DALI Kubik FREE & XTRA - Fehlkauf oder Optimierungsmöglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
RolandR88
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 19:47
Hallo Leute,
habe auf Empfehlung für mein Büro die DALI Kubik FREE & XTRA gekauft. Das Büro hat ca. 10m² und ich habe die Lautsprecher am Schreibtisch aufgestellt. Ich sitze exakt in der Mitte des Schreibtisches und die Boxen stehen jeweils 100cm von mit entfernt diagonal an den hinteren Ecken des Tisches. Ich habe den FREE via Micro-USB auf USB-A meines Dell WD19TB Dock verbunden.
Nun bin ich von dem Punch der Lautsprecher absolut enttäuscht. Bei normalen bis mittleren Zimmerlautstärken klingt alles ohne Nachdruck. Ich höre extrem gerne Piano-Jazz-Trios alà EST, Tingvall, Brandqvist, Avishai Cohen, etc. wobei ich die Baseline, welche entscheidend für die spannende Komplexität der Musik ist, kaum wahrnehmen kann.

Erst bei wirklich hoher Lautstärke habe ich das Gefühl, dass der "Punch" kommt, wobei hier die Höhen schon fast unangenehm sind und die Lautstärke für den Alltag unbrauchbar ist.

Darauf habe ich versucht verschiedene systemweite Equalizer in Windows 10 zu verwenden, wobei ich das Gefühl habe, dass über USB keinerlei Wirkung zu vernehmen ist. Als weitere Variante habe ich versucht über Bluetooth bzw auch direkt über die Audioklinke zu verbinden, ebenfalls mit mäßigem Erfolg.
Auch habe ich es nicht wirklich geschafft die Stereo-Separierung wirklich zu verstehen. Die Darstellung und Klarheit des Sound sind durchaus beeindruckend, jedoch ist es mir in Windows nicht gelungen die Balance von L/R derart zu verschieben, dass man nur einen der beiden Lautsprecher hört - ich bin es gewohnt, dass diese Balance-Regler eigentlich derart funktionieren.

Nun die Frage: Habe ich etwas total falsch gemacht, oder sind die DALI Kubik für meinen Einsatz einfach total falsch? Hatte bisher Creative GigaWorks T20 Series II im Einsatz und muss leider gestehen, dass die Gesamtdarstellung zwar nicht so brilliant und transparent, aber deutlich ausgewogener war. Bei den DALI habe ich das Gefühl, dass das gesamte Instrument "Bass" irgendwo fehlt - das gilt bspw. auch für die Basedrum.


[Beitrag von RolandR88 am 08. Okt 2020, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlkauf?
HerrVorragend25 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  6 Beiträge
KEF Q7 leider Fehlkauf!?
wolle am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  32 Beiträge
Duevel Planets Fehlkauf ?
IN_GO_OUT am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  5 Beiträge
YAMAHA SW-015 = extremer Fehlkauf
Soulwarrior am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan, vielleicht ein Fehlkauf?
arni59 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  25 Beiträge
Quadral oder Dali??
Boriz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
DALI - Zensor1 oder Spekor1?
CarlosDZ am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
DALI Helicon
M_A am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Dali 810
vonswiss am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Umzug Dali Oberon 3 behalten oder Dali Oberon 5
audiophilgreenhorn32 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen