Unterschiedliche Klangqualität innerhalb einer Baureihe (Canton Reference X K)

+A -A
Autor
Beitrag
enndee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 15:06
Hallo liebe Forengemeinde,

ich liebäugle mit der Anschaffung Stereo-Sets aus der Canton Reference K Reihe.
Nun ist meine Frage: klingen die Boxen (auf gleichem Pegel an der gleichen Kette) an sich gleich?
Auf mich wirkt es so, als hätte zum Beispiel die 3K nur größere Leistungsreserven als die 8K. Die Treiber sind technologisch ja gleich. Also müsste bei geringen Pegeln doch mit der 8K ein genauso gutes Klangbild erzeugbar sein wie mit der 3K, oder?
Oder unterscheiden sich die Frequenzweichen usw. nochmal in ihrer Qualität zwischen den verschiedenen Größenklassen?
Hat von euch mal jemand z.B. die 8K gegen eine 3K (oder allgemein eine größere Version gegen eine kleinere Version der gleichen Baureihe) probegehört und wirklich Unterschiede festgestellt?

Danke vorab für eure Hinweise und Erfahrungen!
enndee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 14:16
Nach meinem Umstieg vom Teufel Definion 3 Surround Set auf das Canton Reference K Surround-Set kann ich hier berichten, dass ich (abgesehen vom Bass) keinen Unterschied zwischen den 9k und 3k hören kann.
Ich kann problemlos z.B. mit einer 3k links und einer 9k rechts Stereo hören, ohne dass es zu Dysbalancen o.Ä. kommt.
Wer also möglichst günstig in den Genuss des Canton Reference Klangs kommen möchte, braucht eigentlich nur die 9K und dazu einen Subwoofer oder die 8K als Standboxen. Der Vorteil der 3K ist in meinen Augen nur die höhere Pegelfestigkeit, was aber auf Zimmerlaufstärke keine Rolle spielen dürfte.
***MCFly***
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 14:57
Hallo,
ein anzumerkender Unterschied wäre noch die Optik. Die 3k sieht eher nach "Männerbox" aus, während die 8k etwas unauffälliger daher kommt. Desweiteren wäre da noch die Frage, ob die kleine Reference in großen Räumen selbst mit Subwoofer nicht zu dünn klingen würde.

Interessant ist auch wie die Canton A55/45/35 gegen die Reference 8k abschneiden würde.
enndee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2020, 10:36
Ich werde auf jeden Fall im Mai mal die 803 D3 von Bowers and Wilkins testweise danebenstellen. Bin gespannt, wie die sich dagegen behaupten.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 00:28

enndee (Beitrag #4) schrieb:
Ich werde auf jeden Fall im Mai mal die 803 D3 von Bowers and Wilkins testweise danebenstellen. Bin gespannt, wie die sich dagegen behaupten.

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen die 803 D3 von Bowers und Wilkins mit den Cantons von dir aufgeführten LS zu vergleichen das passt einfach nicht da beide Modelle einen totalen Unterschiedlichen Klangcharackter haben.
Aber mich würde deine Meinung nach einem Vergleich schon interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Reference 2023
Otis_Sloan am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  223 Beiträge
Canton Reference 9 k vs. Canton A 45 BS
Valve28 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  18 Beiträge
Canton Reference 7DC vs. Quadral Platinium M4
Altumskalar am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  10 Beiträge
Canton Karat Reference
JanHH am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  27 Beiträge
Canton Reference 6 - Verstärkerfrage
Nixgehtmehr am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Canton Reference 6 Tuning???
Gurgel0 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  27 Beiträge
Canton Vento Reference 5
zuyvox am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  31 Beiträge
Canton Reference 5 & Marantz
casimir30 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Canton Vento Reference 9
digitalis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen