Lautsprecher parallel/in Serie schalten

+A -A
Autor
Beitrag
arborius
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 08:36
Hallo Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich das im richtigen Sub geposted hab, evtl bitte verschieben.

Ich bin Zuhause am Hifi-System einrichten und habe einige Fragen:

Lautsprecher: Canton Plus GX.3
Receiver: YAMAHA R-N402D

Vom Lautsprecher habe ich 6 Stück, wovon jeweils zwei in einen Raum für Stereoklang kommen.
Der Verstärker hat A/B Ausgänge, und ich würde am Ausgang A zwei Räume (also vier Lautsprecher) anschließen und am Ausgang B einen Raum (also die restlichen zwei Lautsprecher) anschließen.

Die Lautsprecher habe ich mir bereits gekauft, den Verstärker muss ich noch genau aussuchen aber dieses Modell würde theoretisch ausreichen.

Meine Frage ist jetzt: der Verstärker hat 100 W Ausgangsleistung, die Lautsprecher eine Nennleistung von 40W und Musikleistung von 100W. Das heißt, wenn ich die Lautsprecher am Ausgang A parallel schalte, halbiert sich der Widerstand. Da zerschieße ich mir meine Lautsprecher oder?
Außerdem habe ich am Ausgang B nur zwei Lautsprecher mit jeweils 40W, der Verstärker kann 100W, da darf ich einfach nicht voll aufdrehen?


Könnte mir jemand evtl. einen Receiver bis ca. 500 Euro (evtl auch etwas darüber) empfehlen, mit welchem das umzusetzen geht? Oder wie man das am besten umsetzen würde? Hab nämlich grad bemerkt dass am Receiver hinten steht:
"A OR B 8 OHM MIN/SPEAKER ---- A + B 16 OHM MIN/SPEAKER"

Außer ich schalte die Lausprecher in Reihe, dann wird der Widerstand verdoppelt...?

Ich bin ein wenig verwirrt

Subwoofer-Anschlussmöglichkeit ist ein Bonus, den ich bei Bedarf dann nachrüsten könnte.


Ich bin über jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Beppo21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 09:15
Hallo arborius,

statt den Lautsprechern kannst du dir wohl eher den Verstärker zerschiessen, wenn du zu laut machst.
Als Verstärker bietet sich z. B. ein AVR mit 7.x an mit der Möglichkeit "All Channel Stereo". Oder ein AVR mit Mehrzonenmöglichkeit. Da kannst du alle 6 LS anschliessen. Der R-N402D ist für 6 Lautsprecher nicht geeignet, da er nur 2 Endstufen hat.
Eine Reihenschaltung der LS erhöht die Impedanz. Ob das jedoch klanglich gefällt, müsste man ausprobieren.

Viele Grüße
Beppo 21
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2021, 10:46
Die Ausgänge A und B gehen auf die gleiche Endstufe(-n).

Das heißt, dass die Endstufen für je den Kanal rechts und links bei Parallelschaltung der Boxen mit mit ca. 1,34Ω belastet werden.
Das führt bei höheren Lautstärken zu einem sehr, sehr hohen Stromfluss in den Transistoren der Endstufen und damit vielleicht zu einem Defekt.

Der Yamaha kann so laut Hersteller schon nur 8Ω.
Je eine 4Ω-Box pro Kanal könnte man ja noch gerade so durchwinken.
Aber zwei oder gar drei parallel?

Und Reihenschaltung macht man nicht.
So jedenfalls meine Philosophie.
Die Beeinflussung der Boxen untereinander ist einfach recht groß.



Was du also brauchst sind 6 einzelne Endstufen(-kanäle) mit einer zulässigen Mindestimpedanz von 4Ω.
Wie schon angesprochen, können das viele AV-Receiver.

Oder aber du besorgst dir einen Pre-Amp bzw. Streamer (z.B. Arylic S10) und schließt an diesen drei separate, kleine Stereo-Verstärker/-Endstufen an.

Hier eine kleine Auswahl:
- AIYIMA A07
- Dayton Audio DTA30HP
- FX-AUDIO FX502SPRO
- PROZOR PW073SAN (preislich interessant, mit Bass und Höhen Regler, kenne ich nicht pers.)
- SMSL SA-36 PRO
- the t.amp TA50
- Wondom TDA250E-NT
https://abuduuns-lab.de/blog_p5.html#210516_Desktop_Verstaerker

Auch ein ausrangiertes Smartphone kann als Musikquelle dienen



Warum hast du denn den Yamaha in Betracht gezogen?
Brauchst du dessen Funktionalität? Streaming und was nicht alles?
arborius
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 10:57
Vielen Dank erstmal für die netten und schnellen Antworten.

Dann werde ich mich um einen anderen Receiver umschauen müssen, wahrscheinlich doch AV (ich brauche eigentlich nur Audio und kein Video, aber wenn nur AV-Receiver 6 Endstufen haben muss ich mehr Geld in die Hand nehmen). Hat jemand einen guten Vorschlag den er vielleicht auch kennt?

Was Reference 100 Mk II mit dem Pre-Amp in Betracht zog, würde auch funktionieren, nur habe ich dann 4 Geräte, damit 3 Räume angesteuert werden können? Ein Gerät als Quelle, die dann an 3 andere Geräte (pro Raum eines) verteilt werden. Nur wie kann ich aus einem Ausgang des Pre-Amp drei Eingänge machen?


Danke und ihr merkt schon, bin eher ein Laie...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 12:08

arborius (Beitrag #4) schrieb:
nur habe ich dann 4 Geräte, damit 3 Räume angesteuert werden können?

Ja.
Wenn wir als Beispiel mal den Arylic S10 und drei Stück SMSL SA-36 Stereo-Verstärker hernehmen bist du vom Package her deutlich, DEUTLICH kleiner als ein AVR, falls das dein Bedenken sein sollte.

Und es bietet halt auch im Gegensatz zu deiner ursprünglichen Idee mit dem Yamaha die Möglichkeit, dass du die Lautstärke der einzelnen Räume regeln kannst.
Oder sie ganz abschalten kannst.


arborius (Beitrag #4) schrieb:
Ein Gerät als Quelle, die dann an 3 andere Geräte (pro Raum eines) verteilt werden.

Naja du musst die Verstärker ja nicht jeweils in den Raum packen.

Die könnten ja zusammen mit dem Streamer in einem Wandschrank verschwinden.
Die Verstärker sind alle mit Class D Technik, das heißt, dass die Endstufen sehr, sehr effizient sind (teils über 90%) und somit nur wenig Abwärme erzeugen.


arborius (Beitrag #4) schrieb:
Nur wie kann ich aus einem Ausgang des Pre-Amp drei Eingänge machen?

Cinch-Signale, also das Line-OUT Signal des Streamers, kannst du i.d.R. relativ frei mit Y-Adaptern aufteilen.
Davon brauchst du dann pro Kanal R/L zwei Stück.
arborius
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 09:33
War in den letzten Tagen ein wenig verhindert, aber danke für die Informationen

Jetzt bin ich doch ein Stück schlauer geworden und werde mich da nochmals umsehen!

Dankedankedanke, ihr habt mir fest geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In reihe oder parallel schalten?
dani-nbg am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  39 Beiträge
dritten Lautsprecher in Serie oder Parallel
M!VV! am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Parallel oder in reihe??
guenni65 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
lautsprecher reihe schalten
Z3u5 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Parallel-Reiheschaltung
yamstar am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Reihe + Parallel Leistung Endstufe ausreichend
Korrenspondenz am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  2 Beiträge
Wieder einmal Lautsprecher Parallel oder Reihe
wolfi987 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4 Beiträge
Parallel.......in Reihe......??? - Hiiiilfe !!!
Breakshot am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
JBL ES Lautsprecher-Serie
Thomas9178 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Parallel/Reihe?
WallsOfJericho1988 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen