiten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2019, 13:57
Nunja, das sind ja jeweils Boxen mit nur einem Tieftöner.
Und die Angabe 4-8 Ohm ist leider nicht wirklich aussagekräftig.

Du könntest jetzt mal hingehen,
den Teiftöner aus je einer 1200/1300 ausbauen
und mit einem Multimeter dessen Gleichstromwiderstand messen.
Liegt dieser bei mindestens 6,4 Ohm
kannst du zwei dieser Lautsprecher parallel an einem Kanal einer E-400 betreiben,
denn 6,4 Ohm parallel zu 6,4 Ohm ergibt 3,2 Ohm
was in der Toleranz für 4 Ohm-Verträglichkeit liegt.

Liegt der Widerstand einzeln unter 6,4 Ohm
würde ich, so wie Böötman auch schon schrieb,
lieber nur eine Box pro Kanal anschließen.
Meistersiedler
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2019, 12:19
Ich hab mir jetzt eine t.amp E800 endstufe zugelegt und werde mich von den Magnat Boxen trennen.
Werde mir dann auch belastbarere PA-Boxen zulegen.

Aber interessehalber noch eine Frage:
Wenn ich die 4x LS Soundforce 1200 an die E-800 anschließe, und zwar
zwei LS an Speak-on out und zwei LS an Schraubklemme out.
Passt dass dann auch nicht ?
Das wären dann ja auch wieder nur 2 Ohm an den Lautsprechern, da
die Ausgänge ja vom Werk aus parallel geschaltet sind, richtig ?
Und auch die E-800 ist ja nicht 2 Ohm-Stabil.

Was soll überhaupt die scheiß Angabe 4 bis 8 Ohm an den Lautsprechern?
Man kann ja nicht erwarten, daß man mit einem Multimeter die tatsächlichen Widerstände
misst.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2019, 12:23
Ich zitiere mich noch mal selbst:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Du könntest jetzt mal hingehen,
den Teiftöner aus je einer 1200/1300 ausbauen
und mit einem Multimeter dessen Gleichstromwiderstand messen.
Liegt dieser bei mindestens 6,4 Ohm
kannst du zwei dieser Lautsprecher parallel an einem Kanal einer Endstufe mit min. 4 Ohm/Kanal betreiben,
denn 6,4 Ohm parallel zu 6,4 Ohm ergibt 3,2 Ohm
was in der Toleranz für 4 Ohm-Verträglichkeit liegt.

Liegt der Widerstand einzeln unter 6,4 Ohm
würde ich, so wie Böötman auch schon schrieb,
lieber nur eine Box pro Kanal anschließen.
Meistersiedler
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2019, 12:49
OK.
Habe jetzt jeweils die Tieftöner aus der Soundforce 1200 und 1300 mit dem Multimeter gemessen.
Beide LS-Typen haben exakt 4,0 Ohm, eine Soundforce 1300 sogar nur 3,9 Ohm.
Somit hat sich das Thema erledigt. Jeweils ein Kanal des Amps bekommt nur eine Box und fertig.

Somit können die Boxen Soundforce 1200 mit 4Ohm nur max. 130W vertragen
Somit können die Boxen Soundforce 1300 mit 4Ohm nur max. 150W vertragen

Was soll dann die Angabe bei 8 Ohm 400W (Soundforce 1200) und 500W (Soundforce 1300) ?
Bauernfängerei ?

Wenn ich jetzt die E-800 mit 2x500W an 4 ohm an die Soundforce 1300 anschließe,
habe ich 350W Reserve. Um die max. 150W auf die Boxen zu geben, wie soll ich die beiden Regler an der
Amp-Front stellen? (Uhrenposition)

Wenn ich jetzt die E-400 mit 2x190W an 4 ohm an die Soundforde 1200 anschließe,
habe ich 60W Reserve. Um die max. 130W auf die Boxen zu geben, wie soll ich die beiden Regler an der
Amp-Front stellen? (Uhrenposition)
Meistersiedler
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2019, 12:59
Mit Reserve meine ich natürlich die kurzfristige Maximalbelastung der Boxen.
Ich möchte die Regler so einstellen, daß ich die Dauerbelastung RMS
des jeweiligen Lautsprechertyps nicht überschreite.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2019, 12:59
mit welchem Gerät gehst Du in die Amps rein (Marke, Type der Mische/des DJ Controllers)?

Dann noch die Frage, wer bedient die Mische? Läufst Du Gefahr, dass irgendein Honk mal im Suff den Masterregler ganz aufzieht?

Ich verfahre bei solchen Gigs immer so, dass ich an dem Mischpult/Controller den Master Regler im oberen Drittel betreibe und an den Amps bzw. an den Aktiv LS den Eingangsregler soweit runterregle, um die Lautstärke zu bekommen, die ich benötige (ohne die Boxen ans Limit zu treiben).
Dann kann i.d.R. auch nichts passieren, falls mal jemand den Masterregler am Mischpult "aus Versehen" voll aufreisst.

Bedingung ist natürlich, dass die Regler an den Amps oder an den Aktiv Boxen nicht für Jedermann/Frau zugänglich ist...
Meistersiedler
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2019, 13:04
Die Amps werden von einem Pioneer DJM500 Mixer versorgt.
Keine Vollhonks und ich bediene selbst die ganze Zeit den Mixer.
Meistersiedler
Neuling
#14 erstellt: 26. Okt 2019, 13:06
OK.
Das heißt ich regle die Amps erst mal auf Null runter, stelle den Master am Mischpult auf 3/4
und regle dann an den Amps ?
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2019, 13:08
ok, dann ist sollte das ok sein, aber auch zur eigenen Sicherheit begrenze ich bei mir an den Amps oder an den Aktiv Tops und regle im oberen Reglerbereich des Controllers.
Meistersiedler
Neuling
#16 erstellt: 26. Okt 2019, 13:25
Kann ich die Amp-Regler auch voll aufdrehen und dann nur mit dem Master am Mischpult arbeiten ?

Dann regle ich mit dem Master am Mischpult aber 2x500W mit der E-800 auf die Soundforce 1300 und 2x400W mit der E-400 auf die Soundforce 1200.

Ich glaube ich bin dann doch mit den beiden E-400 besser bedient als mit einer E400 und einer E800,
so lang ich noch keine anderen Boxen habe oder ?

Dann habe ich jeweils 2x 190W über den Master geregelt und die Boxen vertragen 2x130W bzw. 2x150W.

Die E-800 ist dann ja überdimensioniert für die Magnat Boxen.
Meistersiedler
Neuling
#17 erstellt: 26. Okt 2019, 13:29
Korrektu fett markiert:

Kann ich die Amp-Regler auch voll aufdrehen und dann nur mit dem Master am Mischpult arbeiten ?

Dann regle ich mit dem Master am Mischpult aber 2x500W mit der E-800 auf die Soundforce 1300 und 2x190W mit der E-400 auf die Soundforce 1200.

Ich glaube ich bin dann doch mit den beiden E-400 besser bedient als mit einer E400 und einer E800,
so lang ich noch keine anderen Boxen habe oder ?

Dann habe ich jeweils 2x 190W über den Master geregelt und die Boxen vertragen 2x130W bzw. 2x150W.

Die E-800 ist dann ja überdimensioniert für die Magnat Boxen.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2019, 14:53
vergiss doch mal die Watt Angaben.
Es geht doch darum, eine für die Raumgröße und die Anzahl an Leuten passende Lautstärke zu erzielen, ohne das entweder AMPs (unwahrscheinlich) oder Boxen (wahrscheinlicher) an die Grenzen (thermisch, Belastbarkeit) geraten, und das im Dauerbetrieb (mehrere Stunden).

Die Gefahr bei voll aufgedrehten Reglern an den Amps den Eingang zu übersteuern (böse) weil man aus Versehen den Master Regler voll aufzieht, ist halt höher, als wenn man die Eingangsdämpfung an den Amps passend auf den max. verwendeten Ausgangslevel des Controllers einstellt.
Meistersiedler
Neuling
#19 erstellt: 26. Okt 2019, 17:06
OK.
Ich glaub ich habs jetzt hoffentlich verstanden.
Ich dreh die amp-Regler jetzt auf jeweils 3/4 und werde erst mal den Master
vom Mixer im Laufe des Abends immer höher fahren und den Pegel dann auf den
Raum und die Anzahl der Personen, und nach deren Gusto was Lautstärke betrifft hochfahren.
Dann hab ich immer noch Reserve. Wichtig ist ja dann, daß ich das Ausgangssignal
des Mixers nicht in den roten Bereich bringe. Dann dürfte ja nix passieren.

Danke an Alle !
Ich berichte dann mal nach dem nächsten Gig.

Schönes WE !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Endstufen pro Lautsprecher
kuni3281 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher oder Endstufen-Problem?
Marko@Rockvoice am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Zwei paar Lautsprecher gleichzeitig
hilairea am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  8 Beiträge
2/3 Paar Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
tovaxxx am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
6 Lautsprecher 2 Räume
sydneyc am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
bi wiring ohne getrennte endstufen
softride am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Vorverstärker betreiben?
holdudiladio am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher in Bi-Wiring betreiben
beatrice63 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher, zwei Quellen?
catman65 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  25 Beiträge
Endstufen für Infinity RS1b
birdy.3 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen