Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE

+A -A
Autor
Beitrag
Darc100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 21:28
Guten Abend liebe hifi Gemeinde!

Im folgenden Thread werde ich noch einmal diese drei großartigen Boxen beschreiben, vergleichen und schildern warum ich letztendlich von Gauder Akustik überzeugt bin und schließlich bei der Berlina rc7 BE gelandet bin (und nicht bei der Darc100 geblieben bin). Anbei die aktuellen Bilder der letzten zwei Finalisten:

D0E32955-AC81-40A1-8BF5-8B4B1F673C30

D1ED4145-37F9-4113-9B0E-E03CF8295C87

D97AE5E1-7DFE-435D-B099-5C5CD3368E49
72ADB16D-2771-41E5-8122-9B3E756E597D

Ich werde ausführlich auf alle drei Kandidaten eingehen, nur so viel schon einmal vorweg: Die Abstimmung der Berlina ist für meinen Geschmack ideal gelungen. Sie vermittelt den Spaß der Magico und kombiniert das mit der feineren Auflösung der gauder Darc 100. Alle drei Boxen spielen auf einem fantastisch hohen Niveau, alle drei haben absolutes Lob verdient. Die Berlina ist ganz großes Kino, noch nie habe ich so eine riesige Bühne in meinem Raum hier erlebt, noch nie so eine Lässigkeit kombiniert mit so einer fantastischen Auflösung gehört. Zwischen der Darc 100 und der Berlina ist vermutlich das wesentlich größere Gehäuse der Berlina (drei Bässe) und die Abstimmung der Frequenzweiche schuld an den Unterschieden, vielleicht auch das Gehäuse?! Die magico vermittelt Spaß pur hat aber letztlich nicht die Auflösung der Accuton chassis. Sehr gut leben könnte ich mit allen drei Modellen, die Berlina setzt in meinem Raum jedoch die Krone auf. Ein unfassbar guter Lautsprecher.

Mein Fazit bis dato:
Accuton chassis sind vermutlich was die Auflösung betrifft derzeit nicht zu toppen ( vor allem auch im Gesamtkonzept von Gauder)

Das Gehäuse muss nicht unbedingt aus Alu sein, offensichtlich passt mir das holzrippen Gehäuse der gauder Berlina sogar besser oder es liegt eher an der für mich besseren frequenzweichen Abstimmung der Berlina- im Vergleich zur darc100

Und schließlich hat die Berlina Rc7 den ausgewogensten frequenzgang der drei. Sie spielt im besten Sinne sehr neutral und ausgewogen. Die Darc ist insgesamt basslastiger abgestimmt und in den Höhen schon fast zu zurückhaltend. Bei der magico a5 ein ähnliches Bild.

Melde mich mit mehr Details! Lg darc
Kribu78
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2021, 21:36
Hallo Darc100,

ich bin gespannt! Ich habe die von dir genannten Lautsprecher auch ausführlich zu Probe gehört (und noch einige mehr) und habe mich letztlich für die Focal entschieden. Um es vorweg zu nehmen, diese Lautsprecher spielen alle auf einem extrem hohen Niveau und lassen eigentlich keine Wünsche offen.
Darc100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2021, 21:45
Hallo! Habe die großen aktuellen focal auch ausgiebig gehört, super Lautsprecher, früher waren die utopia sehr höhenlastig, heute sehr ausgewogen, ich bin tatsächlich ein großer Fan der Accuton chassis…
Kribu78
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 21:58
Ja, die Utopia Evo ist deutlich besser geworden. Die Stimmen klingen sehr natürlich, keine scharfen Höhen mehr, dennoch extrem fein aufgelöster Klang… Der für mich ausgewogenste Lautsprecher überhaupt. Natürlich in meiner Räumlichkeit, akustisch mit Diffusoren, Absorbern und Bassfallen optimiert…
Kribu78
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 22:22
Hier mal ein Bild von der „Göttin“ Focal Scala Utopia Evo
Endoftheline
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 22:38
Bam! Emotional ist Gauder hier Schwarzbrot :-)
Vive la France!


[Beitrag von Endoftheline am 16. Dez 2021, 22:43 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 22:52
Wo ist denn „hier“ Schwarzbrot? Wie gesagt, ich habe sie alle ausgiebig zur Probe hören können (was natürlich bei einem nicht zustande kommenden Kaufvertrag mit hohen Gebühren verbunden war) und habe mich dann für die Focal entschieden. Der aktuellste Lautsprecher war übrigens die B&W 801 D4… Da hatte mich die Focal vor allem mit der Natürlichkeit von Stimmen und Instrumenten überzeugt. Aber wie gesagt, alle diese Lautsprecher spielen auf einem extrem hohen Niveau.


[Beitrag von Kribu78 am 16. Dez 2021, 22:53 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 22:53
Hallo!!! Gewaltiger Lautsprecher!
Kribu78
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 23:02
Also von den Abmessungen her finde ich sie gar nicht so gewaltig. Aber ich finde sie sehr klanggewaltig! Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und wie er sich mit meinen Erfahrungen deckt. Wie gesagt, das sind alles extrem gute Lautsprecher!
Darc100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 23:05
Ja ich stimme Dir zu, die genannten ls spielen alle auf einem sehr hohen Niveau! B&W baut auch sehr gute ls ( hervorragende Verarbeitung) geht meiner Meinung nach aber in eine etwas andere Richtung was die Klangabstimmung betrifft, in der 800er Serie sind die Höhen eindeutig auf der frischeren Seite, was sie für mich zwar zunächst spektakulär macht, letztendlich aber auf Dauer etwas anstrengend sein kann.

Ob die Accuton chassis gefallen ist wohl auch Geschmackssache, für mich spielen die Dinger in einer eigenen Liga, schwer zu beschreiben, aber einige Leute die ebenfalls schon Keramik gehört haben wissen vielleicht was ich meine, diese gewisse Reinheit und Sauberkeit im Klang, diese speziell feine Auflösung, für mich unerreicht.

Allerdings könnte ich mit der focal auch gut leben! Sind ja ziemliche Luxus Probleme… da muss man auch demütig sein und vor allem die Musik geniessen!

Lg


[Beitrag von Darc100 am 16. Dez 2021, 23:15 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 09:13
Schön das du weiter berichtest.
Nicht unterkriegen lassen von den Nörglern.
Darc100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 11:50
Danke für die Rückmeldung.

Ich kann nur nochmals bestätigen, wir sind in normal großen Hörräumen mit diesen Boliden schon „ nahe der Perfektion“ nahe an dem was passive Lautsprecher leisten können. Es geht meiner Meinung nach um das Gesamtkonzept und dann auch um die Abstimmung des Lautsprechers und damit um die Interaktion mit dem jeweiligen Raum. So gesehen kann ich natürlich nur über die Erlebnisse in meinem Raum berichten der sicher nicht optimal ist.

So kann ich zusammenfassen:

Bei mir ( rigips-DG-Ausbau) machen im Vergleich zu konventionellen chassis, ich hatte hier die kef Blade 2 und die magico, die chassis von Accuton den Unterschied. Beide gauder schaffen die bessere Auflösung und die feinere Abstufung von Nuancen im Klang. Wobei die magico die kef in allen Belangen schlägt und mit der gauder Darc 100 durchaus auf Augenhöhe mithält. Die magico hat allerdings andere Vorzüge. Ich würde die magico a5 als den Rocker bezeichnen, so bildlich gesprochen, den coolen Typen mit der Lederjacke. Während die darc 100 mehr Feinheiten herausarbeitet und mit Sicherheit für Klassik der besserer Lautsprecher ist.

Die Berlina Rc7 liegt im Spaßfaktor auf einer Höhe mit der magico, kann aber die Auflösung einer Darc 100. vielleicht ist die darc 100 der minimal präzisere Lautsprecher im Vergleich bildet aber komprimierter ab.

Die Berlina macht von allen drei Boxen die größte Bühne ( wobei ich die kef nicht mehr berücksichtige, da diese in allen Punkten für mich persönlich klar abfällt.) die rc7 hat wie soll ich es beschreiben, ein großzügiges in alle Dimensionen lässiges Klangbild mit gefühlt mehr Reserven als die Kontrahenten. Sie kommt auch bei Monsterpegeln nicht aus der Ruhe und fordert auch gerne zum sehr laut hören auf. In dem Punkt nimmt die magico den zweiten Platz ein.
Aber auch irgendwie logisch, die Berlina hat mit Abstand das meiste Volumen und zwei reflexrohre die gegen den Boden feuern. Sie benötigt daher auch keine Überhöhung im Bass auf der frequenzachse.

Die MT-HT Auflösung der Berlina würde ich als schonungslos offen, unkomprimiert und ehrlich beschreiben, dabei aber nie nervig. Hier ist eine Darc 100 im Vergleich eindeutig die zurückhaltendste Box, fast schon einen Tick zu warm. Die grundsätzliche Charakteristik ist aber durch eine ähnliche Bestückung natürlich auch sofort zu erkennen. Die gauder sind eindeutig als Schwestern zu identifizieren.

Magico hat im MT-HT nicht ganz die Auflösung, spielt aber herrlich rund und blumig, die mitten und speziell stimmen kommen einen Tick wärmer, für Pop stimmen sehr anmachend, bei einer hohen Sopran Stimme mitunter etwas verdeckt.

Die Berlina ist klar die ausgewogenste Box im Feld. Der beste Allrounder, mit Spaß und reichlich Auflösung. Hier geht Pop und Rock wie Klassik auf einem extrem hohen Niveau.

Eine kef Blade 2 um nicht unfair zu sein konnte ihre Vorzüge in meinem vorigen Hörraum mit Stahlbeton Mauern wesentlich besser ausspielen und dort auch einen gewaltigen Bass erzeugen- so noch selten erlebt! In Punkte Auflösung sind die gauder klar voran…


[Beitrag von Darc100 am 19. Dez 2021, 11:59 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Dez 2021, 12:15
Noch ein Nachtrag zur Elektronik: die Nuancen beim Verstärkerklang sind naturgemäß wesentlich geringer ausgeprägt als zwischen unterschiedlichen Boxen. Trotzdem und ich kann es nicht anders formulieren machen die Parasound Geräte im Vergleich zu den wesentlich teureren accuphase Geräten mehr Laune in meiner Kombi und in meinem Raum. Aus irgend einem Grund hatte ich bei accuphase ein minimal störende etwas künstliche hochton Betonung im Geschehen. Dafür ingesamt alles präziser und aufgeräumter. Die Parasound bringen für mich eine höhere Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit ins musikalische spiel… Ich wäre prinzipiell an höherwertigen Alternativen interessiert , habe bisher aber nichts besseres gefunden, obwohl die Preisspanne teilweise gewaltig ist. Vielleicht probiere ich den nächsten Monaten noch die eine oder andere Elektronik, kann es kaum glauben, dass Parasound unabhängig von der Preisklasse den meisten Spaß macht?!!! Mein Händler hat zur Zeit den großen Mcintosh Ma 12000 mit Röhren in der Vorführung, da wird sich vielleicht noch ein Vergleich ergeben…

Anfangs hat mich accuphase sehr beeindruckt, mehr Auflösung, mehr Präzision und doch bin ich zurück zu den etwas altbackenen parasounds… hier sind noch die einen oder anderen Vergleiche ausständig…kann aber auch sehr gut mit der jetzigen Kombi leben und Musikhören!


[Beitrag von Darc100 am 19. Dez 2021, 12:20 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Dez 2021, 12:34
Mein Musik Tipp zum Sonntag:

iiro Rantala the deutsche Kammerphilharmonie Bremen playing Gershwin.

1+2 Composed By Gershwin = klassisch gut
3-7 composed by Rantala = großartig!!!

iiro Rantala ist für mich einer der großen Crossover Pianisten unserer Zeit!

War auch schon in der Elb Philharmonie in Hamburg „Solo“ zu Gast!!!

Seine jazz Alben sind großartig!

Manche Titel auch sehr gut zum Testen der Anlage…2020 ACT Music

Lg
Darc 100


[Beitrag von Darc100 am 19. Dez 2021, 12:36 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2021, 21:59
Ganz viele Themen hier.

Also Verstärkerklang: Ich bin mir sicher, dass der Unterschied zwischen einem Röhrenverstärker und einem Class A oder D Verstärker schon hörbar ist. Ob dir das zusagt (der „wärmere“ Klang) kannst nur du entscheiden.

Klassische Musik (abgesehen von z. B. Hans Zimmer - ist das eigentlich „Neu-Klassik“?) höre ich nicht. Daher sind meine Erfahrungen mit Lautsprechern eher zeitgenössischer Musik entsprungen.

Die Gauder Akustik sind wirklich tolle Lautsprecher, haben aber (genau wie Sonus Faber - was für eine edle Verarbeitung!-) nicht mit meinem Einrichtungsstil harmoniert.

Die Magico hat eine ausgesprochen gute Feinauflösung und gute Ortbarkeit. Aber ehrlich gesagt, das Finish sieht für einen Lautsprecher in dieser Preisklasse einfach nur durchschnittlich (und das ist schon sehr geschmeichelt) aus. Damit waren die bei mir schon sehr schnell aus dem Rennen.

Und dann war da neben der Canton Reference K2 (ebenfalls ein sehr guter Lautsprecher, allerdings für meinen Geschmack etwas zu wenig Feinauflösung, Bühne) noch die B&W 801 D4.

Das war für mich die engste Entscheidung. Die haben (Vergleich zu der Focal Scala Utopia Evo, in meiner Räumlichkeit!) etwas zu wenig natürlich geklungen. Also etwas zu hell, schwer zu beschreiben.

Was ich überhaupt nicht mag, dass sind diese Kämpfe „welcher Lautsprecher klingt besser“. Das ist meiner Meinung nach in einer Liga, wo es de facto keine schlechten oder mittelmäßigen Lautsprecher mehr gibt, abhängig von der Räumlichkeit und dem persönlichen Geschmack, was Klang und Optik betrifft.

Von daher Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du hast für dich mit Sicherheit alles richtig gemacht!
trilos
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2021, 02:04
Danke für den Einblick in die klanglichen Ergebnisse dieser drei Lautsprecherpaare bei Dir zuhause.
Solche Hochkaräter selbst testen zu können bereit immer Freude!

Was die Verstärkerseite anbetrifft, kann ich Deine Einschätzung zu Parasound gut nachvollziehen, und ja, mit anderer Elektronik "geht da noch was".

Ich selbst nutze an allen drei meiner HiFi-Anlagen Vor-Endstufen-Kombinationen von WBE Audio:
- ein Mal die WBE Essence 8000 Monos mit dem WBE Veracity Vorverstärker (alle Transistor Class AB mit hohem Class-A-Anteil)
- dann ein Paar WBE Fusion 900 Monos (Hybridtechnik Röhre/Transistor) mit einem WBE Veracity Vorverstärker
- und schließlich vier WBE Fusion 900 Monos (der Tieftöner dieses Lautsprechers ist teilaktiv) mit einem WBE Continuance Vorverstärker in Hybridtechnik

Ich teste seineerzeit so einige Mitbewerber, sei es McIntosh, Accuphase, Krell, Mark Levinson, Bryston, etc.

Und kam immer wieder auf WBE Audio zurück....
Darc100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Dez 2021, 14:11
Hallo Kribu 78!

Interessant Deine Ausführungen.

Für mich persönlich zeigt sich erst bei Klassik Stimmen (klassisch ausgebildete Stimmen) wie gut die Stimmwiedergabe einer Box tatsächlich ist. Eine hohe Sopran-Stimme in einer Opernaufnahme ist da für mich die Referenz. Mir würden ansonsten auch Boxen der Mittelklasse genügen, eine Norah Jones bspw. klingt schnell gut auch auf günstigen Lautsprechern. Bei einer Joyce Di Donato, Cecilia Bartoli, Maria Callas schaut die Sache anders aus! Deine Focal kann auch sehr schwierige Stimmen sehr natürlich und gut auflösen, viele andere Boxen auch in dieser hohen Preisklasse tun sich hier teilweise schwer. Künstlich überhöhte Höhen sind z.Bpsb Gift für einen gute Stimmwiedergabe. Wie auch die Neuvorstellung einer großen Firma derzeit wieder bestätigt (zumindest nach meiner ausgiebigen Hörprobe).

Mich wundert das Gauder Akustik in Deutschland nach Canton (für die Masse) nicht die Nr. 1 im High End ist. Made in Germany, ein Entwickler (mit jahrzehntelanger Erfahrung- Isophon) der sich dem persönlichen Gespräch stellt, Flexibilität zeigt, Anpassungen an den Raum vornimmt, eine traumhafte Verarbeitung bietet und die besten Chassis am Markt verwendet... da bin ich als Ösi aber sehr beeindruckt. Ich kaufe jedenfalls sehr gerne direkt am Bauernmarkt meine Lebensmittel und auch gerne Boxen die liebevoll von Hand zusammengebaut werden.

Trilos!

Deine Elektronik von WBE Audio werde ich mal auf meine Liste schreiben!

Schönen Tag!
Darc
Kribu78
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2021, 15:16
Hallo Darc,

ich teste ganz gerne mit den Stimmen von London Grammar und Dido. Das sind sehr klare und saubere Stimmen. Und wichtig ist, dass sie an guten Lautsprechern dabei natürlich klingen.

Um für mich herauszufinden, ob ich lange und angenehm Musik hören kann, sind für mich die Stimmen von Tina Turner, Phil Collins und Kiesza sowie Banks unerlässlich. An Lautsprechern mit überspitzten oberen Mitten und/ oder zu wenig unteren Mitten klingen diese nahezu unerträglich. Man muss dann schon fast zwangsweise die Musik leiser drehen, es macht einfach keinen Spaß…

Mit der Focal ist das kein Problem, ich kann sehr lange und bei Bedarf auch lauter hören und es klingt einfach gut.

Warum Gauder nicht die Nr. 1 ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich wüsste auch gar nicht, wer überhaupt die Nr. 1 ist…
Andererseits ist es ja auch gar nicht verkehrt, wenn man ein Produkt hat, was man nicht überall sieht.
Darc100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Dez 2021, 15:34
Hallo!

Deine Focal war auch bei mir in der engeren Wahl, ein toller Lautsprecher, da haben wir zwei heiße Eisen im Feuer!

Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 20. Dez 2021, 15:40 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Dez 2021, 15:57
Mein persönliches Ranking von LS die bei mir länger gestanden sind in Prozent/ Bewertung:

Platz 1: Gauder Akustik Berlina RC7 Black Edition 99% ein Allrounder für alle Musikarten mit einer fantastischen Feinauflösung

Abschläge: in meinem Raum die Tiefenstaffelung und manchmal ein etwas unausgewogener Bass (Raum!).

Platz 2: teilen sich Gauder Darc 100 und Magico A5 (obwohl sehr verschieden im Klangbild, unterm Strich ein unentschieden) 97%

beides fantastische LS mit minimaler Tendenz zu Klassik bzw. Rock,

Abschläge: Darc: Bass etwas zu dominant, Höhen etwas zurückgenommen, manchmal Bassprobleme, Tiefenstaffelung- Raum?! wie Berlina
Magico: der Rocker schlecht hin, aber kein ausgesprochener Klassik Fan

Platz 3: Gauder Vescova Black Edition 93% ein unglaublich fetziger LS der richtig Spaß vermittelt

Der Preis- Leistung- Sieger schlechthin, Abschläge: obere Mitten untere Höhen etwas zu dominant

Platz 4: Kef Balde 2 70-90% die Diva mit sehr schönem Klang im optimalen Umfeld

Abschläge: in meinem jetzigen Raum matt, Höhen sehr zurückhaltend, wenig Bass, in meinem alten Hörraum: viel Besser aber in allen Belangen der Konkurrenz hinter her.

Platz 5: Sonus Faber Amati Futura 87% Die Italienerin mit der größten Oberweite und warmen Klang

Abschläge: für mich persönlich zu warm abgestimmt. die Höhen zwischen 6-10khz sind sehr zurückgenommen, teilweise schlecht Dynamik, dafür der wohl schönste Lautsprecher mit einer extrem aufwendigen Verarbeitung.

Fazit: Trotz Schwächen spielen alle LS zumindest in Teildisziplinen auf einem sehr hohem Niveau. Die Kef und die Sonus fallen bei mir und in meinem Hörraum doch deutlicher ab...


[Beitrag von Darc100 am 20. Dez 2021, 16:42 bearbeitet]
piercer
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2021, 18:02
Wurde eigentlich keine "Anpassung an deinen Raum" (unausgewogener Bass) vorgenommen
Ich tippe mal, dass das letztendlich dann nicht die letzten Boxen sein werden, die bei Dir ein - und ausziehen...

Schöne Grüße
Darc100
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Dez 2021, 18:53
Danke für Deine Antwort. Ich habe einen Filter verbaut und zwei steckbrücken zur Verfügung. Das Resultat ist schon sehr gut für die Probleme die der Raum macht. Besser wird es hier diesbezüglich nicht mehr, da müsste ich umziehen und nicht Boxen wechseln. Ich denke ich habe jetzt schon sehr viel optimiert, auch hinter dem Sitzplatz. Lg darc
Kribu78
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2021, 19:12
Hallo Darc,

aber im Prinzip senkst du dadurch ja nur den Pegel im Bass moderat ab. Die Moden bleiben ja dennoch im Raum.

Ich habe mir kürzlich das Antimode 2.0 dc geholt. Ich stand dem lange Zeit sehr kritisch gegenüber, muss aber sagen, dass es meine Raummoden sehr effizient bekämpft hat. Kein Dröhnen mehr. Das gesamte Klangbild ist sauberer geworden.

Ich würde dir empfehlen, das mal auszuprobieren. Du wirst angenehm überrascht sein. Dann hast du deinen 100 % Lautsprecher.
Darc100
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Dez 2021, 19:44
Ja das klingt gut, ich möchte auch den Raum im Sommer ausräumen und teilweise wo möglich doppelt beplanken. Dann sollte auch der tiefbass etwas zulegen. Lg darc
13mart
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2021, 20:24

Darc100 (Beitrag #24) schrieb:
... Dann sollte auch der tiefbass etwas zulegen.


Der Vorschlag von Kribu ging wohl eher in die Richtung, wie der Tiefbass etwas 'abspecken' kann ...

Gruß Mart
Kribu78
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2021, 20:34
@13mart

Jein! Sicherlich hat man mit den tieffrequenten Moden die größten Probleme. Es können aber auch wunderschöne Moden bei z.B. 200 Hz entstehen, je nachdem, wie der Raum und die Hörposition sind. Und man kann auch Pech haben, dass man eine Hörposition hat, wo im Prinzip kaum Tiefbass ankommt.

Raumakustik ist ein spannendes Thema. Ich bin mir sicher, dass sich hier die wenigsten ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Und dabei steckt gerade da wirklich viel Potential drin, die Anlage klangtechnisch deutlich aufzuwerten.

piercer
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2021, 21:14
@darc 100
..also mehr ein rumdoktern an der Akustik/den Boxen als "angepasst"...

Das "Einmessen" meiner Teile war ( mal wieder) sehr interessant, da sollte man schon das nötige Wissen haben. Nach einer guten Stunde war es soweit.
Und wieder rundum zufrieden.

Schöne Grüße
13mart
Inventar
#28 erstellt: 21. Dez 2021, 00:52

Kribu78 (Beitrag #26) schrieb:
@13mart
Es können aber auch wunderschöne Moden bei z.B. 200 Hz entstehen, je nachdem, wie der Raum und die Hörposition sind.


Schon bei 200 Hz würde ich inzwischen nicht mehr elektrisch eingreifen.

Gruß Mart
Kribu78
Stammgast
#29 erstellt: 21. Dez 2021, 01:05
Ich auch nicht. Das kriegt man noch ganz gut mit herkömmlichen Maßnahmen in den Griff. Das war auch nur beispielhaft…
Darc100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Dez 2021, 01:34
Ich habe in meinem hörraum exakt die einzig mögliche Aufstellung umgesetzt ( ich habe jede Seite probiert) zum Glück konnte ich mir die Wand etc. aussuchen. Viele haben im klassischen wz nicht viele Möglichkeiten. Auch habe ich die ls cm für cm gerückt, bis der Bass am hörplatz eingerastet ist. Dröhnen habe ich weniger, teilweise schlucken die einfachen rigipsplatten den tiefbass. Es ist jammern auf hohem Niveau, im Sommer wird jedenfalls doppelt verplankt. Lg darc


[Beitrag von Darc100 am 21. Dez 2021, 01:37 bearbeitet]
Pate4711
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2021, 15:41
Den Vergleich finde ich super spannend. Danke dafür

Da auch schon der Vergleich zwischen der Utopia Evo und der Berlina RC7. Wir würdet Ihr an der Stelle den Unterschied der Focal 1038BE II zu der RC7 einschätzen (mal abgesehen davon, dass Welten im Preis zwischen den beiden LS liegen)? Ich mag bei der 1038er die feine Auflösung im Hochtonbereich und das eher analytische. Geht die RC7 in die ähnliche Richtung?

Noch als letzte Frage @Darc100 ist die RC7 eine MKII, oder die ursprüngliche Version?

Danke Euch.

LG
Pate4711
Darc100
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Dez 2021, 16:04
Hallo!

Meine RC7 BE (Black Edition) ist bereits die Nachfolge von der MK2 Version. Also die neueste Version, im Vergleich zu den älteren Modellen, hat sie einen neuen Keramikhochtöner und eine komplett neue Frequenzweiche. Die Black Edition hat einen ziemlich linearen Frequenzgang ohne Bassüberhöhung wie sie die ursprüngliche RC7 und die MKII hatten. Die Modelle ab 2018 heißen in der Keramik Serie und Berlina Serie alle Black Edition, auch zu erkennen an den eingefärbten Keramik Chassis, diese waren davor immer in weißer Farbe.

Vielleicht die ausgewogenste Gauder aller Zeiten. Ein super Klang!!!

LG darc


[Beitrag von Darc100 am 21. Dez 2021, 16:40 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Dez 2021, 22:45
Ein persönliches Fazit für mich bis dato ist auch: die klangliche Leistung kann ab einer gewissen Preisklasse nur mehr sehr schwer verbessert werden. Ich hatte in meinem letzten Setup mit der Darc 100 und den accuphase Geräten 20K (Liste) mehr herumstehen und bin jetzt trotz günstigerem setup eindeutig zufriedener! Mit der Berlina Rc7 BE bewegt man sich meiner Meinung nach bereits in den letzten 5-10% des Möglichen. Und auch ein zwischen Fazit: teure Elektronik bringt im Vergleich zum Lautsprecher- Raumakustik Gefüge nur geringe bis keine Verbesserungen. Ein guter vollverstärker um eine paar tausend Euro kann in der Regel alles was notwendig ist. Alles darüber hinaus ist mehr für die Optik oder das Prestige. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Boxen und Raum 90% ausmachen. Ob Berlina rc7 oder auch focal Scala, mehr scheint dann nur noch in wirklich großen Räumen notwendig zu sein, wo bspw. ein hornsystem oder grössere membranflächen notwendig werden können etc.

Lg und schönen Abend Darc


[Beitrag von Darc100 am 22. Dez 2021, 22:47 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Dez 2021, 23:35
Weiter gaaanz viiiieel Spaß
Darc100
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Dez 2021, 08:42
Kuschelrock
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Dez 2021, 02:22
@ Kribu78

Hallo,
wie bist du mit dem Technics SU-R 1000 in Verbindung mit den Focal´s zufrieden ?
Sind noch Leistungsreserven vorhanden bei lautem Spielbetrieb ?

MfG
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2021, 02:28
Wer in diesen Preisbereichen unterwegs ist könnte bei Gelegenheit auch mal hier reinhören....
https://www.lautsaenger.com/blank-1
Kribu78
Stammgast
#38 erstellt: 29. Dez 2021, 02:34
@Kuschelrock

Ich bin sehr zufrieden, ansonsten hätte ich mich vom SU-R1000 getrennt. Die Focal haben einen guten Wirkungsgrad, der Verstärker hat mehr als genug Reserven.
Starke Pegel sind überhaupt kein Problem, der Klang bleibt stets sauber und der Bass schwächelt auch nicht. Ich kann den Technics absolut empfehlen.
Kribu78
Stammgast
#39 erstellt: 29. Dez 2021, 02:40
@Prim2357

Ist das dein Ernst? Bei dem Anblick dachte ich zuerst an Langnese Eis. Etwas sehr kitschig. Und was sind Klanghölzer? Hört sich ziemlich nach Voodoo an…
Darc100
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jan 2022, 09:56
Hallo Hifi Gemeinde!

Gauder Akustik hat seine Homepage aktualisiert und zur BERLINA RC7 BE gibt es nun auch folgenden Test aus dem Magazin Stereo zu lesen:

https://gauderakusti..._ST12-20_Preview.pdf

Meine Begeisterung für diesen LS ist sehr groß, vor allem diese unfassbar feinziselierte Auflösung gepaart mit einer hohen Neutralität macht jeden Tag aufs neue große Freude.

Ein musikalisches Highlight war das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Daniel Barenboim aus dem Wiener Musikvereinssaal am 1 Jänner, wird ja weltweit übertragen, es war wie live dabei zu sein, ein große Freude.

Schönes neues Jahr!

ein Gauder Akustik Fan

LG
DARC
Macci1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 25. Jan 2022, 03:29
Hallo DARC100 und Mitleser,

wie schön, dass der alte Thread zur DARC100 hier weitergeht. Wer sich erinnert: Ich hatte eine Gauder Vescova und suchte nach einem Upgrade.

Die DARC80 hatte mir dabei gar nicht gefallen, klang bei mir blutleer, blaß. Deutlich hinter der Vescova.

Nun hatte ich die Möglichkeit Vescova, DARC80 und RC7 im direkten Vergleich zu hören, und hier bestätigte sich mein Bild der DARC80, und das mit ausreichend dicken Transistor-Amp im akustisch optirmierten Raum. Und so kaufte ich, recht spontan, ich war gar nicht deshalb in dem Laden, die RC7!

Es klingt zu Hause alles besser, echter. Einzig, es fehlt die Bühne und ich habe keine Idee, warum. Hier jemand? Verstärker sind Octave Monoblöcke mit reichlich Dampf.

Und was mich noch beschäftigt: Ich habe rein gar keinen anderen Hersteller gegengehört, wer wäre noch in Frage gekommen? Wilson Audio Sasha DAW (ok, die kostet mehr), Magico klar, aber ich mag aus Prinzip keinen gilftigen Beryllium-Hochtöner in meiner Wohnung, auch wenn das Zeug da bestimmt gut eingeschlossen und ungefährlich ist. YG Acoustics Camel2 liegen preislich gleichauf - jemand die gehört?

Also, schön, dass man sich hier wieder unter RV7 liest! :-)

Liebe Grüße

Macci
Darc100
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Jan 2022, 22:31
Hallo. Die Räumlichkeit wird stark durch die Aufstellung der ls beeinflusst. Ich habe eine große Bühne mit sehr schöner Tiefenstaffelung. Allerdings auch reichlich Abstand nach hinten und zu den Seiten. Die rc7be ist mit Sicherheit einer der besten ls am Markt. Ein ausgereiftes Modell, dass seit 2010 erhältlich
ist und immer wieder verfeinert wurde. Hatte ja auch die vescova im selben Raum. Die Berlina ist noch einmal eine ganz andere Liga in allen Belangen. Im vergleich ein erwachsener Bass, die bessere Auflösung in den Mitten und die größere Bühne…Lg
Darc100
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Aug 2022, 19:33
Update: nach dem ich bereits eine accuphase vor end Kombi hier spielen hatte, klingt es vielleicht absurd, aber der aktuelle Yamaha vollverstärker macht mir mehr Spaß. Das Klangbild bewegt sich weiter nach vorne, ist fetziger und lebendiger. Stimmen kommen ohne diese nasale Aufdringlichkeit von Accuphase, die goldenen Japaner klingen im Vergleich leider etwas langweilig. Dabei war die Verarbeitungsqualität und der Prestige Anteil enorm hoch. Im November ziehen übrigens ein paar lumen white kyara (in einem wunderschönen Mango Furnier/ aus Instrumenten-Holz) bei mir ein. Details folgen in einem eigenen Bericht! Lg

57DE6982-121F-4231-B06C-14DE49561837


[Beitrag von Darc100 am 15. Aug 2022, 19:40 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Aug 2022, 19:48
Musik Tipp des Abends: ö1, der Kultursender, Félix Mendelssohn bartholdy , Oratorium „paulus“ op.36, Nürnberg 2022
Molle2
Stammgast
#45 erstellt: 16. Aug 2022, 08:38
Moin, jetzt hast Du schon ultragute und ultrateure LS und bist immer noch auf der Jagd?
wummew
Inventar
#46 erstellt: 16. Aug 2022, 09:27

Darc100 (Beitrag #43) schrieb:
...der aktuelle Yamaha vollverstärker...

Mir gefallen die aktuellen Yamaha auch. Optisch würde der T+A mit schwarzen Seitenteilen noch besser dazu passen.


Darc100 (Beitrag #43) schrieb:
...Accuphase, die goldenen Japaner klingen im Vergleich leider etwas langweilig.

Oh oh, da würde es in manch anderem Thread bestimmt keinen Beifall für geben.


Darc100 (Beitrag #43) schrieb:
...lumen white kyara (in einem wunderschönen Mango Furnier/ aus Instrumenten-Holz)...

Von denen habe ich bis eben noch nichts gehört. Könnte interessant werden.
der_Lauscher
Inventar
#47 erstellt: 16. Aug 2022, 12:26
nette Reise, die du da machst

Die Gauder DARC100 hatte ich auch schon 2 mal gehört, paßte mir überhaupt nicht. Kann gar nicht genau sagen, warum.
Die Magico A5 und M6 habe ich schon gehört, waren sehr gut und spielen bei mir in der obersten Liga mit.
Die Lumen kenne ich nur vom sehen, habe ich noch nicht gehört. Die paßt für mich optisch nicht so richtig, das Gehäuse ist mir viel zu tief.

Ich kann dir meine 2 Top-Favoriten mal empfehlen, vielleicht hast du mal die Gelegenheit dazu:
Eine Audiovector R8 Arrite, schon 2 mal gehört - ein Traum (für mich)
Eine Gryphon Trident II, probehören sehr, sehr schwierig zu bekommen

Viel Spaß weiterhin und bitte einfach nur die Superlativen weglassen, dann liest es sich auch leichter. (z.B. anfangs die DARC100 der Beste LS, ein paar Monate darauf ist die Magico A5 das Beste, kurz darauf wieder die RC7be, vermutlich demnächst dann die Lumen ... ) Du kannst trotzdem deine Hörerfahrungen schildern, sind auch so interessant
pogopogo
Inventar
#48 erstellt: 16. Aug 2022, 13:02

Darc100 (Beitrag #43) schrieb:
Update: nach dem ich bereits eine accuphase vor end Kombi hier spielen hatte, klingt es vielleicht absurd, aber der aktuelle Yamaha vollverstärker macht mir mehr Spaß.

Wenn du so experimentierfreudig bist, solltest du mal einen T+A A200 antesten oder auch bis zu 4 separate M200
Bei diesen Amps kannst du noch die Interaktion AMP/LSP über einen schaltbaren Dämpfungsfaktor beeinflußen und im Bi-Ampingbetrieb getrennt!.


[Beitrag von pogopogo am 16. Aug 2022, 13:07 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Aug 2022, 13:36
Hallo!

Die Lumen White ist so eine Geschichte. Die haben mich immer schon fasziniert, Ende der 90er Jahre haben ein paar geniale Entwickler mit Lumen White angefangen. Darunter die Österreicher Gerhard Hirt und Stefan Fekete und der Schweizer Hartmut Römer. Sie waren mit die Pioniere die sich mit Keramik Chassis von Thiel/ Accuton auseinandergesetzt haben. Stefan Fekete ist leider viel zu früh gestorben, er hatte sich mit Consensus Audio einen tollen Namen gemacht. Gerhard Hirt findet man in der Steiermark, er ist ein unheimlich netter, kompetenter Entwickler und der Vater von Ayon Audio (Röhrenverstärker). LS mit Keramik gibt es von denen unter Ayon Audio und eben die international agierenden Lumen White. Es stimmt, dass die Lumen white über 60cm tief sind, die Gehäuse werden aus Instrumentenholz gefertigt, sehr aufwendig und mein bestelltes Furnier (Mango) sehr selten. Auf diversen Messen weltweit werden die Lumen white Lautsprecher regelmäßig für die beste Performance der Show ausgezeichnet. Das Klangbild ist extrem offen und lebendig. Mein Paar hat einige Monate Lieferzeit, wird speziell nach meinen Wünschen gefertigt. Ich werde hier berichten und speziell mit der RC7BE vergleichen, wobei die LW doch fast das doppelte kosten, die Bestückung ist allerdings ähnlich. Die RC7BE wird in meiner ewigen Bestenliste immer unter den besten bleiben, wenn ich nicht so experimentierfreudig wäre, könnte ich auch mit der RC7 locker glücklich sein! Es geht hier um die letzten Prozentpunkte der hohen Klangkunst... wobei ich zu einer ganz klaren persönlichen Erkenntnis gekommen bin: Die Auflösung der Accuton Chassis ist unerreicht. Da kommt meiner Meinung nach auch Magico nicht mit.

Sonnige Grüße
darc
piercer
Inventar
#50 erstellt: 16. Aug 2022, 14:56
Das werden nicht die letzten sein!

Darc100
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Aug 2022, 15:28
Als direkte Konkurrenz auf Augenhöhe gibt es für mich noch tidal Audio. Speziell die Akira is ein traumlautspecher, da fehlt allerdings das Kleingeld und der passende Raum. Die lumen white kyara sprengt jetzt schon meine finanzielle Vernunftgrenze. Die Verarbeitung ist auf extrem hohen Niveau, Made in Austria gefällt mir auch. Für mich die wichtigsten Faktoren beim ls Kauf:

- Verwendung von Accuton chassis
- kleine Firma, keine Massenverarbeitung
- Firmenchef als direkter Ansprechpartner ( dr gauder, Gerhard Hirt etc.)
- bestmögliche Auflösung bei tendenziell neutraler Abstimmung
- Optik und Verarbeitung
- Sonderwünsche jederzeit machbar ( gauder, lumen white etc.)
- am liebsten Made in germany, Austria…
Etc.

Und da schränkt sich das Feld schon recht ein…
Lg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Magico A5 nahe der Perfektion
Darc100 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  760 Beiträge
Gauder Akustik Thread
AlienFlasher am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  722 Beiträge
Gauder Akustik Vescova Höreindruck
sneyder am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Isophon Belina RC7
schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Thiel CS 3.7 versus Magico V2
14_Zero_Zero am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
TAD Compact Evolution One TX und die großen Emotionen
Darc100 am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  201 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Magico Mini II
DrHolgi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Acoustimass versus Canton Plus versus.
phenolot am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
kompakt versus standlautsprecher
am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957