Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Marke der Boxen unbekannt. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 14:28
ls3ls4Lautsprecher-Marke ermitteln. Hilfe!Lautsprecher ohne Namen, mit Aufdruck hinten

Hallo allerseits,

ich habe diese Boxen gekauft, darauf steht jedoch kein Markenname.
Es gibt nur den "S.C." Aufdruck hinten.

Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir sagen, um welche Marke es sich hier handelt?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von BrunoX am 27. Okt 2022, 15:00 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 14:30
Willkommen im Forum


Leider kann ich keine Bilder finden.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 14:54
Vielen Dank!

Ich habe die Bilder nachträglich hochgeladen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die Option fand.
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 16:03
Muss ich leider passen.

Vielleicht können Dir andere Forenteilnehmer weiterhelfen.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 16:35
Was sagt denn der Verkäufer?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2022, 17:28
Die scheinen mir eine Auftragsarbeit von wem auch immer gewesen zu sein.

Die verbauten Chassis sehen sehr nach einem tschechischen/slowakischen Produkt der Firma Tesla/Westra (heute HKM) aus, die damals in sehr vielen "Boxen" verbaut wurden.
Das sind zwar günstige Chassis, aber dennoch kein absoluter Schrott.
Wichtig ist dabei eigentlich immer nur, dass sie klanglich gefallen.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 19:28
Er wusste es selber nicht.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 19:34
Vielen Dank für die ausführliche Info!

Als Hauptboxen benutze ich 2 Paare von Quadral Dauphin, 1 x mk2 und 1 x mk3.

Die beiden sind als drittes Paar im Hintergrund, mehr um Raumgefühl und die Höhen zu verbessern.

Noch mal besten Dank!


[Beitrag von BrunoX am 27. Okt 2022, 19:36 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2022, 19:38

BrunoX (Beitrag #8) schrieb:

Als Hauptboxen benutze ich 2 Paare von Quadral Dauphin, 1 x mk2 und 1 x mk3.

Die beiden sind als drittes Paar im Hintergrund, mehr um Raumgefühl und die Höhen zu verbessern.


Und mit was für einen Amp betreibt man drei Paare gleichzeitig ?
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2022, 20:30
Der Verkäufer meinte auch, dass sie in Handarbeit gefertigt worden waren, wusste aber selber nicht von wem. Er hat nur einen Betrieb aus Berlin erwähnt.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Okt 2022, 20:35
Mit Yamaha AX-396.
Die Quadral MK2 und diese namenlosen Boxen sind im Ausgang B, und die mk3 in A.
Es klingt sehr gut.
Gibt es da Nachteile?

So sieht es dann aus

anlage


[Beitrag von BrunoX am 27. Okt 2022, 20:37 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2022, 21:26
Ja, gibt es. Da beide Lautsprecherausgänge A und B über die gleichen Endstufen laufen musst du zwingend auf die Widerstände achten. Bei zwei Lautsprechern an einem Anschluss, sind diese parallel und der Gesamt-Widerstand ist nur die Hälfte. Hätten beide Lautsprecher 4 Ohm, wären es nur 2 Ohm.
Formel R1xR2/(R1+R2)
Also 4x4/(4+4)=26/8=2 Ohm
Bei 8 Ohm und 4 Ohm entsprechend
8x4/(8+4)=32/12=2,7 Ohm

Das Problem bei der geteilten Endstufe ist, dass nicht nur, wie bei dir, die beiden Lautsprecher an einem Anschluss, sondern auch die Anschlüsse A und B parallel geschaltet sind.
Sagen wir mal du hättest jeweils links einen Lautsprecher mit 8Ohm an A und am B zwei mit 8Ohm, dann wäre der Gesamt-Widerstand auch nur 2,7Ohm.

Hinten kannst du zum Einen sehen, was erlaubt ist und es gibt einen Umschalter.

IMG_20221027_210609

Die beiden Lautsprecher an einem Anschluss müssen bei Parallelen Anschluss jeweils mindestens 16 Ohm haben, damit der Gesamt-Widerstand 8 Ohm hat, sonst wird die Endstufe überlastet, weil ein zu hoher Strom fließt.
Wenn das von den Widerständen nicht hinkommt, musst du die Lautsprecher an einem Anschluss in Reihe schalten. dann summieren dich die Widerstände.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Okt 2022, 21:36 bearbeitet]
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2022, 21:49
Danke für die Profi-Darstellung!

Ich bin im Technischen nicht sehr versiert, wusste jedoch das mit den Widerständen, weil mein alter Sony-Verstärker bei nur 2 großen 4-Ohm Boxen manchmal aus Selbstschutz ausging.

Bei dem Yamaha hieß es in Spezifikationen, dass man problemlos bis unter 1 Ohm gehen darf.
Deshalb wagte ich es erst.

Bisher keine Probleme oder Artefakte gehabt.

Schönen Abend!
Bruno


[Beitrag von BrunoX am 27. Okt 2022, 21:49 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2022, 22:04
Funktionieren wird das, aber es ist halt nicht ganz ungefährlich.

Lies mal hier.

Ich würde zumindest die Lautsprecher an einem Anschluss in Reihe betreiben.

Gruß Roland
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Okt 2022, 22:10
Aha, thx.
Ich muss mich erst schlau machen, wie man eine Reihenschaltung vornimmt.

Ist es nicht so, dass man bei einer Reihenschaltung einen dünneren Sound bekommt, und mehr aufdrehen muss? Ich glaube, es irgendwo mal gelesen zu haben.

Grüße
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2022, 22:20
Ich dachte es mir, das du zwei Paar paralell betreibst. Roland hat jetzt einen Tip abgegeben.
Entscheide selber ob du das so weiter betreibst und gut is.

Edit: ganz dünn wird der Sound bei zwei 4 Ohm Lautsprechern paralell, an einem Anschluss ..... ganz ganz dünn


[Beitrag von Skaladesign am 27. Okt 2022, 22:23 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2022, 23:07

BrunoX (Beitrag #15) schrieb:
Aha, thx.
Ich muss mich erst schlau machen, wie man eine Reihenschaltung vornimmt.

Ist es nicht so, dass man bei einer Reihenschaltung einen dünneren Sound bekommt, und mehr aufdrehen muss? Ich glaube, es irgendwo mal gelesen zu haben.

Grüße

Das wird so minimal leiser, dass man es nicht hört.
Auf den reinen Klang hat es keinerlei Einfluss, weil eine Wechselspannung anliegt. Das musste ich auch lernen und tatsächlich feststellen.

In Reihe schalten, simpel:
Von einem Lautsprecher schließt du nur den Pluspol (rot) am Verstärker an, von dem anderen nur den Minuspol. Die nun losen Kabel (Plus/Minus) verbindest du mit einer Lüster- oder Quetschklemme.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Okt 2022, 23:27 bearbeitet]
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Okt 2022, 00:20
Ich habe zwar keinen Vergleich zur RS, aber meist muss ich den Bass auf dem Regler auf mind. -1 setzen, da es ansonsten zu sehr dröhnt.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Okt 2022, 00:24
Ach so! Danke!

Scheint nicht zu kompliziert zu sein
Dann muss ich wohl die Lüsterklemmen besorgen.

Grüße!
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2022, 01:13
Hi,
BrunoX (Beitrag #15) schrieb:
... Ist es nicht so, dass man bei einer Reihenschaltung einen dünneren Sound bekommt, und mehr aufdrehen muss? Ich glaube, es irgendwo mal gelesen zu haben....

Das ist auch so im Direkt-Vergleich zur Parallelschaltung.
Lass dich von Yamahonkyo (und auch Skaladesign) nicht verunsichern.

Die Reihenschaltung ist deutlich leiser weil wg. der höheren Impedanz der Verstärker bei gleicher Einstellung wesentlich weniger Strom und Leistung in die LS liefert.
Und der Klang ist nur dann o.K. wenn identische LS in Reihe geschaltet werden.
In deinem Fall mit verschiedenen LS würde es ein ziemliches durcheinander geben -- keiner der in Reihe geschalteten LS würde so klingen wie er alleine oder in Parallelschaltung spielt.

Aber deine Parallelschaltung von drei LS-Paaren ist ja auch wirklich heftig.
Wenn alles 4 Ohm Systeme sind, liegt du in Summe bei ca. 1.3 Ohm !!
Freu dich dass dein Yamaha das bisher mitgemacht hat.

In welcher Einstellung steht bei Dir der "Impedance Selector" auf der Rückseite ?
-- A + B = 12 Ohm oder 8 Ohm ?

... Bei dem Yamaha hieß es in Spezifikationen, dass man problemlos bis unter 1 Ohm gehen darf ...

Wo genau?
(ich finde nur Angaben für 2 Ohm, aber immerhin ...)


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Okt 2022, 01:35 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2022, 07:05

Mwf (Beitrag #20) schrieb:

Lass dich von Yamahonkyo (und auch Skaladesign) nicht verunsichern.
,

Ich hatte mich über die Reihenschaltung gar nicht geäussert sondern schrieb:


Edit: ganz dünn wird der Sound bei zwei 4 Ohm Lautsprechern paralell, an einem Anschluss ..... ganz ganz dünn


und damit wollte ich sagen, das der Amp auf Dauer wohl Schaden nehmen wird. Was ist daran falsch ?
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Okt 2022, 13:49
Aha, danke, ich habe es mir so ungefähr gedacht mit der RS.

Ich habe den Schalter total vergessen, gerade geguckt und von A+B 12 auf A+B 8 Ohm umgeschaltet.
Ist es besser so?
Also lief der Verstärker seit drei Jahren auf der 12 Ohm Einstellung!


Von den 3 Paaren, nur die Quadral MK2 sind reine 4 Ohm, die MK3 sind 4-8 Ohm, und die namelosen Boxen ebenfalls 4-8. Was bedeutet genau 4-8, sind sie dann im Schnitt bei 6 Ohm?

Das mit dem Yamaha stand irgendwo im Fließtext, habe vergessen wo.
Sinngemäß hieß es, dass 2 Ohm in Ordnung sind, aber gelegentlich unter 1 Ohm ohne Gefahr gehen kann.

Ist es nicht so, dass sich der Verstärker automatisch abschaltet und somit einen warnt, wenn arg überfordert?

Grüße!
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2022, 14:14

Skaladesign (Beitrag #21) schrieb:
... und damit wollte ich sagen, das der Amp auf Dauer wohl Schaden nehmen wird. Was ist daran falsch ?

Nichts.

Ich hatte nur Sorge dass der TE deine brutale Ironie nicht versteht, weil sie direkt vor den Aussagen von Yamahonkyo

Yamahonkyo (Beitrag #17) schrieb:
... Das wird so minimal leiser, dass man es nicht hört.
Auf den reinen Klang hat es keinerlei Einfluss, weil eine Wechselspannung anliegt...

standen, die IMHO so "daneben" liegen, dass der TE über die Faktenlage etwas ins Schleudern geraten könnte ...
Skaladesign
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2022, 14:24

Mwf (Beitrag #23) schrieb:
Ich hatte nur Sorge dass der TE deine brutale Ironie nicht versteht, weil sie direkt vor den Aussagen von Yamahonkyo




Aber jetzt:
Ich habe den Schalter total vergessen, gerade geguckt und von A+B 12 auf A+B 8 Ohm umgeschaltet.


Ich glaube , da macht sich einer einen Spaß draus.
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2022, 14:36

BrunoX (Beitrag #22) schrieb:
... ... und von A+B 12 auf A+B 8 Ohm umgeschaltet.
Ist es besser so? ...

Gute Frage.
Der Verstärker wird kühler laufen weil er weniger Maximal-Leistung hat (= früher clippt; wahrscheinlich wird die Versorgungsspannung reduziert).
Ich spekuliere mal:
Statt 2 x 220 W an 1.3 Ohm (Clipping ~= kurzzeitige "Dynamikleistung")
evtl. auf 2 x 120 W an 1.3 Ohm.
Ob dir das reicht?
Chance besteht, denn deine Kombi aus 6 LS dürfte insgesamt einen PA-mäßigen Wirkungsgrad aufweisen ...


Was bedeutet genau 4-8, sind sie dann im Schnitt bei 6 Ohm?

Nein,
bzw. könnte sein (die Impedanz variiert stark, weil Frequenz-abhängig).

Der Hersteller möchte dass du das annimmst,
bzw. sagen, dass du seinen LS an jeden Verstärker problemlos anschließen kannst, womit er tendenziell auch recht hat.

Es bleibt aber eine nach Norm unzulässige Angabe (wie auch "8 Ohm, Minimum 3 Ohm"), die in fast jedem Fall verschleiern soll, dass es sich um einen "4 Ohm-LS" handelt,
und damit genau unter die Einschränkungen fällt, die fast jeder Verstärker-Hst. auf seine Geräte hinten draufschreibt /schreiben muss (?) (siehe auch auf deinem Yamaha),
um auch unter Worstcase-Bedingungen (~= sorgloser Partybetrieb) nicht zu überhitzen, Feuer auszulösen und in der Folge vor US-Gerichten in teure Prozesse verwickelt zu werden.

... Ist es nicht so, dass sich der Verstärker automatisch abschaltet und somit einen warnt, wenn arg überfordert? ...

So sollte es sein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Okt 2022, 14:59 bearbeitet]
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Okt 2022, 15:15
Jetzt wo ich den Schalter am Verstärker von 12 auf 8 Ohm umgeschaltet habe, wird er komischerweise ein wenig warm. Bei der 12 Ohm Einstellung war das nie der Fall. Ich hätte eher das Gegenteil erwartet.

Der Klang ist jedoch merklich klarer und räumlicher.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da der Verstärker mit dem Schalter auf 8 Ohm wärmer wird als bei der 12 Ohm Einstellung?

Danke und Gruß
Bruno


[Beitrag von BrunoX am 28. Okt 2022, 15:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2022, 15:54

BrunoX (Beitrag #26) schrieb:
... Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da der Verstärker mit dem Schalter auf 8 Ohm wärmer wird als bei der 12 Ohm Einstellung? ...

Wir auch.

(Schalter falsch rum eingebaut ?, Funktion /Schaltung ganz anders als angenommen ?)
Jetzt muss sich jmd. mal den Schaltplan /Servicemanual angucken.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Okt 2022, 16:09
Ganz komisch.

Jetzt fällt mir ein, dass ich am Anfang rumgeschaltet habe und dasselbe festgestellt habe.
Wenn der Schalter auf niedrig eingestellt ist, wird der Verstärker warm. Bei höherer Einstellung eben gar nicht.

So sieht es dann aus :

schalter
Skaladesign
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2022, 16:25
Für mich hat es schon Sinn, man muss nur ganz laaaaangsaaaaaam lesen.

So wie ich es interpretiere, nimmt der Amp schon eine Parallelschaltung vor, wenn A+B zusammen laufen.

Wenn ich jetzt von 12 auf 8 schalte wird er wärmer und wenn ich dann noch an A oder B, zwei 4 Ohm LS parallel hänge, raucht der Amp bald ab.
Und das ist keine Ironie
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Okt 2022, 16:25
Bei A+B 8 Ohm wird er nicht nur warm, sondern fängt sogar an leicht zu reichen, wenn man den Kopf darüber stellt. Bei A+B 12 Ohm eben beides gar nicht.

Vielleicht ist wirklich der Schalter kaputt, und macht jeweils das Gegenteil von der Schaltposition.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Okt 2022, 16:27
Komisch ist aber, dass er bei der höheren Schalter-Einstellung kein Bisschen warm wird.
Skaladesign
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2022, 16:28

BrunoX (Beitrag #30) schrieb:
Bei A+B 8 Ohm wird er nicht nur warm, sondern fängt sogar an leicht zu reichen, wenn man den Kopf darüber stellt. Bei A+B 12 Ohm eben beides gar nicht.


Echt ? ( Vorsicht Ironie )
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Okt 2022, 21:10
Kein Grund zur Sorge oder Schadenfreude.
Bei der richtigen Einstellung wird er nur ein bisschen warm, bei der falschen gar nicht.
Skaladesign
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2022, 22:45
Weitermachen
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 31. Okt 2022, 02:21
lt. Schaltplan funktioniert die Umschaltung wie erwartet:
-- am Netztrafo Sekundärseite werden zusätzliche Windungen zu- oder abgeschaltet sodass die Versorgungsspannung der Endstufe etwas höher oder niedriger liegt.

BrunoX (Beitrag #28) schrieb:
... Wenn der Schalter auf niedrig eingestellt ist, wird der Verstärker warm. Bei höherer Einstellung eben gar nicht. ...

Ist dies schon im Ruhezustand (ohne Signal) zu bemerken, z.B. nach 10 Minuten,
oder erst wenn der Verstärker mit Programm etwas zu leisten hat (mäßig laut) ?
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 31. Okt 2022, 04:08
Danke!

Er wurde anfänglich nur an einer Ecke lauwarm, wenn gespielt wird. Jetzt gar nicht mehr. Es war offenbar nur die Eingewöhnung an die "richtige" Schalter-Einstellung.


Ansonsten ist der Sound jetzt bei 8Ohm etwas klarer als es bei 12 Ohm der Fall war, und der Bass ist nicht mehr zu stark, so dass ich den Bass-Regler nicht mehr runterdrehen muss.


[Beitrag von BrunoX am 31. Okt 2022, 04:17 bearbeitet]
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 31. Okt 2022, 04:21
"deine Kombi aus 6 LS dürfte insgesamt einen PA-mäßigen Wirkungsgrad aufweisen "
Was ist ein PA-mäßiger Wirkungsgrad?
Kunibert63
Inventar
#38 erstellt: 31. Okt 2022, 18:24
Was hat das noch mit Stereo zu tun und HIFI? Wenn es nur mit 6 Lautsprechern annehmbar klingt sind es die unpassenden Boxen. Der Verstärker ist für diese "PA" der völlig falsche Verstärker. Keinem Verstärker der nicht Nachweislich 2-Ohmstabil ist würde ich 6! Lautsprecher zumuten. Wenn es wenigstens ein AVR wäre. Wird eventuell auch nicht besser klingen aber jedes Paar hat eigene Endstufen. Dieser Yammy hier hat eine Stromaufnahme von gerade mal 150Watt die er sich aus der Steckdose gönnt. Verstärkerseitig ist nicht wirklich was mit 2X150Watt an den Lautsprecherklemmen. Da es einer der unteren Klassen ist die Yammy aufzubieten hat finden sich auch keine Pre-Ausgänge. Erst dann kann man sich sowas wie PA zusammenstellen. Mit "Amtlichen" Endstufen ala Behringer oder Crown=2-Ohmstabil und Konsorten. Oder wenns "schön" aussehen soll und noch nicht zu teuer Emitova und IOTAVX mit ausreichend Lautsprecheranschlüssen und Leistung bis zu abwinken. Aber doch nicht den kleinen Yammy der wohl kaum mehr als 50 Watt Sinus haben sollte. Peak wahrscheinlich nicht mal diese 150 Watt.

Solche Namenlosen (da steht immerhin Opus2 dranne) Boxen habe ich mal am Straßenrand "ergattert". Zu Hause dann die Ernüchterung. Heute dienen sie zwei Kompaktlautsprechern als Untersteller. Dort wo ausser ich sie sonst keiner zu sehen bekommt, im Kinokeller.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 31. Okt 2022, 22:50
Der Verstärker ist auch 2-Ohm stabil, wie es in der Bedienungsanleitung auch steht.
Selbst der Hersteller erwähnt irgendwo, dass er problemlos bis 1 Ohm runtergehen kann.
In der Praxis hat es sich auch so bestätigt.
Er lief über 3 Jahre mit falsch eingestelltem Impedanz-Schalter, ohne ein bisschen warm zu werden.
Außerdem habe ich bei Leuten noch wildere Kombinationen von Lautsprechern in normalen Verstärkern gesehen, und noch nie ging einer kaputt.

Allein die 4 Quadral Lautsprecher geben schon sehr ordentlichen HI-FI Sound ab. Mit dem 3 Paar klingt es aber noch besser. Ich finde das 2 Boxen, egal wie gut, nie gut genug sind, weil keine wirkliche musikalische Schallwand entsteht, wie bspw. bei Konzerten wo Lautsprechen übereinander und nebeneinander hängen.
Skaladesign
Inventar
#40 erstellt: 31. Okt 2022, 23:02

BrunoX (Beitrag #39) schrieb:

Mit dem 3 Paar klingt es aber noch besser. Ich finde das 2 Boxen, egal wie gut, nie gut genug sind, weil keine wirkliche musikalische Schallwand entsteht, wie bspw. bei Konzerten wo Lautsprechen übereinander und nebeneinander hängen.


Woher weißt du denn, wie nebeneinander und übereinander, an einem Amp angeschlossen sind ?

ganz kurz: Bullshit....... sorry
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 31. Okt 2022, 23:22
Manchmal kann man sich besseren Sound selber zusammenschustern, weil man es genauso maßgeschneidert kaum bekommt, oder nur sehr teuer. Für mich war es erst einmal wichtig, dass der Sound auch von oben kommt, aber relativ mittig. Deshalb die aufeinander gestapelten Quadral-Boxen.
Das dritte Paar auf dem Boden kommt mit seinen höher abgestimmten Höhen und spröden, rockigen Bässen als fast perfekte Ergänzung zu dem klaren und weichen Klangbild der Quadrals.

Ich habe auch direkten Vergleich zu vielen sündhaft teuren 2-Lautsprecher-Systemen, und alle haben gewisse Mankos im Klangbild, entweder zu analytisch oder zu warm klingend, die womöglich mit einem komplementär klingenden LS-Paar verbessert werden könnten.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 31. Okt 2022, 23:27
Ich rede von der Masse und Anordnung, nicht Anschlussart. Ich finde eben 2 Lautsprecher einfach physisch zu wenig, egal wie gut. De Sound kommt nur aus 2 seitlichen Quellen.
Wahrscheinlich hört jeder anders und braucht es anders.

Parallelschaltung klingt immer besser als Reihenschaltung, falls technisch irgendwie machbar.
Donsiox
Moderator
#43 erstellt: 31. Okt 2022, 23:44

Ich finde das 2 Boxen, egal wie gut, nie gut genug sind, weil keine wirkliche musikalische Schallwand entsteht, wie bspw. bei Konzerten wo Lautsprechen übereinander und nebeneinander hängen.

Servus,

bei großen PA-Anlagen hörst du dennoch (quasi) immer nur zwei Lautsprecher.
Denn diese sind, bei Cluster-Aufstellungen oder einem Line-Array, immer so ausgerichtet, dass jeder Bereich nur von einem Lautsprecherpaar beschallt wird.

Hier z.B. die Software von JBL, womit deren Line-Arrays (also die großen "Bananen" links und rechts einer Bühne) eingestellt werden:
https://jblpro.com/e...r-iii-v3-5-0-windows

Stereo ist auf zwei Lautsprecher optimiert. Beliebt ist auch die 4-Punkt-Aufstellung.
Also zwei Lautsprecher im Stereodreieck vor dir, zwei im Stereodreieck hinter dir - für das "Club-Feeling".

Oder natürlich du hörst Musik in 5.1 - hierfür würdest du jedoch einen Verstärker benötigen, der fünf individuelle Verstärkerkanäle besitzt (AV-Receiver) statt nur zwei wie bei deinem Modell.

Durch mehrere neben- oder übereinander aufgestellte Lautsprecher, die hierfür nicht geeignet sind (wie in deinem Fall), ergibt sich ein sogenannter "Kammfilter-Effekt".
Hier mehr Infos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HGLhWfMlOfA&t=7s

Heißt: die verschiedenen Lautsprecher geben Signale in leicht verzögerten Zeiten ab - hierdurch ergeben sich positive und negative Überlagerungen. Diese sehen im Frequenzdiagramm wie ein Kamm aus - das verschlechtert den Klang massiv.

Definitiv beachten solltest du diese Regeln:

Neben der Wahl der Komponenten sind allerdings auch andere Faktoren für einen guten Klang im Stereo-Setup oder Wohnzimmerkino wichtig. Aufstellung, Einstellung und Raumakustik sind hier als erstes zu nennen. Das wichtigste direkt noch einmal hier zusammengefasst:
•Aufstellung (Stereodreieck, Rears hinten & Subwoofer)
•Ohrhöhe (nicht auf dem Boden, nicht in den Raumecken)
•Wandabstand (20-30 Zentimeter, freistehend auf Stativen)

Mehr Infos dazu gibt es hier:
https://av-wiki.de/aufstellung

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 31. Okt 2022, 23:46 bearbeitet]
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 31. Okt 2022, 23:53
Danke!
Ich hate schon den 5.1. Verstärker, klang aber nicht annährend so gut wie diese improvisierte Kombo.
Es scheint, als könnten Überlagerungen von Lautsprechern bei einer glücklichen Kombination manchmal viel besser klingen als die einzelnen Paare jeweils alleine. Es hängt auch von der Musikart ab. Man kann ja das andere Paar immer abschalten, wenn man gerade klanglich eindimensionale Musik, wie z.B. Punk, hört.
Bei Elektronik oder spährischer Musik gilt aber je mehr desto besser.


[Beitrag von BrunoX am 31. Okt 2022, 23:58 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#45 erstellt: 31. Okt 2022, 23:59

BrunoX (Beitrag #41) schrieb:
i
Ich habe auch direkten Vergleich zu vielen sündhaft teuren 2-Lautsprecher-Systemen, und alle haben gewisse Mankos im Klangbild,

Na da können die Entwickler sich ja mal eine Scheibe von dir abschneiden.

Edit: Na du editierst deine Beiträge ja komplett, nach einer Antwort. Da mach ma alleine weiter.


[Beitrag von Skaladesign am 01. Nov 2022, 00:02 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#46 erstellt: 01. Nov 2022, 04:59
Wenn mir nach "Viel" wäre suche ich bei Thomann Boxen die schon fast nicht durch die Tür passen und nen Verstärker so richtig übertrieben auf 1000Watt zugehend. Das nennen wir dann eher Beschallung. Hifi reicht aber für "zu laut". Wir Hififritzen sitzen in unserem Stereodreieck mitten im Geschehen. Dem Orchester jedem Instrument folgend. Können sogar in der Chorgruppe die Sängerinnen und Sänger zählen. Das halten wir gut aus dort.

Dennoch rate ich unserem TE, versuch es mit Endstufen die es drauf haben. Den Yammy dort kann man aber leider nicht verwenden weil dem die Preout fehlt. Und Leistung fehlt dem auch. Dem Schaltungsbau sei Dank dass es bisher keinen Ausfall gab. Eine Endstufe an die Boxen die man glaubt zu kennen zeigen neue Seiten von sich.
BrunoX
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 01. Nov 2022, 21:42
Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, so wie bei Autos oder beim HI-FI-Snobismus.
Denon_1957
Inventar
#48 erstellt: 01. Nov 2022, 23:40

BrunoX (Beitrag #39) schrieb:


Ich finde das 2 Boxen, egal wie gut, nie gut genug sind, weil keine wirkliche musikalische Schallwand entsteht, wie bspw. bei Konzerten wo Lautsprechen übereinander und nebeneinander hängen.

Also das ist vollkommener Bullshit was du da schreibst Stereo bedeutet 2 Lautsprecher und nicht 4 oder sogar 6.
Ich wohne im Raum KA ich würde dir sehr gerne mal zeigen was für eine Bühne mit 2 Lautsprechern geht wenn man sich an die Grundsätze des Stereodreieck hält, der Raum einigermaßen gedämpft ist und man vernünftiges Equiment hat.
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Nov 2022, 23:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#49 erstellt: 02. Nov 2022, 03:35

BrunoX (Beitrag #37) schrieb:
... Was ist ein PA-mäßiger Wirkungsgrad?

Hoch

= viel SPL schon mit geringer Verstärkerleistung,
z.B. >90 dB SPL /1W /1m (*) unter Freifeld-Bedingungen (4pi), in Wohnräumen >95 dB

Die Steigerung im Wirkungsgrad funktioniert im Bass-Grundton besonders gut (wenn alle TTs in gleicher Polung laufen).
Da kann man oft schon auf Loudness- oder Bassboost verzichten

----------------------------
Ich bereue schon fast, den Begriff "PA" hier reingebracht zu haben, denn jetzt musst du dein Multi-LS- /Verstärker-Setup nicht nur gegen HiFi-Puristen verteidigen, sondern bekommst noch vorgeworfen auch unter PA-Aspekten alles falsch zu machen
Wie schon gesagt, lass dich nicht einschüchtern ...

Dazu ein paar Anmerkungen:

Dieser Yammy hier hat eine Stromaufnahme von gerade mal 150Watt die er sich aus der Steckdose gönnt.

Das gilt üblicherweise für Norm-Bedingungen: d.h. 1/8 "IEC-Power" an 8 Ohm = 2 x ca. 9 (!) Watt.
Mit 2x <2 Ohm Last wird der AX-396 kurzzeitig geschätzt bis zu 400 W, mit reduzierter Versorgung vllt. bis 300 W aus dem Netz ziehen.

Durch mehrere neben- oder übereinander aufgestellte Lautsprecher, die hierfür nicht geeignet sind (wie in deinem Fall), ergibt sich ein sogenannter "Kammfilter-Effekt".
...
Heißt: die verschiedenen Lautsprecher geben Signale in leicht verzögerten Zeiten ab - hierdurch ergeben sich positive und negative Überlagerungen. Diese sehen im Frequenzdiagramm wie ein Kamm aus - das verschlechtert den Klang massiv.

Typische Messungen mit 1 Mikrophon zeigen das drastisch und wird deshalb von Halb-Laien gerne als Argument angeführt.
Die gehörmäßige Wahrnehmung (2 Ohren) ist aber anders und i.d.R. positiv, vor allem natürlich wg. "mehr Bass" fülliger, aber in den Höhen auch interessanter, luftiger, in den Mitten mehr Richtwirkung ...

--------------------
(*) = >90 dB werden oft auch für Hifi-LS beworben, sind dann aber fast immer gemogelt, bis zu 9 dB
-- 3 dB wg. 4 statt 8 Ohm; 6 dB wg. Halbfeld statt Freifeld.
Heutige typische mittelgroße Home HiFi-Ls liegen -- wenn sie auch Bass haben -- um 85 dB.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Nov 2022, 03:53 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#50 erstellt: 02. Nov 2022, 11:51
Servus,


Typische Messungen mit 1 Mikrophon zeigen das drastisch und wird deshalb von Halb-Laien gerne als Argument angeführt.
Die gehörmäßige Wahrnehmung (2 Ohren) ist aber anders und i.d.R. positiv, vor allem natürlich wg. "mehr Bass" fülliger, aber in den Höhen auch interessanter, luftiger, in den Mitten mehr Richtwirkung ...

Hast du mir hierfür eine Quelle? Außer bei "Techno-Soundsystemen" sind mir keinerlei PA-Systeme bekannt, die solche Effekte aktiv zu erreichen versuchen.

In allen mir bekannten Simulationen von Bass- oder Line-Arrays wird eine möglichst koheränte Schallerzeugung als oberste Priorität angesehen.
Apalone
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2022, 17:48

BrunoX (Beitrag #44) schrieb:
....Bei Elektronik oder spährischer Musik gilt aber je mehr desto besser.


Na ja...
wie bereits des häufigeren ausgeführt ist ein Stereo-Signal mit mehr als einem Paar LS ziemlicher Nonsense!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen unbekannt!
DavidHauser am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
MB Quart - Boxenbezeichnung unbekannt
carlsson am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Rundstrahler - Visaton - Model unbekannt
PRS* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  7 Beiträge
Pilot Lautsprecher Unbekannt
deburna77 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher - Hersteller unbekannt - Infos?
twimc am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Marke des Deckenlautsprecher
alha3 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Welche Marke haben diese Lautsprecher
Fantasy95 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher Marke ?
Schöni86 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
1970er LS Marke und Modell unbekannt - wer weiß mehr? Was sind das für Lautsprecher?
Sterling#0 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Marke?
nico_ehrat am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen