Boxen Heco The New Statement - Was bringt ein reiner Stereoverstärker wirklich zum Marantz SR7012?

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2020, 16:01
Schönen Nachmittag in die Runde!

Bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer der Heco "The New Statement"!

Die Boxen hängen im Bi-Amping am Marantz AVR SR 7012, der ja bekanntlich für einen AVR lt. div. Tests hervorragende Stereo-Eigenschaften mitbringt!

Die Frage die ich mir aktuell Stelle, wass würde eine reine HighEnd Stereo-Stufe tatsächlich noch an Klang-Zuwachs bringen? In einigen Beiträgen hier konnte ich entnehmen, dass oft kein nennenswerter Qualtitätszuwachs erreicht wurde!

Angedacht habe ich folgende Geräte evtl. auch als Gebrauchtgerät:

- Quadral Aurum A5 oder A8
- Marantz PM14 MK2 KI Signature
- Musical Fidelity M5si oder M6si
- Acram A39
- Marantz PM 8006
- Exposure 3010 S2D
- Vincent Class A Stereo Hyprid Vollverstärker SV-237 MK

Was meint Ihr, würde einer der vorgenannten Geräte wirklich noch mal einen richtigen Schub im Klang bringen?

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank.....

elizangela
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Aug 2020, 19:37
Eine separate Endstufe halte ich für überflüssig, zumal der Marantz alles andere als schwachbrüstig ist und auch die Heco mit einem vernünftigen Wirkungsgrad aufwartet. Meiner Meinung nach hat ein Verstärker so ziemlich den geringsten Einfluss, was das Klanggeschehen betrifft, Einmesssysteme mal außen vor gelassen.

Sollte hingegen dein Gewissen keine Ruhe geben wollen und sofern ein prall gefülltes Geldsäckel zur Verfügung steht, empfehle ich dir: "Versuch macht klug".

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Aug 2020, 19:44 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2020, 19:54
Ich denke auch - bar jeder eigenen Erfahrung - dass der Wegfall des Einmesssystems durch Einsatz einer Endstufe ohne dgl. eher negativ zu Buche schlagen wird. Gerade bei großen Boxen wie der Statement.
Viele werden auch einen Unterschied hören. Ich persönlich halte das für nicht nachweisbar, aber schließlich bist DU es, der am Ende glücklich sein soll und dessen Geld es kostet. Also wirst du am Ende nicht drum rumkommen, selbst zu entscheiden.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2020, 21:37

elizangela (Beitrag #1) schrieb:
Schönen Nachmittag in die Runde!

Bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer der Heco "The New Statement"!

Die Boxen hängen im Bi-Amping am Marantz AVR SR 7012, der ja bekanntlich für einen AVR lt. div. Tests hervorragende Stereo-Eigenschaften mitbringt!

Die Frage die ich mir aktuell Stelle, wass würde eine reine HighEnd Stereo-Stufe tatsächlich noch an Klang-Zuwachs bringen? In einigen Beiträgen hier konnte ich entnehmen, dass oft kein nennenswerter Qualtitätszuwachs erreicht wurde!

Angedacht habe ich folgende Geräte evtl. auch als Gebrauchtgerät:

- Quadral Aurum A5 oder A8
- Marantz PM14 MK2 KI Signature
- Musical Fidelity M5si oder M6si
- Acram A39
- Marantz PM 8006
- Exposure 3010 S2D
- Vincent Class A Stereo Hyprid Vollverstärker SV-237 MK

Was meint Ihr, würde einer der vorgenannten Geräte wirklich noch mal einen richtigen Schub im Klang bringen?

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank.....

elizangela

Nein !
Meine Kollegen haben es ja schon geschrieben warum es nicht so.
Den Klang bringen die LS und die Raumakustik, die nicht zuvernachlässigen ist der Verstärker hat damit am wenigsten am Hut.
elizangela
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 10:01
Schönen Morgen in die Runde!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

So habe ich mir das fast schon gedacht, dass letztendlich mit einem einigermaßen potenten Verstärker wie dem Marantz 7012 (geht bei 4Ohm im Stereo auf 200Watt/145Watt) und noch dazu einem sehr guten Stereo-Klang ausgestattet ein zusätzlicher Stereo-Verstärker nicht so viel bringt!

Bin ja wie schon in meinen anderen Beiträgen geschrieben von der Kombi Marantz 7012/Heco The New Statement total begeistert. Und beim Bass kann ich einige Aussagen von anderen mit den Statements nicht teilen - bei mir geht der Bass mit dem Marantz nach der Einmessung an den Fronts aber richtig runter....

Aber Ihr wißt ja wie das ist; wenn man mal anfängt dann glaubt man das es immer noch besser geht!

Noch ein Klangtipp:

Höre viel Internet-Radio, bisher im normalen Stream (MP3 etc.). Klang war wirklich gut, bis ich über Amazon auf die HD-Music zugreifen konnte! Habe da die gleichen Lieder mit dem normalen Stream und dem HD-Stream von Amazon gut vergleichen können (mach hier keine Werbung für Amazon - geht nur um den Klang).

Da tut sich in positiver Hinsicht noch mal einiges am Klang:

a) Höhen- u. Mittelöne kommen noch klarer und vor allem noch raumfüllender
b) Die Bässe sind gefühlt sauberer und kantiger bzw. gehen ganz unten klarer und druckvoller
c) Insgesamt hat man das Gefühl, dass man mehr Aufnahme hört - also mehr Dinge und Klangbereiche die vorher so nicht zu hören sind...

Denke ist wie immer ein Gefühl und wie gut die Ohren noch sind!

Ansonsten noch einen schönen Freitag...

elizangela
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO The new statement
C50 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  108 Beiträge
Quantum Signature vs. Heco The New Statement
elizangela am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  12 Beiträge
Klang unterschiede Heco Statement vs New Statement
Musikhai am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Heco The Statement
Der_Hexer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  27 Beiträge
HECO The Statement . Stammtisch
stefan1978HH am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  193 Beiträge
The New Statement durch Magnat Quantum Signatur ersetzen?
elizangela am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  5 Beiträge
Heco Statement
Hifipatt am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan 901 XT vs The Statement
Doenersoldat am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  99 Beiträge
Heco Celan GT New
Dadof3 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  5 Beiträge
Celan gt 702-gt 902 oder the Statement
dalange1 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen