Frequenzweiche Mivoc 90er Jahre, Oldschool!

+A -A
Autor
Beitrag
el_martino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 05:47
Ich bräuchte Infos über folgende Sache:

Meine vorhandenen Mivoc 220 Standlautsprecher sind ausgestattet mit: Westra KW-160 8Ohm Tief/Mitteltöner, HB 11628 Hochtöner und der Frequenzweiche NW 220 S II. Also 8Ohm Variante!

Nun habe ich zur Erweiterung ein Paar Mivoc 215 Regallautsprecher erworben und bin einfach davon ausgegangen dass die Dinger genauso Bestückt sind zumal in einer alten Stereoplay Ausgabe 7/91 das auch so beschrieben wurde!

Daheim beim inspizieren des Innenlebens stellt sich heraus dass die Mivocs WAW 164bk (4Ohm) verbaut sind, Hochtöner und Frequenzweiche sind die gleichen wie oben aufgeführt!

Meine Frage: Ist es so machbar verschiedene Speaker (Impedanz) mit einer identischen FW zu betreiben? Oder ob möglicherweise der Vorbesitzer rumgewerkelt hat da die Verdrahtungen mit komischen Steckverbinder versehen sind und der original Bausatz mit 8Ohm Lautsprecher ausgestattet war! ??
Also klanglich haben die 215er mir direkt gefallen, schöner straffer Bass und lauter als die 220er! Vorgesehen ist aber die zusammen anzuschließen ( an einem Yamaha AX-540 oder Nordmende PA 1100 Verstärker)! Optimaler wären ja dann 2 x 8Ohm Boxenpaare!

Danke vorab für Infos,
el martino
13mart
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 14:10

el_martino (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage: Ist es so machbar verschiedene Speaker (Impedanz) mit einer identischen FW zu betreiben?


Nein. Bei halbierter oder verdoppelter Impedanz halbieren/verdoppeln
sich auch die Werte für Kondensatoren, Spulen und Spannungsteiler.

Gruß Mart
el_martino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 15:07
Ok, das ist natürlich verständlich!

Ich bin jetzt auch nur davon ausgegangen dass die FW bei den jeweiligen Boxen gleich sind weil sie die gleiche Benennung mit NW220 S II haben, möglicherweise ist die Ohmzahl unterschiedlich! Bekommt man mit einem Multimeter einen verlässlichen Wert an der FW gemessen?


[Beitrag von el_martino am 09. Nov 2019, 15:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2019, 17:35
Hi,
el_martino (Beitrag #3) schrieb:
... Bekommt man mit einem Multimeter einen verlässlichen Wert an der FW gemessen?

Nein.

Frequenzweichen "haben" selbst keine "Ohm", sondern werden für eine bestimmte Last-Impedanz ausgelegt.
Letztlich ist das Verhältnis von Induktivität (Spule) zu Kapazität (Kondensator) dafür entscheidend und das ist leider nicht einfach mit einem Multimeter zu messen.

Genaue Bilder (Aufdrucke auf Bauelementen lesbar) von oben und unten der fraglichen Weichen hier ins Forum gestellt, erhöhen die Chance einer zutreffenden Ferndiagnose.

Gruss,
Michael
el_martino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 18:10

Mwf (Beitrag #4) schrieb:


Genaue Bilder (Aufdrucke auf Bauelementen lesbar) von oben und unten der fraglichen Weichen hier ins Forum gestellt, erhöhen die Chance einer zutreffenden Ferndiagnose.




Alles klar, ich verstehe! Detailpics folgen!

Danke schonmal für die Infos!


[Beitrag von el_martino am 09. Nov 2019, 18:11 bearbeitet]
el_martino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 01:24

Mwf (Beitrag #4) schrieb:


Genaue Bilder (Aufdrucke auf Bauelementen lesbar) von oben und unten der fraglichen Weichen hier ins Forum gestellt, erhöhen die Chance einer zutreffenden Ferndiagnose. ;)



Hier nun paar Pics der Weichen NW220SII verbaut mit verschiedenen Chassis:

System 215E mit WAW 164BK Tiefmitten-Chassis und HB 11628 Hochtöner:
20191113_223615
20191113_223754
20191113_223549
20191113_224042

System 220S mit Westra KW-160-1318 8Ohm TT-Chassis und HB 11628:
20191112_210836
(Ich hoffe das reicht, für mehr Fotos müsste ich die Weiche rauslöten!)


[Beitrag von el_martino am 14. Nov 2019, 19:33 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2019, 21:13
Hallo el_martino,

die 220S scheint nur etwas höher zu bauen, während die Schallwandbreite und die Position der Treiber von der Oberkante des Gehäuses her betrachtet bei beiden Lautsprechern gleich ist.
Die 220 S hat so einfach nur mehr Volumen und damit eine andere Bassabstimmung.

Meine Vermutung ist, dass die Bassmitteltöner der Regalbox nicht original sind.

Die Weichen scheinen identisch zu sein und es könnte lediglich bei den Spulen Unterschiede geben, weil die keinen Aufdruck haben, aber dann würde Mivoc nicht die gleiche Bezeichnung verwendet haben.

Welche KW-160 sind denn bei der 220S genau verbaut?
Ein Paar KW-160-1328-8Ohm habe ich hier noch liegen.
Die kannst Du gerne gegen Porto haben, wenn Du möchtest.

Viele Grüße
Rainer
Edit: Rechtschreibung... "sind" gegen "ist" getauscht.


[Beitrag von ton-feile am 15. Nov 2019, 00:14 bearbeitet]
el_martino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2019, 22:28
Auf den L2 Spulen ist ein 0,47 zu erkennen, auf den L1 ist nur ein Label drauf, iT .

Die werden dann wohl identisch sein!
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2019, 23:04
Guten Abend el_martino,

hoffentlich ist es OK für Dich, wenn ich verrate, dass Du mir die Typenbezeichnung Deiner KW-160 geschickt hast.
Diese Info ist ja vielleicht auch für andere Foristen interessant.

Deine Bassmitteltöner sind mit KW-160-1318 bezeichnet.

Der Unterschied zu meinen 1328 liegt zum einen in der Membranbeschichtung.
Deine sollten wegen der zusätzlichen Beschichtung glänzen, während bei mir die Membranen matt sind.

Daraus ergibt sich ein Unterschied bei der bewegten Masse.
Deine: 16,9 g, meine: 13,7 g.
Dadurch ist das Äquivalenzvolumen etwas unterschiedlich (22l vs. 25l)

Außerdem ist bei meinen der Luftspalt etwas höher (6mm vs. 5,5mm) und es geht etwas mehr Hub.

Es gab dann noch die 1338, ebenfalls unbeschichtet mit 6mm Luftspalthöhe und Spezialmaterial (vermutlich Kapton) statt Alu als Schwingspulenträger.

Aus meiner Sicht sollten die KW-160-1328 deutlich besser funktionieren, als die Mivoc WAW 164bk.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 14. Nov 2019, 23:14 bearbeitet]
el_martino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2019, 23:23
Vielen Dank Rainer für die sehr ausführliche Info!
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2019, 00:21
Immer gerne!

Viele Grüße
Rainer
el_martino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2019, 23:30
Interessant!
Nach anfrage bei Mivoc bzw. Speakertrade über die Frequenzweiche NW 220 S II in 4 und 8Ohm Systemen habe ich nun die Antwort bekommen, dass es seinerzeit so gehandhabt wurde dieselbe FW zu verbauen!
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2019, 01:14

el_martino (Beitrag #12) schrieb:
die Frequenzweiche NW 220 S II in 4 und 8Ohm Systemen ..., dass es seinerzeit so gehandhabt wurde dieselbe FW zu verbauen!

Da es ausschließlich um den TT-Zweig geht,
und ein 8 Ohm-System durch eines mit 4 Ohm bei gleichzeitig höherer bewegter Masse ersetzt wurde,
ist einleuchtend, dass die unveränderte Weiche hier -- ausnahmsweise -- ganz gut funktioniert.

Die Änderung von (theoretisch) 3 dB höherer Spannungs-Empfindlichkeit (= lauter) durch den Wechsel von 8 auf 4 Ohm wird
a) durch die höhere bewegte Masse
b) durch die stärkere Dämpfung im Mitteltonbereich (= flachere, frühere Filterwirkung) wg. niedrigerem Filter-Q bei unveränderter Weichendimensionierung
nahezu ausgeglichen,
und ein Rest kommt als "mehr Bass" typischen Klangwünschen entgegegen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Nov 2019, 01:17 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2019, 21:49
Hallo el_martino,

na gut, habe also meine Bassmitteltöner wieder ausgepackt und zurück ins Regal gelegt.
Bin auch ganz froh, nicht extra zur Post zu müssen.

Aber ein wenig wundere ich mich schon über die Abstimmung.
Der WAW hat zwar sogar 3,4g weniger bewegte Masse, als der originale Westra in der 220S, aber das wird eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Unterhalb von ca. 200Hz könnte es tatsächlich mit dem WAW um ca. 3dB lauter sein und das bei einem Kompaktlautsprecher, der in der Regel auch noch wandnah aufgestellt wird, was diesen Frequenzbereich zusätzlich hervorhebt...

Finde ich nicht ganz schlüssig, aber wenn es so "original" ist, passt ja alles.

Beste Grüße und viel Spass mit den Lautsprechern
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc sb 210 frequenzweiche Kabel
yesmann1980 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Schnäppchen der 80er/90er Jahre gesucht
Domimatik am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  18 Beiträge
5.1 passives LS System an altem Sony Verstärker (90er Jahre)?
XperiaV am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  8 Beiträge
Frequenzweiche.................................................................................
XCell am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  9 Beiträge
Frequenzweiche?
c8289 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  6 Beiträge
Frequenzweiche???
Snake17 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
max03 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Frequenzweiche?
Stefan_ddorf am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Mivoc Sidewinder
MackaTSO am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
Mivoc Standpunkt
DeKay am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981