Stereo oder Quadro?

+A -A
Autor
Beitrag
Sincerity
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 14:09
Moin Moin liebe Leute,

ich durchstöbre schon den ganzen Tag das Forum aber finde nichts wirklich passendes.
Zu meinem Problem: Ich hab an meinem PC ein Sammelsurium an alten Lautsprechern und nun sind zwei dazu gekommen.

Mein System:
PC -> 0.1 Subwoofer von EDIFIER M1380 -> kleiner Desktopverstärker (LEPY LP-VS3 25Wx2) -> 2 Standlautsprecher (scanline 300 mk2- Erbstücke)

Jetzt hab ich durch Zufall 2 Satelliten-Lautsprecher CS 35 FCR Mk3 von Teufel hier noch rumstehen.

Kann ich die beiden Satelliten-Lautsprecher irgendwie in das System einbinden?
Parallel oder in Reihe schalten ohne das mir der Verstärker abraucht?
Oder doch nen Verstärker mit 4 LS-Ausgängen? gibt es solche in kostengünstig?

Vielen Dank fürs Lesen und eure hoffentlich tollen Vorschläge.

liebe Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 15:02
Die Frage ist, was Du dir davon versprichst. Die Lautsprecher sind klanglich und vom Frequenzbereich nicht auf einander abgestimmt. Das klangliche Ergebnis ist also ein nicht abgestimmtes Zufallsprodukt. Je nach Aufstellung (Quadro) ist auch kein Stereodreieck mehr vorhanden, für das die Stereo-Abmischung der üblichen Musikproduktionen vorgesehen ist. In Quadro-Aufstellung würde ich mir nur Quadro-Produktionen mit entsprechenden 4-Kanälen anhören wollen. Dann aber mit klanglich abgestimmten Lautsprechern.

Der Anschluss wäre prinzipiell per Reihenschaltung sicher möglich. Je nach Impedanz der Lautsprecher und des Verstärkers kann auch eine Parallel-Schaltung betrieben werden. Bei Verstärkern mit 4 Lautsprecherausgängen sind diese oft intern auch nur parallel geschaltet.
Antun würde ich mir sowas klanglich undefiniertes nicht. Mit Hifi hat das nichts mehr zutun.

Slati
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 15:02
Moin,

Quadrophonie am PC funktioniert auch mit zwei Stereoverstärkern.

Zumindest bei meinem Mainboard muss man den zweiten Verstärker allerdings an Center/Sub anschließen, wenn unter Windows "Quadrophonie" gewählt ist. Die meisten getesteten Spiele und der VLC Mediaplayer funktionieren damit, auch der Centerkanal von DVDs wird korrekt auf die Front gemischt.

Quadrophonie ist sogar mit zwei Stereo-Soundkarten möglich, allerdings nur über das virtuelle Audiodevice von Voicemeeter Banana.
Sincerity
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 15:55
Vielen Dank euch Zwei für eure Erfahrung.
Eine ordentliche Quadrophonie ist damit raus.

Versprechen tu ich mir davon eigentlich nur, dass ich oberhalb vom Tisch auch was von der Musik habe, wenn ich die beiden Satellitenboxen auf die Standboxen stelle, da die Standboxen zu 80% unter dem Tisch verschwinden.

Die 4 Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm und der kleine Verstärker von 4-8 Ohm. Seht ihr da Probleme?

Sollte das theoretisch möglich sein, werde ich die zwei Boxen nachher mal per Parallelschaltung zusammen basteln und es mir anhören. Wenn es wirklich wie du es beschrieben hast, so schrecklich ist, bau ich es wieder zurück.
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 16:00
Für Stereo-Musik macht das keinen Sinn, und parallel geschaltete Boxen können den Verstärker überlasten.

Stell die Standboxen lieber auf Sockel (oder Getränkekisten o.ä.), so dass die Hochtöner in Ohrhöhe sind.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 16:07
Testen kann man das mit einer Parallel-Schaltung, wenn der Verstärker nicht zu weit aufgedreht wird, da ein zu hoher Stromfluss durch zu niedrige Impedanz erst bei höheren Leistungen zum Problem werden kann.

Klanglich würde ich aber den Vorschlag von Zweck0r bevorzugen.

Slati
Sincerity
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 16:14
Okay, ihr habt mich überzeugt, ich messe mir gerade die Höhe ab und bau mir kleine Holzhocker am Wochenende.

Sehr nettes Forum!

Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag. :-)
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 16:25
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Studiomonitore an einem PC
GlowBeats am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer/Satelliten System aufwerten
doc_relax am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Brummen durch PC an nur 2 von 4 LS?
Freeman007 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Lautstärkeregler für hinteres Lautsprecherpaar (Stereo)
jnhm am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  19 Beiträge
Standlautsprecher (Bi-wiring, Bananenbuchsen) an Soundkarte von Muldimedia PC
Sevotharte am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  10 Beiträge
Kombination von Teufel-Lautsprechern
TheTom1980 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
klemmanschluss an den pc?
-chrisi- am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Passive Lautsprecher von PC?
cico1980 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Satelliten oder Standlautsprecher
Aheco am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher an Pc anschliessen!?
Unfug am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen