5.1 passives LS System an altem Sony Verstärker (90er Jahre)?

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 21:56
Hallo.

Ich habe hier immer noch mein 5.1 Onkyo LS System HTP-338 dass ich nicht mehr benötige.
Nun fragt mich jemand (Gartenanlage) ob er seinen Verstärker (altes Sony Model TA-F4...genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) mit diesen Boxen betreiben kann, vor allem den passiven Subwoofer an den Verstärker anschließen kann. Die Satelliten Boxen haben 120W, der passive Subwoofer 130W.

Da der Sony Verstärker keinen Subwoofer Ausgang hat, will ich ihm nix falsches sagen, und wollte mich mal erkundigen ob ich ihm dieses Boxenset überlassen kann, bzw ob er das überhaupt so nutzen kann dass er nichts beschädigt dabei ... wenn ja, wei schließt er den SW am Gerät an? Ganz normal mit den Lautsprechern (Front) wäre meine Vermutung.

Oder wäre es besser diese Kombination nicht zu nutzen (aus technischer Sicht). Ihm geht es nicht um den Klang im Garten, sondern dass die Abmessungen der Boxen sehr klein sind und man den SW ein einer Ecke verstecken kann.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 22:02
Die Wattangabe der Lautsprecher ist nebensächlich viel wichtiger ist die Angabe der Impedanz der Lautsprecher. Daran bemisst sich nämlich wieviel Strom die ziehen und ob das für den Verstärker gefährlich wird.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 22:08
Danke,
also die Impedanz der Onkyo LS ist 6Ohm. Eben beim googeln fand ich Beiträge in anderen Foren dass man passive SW wohl lieber nicht an Verstärker ohne SW Ausgang anschließen soll, da diese sonst schnell überhitzen, sprich> dadurch kaputt gehen

Kann man das so allgemein behaupten?


[Beitrag von XperiaV am 13. Sep 2017, 22:09 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 11:33
Falls es ein zusammengehörendes abgestimmtes Sub-Sat-System ist, kann man das durchaus an einem Stereo-Amp betreiben.

Um welchen Subwoofer handelt es sich? (Der zum System gehörende?)

Hat der Lautsprecherausgänge für die Satelliten?
Falls Ja, dann geht es.
Falls Nein, dann nicht.

Gruß
Georg
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 11:45
Nein (hat keine weiteren Anschlüsse) ist ein passiver SUB, und ja ist ein Komplett-Set ... da ist nur ein Kabel am SW, nichts weiter.

Dann lassen wir es lieber sein ... Sucht solch ein 5.1 System eigentlich noch jemand, bzw findet man Käufer (Bucht oder auch hier)?
Ich denke mal die meisten wollen einen aktiven SUB
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2017, 16:24

Sucht solch ein 5.1 System eigentlich noch jemand, bzw findet man Käufer (Bucht oder auch hier)?

Wird schwierig, das Teil zu vertickern.


Ich denke mal die meisten wollen einen aktiven SUB

So ist es. Ein passiver Sub lässt sich nicht vernünftig in ein System integrieren.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2017, 20:08

RocknRollCowboy (Beitrag #6) schrieb:
... Ein passiver Sub lässt sich nicht vernünftig in ein System integrieren. ...

Noch mehr, wenn der Sub nichtmal intern ein passives Crossover Filter für Sub-Sat-Betrieb eingebaut hat,
dann ist er angewiesen auf (ältere) AVRs der Einstiegs- /Komplettsystem-Klasse, die noch eine eigene Endstufe für Subwoofer eingebaut hatten.

(alternativ kann man natürlich nochmal Geld ausgeben für eine Endstufe bzw. am besten ein Subwoofermodul nachrüsten) ...
freak61
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2017, 20:54
Er soll die Satelliten nehmen und sich einen aktiven Sub aus der Bucht fischen.
So einen canton as10 sollte er für 50 bekommen.
Der wird dann an den Verstärker angeschlossen und die Satelliten an den Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für passives Subwooversystem?
messina am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
Heco Victa 701 an altem Verstärker,
WeBsToR am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Bi Wiring LS-Kabel an altem Receiver ?
vincent1958 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Mivoc 90er Jahre, Oldschool!
el_martino am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  14 Beiträge
Dumme Frage: Zwei Verstärker an LS-System
maius am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Verstärker für Boxen mit altem Audio-Anschluss
Expen am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200 an altem 12 Watt JVC Verstärker
chruler am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Schnäppchen der 80er/90er Jahre gesucht
Domimatik am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  18 Beiträge
Sony BDP-S490 mit 5.1 system verbinden
LO.11 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
JBL 5.1 LS Series
denis_100* am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010