Lautsprecher umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
leechme06
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:30
Hallo zusammen

Ich stehe vor der folgenden Aufgabe: Ich habe in meinem Studio eine Parasound HCA-1200 Endstufe und ein Paar Amphion One15 Monitore, sowie ein paar Yamaha NS-10M Studio Monitore. ich möchte diese gerne beide an meiner Endstufe anschliessen. Ich habe hier auch einen Lautsprecher Umschalter mit integrierten Lastkondensatoren. Laut technischen Daten ist das Teil für 100 Watt ausgelegt - nun habe ich es jedoch mit 200 Watt pro Kanal zu tun. Ich möchte keinesfalls einen meiner Lautsprecher irgendwie rösten und möchte trotzdem die Möglichkeit haben, zwischen den Lautsprechern umzuschalten. Hat da wer eine Idee, wie ich das machen könne?

vielen Dank für eure Tipps!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:49
Hallo TE -

Schaue Dir mal die folgende Firma an:

https://www.dodocus.de/UBox3.html

Greetings Rollei
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 00:49
Hi,
leechme06 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe hier auch einen Lautsprecher Umschalter mit integrierten Lastkondensatoren. ...


Kondensatoren, sicher?
Welcher Umschalter genau, zeig mal bzw. link.


leechme06 (Beitrag #1) schrieb:
... Laut technischen Daten ist das Teil für 100 Watt ausgelegt - nun habe ich es jedoch mit 200 Watt pro Kanal zu tun. Ich möchte keinesfalls einen meiner Lautsprecher irgendwie rösten und möchte trotzdem die Möglichkeit haben, zwischen den Lautsprechern umzuschalten. ...

Es geht dabei nicht um die Lautsprecher, sondern den Umschalter selbst. Dessen Kontakte werden "geröstet" wenn du umschaltest während Musik mit hohem Pegel läuft.
Wenn du nur in Pausen oder bei geringem Pegel umschaltest ist alles o.K.

Gruss,
Michael
leechme06
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:45

Rollei (Beitrag #2) schrieb:
Hallo TE -

Schaue Dir mal die folgende Firma an:

https://www.dodocus.de/UBox3.html

Greetings Rollei
:prost


sowas habe ich gesucht! Danke!
leechme06
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:47

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
leechme06 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe hier auch einen Lautsprecher Umschalter mit integrierten Lastkondensatoren. ...


Kondensatoren, sicher?
Welcher Umschalter genau, zeig mal bzw. link.


leechme06 (Beitrag #1) schrieb:
... Laut technischen Daten ist das Teil für 100 Watt ausgelegt - nun habe ich es jedoch mit 200 Watt pro Kanal zu tun. Ich möchte keinesfalls einen meiner Lautsprecher irgendwie rösten und möchte trotzdem die Möglichkeit haben, zwischen den Lautsprechern umzuschalten. ...

Es geht dabei nicht um die Lautsprecher, sondern den Umschalter selbst. Dessen Kontakte werden "geröstet" wenn du umschaltest während Musik mit hohem Pegel läuft.
Wenn du nur in Pausen oder bei geringem Pegel umschaltest ist alles o.K.

Gruss,
Michael


Hi Michael

Ich habe dieses Gerät hier auf den Bilden...

IMG_1894IMG_1895
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:31

leechme06 (Beitrag #5) schrieb:
... dieses Gerät hier auf den Bilden...

also doch kein Kondensator, sondern Widerstand (MOX), dem Farbcode zufolge wahrscheinlich 220 Ohm.
leechme06
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:27

Mwf (Beitrag #6) schrieb:

leechme06 (Beitrag #5) schrieb:
... dieses Gerät hier auf den Bilden...

also doch kein Kondensator, sondern Widerstand (MOX), dem Farbcode zufolge wahrscheinlich 220 Ohm.

Ups, stimmt... das ist ja ei Widerstand, kein Kondensator...

Nun: ich bin mir bei dem Gerät einfach nicht ganz so sicher, weil es eben so ausgelegt ist, dass beide Lautsprecherpaare gleichzeitig an sein können... Ist das nicht irgendwie problematisch wegen der Last?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:06

leechme06 (Beitrag #7) schrieb:
... ich bin mir bei dem Gerät einfach nicht ganz so sicher, weil es eben so ausgelegt ist, dass beide Lautsprecherpaare gleichzeitig an sein können... Ist das nicht irgendwie problematisch wegen der Last?

Eh ich mir Daten u. Tests aller deiner Komponenten raussuche ob irgendein ernsthaftes Problem bei gleichzeitigem Betrieb beider LS-Paare bez. Überlastung deiner Parasound besteht
-- ohnehin nur im Party-/PA-Betrieb von Belang --
die Frage:
Du wolltest doch zwischen deinen 2 Paaren nur umschalten, wo ist das Problem ?
leechme06
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:20

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

leechme06 (Beitrag #7) schrieb:
... ich bin mir bei dem Gerät einfach nicht ganz so sicher, weil es eben so ausgelegt ist, dass beide Lautsprecherpaare gleichzeitig an sein können... Ist das nicht irgendwie problematisch wegen der Last?

Eh ich mir Daten u. Tests aller deiner Komponenten raussuche ob irgendein ernsthaftes Problem bei gleichzeitigem Betrieb beider LS-Paare bez. Überlastung deiner Parasound besteht
-- ohnehin nur im Party-/PA-Betrieb von Belang --
die Frage:
Du wolltest doch zwischen deinen 2 Paaren nur umschalten, wo ist das Problem ? :?


Das stimmt! Aber ich kann mir selbst gegenüber nicht 100%-ig garantieren, dass ich nicht dummerweise mal den einen Schalter umlege, bevor ich den ersten umgelegt habe. Aber ich glaube, soweit ist alles in Ordnung, ich habe das gestern mal getetstet und es scheint ohne Probleme zu funktionieren. Nur werde ich ev. in Zukunft doch noch auf eine Dodocus umsteigen, da ich eigentlich mit 4qmm Kabeln arbeiten möchte und die in die Klemmanschlüsse meines Umschalters nicht reinpassen...

Danke für eure Tipps!
DB
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:19

leechme06 (Beitrag #9) schrieb:
Nur werde ich ev. in Zukunft doch noch auf eine Dodocus umsteigen, da ich eigentlich mit 4qmm Kabeln arbeiten möchte und die in die Klemmanschlüsse meines Umschalters nicht reinpassen...

Dann laß Dir doch was vom Elektriker bauen, mit Paketnockenschalter und richtigen Klemmen.
leechme06
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:20

DB (Beitrag #10) schrieb:

leechme06 (Beitrag #9) schrieb:
Nur werde ich ev. in Zukunft doch noch auf eine Dodocus umsteigen, da ich eigentlich mit 4qmm Kabeln arbeiten möchte und die in die Klemmanschlüsse meines Umschalters nicht reinpassen...

Dann laß Dir doch was vom Elektriker bauen, mit Paketnockenschalter und richtigen Klemmen.



Das wäre natürlich Spitze, nur leider kenne ich keinen Elektriker... Ich kann selbst löten (Mikro- und Gitarrenkabel) und habe auch schon Potis gewechselt usw. vielleicht kriege ich sowas auch selbst hin? Dazu bräuchte ich einfach einen Schaltplan und die passenden Bauteile... vielleicht weisst du ja, wo ich sowas herkriege? Also insbesondere Gehäuse, dicke Klemmanschlüsse oder Bananenbuchsen und den Paketnockenschalter... Am Besten wäre gerade ein Gerät für drei Paar Lautsprecher zu bauen, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine dritte Abhöre rein... :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitore
dj-derrick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Aktiv/Studio-Monitore & Raumkorrektur
uem am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  7 Beiträge
Studio Monitore
Th!nK am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Studio Monitore
DaDude am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher (Studio-Monitore)?
BkMxRebell am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  12 Beiträge
Studio Monitore rauschen/*quietschen*
EpicNova311 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  14 Beiträge
Suche Studio Monitore für den Heimbereich!
mischka1603 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  7 Beiträge
Studio-Monitore als HIFI Speaker
demohessl am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  76 Beiträge
Studio Monitore -> BEHRINGER UB502
Jannnyck am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
studio monitore gesucht!
x3tyk am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen