Phasenprobleme bei 4 Monitoren gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Ambazzador
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2020, 20:03
Guten Tag,

ich plane eine Geburtstagsparty und dachte mir, weil ich für privates Musikhören 2 Aktivnahfeldmonitore habe, auf 4 aufzurüsten und sie wie in einem Club im Viereck aufzustellen.
Der Raum ist recht groß und ich möchte den Gästen in solch einer Zeit eine Experience wie im Berghain geben.

Ich wollte das Mackie Big Knob Studio mit 6,3mm Klinke benutzen um meine Rokits gleichzeitig abzuspielen.

Das Sound kommt dann aus Spotify oder Rekordbox.

Konnte bei meiner Recherche von Phasenproblemen lesen.
Was habe ich zu erwarten und wie kann ich Phasenprobleme beheben?
Habe grade einen ersten Soundcheck gemacht und mir kommt es so vor, als würde der Bass schwächer sein und der Sound insgesamt "dünner".

Gibt es überhaupt einen Weg, 4 Stereo-Monitore gleichzeitig im Viereck ohne Phasenprobleme abzuspielen?
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2020, 20:54
Nur,wenn sie vollanalog sind. Jeder DSP bringt Phasenprobleme.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2020, 21:02

Jazzy (Beitrag #2) schrieb:
Jeder DSP bringt Phasenprobleme.

Logik? Ganz im Gegenteil, mit DSP lässt sich bei Bedarf ein konstanter Phasengang erzielen, natürlich mit einer entsprechenden Verzögerung.

Ich sehe keine Probleme, im Zweifelsfall alle mit Mono anspielen.
Ambazzador
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2020, 21:06

Logik? Ganz im Gegenteil, mit DSP lässt sich bei Bedarf ein konstanter Phasengang erzielen, natürlich mit einer entsprechenden Verzögerung.

Ich sehe keine Probleme, im Zweifelsfall alle mit Mono anspielen.



Wie geht das?
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2020, 21:09
Mono-Taste drücken? Oder meinst die Sache mit dem DSP?
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2020, 21:13
Hallo ' Ambazzador ' :

Für Party PA nimmt man PA-ANLAGEN und nicht im großen Raum verteilt Nahfeldmonitore. Erst recht bei deinen "Vorstellungen" was das leisten soll. Für 4-Punkt braucht man keinen DSP außer zum Sub ankoppeln da einfach R L R L im 4-Eck angeschlossen wird. Subwoofer eher Pflicht als Option.

P@Freak
Ambazzador
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2020, 22:08
Mit relativ großem Raum meinte ich eigentlich so 40m2 😅

Könnte ich theoretisch bei einem Monitorpaar die Tiefen 0,1db lauter drehen, oder treten dann immer noch Phasenprobleme auf?


[Beitrag von Ambazzador am 28. Aug 2020, 09:01 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2020, 20:33
MarsianCsharp:

natürlich mit einer entsprechenden Verzögerung.


Genau die macht dann Probleme,es sei denn,vier baugleiche Boxen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2020, 09:20

Ambazzador (Beitrag #1) schrieb:
Konnte bei meiner Recherche von Phasenproblemen lesen.
Was habe ich zu erwarten und wie kann ich Phasenprobleme beheben?

Exakt gleiche Boxen benutzen

Oder das gesamte Setup präzise messen und einstellen.
Das führt aber etwas zu weit, denke ich


Ambazzador (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es überhaupt einen Weg, 4 Stereo-Monitore gleichzeitig im Viereck ohne Phasenprobleme abzuspielen?

Try & Error.
Wenn's klappt und halbwegs brauchbar klingt ist doch alles gut.

Im schlimmsten Fall haste halt derbe Auslöschungen und Überhöhungen.
Wobei letztere natürlich eher weniger "schlimm" sind für den von dir angedachten Anwendungsfall.

Nur erwarte von Studiomonitoren keine Partypegel.
Dafür sind die nicht gebaut.
Moderne Schutzschaltungen sollten dich aber vor bösen Überraschungen bewahren.



Beim örtlichen Dienstleister wirst du für ca. 50-100€/Abend eine passende Anlage finden, denke ich.
Der würde sich auch sehr freuen, da es mit VAs derzeit ja eher mau aussieht...
Die Branche ist leider besonders hart betroffen...

Wie ist denn deine PLZ? Dann kann man mal schauen was es im Umkreis so zum Mieten gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen bei aktiven Monitoren
nizo_o am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Welchen der angegebenen Monitoren?
Sear am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei studio monitoren
chris1977 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  23 Beiträge
Hilfe bei Aktiven-Monitoren B2031
desto am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  12 Beiträge
Rauschen bei digitalen Aktiv-Monitoren
BassTea am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Rauschen bei meinen Studio-Monitoren
leviambs am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit 4 Boxen gleichzeitig:
coltseavers80s am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  7 Beiträge
2 Lautsprecherpaare gleichzeitig / Impedanz
Helmi77 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Stereoplay Test mit Aktiv-Monitoren
Markus_P. am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  193 Beiträge
4- und 8Ohm-Lautsprecher gleichzeitig anschließbar?
Steephan am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343