Hilfe bei Lautsprecherpositionierung

+A -A
Autor
Beitrag
BugoHoss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 01:04
Hallo liebe Experten,

Ich bräuchte Hilfe bei der Positionierung meiner Lautsprecher. Es geht um Regallautsprecher die an der Wand befestigt werden sollen. Über die Lautsprecher wird nur Musik gehört (kein TV etc.) und das nie laut. Es ist so, dass ich in meinem Alltag eigentlich kaum Zeit habe mich in Ruhe an einen Ort zu setzen und Musik zu hören. Darum fällt es mir schwer die Lautsprecher auf einen Hörplatz auszurichten. In meiner Vorstellung wäre es am besten einen Position zu finden von der aus die Boxen das gesamte Zimmer gut beschallen können und es sollte einen "sweet spot" geben an dem das Stereodreieck etc. am besten ist. Wenn ich dann doch mal Zeit und Ruhe für ungestörtes Musik hören haben könnte ich mich dann mit einem Sessel einfach dorthin setzen. Macht das so einigermaßen Sinn?

Hier wäre mal eine Skizze von dem Raum um den es geht:
Picture1

Die drei Möglichkeiten die ich sehe sind:

  1. Über die Eckbank an der kurzen Wand. Da hätte ich das Gefühl es wäre ein guter Ort für den ganze Raum aber es ist schwierig da einen echten "Hörplatz" auszuwählen.
  2. Zwischen der Anrichte und dem Fernseher. Das wäre vermutlich die "klassischste" Variante mit der Ausrichtung auf das Sofa. Die Anrichte könnte zwar noch gute 50 cm nach links aber dennoch ist der Platz durch Anrichte, Fenster und Fernseher relativ beschränkt und gefühlt (!) kommt wenig im vorderen Teil des Raumes (beim Tisch etc.) an.
  3. An der Wand rechts vom Sofa. Würde vom Platz her gut passen. Da habe ich noch kein wirkliches Gefühl was dafür und was dagegen spricht.


So ich hoffe das war jetzt nicht alles zu lange. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen und mir dadurch bei meiner Entscheidung helfen könnten!
Vielen Dank im Voraus

Manu


[Beitrag von BugoHoss am 31. Mai 2020, 01:12 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 13:06
Moin,

ich sag jetzt ganz einfach mal was ich machen würde.

Das Sofa gegenüber der Anrichte platzieren.
Das Regal welches da bisher steht rechts an die Wand.
Den TV mit der Anrichte tauschen.
Links und rechts neben den TV Duevel Planets stellen, und damit im ganzen Raum, und im Sweetspot einigermaßen gleichmäßig Musik hören.
BugoHoss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 15:16
Hallo Prim2357,

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Vorschlag bezüglich Tausch von Sofa und TV mit Anrichte und Regal ist für mich nachvollziehbar aber ich glaube kaum, dass ich damit bei meiner Frau durchkomme ;-) Ich werde es aber dennoch mal ansprechen. Generell macht es aber vermutlich aktuell mehr Sinn ohne zu großes "Umdekorieren" des Raums zu überlegen. Hättest du diesbezüglich noch einen Tipp bzw. welche der von mir aufgelisteten Möglichkeiten würdest du bevorzugen?

Den Tipp mit den Duevel Planets finde ich sehr interessant. So etwas habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen und mich dementsprechend auch noch nie mit solchen omnidirektionalen Lautsprechern beschäftigt. Aktuell wollte ich aber noch nicht so viel ausgeben, wobei mich das zugegebenermaßen schon reizt. Ich hatte ursprünglich schon an Standlautsprecher gedacht aber das wegen der kleinen Kinder im Haushalt (ich hätte immer Angst, dass sie die umwerfen) und dem wenigen Platz dann doch wieder verworfen. Darum bin ich eigentlich auch darauf gekommen sie an der Wand zu befestigen (meine Wahl fiel dafür auf die Q Acoustics 3020i). Aber ich bin an sich schon immer noch offen für Alternativen und andere Ideen. Allerdings muss ich es wie oben schon gesagt auch immer mit der anderen Entscheidungsträgerin im Haushalt besprechen.

Grüße
Manu
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 15:30
Na dann streng dich mal an bei dem Umstellungsgespräch....

Alles Andere wird wieder deutlich schlechter, im Bezug auf deine Vorgabe im ganzen Raum, aber auch im Sweetspot hören zu wollen.

Im ganzen Raum etwas lala geht natürlich von überall aus,
bei Variante 1 bekommen die Personen auf der Eckbank volle Dröhnung vor allem vom Bassbereich, die Höhen fliegen anteilnahmslos über die Personen hinweg.
Variante drei hast du ebenfalls eine ungünstige Beschallung, fürs Sofa. Du hörst ja quasi nur einen Lautsprecher wenn du darauf sitzt.
Variante zwei ist von den Dreien zwar die Tauglichste, aber immer noch nicht wirklich gut.
Kein Stereodreieck, kein richtiger Raumeindruck/Räumlichkeit beim Hören im Sweetspot, kein Stereo/eher Monoeindruck.
Auch hier völlig anderes Klangbild dann auf der Eckbank, weil keine Rundumstrahler.
Nimmst du Rundumstrahler bei Variante 2, ist die Anrichte im Weg (der Schallwellen des linken Lautsprechers)

Du siehst, du musst dich einfach mal durchsetzen...

Viel Erfolg
BugoHoss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2020, 13:03

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Du siehst, du musst dich einfach mal durchsetzen...


Alles klar, vielen Dank für die klaren Worte Dann werde ich mal schauen was ich erreichen kann.

Und sonst bleibt mir nur zu Testen was von den schlechten Möglichkeiten die beste wäre. Vielleicht würde ich es in dem Fall dass ich nicht umstelle doch so machen, dass ich die Anrichte so weit es geht nach links verschiebe und die Lautsprecher rechts und links vom Fenster platziere und auf das Sofa ausrichte. Wenn ich die Lautsprecher eh an der Wand befestige, was ja alles andere als perfekt ist, macht es da einen großen Unterschied auf welcher Höhe sie sind wenn ich sie dann entsprechend anwinkel?

Nochmal Danke für deine Beträge und schöne Grüße
Manu
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 17:22
Mit der Höhe würde ich dann über die Anrichte gehen, nicht das die Anrichte dann den Schall für die Eckbank "wegfrisst".
Und breit abstrahlende Wandlautsprecher nutzen. Oder vllt sogar Lautsprecher welche man als normale Lautsprecher nutzen kann , aber auch auf Dipol umschalten kann. (Z.B. Nuline 24)

Aber das alles nur wenn du dich nicht durchsetzen kannst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Lautsprecher schnarrt und fällt teilweise aus
Alex1976 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Andere Lautsprecher / Positionierung
daang am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Lautsprecher knackt!
Stefan90 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Rotstift am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Hilfe Lautsprecher Gleitton Schaden
volldepp1 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  12 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe bei Auswahl der Lautsprecher
Quax28 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung bei L-förmigem Raum
GP603 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe elektronik in meiner box
wutzi.2009 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher fällt mitunter aus
Raketenmann am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Marke des Deckenlautsprecher
alha3 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen