B&W CM8 Hohe Pegel, Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
clarkathome
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2020, 20:09
Hallo leute,

ich bin schon sehr lange als stiller leser dabei und habe schon viele Wertvolle tipps bekommen, danke dafür!

Folgende Kette:

B&W CM8 + Nubert AW443 an Kenwood KA-5050R an Dacmagic 100(PC) oder Klinke(Ipad/Handy).

Folgende Fragen:

1. Ist es möglich das der KA-5050R mit 95 Watt an 8 Ohm nicht ausreichend Power für Volllast Pegel hat? Ich habe bei sehr hoher Lautstärke das Gefühl das der Klang stark verfälscht wird, es klingt einfach nicht mehr so gut. Der Verstäker wird auch trotz drehen am Poti nicht mehr wirklich lauter.

2. Ich hätte die möglichkeit kostenlos an eine Uher UMA2000 Endstufe mit unbekannter Vorstufe zu kommen, wäre es riskant diese an den Lautsprechern zu testen? Die UMA 2000 ist ja schon wirklich ein Biest :D.

Musikrichtung:
Elektronische Musik, Jazz, Rock/Metal.

Ich bin mit meinem Setup bis auf den Maximalpegel extrem zufrieden, es verzerrt auch wirklich erst bei hohem Pegel. Ich rede aber auch von Clublautstärke .

Dankeschön im voraus und einen schönen Abend!
Don_Tomaso
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 21:11
Meist macht bei Clublautstärke der Raum nicht mit, die Reflexionen und Moden sauen dir alles zu. Und dann ist eine CM8 (genau wie die meisten HiFi-LS) nun mal keine PA, die Dinger werden gehörig klirren. Mit noch mehr Watt wird das nicht besser. Ergo: Club-Lautstärke am besten im Club.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 22:04
Clublautstärke geht nun mal nur mit PA dafür wurden sie auch entwickelt deine LS eignen sich definitiv nicht dafür aber das hat ja im Prinzip mein Kollege schon gepostet.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Jun 2020, 22:08 bearbeitet]
vanye
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 22:05
Oder Hornlautsprecher. Aber ich rate davon ab, so laut zu hören. Menschliche Ohren sind empfindlich.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 23:03
Hi,
clarkathome (Beitrag #1) schrieb:
... an Kenwood KA-5050R
... eine Uher UMA2000 Endstufe ...

Der Leistungsunterschied an 4 Ohm (B&W CM8: Minimum 3 Ohm) ist mit 140 zu 390 W pro Kanal angegeben, das ergibt gut 4 dB später einsetzendes Clipping.
Das ist schon gut hörbar, aber nicht die Welt.
(für subjektiv ~doppelt so laut ist ca. 10-fache Leistung notwendig).

Wie schon gesagt, für Club-Pegel und -Klang hast du tendenziell unpassende Lautsprecher.
Und ob die Uher-Endstufe nach ~25 J. noch zuverlässiger als die Kenwood läuft ?

Bleib bei der Kenwood im grünen Bereich, das ist für alle Beteiligten am besten.

Gruss,
Michael
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2020, 06:28
Wäre interessant, wie laut du wirklich hörst. Knappe 100W bringen die Lautsprecher (theoretisch) auf 108dB in nem Meter Abstand. Die kann der Kenwood. Ob die Lautsprecher allerdings mit 2x130mm Tieftöner bei elektronischer Musik nicht schon deutlich vorher das Kot*** anfangen, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Ich bin fast der Überzeugung, dass du mit nem Hochpass für die CM8 gut bedient wärst und das dein Problem entschärfen würde.
Grundproblem von Raumakustik bleibt natürlich, je nachdem, wie stark das da mit rein spielt.
clarkathome
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2020, 09:53
Zuerst einmal dankeschön für die Hilfreichen Antworten!

Der KA-5050R hat eine subsonic Taste, ich denke damit ist ein Tiefpassfilter gemeint. Das könnte wirklich noch etwas bringen. Ich höre nicht übertrieben laut. Aber manchmal gehe ich halt ein bisschen Zuhause ab und tanze auch zu der Musik und dann brauche ich schon noch etwas mehr Power. Ich weiß die CM8 sind keine PA :D.

Der Membranhub an den CM8 ist aber wirklich nicht besonders stark eher kaum sichtbar? Der Subwoofer arbeitet dagegen deutlich sichtbarer.

Der Kenwood ist auch schon 27 Jahre alt..

Aber das sind definitiv keine 108db!


[Beitrag von clarkathome am 24. Jun 2020, 09:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2020, 13:45
Wenn der Hub kaum sichtbar ist, geht da auch nicht viel Leistung rein. Zumindest nicht, wenn die nicht hochpassgefiltert sind (nein, Subsonic zählt nicht, ist aber ein Hochpass).
Die Leistung, die der Verstärker entfalten kann, ist auch abhängig von Eingangspegel des Signals. Früher waren typisch 200mV zur Aussteuerung, das sollte jede Quelle schaffen.
Die Aussagen passen für mich nicht zusammen. Es verzerrt, aber ohne großen Hub, obwohl es schon ziemlich laut ist.
Die Verzerrungen können von Verstärker kommen, ist aber unwahrscheinlich. Viel eher verzerren und komprimieren die Lautsprecher, machen dabei aber dann schon ordentlich Hub, auch bei BR.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2020, 19:11

sakly (Beitrag #8) schrieb:
... Viel eher verzerren und komprimieren die Lautsprecher, machen dabei aber dann schon ordentlich Hub, auch bei BR.

Und weil gerade kein Hub zu sehen ist glaube ich entgegen meiner ersten Einschätzung doch eher wieder an den Verstärker

clarkathome (Beitrag #1) schrieb:
... bei sehr hoher Lautstärke das Gefühl das der Klang stark verfälscht wird, es klingt einfach nicht mehr so gut. ...wird auch trotz drehen am Poti nicht mehr wirklich lauter...

Irgendwo ist da der Wurm drin.
Durch Test-weisen Austausch des Amps mit einem ähnlicher Leistung (also eher nicht den Uher) könnte man der Ursache auf die Spur kommen (vorausgesetzt die Pegel sind nicht jenseits von gut und böse).
clarkathome
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2020, 19:36
1000Dank nochmal!

Ich habe leider nicht so oft die Möglichkeit zum testen haben eine 8 Monate alte Tochter :). (Keine sorge die bekommt von lauter Musik nichts mit liegen 4 Wände zwischen Ihr und meiner Musik).

Ich werde zuerst mal die Subsonic Funktion testen. Einen anderen Verstärker mit ähnlicher Leistung könnte ich leider nicht auftreiben. Hatte mal über einen Neukauf nachgedacht, Stereo Verstärker mit integriertem Bluetooth falls es sowas gibt.

Budget wären maximal 600 € denke Neu wird es da nichts geben oder?

Bei normalem Pegel klingt wirklich alles sehr gut, habe schon vieles gehört zuletzt noch die X-Serie von Nubert und vorher hatte ich auch die Canton Chrono Serie. Nichts kam klanglich an mein jetziges Setup dran.

Liebe Grüße
clarkathome
Neuling
#11 erstellt: 24. Jun 2020, 19:40
Es tut mir leid es lag an meiner Quelle!

Jetzt läuft es und ich habe Ausschlag. Entschuldigt bitte den Aufriss den ich gemacht habe..
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2020, 19:54

clarkathome (Beitrag #11) schrieb:
... es lag an meiner Quelle! ...


Jetzt interessiert mich aber, an welcher Quelle?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2020, 20:13

Mwf (Beitrag #9) schrieb:

sakly (Beitrag #8) schrieb:
... Viel eher verzerren und komprimieren die Lautsprecher, machen dabei aber dann schon ordentlich Hub, auch bei BR.

Und weil gerade kein Hub zu sehen ist glaube ich entgegen meiner ersten Einschätzung doch eher wieder an den Verstärker


Wenn kein Hub zu sehen ist, ist es aber auch nicht laut. Das meinte ich mit "es passt nicht zusammen".
Hat sich ja aber scheinbar jetzt aufgeklärt. Vielleicht bekommen wir noch eine Erklärung des Ganzen 🙃
clarkathome
Neuling
#14 erstellt: 24. Jun 2020, 21:11
Die Quelle ist/war mein Handy ein Galaxy Note 8 welches per Klinke auf chinch verbunden ist, das Telefon limitiert den Ausgang und erst wenn man mehrfach die Lautstärke Taste drückt wird es lauter.

Der Hub der CM8 ist auch nicht so extrem denke das habe ich einfach unterschätzt.

Ich glaube aber mitlerweile, dass die Lautsprecher auch einfach nicht für solche Aktionen konzipiert sind ich habe schon harte Anforderungen.

Danke für eure Hilfe.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2020, 22:46
Wenn ich laut höre, dann sind das etwa 100dB am Hörplatz in meinem Hifi-Raum.
Ich betreibe in meinem Trainingskeller Lautsprecher mit 2x15cm Tieftmitteltönern in BR und die sind bei ziemlich viel Hub immer noch leiser als das andere System im Hifi-Raum. Für richtig hohe Pegel ist die Membranfläche zumindest im Bassbereich einfach nicht ausreichend.
JeGo84
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2020, 22:55

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Clublautstärke geht nun mal nur mit PA dafür wurden sie auch entwickelt deine LS eignen sich definitiv nicht dafür aber das hat ja im Prinzip mein Kollege schon gepostet.


Das Clublautstärke nur mit PA geht, halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn.

Mit einer B&W CM8 sicher nicht, aber es gibt genug Hifi LS die Pegel ohne ende können, und das mit guter Qualität.
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2020, 06:39
Pegel sind ein riesengroßes Problem bei Männern, da hat jeder einen anderen zu unterschiedlichen Zeiten!


Aber es mehren sich die Probleme verursacht durch "Spielzeug" an Hifi, letztlich passt das alles nicht richtig zusammen.
Schon beim klassischen Hifi wollten sich etliche Hersteller an die Spielregeln nicht halten, und nun kommen die "Gadgets", gedacht für 2/3 Jahre Spielvergnügen, und da ist es noch viel schlimmer. Einen "Hifi-Gedanken" hat da kein Hersteller.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2020, 08:35

JeGo84 (Beitrag #16) schrieb:
Das Clublautstärke nur mit PA geht, halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn.
Es gibt genug Hifi LS die Pegel ohne ende können, und das mit guter Qualität.

Pauschal-Aussagen sind immer so eine Sache - in beide Richtungen

Die Zahl der HiFi Lautsprecher die wirklich Clublautstärke schaffen und dabei immer noch relativ verzerrungsarm spielen dürfte vermutlich im einstelligen oder maximal im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.
Wenn überhaupt...

Anders herum sind HiFi-mäßige PA Lautsprecher aber ebenso nicht oft anzutreffen.
Ja, bei den Edelherstellern schon. Aber auch das sind nicht viele.

Im PA-Unterforum gibts einen User der nutzt mehrere Infinity SM 155 für Beschallungsaufgaben.
Und es gibt auch Leute die sich PA-Topteile als Power-HiFi hingestellt haben.

In einem gewissen Rahmen ist das alles irgendwie mehr oder weniger gut umsetzbar ja.
Dennoch: Die Anforderungsprofile sind einfach zu unterschiedlich um pauschal sagen zu können "HiFi-Boxen können auch PA und umgekehrt".
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jun 2020, 08:49
Naja, Clublautstärke ~= PA. Typisch darf im Club 100dB (auf der Tanzflächen?) als mittlerer Pegel erreicht werden, soweit ich weiß.
Das wird man mit Hifi kaum sinnvoll hinbekommen. Das liegt ja aber nicht daran, dass es kein Hifi gibt, das 100dB erzeugen kann, sondern an dem großen Raum mit 500 oder mehr Leuten, in dem Hifi das dann nicht mehr kann. Zu Hause auf 20m^2, wo am 2m Abstand hat und keine Menschenmenge massiv dämpft, sieht das anders aus.
Zu Hause kann man mit Hifi durchaus Clublautstärke erreichen. Wie viele Hifi-Systeme dazu jetzt in der Lage sind, keine Ahnung. Aber wenn man das auch im Bass haben will, dann darf man kein Spielzeug benutzen, sondern etwas mit ein bisschen Membranfläche.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Zeug massiv verzerrt, geschweige denn komprimiert, wenn ich die 100dB mal reiße. Und ich nutze nichts ganz mega Spezielles.
JeGo84
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2020, 21:24
Das ist halt der Punkt, 100db in einem 40m2 Wohnraum sind nicht wirklich ein Problem, aber du hast schon recht, für den Bass Bereich muss halt einfach Membranfläche her.

Wer da richtig spaß macht,... Klipsch Cornwall, RF 7 MKIII, EV Sentry 3, JBL L100, wenns High End sein darf Avantgarde Acoustic, hier wirds dann je nach Model einfach nur pervers.
Könnte noch einige mehr aufzählen.
Deswegen, Club Lautstärke im hifi Bereich ist kein problem.

Eher ist es ein problem einen Club mit Hifi lautsprecher zu beschallen, aber davon reden wir ja nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jun 2020, 21:59
Ich habe für den Bass ~1800cm^2 aktive Membranfläche, also vergleichbar zu etwa 2x15". Als Absorber nochmal das gleiche. Das alles in 19m^2. Das macht auch Spaß und 100dB sind bis 20Hz modenfrei gar kein Problem 😉
Ich denke, das würde sogar in 40m^2 noch reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 805D vs. CM8 ?
McOrfeo am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Canton Ergo 690DC vs B&W CM8
Freezz am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
Unterschied B&W CM9 und CM8
sebbi1983do am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Bananenstecker für CM8?
Vienna08 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Klangbild B&W DM603S2
gummidrop am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
B&W 804 Verstärker???
topper am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
B&W 803D Verstärker?
bithifi am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
B&W 805 Diamond
kroethe am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
B&W DM630 - Hochtonbereich?
Carella am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
B&W 703 - welcher Verstärker
Airedale am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen