Wandernde Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:32
Hallo zusammen,

sagt mal, kennt einer von euch das Phänomen, dass die Lautsprecher wandern?
Ob man´s glaubt oder nicht, das ist bei mir der Fall!
Ich dachte zuerst, ich täusche mich, aber dann hab ich am (Fliesen)Boden mal zum testen mit Isolierband die Position markiert, und siehe da, tatsächlich: nach zwei Wochen standen die LS 2cm weiter hinten, beide!
Die LS stehen auf Spikes, und diese widerum liegen auf Spike-Tellern mit Filz unten dran auf.
Ich hatte zuerst meine Katzen im Verdacht, aber die verrücken doch einen LS (Sonus Faber Venere 2.5) mit knapp 20,-kg nicht...?!
Abgesehen davon wären die Beiden für sowas viel zu faul...
Ich glaub, bei mir spukt´s...
Gruß
Richard
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:39

Richard1965 (Beitrag #1) schrieb:
Ich glaub, bei mir spukt´s...

Ich glaube eher, dass hier Vibrationen am Werke sind.
Liegt der Fußboden denn in Waage?

Mir ist das Phänomen persönlich nicht bekannt, aber meine LS stehe auch nicht mit Filzgleitern auf Fliesen....
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:45
Hi,
Richard1965 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich glaub, bei mir spukt´s... ...

Nö.

-- sehr lautes Hören, Vibrationen, spez. vom TT
-- kräftige "Unwucht" im LS (Mikro-Kippeln)
-- zu schwache Haftreibung zwischen LS-Füssen und Fußboden (da kannst du ansetzen )

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Mrz 2020, 11:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:03
Da zum "Wandern" in eine Richtung Kräfte benötigt werden, würde ich auch erst einmal die Ebenheit des Bodens und die Standfestigkeit der LS überprüfen. Bei einem (mit-)schwingenden Fußbodenbelag wäre die Verlegung (Nivellierung, Ebenheit, Resonanzarmut usw.) zu überprüfen. LS-Gehäuse sollten eigentlich auch nur minimal "vibrieren" / resonieren, da die LS-Gehäuse Resonanz-arm und bedämpft sein sollten.
Ansonsten hilft es sicherlich, irgendwelche Elastomer-Dämpfer unter die LS zu packen, die Körperschall und Vibrationen im Material in "Wärme" umwandeln.
Richard1965
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 13:21
Ok,
zu laut hören scheidet aus, da würden meine Nachbarn mit dem Messer vor der Tür stehen...
Boden nicht eben oder nicht "im Wasser" scheidet auch aus, hab´s überprüft.
Vibrationen... zu spüren sind keine, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.
Ich such mir jetzt im Net mal Spike-Teller mit Gummi-oder Silikon-Auflage, eventuell bringen die ja Abhilfe.
Ich bilde mir mal ein, dass Gummi doch besser haftet, als Filz.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke...
Meine vorigen LS hatten Silikonauflagen unten dran, da wanderte nix... Waren aber selbst gezimmert...

Mein Bruder meinte schon, ich solle nicht so aufdrehen, das gäbe zuviel "ride back power"...
Ja, simmer denn bei der NASA...??
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:08
Wenn ich aufm LKW was abspanne damits nicht rutscht - hab ich ja auch Unterleg-matten aus Gummi
Es gibt wohl so Silikonzeug, das hab ich noch nicht selbst getestet. Aufgeschäumte Materialien sind nach einiger Zeit normalerweise platt, damit hab ich schlechte Erfahrungen.
Gummis zum drunter kleben waren bisher am besten - Dali Oberon 3 kommt mit sowas hier:
Klebefüße
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:43
So etwas mit einem großen Locheisen das entsprechende Maß ausschlagen und dann unter deine Spiketeller kleben dann rutscht nix mehr hat mein Kumpel auch so gemacht und das funzt sehr gut.
Klick https://www.ebay.de/...qEm_9L0_yTzCtSmIG4Ig
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:09
Wenn ich dein Mitbewohner wäre, würde ich auch nach der Gummi-Aktion weiterhin das Isolierband auf ne andere Position kleben sobald du nicht da bist....
Richard1965
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2020, 07:20

Hör doch auf...?!
Mein Sohnemann wohnt noch bei mir...
DEM würden solche Pranks ähnlich sehen...
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:24

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phänomen "Unsichtbarkeit" der LS
papa5 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  63 Beiträge
LS auf, mit Sand aufgefüllten Holzkasten?
SHAKA am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
LS testen?
yomogi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
Entkoppelter Lautsprecher steht instabil
schwa321 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
Funktionsweise von Spikes?
Bassy am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
LS mit Spikes auf Steinplatte: Wieviel KG maximal ?
MiWi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  24 Beiträge
Lautsprecher mit Spikes auf Steinplatten?
imebro am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  55 Beiträge
Spikes an Lautsprecher montieren
resa8569 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher entkoppeln/ankoppeln
Jorge_Posada am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  25 Beiträge
Boxen auf Spikes
Zebra777 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen