Welche Art von Hochpassfilterung für Elipson Planet L?

+A -A
Autor
Beitrag
funky_rik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 14:24
Moin allerseits!

Ich habe bisher über folgende Komponenten gehört:
- Yamaha Classic Line AX-9 oder AX-10 (beide vorhanden)
- B&W Preference 6

Raumgröße: Fast 50m2 mit 4m hohen, aber bereits abgehangenen Decken und Dielenfußboden.
Vorhänge einseitig komplett, ein paar Teppiche. Riesensofa in der Mitte des Raumes.
Durch eine neue Raumaufteilung ist kein Platz mehr für Standlautsprecher.
B&Ws werden ersetzt durch Elipson Planet L und den passenden Planet Sub von Elipson.

Es gibt natürlich einiges an Unterschieden zum "alten" System mit den Preference 6, aber ich habe mich eigentlich bereits dazu entschieden und freue mich drauf. Mittlerweile ist Klang nicht mehr alles, sondern das Aussehen gehört für mich dazu. Die Lautpsrecher sollen weiß sein, um vor der Weißen Wand auf dem Lowboard eher unauffällig zu wirken.

Der Sub kommt an den Pre-Out des Yamahas und hat selbst einen Tiefpassfilter.

Die Planet L bekommen aber den ganzen Bereich, was ich gerne unterbinden würde. Auf Dauer möchte ich auch in eine moderne Verstärker-Lösung mit echtem Sub-Out und einstellbarer Trennfrequenz, sowie Wifi/Streaming-Möglichkeiten investieren. Das aber erst in 1-2 Jahren...

Zunächst ist das Budget beinahe ausgeschöpft und ich würde den gerne Planet mit Hilfe einer Frequenzweiche ein wenig "helfen" die tiefen Frequenzen <80Hz loszuwerden.

Geht das einigermaßen kostengünstig ohne die ganze Abstimmung durcheinander zu werfen?
Was genau bräuchte ich dafür?
Am liebsten würde ich natürlich mit der Trennfrequenz ein wenig experimentieren - muss aber nicht sein.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
funky_rik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 21:23
Man könnte es natürlich mal hiermit versuchen:

MiniDSP HD

oder mit der einfachen Variante:

MiniDSP


Die können zwar deutlich mehr als "nur" Frequenzweiche, aber das schadet ja nicht.

Was meint Ihr dazu?
Muss es die neuere HD Variante sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elipson Planet L - Schon gehört?
stephan33 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Elipson Planet L vs. Monitor Audio R270HD
rollomat am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  10 Beiträge
Elipson Planet L (High-End - Lautsprecher !)
tizzy11 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  36 Beiträge
Welche Art von Box ?
BlackEagle2003 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Alles nur geklaut? ;-) B&W vs. Elipson
aloitoc am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  30 Beiträge
Lautsprecher-Test: Besser Zuhause oder im Laden?
rollomat am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Welche Meinung über Art&Voice
querkopf am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Welche Art von Boxen brauche ich?
Whisperwind am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  12 Beiträge
Welche Art von Signalquellen benutzt ihr für eure Ecoutons?
Der_Handballer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge
Hörner von Art of Sound
ext7jcr am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen