Komisches "Problem"?

+A -A
Autor
Beitrag
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 11:10
Hallo zusammen,

ich habe gerade relativ frisch, "neue"-alte Canton ERGO 82 DC Lautsprecher. Beim "Einfahren" bzw. testen ist mir gerade etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Und zwar, dass bei dem Linken LS die Tiefen aus dem unteren Lautsprecher kommen und bei dem Rechten aus dem oberen...
Das verwirrt mich sehr.

Angeschlossen ist alles korrekt, subjektives Empfinden durch Raumakustik oder Reflexionen, kann ich auch ausschließen, da es relativ deutlich zu hören ist, wenn man mit dem Ohr an die einzelnen TT bzw. MT rangeht...

Hat da jemand eine Idee was da los ist... Könnt auch ruhig offen schreiben wenn ihr der Meinung seid, dass ich einen am Helm haben muss ;-)

VG Sensei


[Beitrag von Sensei_Miheru am 16. Apr 2021, 11:27 bearbeitet]
dirk12345
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 11:26
hallo
glaube das im lautsprecher der TT und der MTT vertauscht sind.

MFG
dirk
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 11:35

dirk12345 (Beitrag #2) schrieb:
hallo
glaube das im lautsprecher der TT und der MTT vertauscht sind.

MFG
dirk

Die Verkabelung (Anschluß) oder / und das Lautsprecher-Chassis
BlackDream#
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 15:49
Tausche die Anschlüsse, wenn der Fehler am gleichen Lautsprecher bleibt, ist es definitiv der Lautsprecher.
Wie der Vorredner schrieb, Kabel am Lausprecher oder der Frequenzweiche vertauscht.

Gruß Frank
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 16:56
"Normal" wäre aber TT unten, richtig?
BlackDream#
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 17:37
Um welchen Lautsprecher handelt es sich?

Meine nuVero110 haben 3 Tieftöner, wenn da bei dem Unteren das Kabel ab wäre, hätte ich wohl
ähnliche Empfindungen. Und ja, in 99% aller Fälle ist der TT unten.

Gruß Frank
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2021, 17:44
Normal, ja. Aber nicht bei diesem LS.
Dieser hat gleich zwei Besonderheiten: Zum einen handelt es sich um eine 2 1/2 Wege Bassreflexkonstruktion
und zum anderen auch noch kombiniert mit einer d'Appolitio-Anordnung. D. h. der HT sitzt zwischen
den MTs. Hier aber auch nur halbherzig ausgführt. Außerdem stimmen auch die Abstände nicht. Macht nicht,
der Herr d'Appolito hat sich bei seinen LS auch nie an seine eigenen Vorgaben gehalten.

Die 2 1/2 Wege kommen daher, das ein und das gleiche Chassis zweimal verwendet wird.
Das eine wiederum nur für den Bass, das andere für Bass und Mitten.

D.h. der Bass sollte aus beiden 200 mm Woofern kommen, während die Mitten nur aus einem kommen sollten.
Wenn beide LS sich hier unterschiedlich verhalten, hat jemand im Inneren die Kabelanschlüsse für Testzwecke
vertauscht. Ich kann jetzt nicht erkennen welcher der beiden 200 mm Treiber für die Mitten mit zuständig sein
soll, vermute aber, das es der obere ist. Sprache sollte also eindeutig nur aus einem der 200 mm Treiber kommen.
Im anderen wird Sprache zwar auch zu hören sein, aber weitaus dumpfer und leiser.

Wie gesagt, ich tippe auf den oberen. Der andere ist dann vertauscht.
BlackDream#
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2021, 17:50
Na dann raus damit, ein Blick auf die Weiche sollte klar machen welches Kabel wofür zuständig ist.
Zur Not beide öffnen und vergleichen.

Mit etwas Glück ist auch nur ein Kabelschuh abgerutscht.

Gruß Frank
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2021, 18:31

BlackDream# (Beitrag #8) schrieb:
Na dann raus damit, ein Blick auf die Weiche sollte klar machen welches Kabel wofür zuständig ist.
Zur Not beide öffnen und vergleichen.

Mit etwas Glück ist auch nur ein Kabelschuh abgerutscht.


Ich würde da mal systematisch vorgehen:

Erst mal hinterm LS schauen ob alles am Bi-Wiring Terminal korrekt angeschlossen ist.
ergo

Den „unteren LS“ ausbauen und schauen ob Kabelschuh ab/dran sind.

An der Frequenzweiche schauen ob Kabel ab/dran sind.

Die beiden ersten Punkte vielleicht noch mit dem anderen "rechten LS" vergleichen.


Prüfen ob die Anschlüsse am Bi-Wiring Terminal von „innen“ korrekt angeschlossen sind.


Letztendlich bleibt dann nur noch Weiche defekt


[Beitrag von DEKRA am 16. Apr 2021, 18:56 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2021, 20:35
Also genau wie es @AusdemOff beschreibt, klingt es auch. Mitten und tiefen aus einem der Teller, aus dem anderen hauptsächlich nur tiefen (mitten nur wenig zu hören). Nur bei dem einen kommen mitten und Höhen aus dem oberen, bei dem anderen Lautsprecher aus dem unteren Teller.

Ich werde mal morgen alles aufschrauben, Dämmmaterial rausnehmen und schauen ob ich mit meinem Laien Auge irgendwas erkennen kann.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2021, 21:40
Die Canton ERGO 82 DC sind über 20 Jahre alt da solltest du dir mal die Frequenzweiche ansehen ich denke eher da liegt das Problem.
templeg
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2021, 21:52
... oder einen Lautsprecher andersrum aufstellen - dann stimmt´s wieder....
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2021, 14:11
Was heißt frequenzweiche ansehen? Was kann es denn da für Probleme geben und wie könnte ich die beheben? Sorry, kenne mich mit dem ganzen Thema noch nicht so gut aus, deswegen stehe ich wie Ochs vorm Berg.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2021, 14:44
Ich glaube eher die Anschlüsse der Chassis sind vertauscht....

So wie ich verstanden haben, wird ja an beiden Boxen der "gleiche" Ton produziert, nur mit dem Unterschied, dass in der einen Box die Mitten aus dem unteren Chassis kommen und der richtige Bass aus dem oberen.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2021, 14:48
@Dialektik, genauso ist es.

Zumindest glaube ich, dass es darüber hinaus keine anderen Probleme gibt. Es ist halt immer super schwer, zumindest empfinde ich das so, zu hören welche Box jetzt wie klingt. Heißt, man hängt mit dem Ohr an der einen Box, hat einen Eindruck, geht dann zur anderen und versucht es dann irgendwie zu vergleichen. Meine Freundin beispielsweise meinte auch, dass sie meint, dass der Bass auf der anderen Seite zudem auch noch „leiser“ ist, als bei der anderen. Das konnte ich beispielsweise nicht hören.

Wie dem auch sei, Aufmachen muss ich die Boxen auf jeden Fall heute oder morgen mal. Ich hoffe wirklich, dass einfach nur das Kabel vertauscht ist, dann wäre die Lösung schnell gefunden.
EW_76
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2021, 15:29

Denon_1957 (Beitrag #11) schrieb:
Die Canton ERGO 82 DC sind über 20 Jahre alt da solltest du dir mal die Frequenzweiche ansehen ich denke eher da liegt das Problem.


Da sind Kondensatoren, die sollten überprüft / gemessen werden.
Auch die Lötstellen sollten überprüft, oder nachgelötet werden.

Gruß Elmar
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2021, 22:27
Hallo noch mal, um das Thema zum Abschluss zu bringen (zumindest das eine), wollte ich mal Rückmeldung geben. Es lag tatsächlich daran, dass wahrscheinlich von Werk aus die Kabel vertauscht waren. Habe es jetzt umgelötet und jetzt sind die Mitten bei beiden Lautsprechern oben.

Aber was wäre das ganze „Retro – Hifi Thema“, wenn nicht direkt die nächste Baustelle ins Haus stehen würde.
Jetzt habe ich das, was meine Freundin schon von Anfang an gesagt hat, auch gehört. Nämlich, dass der Bass an der einen Box kraftloser klingt als an der anderen.

Woran kann das liegen? Was könnte man dagegen tun, wenn man was tun kann?

Liebe Grüße Miheru
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2021, 22:32
Kann an der Raumaufstellung liegen....


[Beitrag von dialektik am 18. Apr 2021, 22:33 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2021, 22:35
Das kann ich glaube ich ausschließen. Beide Boxen stehen identisch mit gleichem Abstand zu den Wänden jeweils in der Ecke.
DerAchte
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2021, 22:41
Villeicht wenn an dieser Box rumgefummelt wurde, wurde die Dichtung zwischen Chassie und Gehäuse ausgebaut oder beschädigt.
Was mir noch einfällt ist, dass der chassie eventuell nicht eingespielt für den Tieftonbereich ist.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Apr 2021, 22:43
Und kann ich da irgendwie kontrollieren, reparieren oder was anderes machen?

Mit durchmessen wird schwierig… Da müsste ich dann erst mal einen Lehrgang besuchen. ;-)
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2021, 22:45
Nur ganz kurz, von welchem "Hörplatz" wird das wahrgenommen.....

Eigentlich sind Bassfrequenzen nicht ortbar, weshalb man auch dafür nur einen Sub braucht....
DerAchte
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Apr 2021, 22:50
Ich würde die Boxen zuerst mit sowas wie Rosa-/Weißes- rauschen einspielen.
Wenn es dann immer noch vorhanden sein sollte, bzw nicht besser geworden sein sollte, würde ich beide boxen vorsichtig aufschauben und miteinander vergleichen, villeicht fällt dann was auf...


[Beitrag von DerAchte am 18. Apr 2021, 22:52 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2021, 22:56
Hallo


Aber was wäre das ganze „Retro – Hifi Thema“, wenn nicht direkt die nächste Baustelle ins Haus stehen würde.
Jetzt habe ich das, was meine Freundin schon von Anfang an gesagt hat, auch gehört. Nämlich, dass der Bass an der einen Box kraftloser klingt als an der anderen.


Woran kann das liegen?


Es lag tatsächlich daran, dass wahrscheinlich von Werk aus die Kabel vertauscht waren
.

Hast du auch die anschlüsse vom Bass überprüft.
Die Frequenzweichen überprüft, die Kondesatoren gemessen.
Hast du die LS auch mal andersherum angeschlossen, R + L dann L+R besteht dann das problem immernoch dann liegt es am LS.

Kann auch am aufstellungsort liegen, einfach mal wo anders hinstellen.

Gruß Elmar
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2021, 23:03

EW_76 (Beitrag #24) schrieb:


Kann auch am aufstellungsort liegen, einfach mal wo anders hinstellen.

Gruß Elmar


Genau, einfach mal die Boxen von Li nach Re umstellen
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2021, 23:06
Hi,
Sensei_Miheru (Beitrag #1) schrieb:
... ich habe gerade relativ frisch, "neue"-alte Canton ERGO 82 DC Lautsprecher. ...

... also unbekanntes Vorleben.
Da würde ich zuerst beim Vorbesitzer nachfragen was es für Vorkommnisse gab ...

Umso mehr, wenn sich
Sensei_Miheru (Beitrag #17) schrieb:
... Jetzt habe ich das, was meine Freundin schon von Anfang an gesagt hat, auch gehört. Nämlich, dass der Bass an der einen Box kraftloser klingt als an der anderen.
Woran kann das liegen? Was könnte man dagegen tun, ...

dadurch bewahrheitet dass,
wenn du ganz einfach, nach Kreuz-weisem Tausch von linker und rechter Box (d.h. abklemmen und auf der anderen Seite wieder ran)
die Bass-Schwäche mitwandert (= Ursache: Lautsprecher, Weiche)
statt alternativ die Eigenarten li-re bleiben (= Ursachen: Raumakustik, Verstärker oder Verkabelung).


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Apr 2021, 23:07 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Apr 2021, 23:28
Okay, vielen Dank für die Tipps. Werde dann noch mal ein wenig testen und eure Ratschläge durchgehen. Das mit dem Kondensatoren überprüfen, durchmessen und so weiter, hatte ich ja geschrieben, dass ich da „noch“ nicht die Möglichkeit habe, weil ich mich schlicht und ergreifend kein Stück damit auskenne.
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2021, 00:01

Sensei_Miheru (Beitrag #27) schrieb:
... Das mit dem Kondensatoren überprüfen, durchmessen und so weiter, hatte ich ja geschrieben, dass ich da „noch“ nicht die Möglichkeit habe, weil ich mich schlicht und ergreifend kein Stück damit auskenne.

Das macht glücklicherweise zunächst nichts :
-- Die Probleme mit nicht-langzeitsicheren Kondensatortypen sind mittlerweile soweit bekannt, dass es reicht, wenn du scharfe Pics von der Weiche hier einstellst ...,
dazu gibts derzeit nichts im Netz zu finden, du kannst das ändern ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Apr 2021, 00:13 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Apr 2021, 02:12
D24FC15D-A4E9-4694-8F5D-7718726AAE5C

C9D16AF8-56E2-4414-B3E5-8983DB18A03B

Hoffe das ist so okay. Das dunklere Bild ist das von den Problemkind. Aber ich glaube es kam so oder so nur auf die Komponenten an.
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2021, 02:44

Sensei_Miheru (Beitrag #29) schrieb:
... Hoffe das ist so okay. ...

Leider nein.

Es kommt auf die Bedruckung der 4 schwarzen, liegenden Zylinder an;
auch die zugehörige Beschriftung auf der Platine daneben ist wichtig (ist nur von 2 der 4 schon zu lesen):

-- das weiße Dämmmaterial muss weg,
-- heller bzw. näher ran,
-- dafür evtl. eine Weiche ausbauen (die beiden Muttern auf den großen Spulen lösen)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Apr 2021, 02:45 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2021, 06:14

-- das weiße Dämmmaterial muss weg,
-- heller bzw. näher ran,
-- dafür evtl. eine Weiche ausbauen (die beiden Muttern auf den großen Spulen lösen)


Und auch ein paar Fotos von der Rückseite der Frequenzweiche, damit man die Lötstellen sieht.


Gruß Elmar
Fabian-R
Stammgast
#32 erstellt: 19. Apr 2021, 08:23
Woher kommst du denn? Dann könnte man Ggf vor Ort helfen.
ehemals_Mwf
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2021, 11:06

EW_76 (Beitrag #31) schrieb:
... Und auch ein paar Fotos von der Rückseite der Frequenzweiche, damit ...

Ja, das hatte ich oben leider vergessen.
Zweck ist u.a. die Erstellung eines Schaltplans.
Rahel
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2021, 11:11
Wurden denn, wie bereits hier vorgeschlagen, die Boxen von links nach recht getauscht, bevor ich die Innereien anpeile?
Was war das Ergebnis? Oder habe ich das überlesen?
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 19. Apr 2021, 11:48

Rahel (Beitrag #34) schrieb:
... Oder habe ich das überlesen?

Nein, wir warten gespannt darauf

Die Weichen-Bilder ließen sich evtl. schnell machen da bereits innere Kabelverbindungen geprüft und geändert worden sind.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Apr 2021, 13:00
Also, vielen Dank für eure Geduld. Hatte bisher noch keine Zeit, musste auf meine Mittagspause heute warten.

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich einfach für einen Spinner haltet, habe es gerade noch mal getestet und das was ich gestern so deutlich gehört habe, war heute komplett weg. Ich habe dennoch mal die Boxen und die Kabel vertauscht und es war kein Unterschied mehr zu hören. Gestern, auf leiserer Lautstärke wegen Sonntag, habe ich aber einen deutlichen unterschied zwischen den beiden Boxen wahrnehmen können.

Ich habe keine Ahnung, vielleicht doch subjektive Wahrnehmung, ein bisschen was von dem was ein anderer geschrieben hat, dass man Bass nicht wirklich orten kann, gespickt mit einer Prise von Verunsicherung, weil ich jetzt schon recht viel „Pech“ hatte.

Bevor ich euch jetzt noch weiter verrückt mache, werde ich die Anlage einfach mal ein paar Wochen laufen lassen. Mal unterschiedliche Platten hören, am Verstärker ein bisschen rumspielen und die Boxenposition verändern. Mal ein bisschen Erfahrung sammeln… Wenn was gravierendes auftauchen sollte, oder sich das Problem mit dem schwächeren Bass doch wieder bemerkbar macht, komme ich auf euch zurück.

Noch einmal, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und eure Hilfsbereitschaft.
DerAchte
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Apr 2021, 13:10
Ich wusste es, lag wohl wirklich daran dass der Chassie nicht für Bässe eingespielt war...


[Beitrag von DerAchte am 19. Apr 2021, 13:10 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Apr 2021, 13:15
Was heißt das eigentlich, nicht für Bässe eingespielt? Das wollte ich eh noch fragen. Und was dieses rosa-weißes Rauschen bedeutet.
Hassi$7
Stammgast
#39 erstellt: 19. Apr 2021, 13:31
Hi,

......klingt jetzt aber auch ein bisschen so, als könnte das Lautstärkepoti am Verstärker im leisen Bereich eine Rolle spielen, wenn´s jetzt bei mehr Lautstärke "richtig" klingt.
Ist zumindest bei älteren Geräten nicht selten, dass eine Kanalungleichheit im unteren Lautstärkebereich des Potentiometers wegen Verschmutzung oder Oxyd / Abnutzung vorhanden ist.

Grüße
DerAchte
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Apr 2021, 13:36
Du hast ja die beiden Chassies umgesteckt, also der wo bis jetzt nur die Mitten wiedergegeben hat, gibt Bässe nun wieder.
Und Lautsprecher/Chassies spielen sich ein, sie passen sich irgenwie dem was wieder geben wird an. Das heißt, dass es sich noch anpassen musste für den Bassbereich.

Das ist auch mit neuen Lautsprechern der fall, sie müssen sich zuerst einspielen, damit sie wirklich gut klingen. So war es bei mir, dass erst nach einer Weile sich der Ton entfalltet hat. Wie bessere Bässe ect.

Und um schneller Boxen einzuspielen kann man zb Rosarauschen für eine Weile laufen lassen


[Beitrag von DerAchte am 19. Apr 2021, 13:40 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Apr 2021, 13:51
Super, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Lautstärkeregler mal ein wenig malträtieren und im Kreis drehen.

Okay aber Wie bekomme ich nun dieses Rosarauschen in meine Anlage? Habe als Tonabnehmer ja nur den Plattenspieler.
cptnkuno
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2021, 14:02

DerAchte (Beitrag #40) schrieb:

Das ist auch mit neuen Lautsprechern der fall, sie müssen sich zuerst einspielen, damit sie wirklich gut klingen. So war es bei mir, dass erst nach einer Weile sich der Ton entfalltet hat. Wie bessere Bässe ect.

Das passiert aber nur bei wirklich fabriksneuen Chassis, da ändert sich die mechanische Flexibilität von Sicke und Spinne unter Umständen etwas in den erste Stunden. Die Auswirkungen dieser Änderung ist aber eher gering. Bei gebrauchten Lautsprechern kann ich mir nicht vorstellen daß sich da noch was tut.


Sensei_Miheru (Beitrag #41) schrieb:

Okay aber Wie bekomme ich nun dieses Rosarauschen in meine Anlage? Habe als Tonabnehmer ja nur den Plattenspieler.

Rosa Rauschen ist nicht unbedingt nötig, jede Art von Musik tut es,
DerAchte
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Apr 2021, 14:22
Wenn bis je, der Chassie der für Bässe gedacht war nur Mitten wiedergegen hat, könnte das durchaus sein.
Es würde es auch bestens erklären, wieso sich die Bässe am Anfang nicht gleich angehört haben...

Auch bei gebrauchten Lautsprechern die eine Weile lang nicht mehr benutzt wurden, ist mir dieses Phänomen aufgefallen.
Es gibt sogar welche, die Ihre Anlagen jedes mal zuerst einspielen bevor sie Musik hören...

Ich gehöre auch zu denen, die einen leichten Unterscheid dabei wahrnehmen, gegenüber zur nicht eingespielten Anlage...


[Beitrag von DerAchte am 19. Apr 2021, 14:32 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Apr 2021, 17:57
Okay, das mit dem „einspielen“ und mal laufen lassen kann ich jetzt tatsächlich nur VOLLENDS bestätigen!
Habe es tatsächlich noch wesentlich intensiver wahrgenommen, als es hier beschrieben wurde.

Nach der Tortur, dass ständig immer irgendetwas nicht funktioniert hat, habe ich heute, endlich mal den ganzen Tag das System laufen lassen, viele Platten hintereinander hören und einfach mal die Anlage genießen können.
Und wie gesagt, ich kann wirklich nur bestätigen und nicht glauben, dass das nur ein subjektiver Eindruck ist, dass der gesamte Sound nach ein paar Stunden WESENTLICH druckvoller und raumfüllender geklungen hat.

SO MACHTS ENDLICH SPASS!!!

Danke euch allen nochmal!

Euer Miheru


[Beitrag von Sensei_Miheru am 19. Apr 2021, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 82 DC mit Sub Unterstützung
monty2000 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  22 Beiträge
Merkwürdiges Phänomen bei außermittigen Hören
Antenne am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
CANTON ERGO 100 DC - Verschrotten ?
hala001 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher "einfahren" ???
sonakustiker am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Canton Ergo 91 DC Problem Tief-/Mitteltöner
Spicy am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  20 Beiträge
Canton Ergo 91 DC
klabufje am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Canton Ergo 100 DC Bass unterschiedlich
HorstSchimanski81 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  4 Beiträge
CANTON Ergo 80 DC
addY am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  19 Beiträge
Canton Ergo 100 DC
sony13 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
LS Canton Ergo 80 DC : Frequenzweiche kaputt ?
bluecollision am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen