Elipson Planet L (High-End - Lautsprecher !)

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 07:19
Nachdem mich sehr viele persönlich angeschrieben haben, hier mein Eindruck zu den Elipson Planet L Lautsprechern.

Die Lautsprecher sind erstmal optisch zeitlos wunderschön und passen in jeden Wohnstil. Ich nutze schon seit langer Zeit ein Paar in weiß und schwarz. Wichtig ist es diese Lautsprecher mit den Originalständern zu nutzen, da die beigepackten Ringe zum draufstellen wirklich nur als Notlösung betrachtet werden können. Die Ständer kosten so ca. 280€ das Paar extra, sind aber für meinen Geschmack ein muß!

Ich nutze beide Paar mir AVR-Verstärkern. Der Vorteil von AVR-Verstärkern ist, dass man die Lautsprecher auf den Raum exakt Einmessen kann und somit ein optimales Klangergebnis in den räumlichen Gegebenheiten erhält. Man kann auch einen Sub zusätzlich wunderbar anschließen.

Klangliche Einstufung ist für mich wirklich High-End. Was diese Lautsprecher an Musik produzieren ist phänomenal. Ich kenne extrem teure Lautsprecher die mehrere tausend Euro kosten und die weniger musikalisch zu Werke gehen wie diese koaxialen Kugellautsprecher. Hier hat Elipson hervorragende Arbeit geleistet und preis-leistungsmäßig ein unfassbar gutes Paket geschnürt.

Falls jemand optisch wunderschöne und klanglich hervorragende Lautsprecher sucht, ich kann sie jedem nur ans Herz legen.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 12:44
Sympathische LS mit sehr (!) reellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu dennoch zwei Anmerkungen.

Die Lautsprecher sind erstmal optisch zeitlos wunderschön und passen in jeden Wohnstil.

Das ist ganz sicher Geschmackssache. Das Design folgt hier dem Konstruktionsansatz und eine Kugel sieht aus … wie ein Kugel . Immer ein wenig futuristisch, manchmal etwas "Retro" (wie hier, IMHO). Ich finde die nicht so schick, kann Sie mir zumindest nicht in allen Umgebungen vorstellen.

Hier hat Elipson hervorragende Arbeit geleistet (…)

Es ist vor allem der sehr gute Seas-Koax-Treiber, dem hier die Ehre gebührt. Auch wenn man - aus Angst vor DIY - mal wieder den branchenüblichen Sermon von "nach eigenen Spezifikationen gefertigt" vom Stapel lässt:

fairaudio schrieb:
Des Treibers signalisiert nun schon, dass pro Kugel nur ein einziger verbaut ist, und zwar ein Koax-System – die Elipson Planet L sind mithin Zwei-Wegler -, das ebenfalls Entwicklungszeit verschlungen haben soll, aber dennoch nicht inhouse produziert wird, (…)

Epsilon "dängelt" das Chassis "lediglich" (sauber) in ein Gehäuse und hat die Weiche entwickelt.

Wünsche Dir viel Freude mit diesen LS.

Viele Grüße
Frank
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2019, 12:26
Ich hatte diese Woche ein Paar Lautsprecher zum Vergleich bei mir, welche das 10-fache !!! der Elipson Planet L kosten. Den Namen des Hersteller möchte ich hier nicht preis geben. Aber nur soviel, die Elipson Planet L klangen differenzierter und vor allem musikalischer. Der viel teurere Pendant klang nach Lautsprecher, bei den Planets höre ich keine Lautsprecher sondern Emotion pur und höchst musikalisch, die Musik löst sich völlig vom Lautsprecher. Nur soviel zum Vergleich!

Das hätte ich so nicht erwartet und beweist wieder einmal das hohe Preise noch lange nicht unbedingt besser sein müssen.

Die Elipson Planet L begeistern und erfreuen mich daher unbeeindruckt von neuen anderen Lautsprecherherstellern seit Jahren und ich bin dabei sehr penibel was die klangliche Qualität betrifft. Wenn ich bedenke was ich früher alles getestet und gekauft habe und letztendlich bei den Elipson Planet L gelandet bin. Ich bin ehrlich, auch ich habe hier dabei sehr, sehr viel Geld verloren, leider.


[Beitrag von tizzy11 am 30. Nov 2019, 13:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 13:29

Den Namen des Hersteller möchte ich hier nicht preis geben.

Wieso nicht?
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2019, 10:37

Hüb' (Beitrag #4) schrieb:

Den Namen des Hersteller möchte ich hier nicht preis geben.

Wieso nicht?
:prost



Gibt nur Probleme wenn man Hersteller nennt, daher nehme ich lieber davon Abstand , es ist aber Realität das die Elipson Planet L besser klingen


[Beitrag von tizzy11 am 01. Dez 2019, 10:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 01. Dez 2019, 10:55
Kann man Deine Beurteilung halt bloß wenig nachvollziehen...
tizzy11
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2019, 11:03

Hüb' (Beitrag #6) schrieb:
Kann man Deine Beurteilung halt bloß wenig nachvollziehen...
:prost


Kann jeder High-End Fan gerne selbst ausprobieren, da die Elipson Planet L im Vergleich zu den hochpreisigen Lautsprechern nur ein Bruchteil kosten. Es lohnt sich , auch ich ärgere mich heute noch zig Tausende verbraten zu haben, bevor ich diese Lautsprecher kennen lernte.

2360A
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Dez 2019, 11:47
EinLS mit nem 16cm-Koax ist halt auch kein 'High-End'-LS - dazu fehlen dann doch dB-max und die ein o andere Oktave 'unten'..
Dass es ein toll klingender LS sein kann, will ich garnicht abstreiten..
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 01. Dez 2019, 11:51
Würde ich so nicht sagen. Hängt von den individuellen Bedürfnissen (Musik, Raum, Pegel) und Präferenzen ab.
„High End“ ist ja kein präzise definierter Begriff, der zwangsläufig „kann alles“ einschließt.
tizzy11
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2019, 11:53

2360A (Beitrag #8) schrieb:
EinLS mit nem 16cm-Koax ist halt auch kein 'High-End'-LS - dazu fehlen dann doch dB-max und die ein o andere Oktave 'unten'..
Dass es ein toll klingender LS sein kann, will ich garnicht abstreiten..


Die Elipson Planet L werden nach unten mit einem aktiven Sub zusätzlich unterstützt, dann fehlt hier nichts mehr Den Sub kann man optimal noch positionieren im Raum und hat dadurch noch zusätzliche Vorteile!!!

Ich befasse mich seit ca. 40 Jahren mit High-End und habe ein geschultes Ohr


[Beitrag von tizzy11 am 01. Dez 2019, 11:56 bearbeitet]
2360A
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Dez 2019, 12:11
--@Hüb: Klar, High-end ist bloss ne Worthülse aus der Marketing-Kanone..

Aber ein 16cm- TMT + 1" Kalotte kann entweder die 'magischen' 20-20kHz, oder er kann ein wenig laut- beides zusammen sicher nicht.
Das wäre mir dann, für den Gebrauch eines Superlativs, eigentlich zu wenig..

Und einfach nen 0815- Sub 'drunterschieben' ist halt nicht, was aber jeder weiss, der sich mit Anbindung von Sub und mains mal beschäftigen durfte oder musste. Ohne 'Zentrale', über die ich die Korrekturen (LZ etc) penibel justieren kann, wird es erstmal nicht mehr als 'bumm-zisch'..


[Beitrag von 2360A am 01. Dez 2019, 12:14 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2019, 12:29
Die Klangqualität eines LS bemißt sich doch nicht daran, ob er 20Hz bei vollem Discopegel schafft.

Zumal auch nicht jeder HiFi Fan diese Frequenzen wünscht, ganz zu schweigen von dem Aufwand 20Hz bei vollem Pegel sauber im Raum zu integrieren.

Da spielt es keine Rolle wie "high-endig" der LS ist - das ist nun mal die Hörrauminteraktion.

Von daher sind LS mit weniger Tiefgang nicht selten unkomplizierter und "out-of-box" aufgestellt, klanglich erstmal sauberer.
(Ein Vorteil - gerade für Leute, die nicht so tief in die Materie eintauchen wollen.)

Gruß
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2019, 12:48

tizzy11 (Beitrag #1) schrieb:

Der Vorteil von AVR-Verstärkern ist, dass man die Lautsprecher auf den Raum exakt Einmessen kann und somit ein optimales Klangergebnis in den räumlichen Gegebenheiten erhält.

Vorsicht mit solchen Formulierungen.
Zunächst mal folgt die Korrektur einem programmierten Algorithmus, ist also zunächst auch nur der Ausdruck der Vorstellung des Programmierers.
Der kann (und wird...) von "optimal" ggf. eine andere Wahrnehmung haben, genauso wie vermutlich jeder anderer Hörer auch.
Obendrein wird jede Veränderung im Raum, auch temporärer Art, irgendwo Veränderungen in dem Wandler-Raum-System nach sich ziehen.

Ich betrachte diese AVR Systeme mit automatischer Frequenzgangskorrektur schon eine Weile mit einem gewissen Argwohn, weil sie dem Nutzer Ergebnisse vorgaukeln, wo keine sind.
Die notwendigerweise beständig im Nichts verlaufenden Diskussionen über den "natürlichen" oder "echten" Klang eines Instrumentes oder einer Stimme scheitern auch am Anspruch an sich.
2360A
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Dez 2019, 13:00
Mir ging es nur darum, denn betont vollmundigen Lobgesang auf ein paar mittelgrosse Satellitenlautsprecher nicht noch weiter aufzublasen- nicht, dass die ersten ihr vollaktives Martion-System gegen die schönen Bälle eintauschen und dann doch etwas enttäuscht sind..

Mein mini-Problemlöser ist ne Charge 3, die mich problemlos und ohne jeglichen Aufwand in nahezu allen Einsatzbereichen bestens mit Mukke versorgt- dennoch würde ich die jetzt gegen meine eigentlichen LS im WoZi nicht wirklich antreten lassen wollen- dafür sind sie nicht konzipiert.
tizzy11
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2019, 13:03
Hallo Andi, dass sehe ich anders. Die automatische Korrektur unterstützt, eine Nachjustierung kann immer noch erfolgen. Die AVR's sind schon top mit digitalen Endstufen (z. Bsp. Pioneer) und Einmessmöglichkeiten von heute. Im Endeffekt ist es aber richtig, dass jeder Raum anders geschnitten ist und jede Räumlichkeit einfach anders ist.
Man kann aber Lautsprecher trotzdem in den eigenen Räumlichkeiten sehr gut beurteilen und kann sich da alles mögliche hinstellen. Und nochmal, lasst Euch nicht von den Preisen täuschen und löst Euch von den Bestenlisten
Ich möchte hier auch keine Diskussion entfachen was ein Koax-Treiber zu leisten mag und was alles schlecht und gut ist. Ich möchte nur meine Meinung und Erfahrungen zu den Elipson Planet L mitteilen, nicht mehr und nicht weniger!
Zarak
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2019, 13:12

2360A (Beitrag #14) schrieb:
Mir ging es nur darum, denn betont vollmundigen Lobgesang auf ein paar mittelgrosse Satellitenlautsprecher nicht noch weiter aufzublasen- nicht, dass die ersten ihr vollaktives Martion-System gegen die schönen Bälle eintauschen und dann doch etwas enttäuscht sind..

...


Ein bißchen Begeisterung darf man ruhig teilen.
(ich persönlich kann das gerade sehr gut nachvollziehen)

Und das Leute, die Marken wie "Martion" überhaupt kennen, überhastet zu einem "low budget" LS wechseln, halte ich für recht unwahrscheinlich...


[Beitrag von Zarak am 01. Dez 2019, 13:12 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2019, 13:15
Und wenn dann ein LS halt bauartbedingt an physikalische Grenzen stößt, und man diesen trotzdem mit Superlativen beschreiben will, dann bleibt halt "musikalisch" übrig. Was das grundsätzlich und im speziellen bei einer durch n DSP krummgeprügelten Brüllkugel auch immer sein soll...

Nich falsch verstehn, die LS sind gemessen am Preis klanglich bestimmt ok und optisch sowieso. Bei entsprechendem Nutzungsprofil.
Aber muss es dann immer gleich noch mehr sein...
tizzy11
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2019, 13:20

Zarak (Beitrag #16) schrieb:

2360A (Beitrag #14) schrieb:
Mir ging es nur darum, denn betont vollmundigen Lobgesang auf ein paar mittelgrosse Satellitenlautsprecher nicht noch weiter aufzublasen- nicht, dass die ersten ihr vollaktives Martion-System gegen die schönen Bälle eintauschen und dann doch etwas enttäuscht sind..

...


Ein bißchen Begeisterung darf man ruhig teilen.
(ich persönlich kann das gerade sehr gut nachvollziehen)

Und das Leute, die Marken wie "Martion" überhaupt kennen, überhastet zu einem "low budget" LS wechseln, halte ich für recht unwahrscheinlich... :D


Sehr gute Aussage, dass wird auch nicht verlangt und muss auch nicht sein

und nebenbei einen schönen 1. Advent heute
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2019, 13:28
@ Zaianagl

Am Ende zählt, was man hört und wenn einem das richtig gut gefällt, ist es nicht verwerflich, seine Freude kund zu tun.

Teilen muß diese Meinung niemand.

Davon abgesehen, kommt jeder handelsübliche LS irgendwo an physikalische Grenzen, das Argument zählt also nur bedingt.

Der TE hat doch klar geschrieben, daß er den fehlenden Tiefgang durch einen Sub kompensiert - wenn das ordentlich gemacht ist, kann das System ohne Kompromisse Musik vernünftig wiedergeben und die Fronts damit auch überzeugen.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 01. Dez 2019, 13:29 bearbeitet]
2360A
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Dez 2019, 13:32
..der Nagel hat mich verstanden!



--wenn ich zwei LS schon ziemlich ausdrücklich lobe und bei der Beschreibung des Mach- und Vergleichbaren reichlich hoch ins Regal greife - ...... danach dann irgendwann nen Sub erwähne, der aus den Satelliten erst ne fullrange -Installation macht, lässt mich das eher zweifeln..

Aber wenns gefällt, darf man auch überzeugt sein- bei mir zuhause gibt's zB das beste Pilzrisotto der Welt ..


[Beitrag von 2360A am 01. Dez 2019, 13:39 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2019, 13:44
So sieht das aus...


Zarak (Beitrag #19) schrieb:
@ Zaianagl

Am Ende zählt, was man hört und wenn einem das richtig gut gefällt, ist es nicht verwerflich, seine Freude kund zu tun.

Teilen muß diese Meinung niemand.

Davon abgesehen, kommt jeder handelsübliche LS irgendwo an physikalische Grenzen, das Argument zählt also nur bedingt.

Der TE hat doch klar geschrieben, daß er den fehlenden Tiefgang durch einen Sub kompensiert - wenn das ordentlich gemacht ist, kann das System ohne Kompromisse Musik vernünftig wiedergeben und die Fronts damit auch überzeugen.

Gruß


Ohne Kompromisse halte ich für stark übertrieben, nicht zuletzt deswegen weil ein LS in einem Wohnraum immer einen Kompromiss darstellt.

Und zum fett hervorgehobenen: Natürlich kommt jeder LS irgendwann an seine physikalischen Grenzen, nur halt der Eine früher und der Andere später.
Somit stimmt mein Argument und zwar vollumfänglich...
Vor allem wenn man es in seinem Kontext ließt...


[Beitrag von Zaianagl am 01. Dez 2019, 14:04 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2019, 13:57

Zaianagl (Beitrag #21) schrieb:
...
Ohne Kompromisse halte ich für stark übertrieben, nicht zuletzt deswegen weil ein LS in einem Wohnraum immer einen Kompromiss darstellt.

...
Somit stimmt mein Argument und zwar vollumfänglich... :D


Die 2 Sätze passen schon nicht zusammen.

Mein "Kompromiss" war auf andere LS bezogen, aber das weißt du ja sehr wohl.

Und warum der Bass zwingend aus der selben Kiste (oder Kugel) kommen muß, wie Hoch- und Mittelton erschließt sich mir auch nicht.

Vermutlich ist das wieder so ein "Männer LS" Fetisch Ding...

Gruß
Zaianagl
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2019, 14:21
Deine Schlussfolgerungen was externe Bassgehäuse und Männerfetische betrifft überlass ich dir.
Worauf du das Ganze beziehst auch, da hier nirgendwo irgendwelche Bewertung dahingehend stattgefunden hat.


. Mein "Kompromiss" war auf andere LS bezogen, aber das weißt du ja sehr wohl.


Dass du damit andere, stimmige Konzepte gemeint hast war mir tatsächlich nicht klar, ändert aber trotzdem nix an der Sache mit den physikalischen Grenzen.

Egal.

Für mich ist solch eine Lobhudelei halt immer eher etwas "schwierig", da all zu viel Emotionen eine "sachliche" Bewertung offensichtlich nicht mehr zulassen.
Eine sachliche Bewertung muss natürlich nicht sein, bringt dann dem neutralen Leser halt auch nicht wirklich viel. Imho.


[Beitrag von Zaianagl am 01. Dez 2019, 14:27 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2019, 14:31
Sieh das Ganze nicht so eng.

Ist nur ein Hobby...



[Beitrag von Zarak am 01. Dez 2019, 14:32 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2019, 14:34
Ach was, ich bin da entspannt.
Und wenn man ein bißchen rumfrotzelt kommen halt auch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann.
"Musikalisch" gehört halt nicht dazu...

tuc5
Neuling
#26 erstellt: 19. Jan 2020, 11:25
Moin, ich habe zwar hier im Forum noch nie etwas geschrieben, würde aber hinsichtlich der Planet L meine persönliche Einschätzung abgeben:

Ich habe die Lautsprecher seit etwa 4 Jahren und betreibe sie zusammen mit dem passenden Subwoofer der Marke Elipson seit kurzem an einem CYRUS ONECast. Unter Berücksichtigung des Faktors „Ehegattenakzeptanz“ und natürlich des Preises ist das, was die kleinen Dinger da veranstalten, schon ziemlich großes Kino.

Die Vorgänger Kombi war MBL 7005/ Audio Physics Virgo II. Das war dann irgendwann im Wohnzimmer nicht mehr durchzusetzen...
13mart
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2020, 13:36

tuc5 (Beitrag #26) schrieb:

Die Vorgänger Kombi war MBL 7005/ Audio Physics Virgo II. Das war dann irgendwann im Wohnzimmer nicht mehr durchzusetzen...


Zum Schluss wird die Motivation des Abstiegs gelichtet.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 19. Jan 2020, 13:37 bearbeitet]
tuc5
Neuling
#28 erstellt: 19. Jan 2020, 17:28

13mart (Beitrag #27) schrieb:

tuc5 (Beitrag #26) schrieb:

Die Vorgänger Kombi war MBL 7005/ Audio Physics Virgo II. Das war dann irgendwann im Wohnzimmer nicht mehr durchzusetzen...


Zum Schluss wird die Motivation des Abstiegs gelichtet.

Gruß Mart

Da hast Du mich (un-)absichtlich falsch verstanden. Meine Bemerkung hinsichtlich der Vorgänger sollte eigentlich nur aufzeigen, dass ich HiFi schon sehr wohl von Brüllwürfeln unterscheiden kann.

Natürlich sind die Elipson keine High End Boliden, aber: ich zitiere (Fairaudio November.2011):
„...eine absolut hervorragende Bühnenqualität, die Boxen sind beim Musikhören
quasi nicht mehr zu erahnen, die Lokalisationsschärfe von Instrumenten/Stimmen stellt sich als vorbildlich dar...“
Zitat Ende.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Musik über die Winzlinge zu hören macht einfach Freude.

Geht es beim Hören von Musik nicht genau darum? Um Spaß und Freude am Hören von Musik?
tizzy11
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2020, 20:24
Die Aussage meines Vorredners trifft es auf den Punkt. Ich liebe genau deshalb die Elipson L so sehr, da sie designmäßig ein Traum sind und klanglich die Musik nicht ortbar ist - einfach wie aus einem Gruß!!! Zusätzlich produzieren sie Musik vom feinsten, kenne selbst die hochpreisigsten Lautsprecher die auch nicht mehr Spaß vermitteln als die Elipson L und das will schon etwas heißen. Nutze sie nun auch schon mehre Jahre und möchte nichts anderes mehr haben
nik13nakone
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Apr 2020, 15:27
Hat jemand mit diese LS ein Sub von Elipson betrieben?
Ich meine nicht bei Filme, nur als Stereoanlage für Musik.
Wie klingt es zusammen?
Nicht so schrecklich wie eine Anlage 5.1 oder so?
der_kottan
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2020, 11:48
Was hast du denn da für eine Anlage 5.1 gehört dass die so schlecht war...
nik13nakone
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Apr 2020, 18:15
Die sind alle schlecht)))
Oder anders sagen, nur für Kino passen.
der_kottan
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2020, 05:44
OK, dann mal viel Spaß in deiner Welt
tizzy11
Stammgast
#34 erstellt: 25. Mai 2020, 08:27
Nimm Dir einen aktiven Fostex PM-SUB­mini 2 oder auch zwei und Du wirst glücklich sein mit den Elipson L. Dass passt hervorragend und besser als der Elipson Sub, vor allem auch bei Musik. Betreibe diesen selbst (mir reicht einer :-)) an den Elipson L.
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2020, 04:16
Mal aus reiner Neugierde, wie groß ist der Hörabstand zu den Epsilons?
Kann es sein, das der Direktschall überwiegt?
tizzy11
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2020, 11:56

ZeeeM (Beitrag #35) schrieb:
Mal aus reiner Neugierde, wie groß ist der Hörabstand zu den Epsilons?
Kann es sein, das der Direktschall überwiegt?


Hörabstand sind ca. 5 Meter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elipson Planet L - Schon gehört?
stephan33 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Elipson Planet L vs. Monitor Audio R270HD
rollomat am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  10 Beiträge
Welche Art von Hochpassfilterung für Elipson Planet L?
funky_rik am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
High END Lautsprecher
luckysun am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  8 Beiträge
Nubert kein "High-End" ?
rottwag am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  42 Beiträge
Dynavox Saphir High End?
pepesieb am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
echtes high end II
AH. am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  1031 Beiträge
Jung Son High End?
boby-dean am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Welche High End LSP?
jsjoap am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
wirkliches High-End
dave4004 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  327 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen