PA-Monitore als Hifi-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
bde2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 15:34
Moin,

auf der Suche nach pegelstarken Kompaktboxen bin ich auf die Firma Seeburg gestoßen. Die bauen unter anderem Bühnen-Monitorboxen mit Koax-Hornsystemen. Als Fan hoher Richtwirkung, gleichmäßiger Abstrahlung und viel unverzerrtem SPL ist mein Interesse da sofort geweckt. Außerdem veröffentlicht die Firma in den Datenblättern Directivity-Diagramme, die auf den ersten Blick sehr überzeugend aussehen. Das würde ich bei Hifi-Herstellern auch gerne sehen

Hat jemand schon mal sowas in der Art probiert? Oder soll ich mir die Dinger (z.B. Seeburg X4) einfach mal bei einem der großen Online-Musikhäuser auf gut Glück bestellen?

Die Teile sehen zwar sch.... aus, damit könnte ich aber leben, falls der Sound stimmt. Megateuer sind die jetzt auch nicht.

Beste Grüße

bde2
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 22:24
Du bist hier im Hifibereich was verlangst du jetzt für eine Antwort ??
Was hat PA mit Hifi zutun ??
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 22:49
Einfach machen, Seeburg darf getrost als renommierter Hersteller bezeichnet werden. Einige Messberichte findest du in meiner Signatur. Auch im HiFi-Bereich gibts Hersteller mit hervorragenden Messwerten. Und natürlich bei den "Profis" ;).
Gerade bei großen Hörabständen, halligen Räumen sowie Pegelansprüchen macht ein Blick in die Welt der PA-Trümmer oft Sinn. Ergo speziell fürs Heimkino super (auch wenn da die Akustik üblicherweise passt).

Die X4 würde ich jedoch auf keinen Fall nehmen - die hat einen bestimmten Einsatzzweck, der definitv selten gut ins Wohnzimmer passt. A3 oder A4 könnte ich mir gut vorstellen - außer du hast wirklich hohe Pegelanforderungen. Jedoch brauchts zwanghaft ein Konzept für den Bass, da der meist als erstes limitiert. Ohne Subs spielen die "kleinen" Tops alle nicht sehr tief, wie immer bekommt man nichts geschenkt.

Generell hilft eine Einsatzbeschreibung enorm. Ebenso sollte man sich mit den Problemen von "Profizeugs" vertraut machen.


[Beitrag von MarsianC# am 06. Okt 2020, 22:52 bearbeitet]
bde2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2020, 11:07
Dann werde ich das mal probieren.

Der gewünschte Einsatzbereich ist pegelfester Satellitenlautsprecher, eingesetzt ab 100 Hz. Bassbereich übernimmt komplett ein DBA. Reiner Stereobetrieb. Raumgröße irgendwas um 35m², Hörabstand 1,5 m.

Übliche Hifi-Boxen mit 15 cm-TMT und kleinen HT-Kalotten sind mir im unteren Bassbereich und im Hochton nicht pegelfest genug. Da klirrt es schon hörbar bei vielleicht 95-100 dB. Deswegen dachte ich an große (12"?) Tieftöner und Schallführungen für den Hoch-/Mittelton. Vielleicht sogar 3 Wege. Tiefbass brauche ich überhaupt nicht, macht das DBA.

Die KH 310 habe ich schon ausprobiert. Klingen wirklich fast perfekt, sind aber gerade im Grundtonbereich gar nicht so pegelfest. In 1 m Abstand noch gut, bei 2 m klingen die schon angestrengt. KH 420 wäre wahrscheinlich perfekt für mich, ist mir dann aber doch zu teuer.

Bitte keine Kommentare zu meinen Lautstärkeansprüchen ;-)
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2020, 11:24
Tadellos, das wollte ich hören. Mit DBA ein Träumchen.
Ein Koax macht bei den Treibergrößen wirklich Sinn, da die Treiberabstände bei 12" + 1 oder 1,4" mit Horn/WG zu groß sind. Auch eine KH420 wird für Abstände ab 1,5 m empfohlen. Messberichte in der Signatur, ich denke deine Pegelanfordungen werden problemlos erfüllt. 8" bei der KH310 sind tatsächlich ein wenig zu klein, hier sieht man bei vielen LS den Limiter der Leistungsaufnahme. Z.B. meine Event Opal (8"), Adam S3V (9"), Genelec S360 (10")....

3 Wege und Quasikoax gibts mWn nur bei Geithain (sehr teuer) und im DIY. Nils sein Träumchen als absolutes Referenzprojekt.

Schau dich wenn DIY eine Option ist bei Dieter Achenbach um. Monitor 38 in CB als GHP oder mit DSP sollte locker reichen
Wie wird getrennt/angesteuert?

Aja, obligatorisches 110 dB @ 1 m sind bescheuert. Bei 20 Hz vll noch ok.... bei 1000 Hz nicht

PS: Messbericht d&b V7P, V10P und Sub als High-End Referenz mit sehr kontrollierten Abstrahlverhalten, vertikal eng und horizontal breit, sowie Maximalpegel des Todes. Da kommt nur ein irres DBA mit. Allerdings für dich kein passendes Produckt, abseits des Preises.


[Beitrag von MarsianC# am 07. Okt 2020, 11:34 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 12:35

bde2 (Beitrag #4) schrieb:
Die KH 310 habe ich schon ausprobiert. Klingen wirklich fast perfekt, sind aber gerade im Grundtonbereich gar nicht so pegelfest.


Hast Du auch ausprobiert, je einen Sub direkt unter oder neben jede 310 zu stellen, und dann bei 200 Hz oder noch höher zu trennen ?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 12:40
Hochpegel Hifi Empfehlung bei den PA Boxen:

KV2 ESD 10 (passiv)
KV2 EX 10 aktiv

Messungen davon findet man in den Manuals im Download Bereich. Habe selber die ESD 6, aber die sind dir vermutlich zu klein. Klingen wirklich erstklassig. Habe 1:1 Vergleiche mit teuren JBL Studio Monitoren gemacht, passt.

Wie schon gesagt wurde, wenn Selbstbau möglich ist würde ich auch mal bei Achenbach Akustik reinschauen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 12:53
DIY?
Triple Play MK2
Little Yellow Cab

PA-mäßig laut können die nicht ganz.
Jedoch deutlich mehr als übliches HiFi dieser Baugröße.



Bei PA-Topteilen brauchst du aber nicht nach "fettem Grundton" suchen.
Das können die nicht - sollen sie ja auch nicht.
100Hz wir da bei (sehr) vielen schon knapp...

Gerade wenn es auch nicht zuuu groß werden soll/darf.
Wie andere schon anmerkten: Treiberabstände und Hörabstand.

Pers. habe ich auf (relativ) kurze Entfernung (ca. 1-4m) mit den Fohhn XT-10 (8") und XT-22 (10") recht nette Erfahrungen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amphion - Waveguide und Constant Directivity im Hifi-Bereich
Tantris am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  21 Beiträge
Directivity-Messungen in HomeVision
Tantris am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher der Firma Nubert?
HifiUdo am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  118 Beiträge
HiFi Lautsprecher vs. Midfield Monitore
Kruemelix am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Kennt jemand die Firma I.Q.?
julotto am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  9 Beiträge
Lautsprecher von der Firma Davis
mocoer am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Kennt jemand die firma R&C
misfits am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Nubert! Was ist dran an dieser Firma?
Barista am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  687 Beiträge
wer ist von HIFI- LS auf AKTIV MONITORE umgestiegen?
ALUFOLIE am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  144 Beiträge
Neutrale LS/Monitore universeller als Hifi-LS?
Big_Jeff am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen