Nubert nuPro A-500 vs. Dynaudio Contour 1.3

+A -A
Autor
Beitrag
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 17:20
Moin,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören:
Der Tief-Mitteltöner einer meiner beiden Dynaudio Contour 1.3 hat nach fast genau 30 Jahren das Zeitliche gesegnet. Nun habe ich mir erst mal ein Paar Nubert nuPro A-500 Aktivlautsprecher gekauft.

Da die eine Contour defekt ist, kann ich natürlich nur eine Dynaudio gegen zwei Nubert vergleichen. Ein unfairer Vergleich, den die Dynaudio aber erstaunlich gut meistert.

Die Nubert klingen für mein Empfinden erstaunlich hell und luftig, während die Contour 1.3 sehr viel wärmer spielt.

Nun, ein Paar Tief-Mitteltöner kostet stolze 400€! Aber wenn schon dann sollte man wohl beide Tief-Mitteltöner tauschen.

Die Dynaudio sind optisch ansonsten in einem hervorragenden Zustand, und irgendwie klangen sie für mich immer so legendär wie am ersten Tag.

Also was tun, reparieren, dann vergleichen und entscheiden?

Die Nubert habe ich für 750€/Paar gekauft, würde man sicher auch wieder gut loswerden. Oder beide behalten

Gruß
Moritz
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 18:22
Hallo Moritz,

was soll man da raten? Die Lautsprecher klingen unterschiedlich, wie Du auch bemerkst hast, und nur Du kannst wissen, was Dir besser gefällt.
Dass Du an den guten Dynaudio Lautsprechern irgendwie hängst, kann ich nachvollziehen. Bei der Wahl zwischen den beiden Paaren würde ich sie behalten und reparieren lassen, oder mich nach anderen umsehen.

Viele Grüße
Peppermint-Patty


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 21. Okt 2022, 18:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 18:28
Hast du eigentlich die Hoffnung, das die aktiven Nubert auch an die 30 Jahre halten...?
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 11:37
Moin,
inzwischen konnte ich den Tief-Mitteltöner selber reparieren , siehe http://www.hifi-foru...ad=5910&postID=10#10

Klanglich sind sich beide schon sehr ähnlich, wahrscheinlich behalte ich die Contour 1.3, die einen insgesamt wärmeren Klang mit einem schöneren Mitten/Stimmen-Bereich hat. Die Nubert sind im Bass knackiger, präziser, sicherlich auch pegelfester. Aber bei den Stimmen fehlt mir im Direktvergleich immer was, was auch der Equalizer der Nubert nicht beheben kann.

Gruß
Moritz


[Beitrag von Maxjonimus am 22. Okt 2022, 15:26 bearbeitet]
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 15:29
Heute Angelique Kidjo mit "Agolo" von 1994. Nubert direkt am Koax Digitalausgang vom Yamaha CDX-593, die Contour 1.3 am Denon AVR-1907 (optisch am selben CDX-593).

Ganz eindeutig liegt da für mich die Contour vorne, die Bühne erscheint breiter, die Stimmen präsenter und die Mitten voller als bei der Nubert, die sehr trocken kaum den Klangraum füllen will.

Dynaudio Contour 1.3 vs. Nubert nuPro A-500
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2022, 15:55
Ich kann Deinen Eindruck absolut nachvollziehen, denn auch meiner Meinung nach sind die Mitten und der Stimmbereich bei den (insbesondere älteren) Dynaudio Lautsprechern sehr schön. Die Nubert Lautsprecher sind sicher nicht schlecht, kommen aber für mein Empfinden überhaupt nicht an die schönen Contour 1.3 heran. Schön, dass sie wieder spielen
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2022, 08:47

Maxjonimus (Beitrag #4) schrieb:
.... Klanglich sind sich beide schon sehr ähnlich...

G'mor'n,
würdest Du diese Aussage heute wiederholen, nun nach längerer Zeit hören?
Dynaudios der älteren Serien finde ich absolut grandios. Bei den neueren enttäuschten sie mich und wirken etwas ziellos (Evoke serie).
Stimmen - meine Meinung - sind nicht die Stärke Nuberts. Ich hab den Eindruck für herausragende Stimmen bedarf es einer zielgerichteten Abstimmung.

Grundsätzlich finde ich, ältere Laustsprecher, insbesondere wenn man ohnehin auf diese "eingenordet" ist, sollte man immer behalten.
(Außer sie werden kaputt oder verabschieden sich schleichend, aber das merkt man dann ohnehin, wenn etwas "zu fehlen" beginnt.)

PS: Die Contour sind echt schön, der 170cm TT stellt außerdem die mickrigen 12 cm TMT in den Schatten.
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2022, 10:37

Ernst_Reiter (Beitrag #7) schrieb:

Maxjonimus (Beitrag #4) schrieb:
.... Klanglich sind sich beide schon sehr ähnlich...

G'mor'n,
würdest Du diese Aussage heute wiederholen, nun nach längerer Zeit hören?


Also man hört den Unterschied schon deutlich, aber der besteht eben hauptsächlich im Stimmbereich. Beim Tiefton eher weniger.

Da ich beide parallel ansteuern kann und nur mit den Mute-Tasten der Fernbedienung zwischen den beiden Lautsprechern umschalten kann, ist der Vergleich sehr einfach, incl. Pegelanpassung.

Also ich hatte einerseits einen wesentlich größeren Unterschied erwartet, andererseits macht die Schwäche der Nubert bei den Stimmen dann eben doch den entscheidenden Unterschied.

Also ähnlich ja, aber eben doch ein deutlicher Unterschied bezüglich Wärme und Stimmen.

Achso: Meine Contour 1.3 sind im Echtholz Kirsche-Furnier. Damals rief ich beim Händler an und fragte, in sie eine Contour 1.3 auf Lager hätten. Und er: Ja, aber leider nur noch in Kirsche! 😄
Das war aber genau das Furnier, das ich wollte! Schönste Maserung!

Gruß
Moritz
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2022, 10:56

Maxjonimus (Beitrag #8) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #7) schrieb:

Maxjonimus (Beitrag #4) schrieb:
.... Klanglich sind sich beide schon sehr ähnlich...

würdest Du diese Aussage heute wiederholen, nun nach längerer Zeit hören?

... Beim Tiefton eher weniger. .....Also ich hatte einerseits einen wesentlich größeren Unterschied erwartet....

Hallo Moritz,

Danke für die antwort. Sie trifft auf einer übergeordneten ebene genau meine erfahrungen. Nämlich daß die unterschiede generell viel viel kleiner sind als man es wahr haben will. Aber, diese aussage kommt hier im forum ca. so gut an wie wenn jemand in eine konditorei rufte "zucker ist ungesund!"

Andererseits auch kein wunder - siehe studio monitore: wie viele marken gibt es? 20? und was haben alle als ziel? unverfälscht signal wiedergeben? und klingen sie alle identisch? eben, nein, tun sie nicht. Aber klingen sie deutlich anders? nein, tun sie auch nicht.

Stimmen ist auch das, was wir am besten unterscheiden können. Es gibt ja für LS auch den "nachrichten test". Man hört mit tuner über FM radio (gibt es das noch?) nachrichten; der LS mit dem bei geringster lautstärke der text noch unangestrengt verständlich ist, ist der beste.

Trotzdem sehr interessant, dass der 1 x 17 cm passive Dynaudio TT gleich viel bass macht wie die 3½ aktiven 12 cm zwerge in der Nubert.
Aber wieder wie oben - es gibt auch speakers mit ø 38 cm woofer die null tiefbass machen.

lg|E
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2022, 12:04
Hi,

dass die Dyn viel Bass machen ist bei der Aufstellung auch kein Wunder, oder? In die Raumecke gequetscht direkt an der Rückwand und Seitenwand.

Mfg Franz
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2022, 13:01
Hallo Franz,

Boxenschieber (Beitrag #10) schrieb:
... dass die Dyn viel Bass machen ist bei der Aufstellung auch kein Wunder, oder? In die Raumecke gequetscht direkt an der Rückwand und Seitenwand.


Die Dynaudio haben auf den Dynaudio Wandhalterungen ca. 15cm zur Rückwand, der rechte LS hat zwar seitlich auch die Wand, geht dort nicht anders, der linke ist aber komplett frei hängend. Nach unten zum Boden sind es 60cm!

Dynaudio Contour 1.3 vs. Nubert nuPro A-500

Bevor ich die Wandhalterungen hatte, standen sie nur auf so einem Metall-Ständer von Ikea, relativ nah am Boden. Durch die freie Aufstellung haben sie deutlich an Klang gewonnen, weniger wummernd, dafür deutlich präziser.

Die Nubert stehen wie man sieht ja ziemlich ähnlich, nur etwas näher beieinander. Auf Bass und Mitten macht das nicht so einen großen Unterschied, ich hatte sie auch schon näher an die Wand gerückt.

Gruß
Moritz


[Beitrag von Maxjonimus am 23. Okt 2022, 13:02 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2022, 15:58
Hi,

also freie Aufstellung ist defintiv was anders.

Ich würde an deiner Stelle die Dyn. auf Ständer stellen., 60 cm hoch. Und zwar an den Stellen wo gerade die Nubis stehen. Da hätte die rechte Box mehr Luft seitlich und deine Stereodreieck würde sich bissl verkleinern. Was gut wäre.

Ein Versuch wäre es wert.

Mfg Franz
Maxjonimus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Okt 2022, 16:21
Moin,
wenn ich die Dynaudio anders aufstellen würde, würde sich der Klang der Nubert ja nicht verbessern. Und der Klang der Dynaudio ist ja super, daran will ich ja gar nichts ändern.

Freistehende Ständer will ich nicht und die Lautsprecher vor die Fenster stellen, sieht auch doof aus.

Gruß
Moritz
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Okt 2022, 16:36
Hi,

um den Klang der Nubis gehts ja nicht. Und da wo diese gerade stehen, stehen sie ja auch nicht vor den Fenstern.

So hochwertige Boxen wie deine Dyns gehören eigentlich auf Ständer, möglichst frei aufgestellt. Erst da entfalten sie ihr ganzes großes Pontenzial, das sie fraglos haben.

Aber wenn du zufrieden bist mit der jetzigen Aufstellung, ist ja alles, ok.

Mfg Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 techn.Daten
st65 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Seriennummern Dynaudio Contour 1.3 SE
roterteufel6 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 + welche Komponeneten
slayer666 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 klingen dünn
TGR_HH am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE - Nuline30 - Kauftipp?
roterteufel6 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  13 Beiträge
Nubert nuPro A-20
noclou am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Dynaudio contour 1.3 oder 1.8 MK 2
Bronski am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Sahne
Colli am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen