B&W 802 D2 und Arcam SR250

+A -A
Autor
Beitrag
bully101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2020, 09:41
Moin moin,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Meine Name ist Andreas und komme aus Niedersachsen .

Ich habe mir diese Woche ein Paar B&W 802 D2 gekauft und hoffe das sie kommende Woche noch geliefert werden.

Zur Zeit besitze ich einen Arcam SR250 und mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombi hat.

Vielen Dank vorab.

Gruß und bleibt gesund Andreas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2020, 10:34
Bei diversen Vorführungen werden die B&W Lautsprecher ja häufig mit Classe Verstärken vorgeführt. Weil die so gut passen? Nein, weil es der gleiche Vertrieb ist. Genau das Gleiche bei Focal und Naim...

Mach dir da keinen Kopf, der Verstärker hat keinen Einfluss auf den Klang der Lautsprecher.

Mach dir Gedanken um die Raumakustik und stell die Lautsprecher vernünftig auf. Damit erreichst du viel mehr.
bully101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 10:48
Danke für die schnelle Antwort
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 06. Jun 2020, 16:57

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Bei diversen Vorführungen werden die B&W Lautsprecher ja häufig mit Classe Verstärken vorgeführt. Weil die so gut passen? Nein, weil es der gleiche Vertrieb ist.


Ist zwar unerheblich, aber nur zum merken.

Das mit B&W und Classe war mal, diese Verbindung wurde schon vor einiger Zeit aufgelöst. Classe wird jetzt von Sound United vertrieben. Dort wo auch Denon und Marantz und noch einige Marken mehr zusammen geführt wurden zum Verkauf.
Wie gesagt nicht wichtig, aber fürs Allgemeinwissen hilfreich.

Greetings
Rollei
Rufus49
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2020, 18:03
Ist im Prinzip egal, welcher Verstärker dran hängt, er muss nur genug Power haben und laststabil (3 Ohm) sein. Die Classe-Verstärker hatten auf jeden Fall genug Power, um bei Bedarf die Bässe präzise anzutreiben.
rockfortfosgate
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2020, 19:19
Ich meine classé war bei 802d2 ach noch bei B&w.
Jetzt aber schon etwas länger nicht mehr das stimmt.
Bin jetzt von classé ssp600 umgestiegen auf Stereo .
Und habe mich für die alte cp700 entschieden,
weil die neue cp800 nicht mehr in Kanada gebaut wird.sonder in China.
Hat zwar nen dac usw drin aber ich denke das die Qualität nicht mehr die selbe sein wird.
Ist aber nur meine Meinung .
QW_8793
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 15:03

Rufus49 (Beitrag #5) schrieb:
Ist im Prinzip egal, welcher Verstärker dran hängt, er muss nur genug Power haben und laststabil (3 Ohm) sein. Die Classe-Verstärker hatten auf jeden Fall genug Power, um bei Bedarf die Bässe präzise anzutreiben.


Das von dir geschriebene ist absolut widersinnig! Weil es ganz offensichtlich nicht egal ist welchen Amp man nimmt. Einige technischen Kriterien dafür hattest du ja selber gleich mit geliefert.


bully101 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir diese Woche ein Paar B&W 802 D2 gekauft und hoffe das sie kommende Woche noch geliefert werden. Zur Zeit besitze ich einen Arcam SR250................


Der einzige Weg heraus zu finden ob es für deine B&W 802 D2 einen klanglich noch besseren Amp gibt, ist das persönliche probehören mehrerer Amps in deinem eigenen Hörraum. Alles andere ist klanglich faktisch theoretische Kaffeesatzleserei und hohles Gewäsch! Ach ja, Verstärker klingen natürlich nicht alle gleich! Weil sich deren Dämpfungsfaktoren, Leistungen, Stabilität und technische Qualität (aufgrund von Endstufe, Netzteil, Siebung, Prinzip, Güte der elektronischen Bauteile und Know-how des Herstellers) schon gewaltig unterscheiden können. Deswegen wird ein Billigheimer-Amp besonders einen vom Wirkungsgrad her leistungshungrigen und im Bassbereich niederohmigen LS, mit stark schwankender Impedanz, klanglich und technisch nicht angemessen versorgen können. Aber auch empfindliche und unkritische passive LS nicht, auch dafür braucht es richtig gute Amps! Ein High-End Amp ist technisch und mechanisch schon ein sehr komplexes Gebilde, deswegen kann solche Geräte auch nicht jeder Traumtänzer konstruieren bzw. bauen.

Höre dir deine B&W 802 D2 also ruhig mal mit diversen anderen Amps an, es lohnt sich. Weil dein LS schon sehr gut ist. Ich hatte die B&W 802 D2 seinerzeit zu Hause bei mir mal probe gehört. Die braucht schon eine kräftige und stabile Elektronik, um klanglich über den gesamten Frequenzbereich richtig in die Pötte zu kommen.


[Beitrag von QW_8793 am 17. Jun 2020, 17:48 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 15:16

Die braucht schon eine kräftige und stabile Elektronik, um klanglich über den gesamten Frequenzbereich richtig in die Pötte zu kommen.


Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung zur 802 D 2 eine empfohlene Verstärkerleitung von 500 W ...

Natürlich macht sie auch mit einem leistungsschwächeren Verstärker Musik, richtig gut spielt sie aber erst mit kräftigen Verstärkern, wie QW 8793 es richtig beschrieben hat.

Gruß

Jörg
bully101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2020, 15:23
Vielen Dank noch für die beiden letzten Antworten...

Ich teste nun die 802 schon 2 Tage am Sr250 und es klingt "schon" ganz gut. Aber auch ich denken, das da noch viel mehr gehen wird.

Also werde ich mal anfangen anderen Amp zu testen
Highente
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2020, 16:37
Du machst dir was vor..aber nur zu.

Wenn du wirkliche Klangverbesserungen erzielen willst, kümmere dich um die Aufstellung und Raumakustik.
bully101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2020, 16:42

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Du machst dir was vor..aber nur zu.

Wenn du wirkliche Klangverbesserungen erzielen willst, kümmere dich um die Aufstellung und Raumakustik. :prost



Vielen Dank.... auch das werde ich sicherlich tun.
Aber Du weißt doch noch gar nicht, wie die LS aufgestellt sind und wie mein Raum ausschaut
Dann kannst Du mir doch sicherlich noch Tipps geben, was ich bei den beiden punkten zu beachten habe.

Vielen Dank vorab.
Gruß und bleib gesund.
12manukatche11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 16:36
Hallo Andreas,
hatte auch mal den SR 250 unzwar an der BW 804 D3. Geht also in ähnliche Richtung. Ich fand den SR 250 klasse vom Sound. Zuvor besaß ich den Arcam AVR 450 und diverse Stereao Vor-Endstufen u.a. von Quadral Aurum die M10. Ich finde das Klangbild von Arcam sehr anspringend, doch der SR 250 schaltete sich m.E. relativ früh in die Schutzschaltung. Sofern du Dirac nutzt und beibehalten willst, gebe ich dir also den Tipp einen AVR 850 in Stereo zu nutzen. Du hast dann mehrere Vorteile. Dirac, kräftigere Endstufensektion, eine geringfügig bessere Vorstufensektion als im SR 250 und die Option - sofern du später mal möchtest - auf 7.1 auszubauen. Auch das Bassmanagement bleibt dir ja über den AVR so wie beim SR erhalten.
Die neue Arcam Serie kann nicht überzeugen, deshalb der Rat zum AVR 850. Sollte das für dich intressant klingen, dann schreib mal dazu. Ich kann da was arrangieren. Grüße
bully101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2020, 07:28
Moin 12manukatche11,

vielen Dank für den Beitrag und das Angebot.
Aber an einen AVR bin ich nicht interessiert.
Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 802 Lebensdauer?
alterelektroniker am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
B+W 802
cooper75 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Nachfolger B&W 802
barfuss007 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
B&W 802 Nautlus und Röhre machbar ?
george1# am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  5 Beiträge
B&W 802 mit defekten HT
B&WFAN123 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  14 Beiträge
neu aufstellung meiner B&W 802 , Hilfe
alterelektroniker am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  16 Beiträge
B&W 802 D mit Röhrenverstärker
V-Max333 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  9 Beiträge
Bassschwäche der B&W Matrix 802 S2.
Physikphilosoph am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Spikes für B&W Matrix 802
St3ff am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
B&W 802 D - Audio Testwerte gesucht
ThomasSchreiner am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen