Bassreflex nach vorne oder nach hinten, grundsätzliche Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
audix19
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 14:53
Hallo zusammen!
Da ich mich in der letzten Zeit (gezwungener Maßen) etwas mit der Akustik in meinem Hörraum beschäftigt habe, stelle ich mir die Frage, ob es zwischen den beiden Bauweisen grundsätzliche Unterschiede gibt.
Macht ein LS mit Rohr nach hinten mehr potenzielle Probleme bei wandnaher Aufstellung?
Oder ist es, wegen der Ausbreitung des Tieftons fast egal?
Bringt ein LS mit Rohr nach vorne vom Prinzip mehr Direktschall im Tieftonbereich?

Nur so Gedanken von mir, Ahnung fehlt mir in dem Bereich noch jede Menge.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 15:45
Die Ausrichtung ist grundsätzlich erstmal egal, vor allem im Bassbereich, denn solch tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig aus. (die Wellenlänge ist wesentlich größer als der Durchmesser der schallabstrahlenden Fläche).

Jedoch kann/wird es insbesondere bei Breitband-Boxen (und auch bei 2-Wegern) möglich sein, dass deutliche Anteile vom Mitteltonbereich mit durch das Rohr kommen.
Hier kann ein nach vorne gerichtetes Rohr also durchaus "hörbar" sein.

Bei 3-Wege Boxen die relativ tief getrennt werden und bei Subwoofern ist die Ausrichtung des Rohres aber komplett pups egal.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 20:34
Hallo Zusammen,


Jedoch kann/wird es insbesondere bei Breitband-Boxen (und auch bei 2-Wegern) möglich sein, dass deutliche Anteile vom Mitteltonbereich mit durch das Rohr kommen.
Hier kann ein nach vorne gerichtetes Rohr also durchaus "hörbar" sein.

Stimmt.

Außerdem hat jedes BR-Rohr eine parasitäre Lambda/2 Resonanz wie bei einer offenen Orgelpfeife.
Wenn die angeregt wird (regelmäßig bei Breitband und 2-Wegern) klingt das nicht schön, bei Subs ist sie kein Problem.

Dagegen hilft ein interner Röhrenresonator IRR (nach ton-feile )
Link zum Thread.
Den kann jeder kinderleicht selbst dimensionieren und er kostet praktisch nichts.

Viele Grüße
Rainer
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 21:38
Ich erinnere mich zudem an den Trick mit den Bohrungen ringsum bei (ich meine) der Mitte der Rohrlänge.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 20:43
Hallo Reference_100_Mk_II,

das mit den Bohrungen in der Mitte kann man machen, schmälert aber die Wirkung des BR-Rohres deutlich.

Es hält jemand, der hier mal als "JE" bekannt (und berüchtigt) war, ein Patent.
Er hat einfach um die Bohrungen einen zweiten zum Innengehäuse hin abgedichteten Ring gezogen (Edit: damit einen Helmholtzresonator draus gemacht) und das funktioniert wohl auch sehr gut gegen die Lambda/2 Reso, ist aber imO schwerer abzustimmen.
Gegenüber meines IRRs hat JE's Ansatz aber den Vorteil, dass die Tuningfrequenz nicht tiefer rutscht, wobei das in der Praxis oft eher segensreich ist.

Viele Grüße
Rainer

P.S. Und dann gab es auch noch den Strohhalmtrick. Erinnert sich jemand?


[Beitrag von ton-feile am 02. Okt 2020, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Bassreflex
Jonas_Wittmann am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Boxenhersteller Bassreflex hinten
peanut am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  9 Beiträge
BassReflexöffnung nach hinten raus...
karlox am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  22 Beiträge
Bassreflexrohöffnung - Vorne/ Hinten
o0Pascal0o am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Klipsch RF Serie Bassreflex verschliessen
Wolf352 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Grundsätzliche Frage zum Lautsprecherkauf
docsnyder99 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  9 Beiträge
Bassreflex zustopfen
Richard3108 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  20 Beiträge
Standlautsprecher nach hinten neigen, bringt das was?
lucasleister am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Harte Bässe ohne Bassreflex?
smokeblow am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Vorteil nach hinten geneigter Boxen?
nigel96 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen