Standlautsprecher mit Granitplatten kindersicher machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2020, 11:23
Hi Leute,
Ein Nachwuchs-Hifi-Enthusiast befindet sich auf dem Weg zu mir
Bis es die Segnungen der audiophilen Musikwiedergabe schätzen kann, sollte der künftige Genießer (und die Lautsprecher) allerdings unbeschadet aus dem Krabbel- und Kleinkindesalter herauskommen.
Also: Kippsicherung!
Klar, gibt schon Threads, aber bei mir gibt es einen entscheidenden Unterschied:
Ich habe Granitplatten! Yeah!
.... allerdings im Moment so eingesetzt, dass sie überhaupt nichts zur Kippsicherung beitragen.
Genauer:

Lautsprecher -> Spikes -> Granitplatten -> Rutsch-Sicherungs-Matte -> Boden (siehe Bild, sorry für den Staub)

Canton Ergo RC-L auf Granitplatte

So, jetzt die Gretchenfrage: Wenn ich die entkoppelnde Wirkung der Granitplatte beibehalten, aber als "Kippsicherung" mit den LS verbinden möchte... wie mache ich das am besten?

Nur die Kippsicherung könnte ja so aussehen, dass ich Löcher in die Granitplatten bohren lasse, wo aktuell die Spikes sind, und dann mit passenden Gewindeschrauben einfach beides zusammenschraube. Spikes würde ich dann aber nicht mehr einsetzen können, und letztendlich hätte ich dann ja wieder alles an den Fußboden gekoppelt, oder?
Dann müsste ich ja dann nochmal Spikes irgendwie an den Granitplatten befestigen... aber keine Ahnung, wie und wo. Ich kenne für sowas nur Einschlag-Gewindehülsen, aber das klappt mit Granitplatten ja nicht.

Freue mich über Vorschläge!
-taurui
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 12:05
Die Spikes sind im Grunde überflüssig, weil die überhaupt nichts entkoppeln.

Aus was ist denn der Fußboden?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 12:44
Hi,
Taurui (Beitrag #1) schrieb:
... könnte ja so aussehen, dass ich Löcher in die Granitplatten bohren lasse, wo aktuell die Spikes sind, und dann mit passenden Gewindeschrauben einfach beides zusammenschraube. ...

Genauso ist es richtig.
Vergiss den Quatsch (... weitgehend ...) mit dem "Entkoppeln".
So oder so, die Masse macht den Unterschied ...

Gruss,
Michael
RheaM
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 13:02
Wie hoch sind die Lautsprecher ? Schon mal ans Hebelgesetz gedacht ? Je nachdem wie groß/schwer die Kiddies sind hebeln die zur Not auch die Granitplatte aus.
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 13:17
Also, paar Antworten:
- Laminat
- Entkoppeln... jaja, hab mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber ich kann auch schlecht Versuche entwerfen, die den Pegel bei den Nachbarn messen. Ich würde eben gerne vermeiden, dass höhere Pegel stärker in den Fußboden gehen, als sie jetzt tun.
- Hebel: Jap, hab Physik studiert Wenn die LS aber auf einer deutlich schwereren, etwas breiteren Granitplatte stehen, wird das schon echt schwer mit dem Umwerfen. Und viel mehr kann ich dann auch nicht machen.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 13:31
Was ist unter dem Laminat?
Schwimmender Estrich?

Kindersicherung an Boxen bedeutet:
>> Kabelanschlüsse abdecken, Zugentlastung vorsehen
>> Gehäuse möglichst weit oben mit Wand verbinden, safety rope
>> Chassis in geeigneter Weise schützen, textile Bespannung oder dünne Gitterbleche sind unzureichend.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 13:56
Hallo,
weiß jetzt nicht inwieweit dich das weiterbringen wird…
Ich habe zum entkoppeln 1cm starke und 5 x 24 cm Gel Pad´s geschnitten

und sie dann, damit sie nicht am Fußboden / Holz ankleben und i.w. versauen

mit einem Vakuumierer eingeschweißt. Wirkte (bei mir zumindest klanglich) sehr gut.
Gel Pad
EDIT:
Verwandter Beitrag
Verwandter Beitrag


[Beitrag von DEKRA am 10. Mai 2020, 14:03 bearbeitet]
ToBBi76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2020, 11:43
Egal ob Granitplatte oder nicht, achte auf dein Kind. Besonders wenn es anfängt sich irgendwo hochzuziehen ;-). Meine Tochter lag auch mal fast unter einer meiner Standboxen, bin zum Glück schnell genug gewesen. In dieser Zeit müsst ihr die Wohnung eh an das Kind anpassen, in ein paar Jahren kann man dann wieder zur Normalität zurück, wenn man nicht weiter produziert ;-)
viel Spass mit dem Nachwuchs, genieß die Zeit
Taurui
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2020, 16:20
Danke @ alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen kindersicher machen??
rupip am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  11 Beiträge
Wie mache ich meine Standlautsprecher kindersicher?
CD-Sammler am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  24 Beiträge
Granitplatten
aevin am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klangverbesserung durch Granitplatten
DonC am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  25 Beiträge
Thema Granitplatten unter Lautsprecher
Lampe_Thomas am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher kindersicher stellen. Neue oder nicht?
el_pro am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  13 Beiträge
Frage zu Granitplatten
mario111 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Steinplatten / Granitplatten preiswert / Alternativen
*soundOFmusic* am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
Standfestigkeit mit Spikes und Granitplatten
tommy8 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Standlautsprecher machen Störgeräusche beim Bass
DarioM2 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen