Lautsprecher einmotten - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 11:59
Hallo zusammen,
ich möchte für die Zeit von 2-3 Jahren meine LS einmotten, da sie meine Raumsituation verändert hat.
Ich habe gehört, dass man die LS mit der Membran nach oben, also quasi auf dem Rücken liegend, lagern soll. Dazu erhielt ich den Tipp, die Sicken leicht mit Glycerin einzuschmieren.
Ist das richtig so? Welches Glycerin nimmt man da...es gibt ja unterschiedliche.
Muss ich sonst noch was beachten?
Gruß
Larola
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 15:34
Hallo,

bei weich aufgehängten Chassis verschiebt sich die 0-Lage wenn man sie auf dem Rücken liegend lagert wenn das Membrangewicht dazu hoch genug ist ... die sind dann auch schnell Schrott nach Jahren der Lagerung ... zudem sollte man bei jeglichem 'rum geschmiere' an Sicken beachten das die Membrane niemals Kontakt zur Tinktur haben darf weder beim drauf schmieren noch darf das Zeug da drauf laufen / ziehen.

Bei echten Gummi Sicken sollte man spezielle Gummi Pflegemittel verwenden.

P@Freak
larola
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 08:59
P@Freak, vielen Dank für deine Antwort.
Die Aussage mit der Lagerung auf dem Rücken kam von einem Händler.
Bei meiner Harbeth gehe ich davon aus, dass es Gummisicken und diese echt sind.
Aber was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Die LS einfach irgendwo aufgebaut stehenlassen? Und welches Pflegemittel sollte ich verwenden?
Gruß
Larola
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 09:05
Moin!

Wenn die LS nicht der Sonne ausgesetzt sind und frostfrei gelagert werden, benötigst du keine Pflegemittel.

Stell die LS einfach in einen Raum mit normalem "Zimmer-Klima" und decke sie mit einem Laken / Tuch ab und gut ist es.
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 09:15
Gar keins - if it ain't broke, don't fix it.

Ich habe noch keine Gummisicke gesehen, die sich ohne Gewalteinwirkung von selbst zerlegt hätte, und ich habe so einige >40 Jahre alte Lautsprecher. Das tun höchstens Schaumstoffsicken, und selbst die erst nach 10-20 Jahren.

Antriebsriemen zerlegen sich schon eher, aber davon gibt es mindesten zwei Sorten: die eine zerbröckelt, und die andere zerfließt. Mir ist keine Substanz bekannt, die diese Art von Verfall verhindern, oder gar rückgängig machen kann.

Staubige Sicken wische ich mit einem nassen Lappen ab, außer H2O kommt da kein Chemiezeugs ran.
larola
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 22:39
..okay, vielen Dank!
Gruß
Larola
LionFairy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2022, 17:12
Das mit der Lagerung von Lautsprechern wird meines Erachtens überbewertet. Im normalen Betrieb stehen die Lautsprecher über Jahrzehnte einfach aufrecht im Zimmer.

Neue Chassis werden im Pappkarton liegend, auf dem Rücken oder auf dem Bauch gelagert.

Wer seinen Lautsprechern über eine lange Lagerzeit hinaus etwas Gutes tun möchte, kann sie von Zeit zu Zeit umlagern.
Das mache ich im Bett auch so.

Die Sicken mit irgendwelchen Tinkturen zu behandeln, davon würde ich dringend abraten. Wenn Du Pech hast verwändest Du tatsächlich ein Mittel, dass etwas bewirkt. Nämlich dass Deine Sicken kaputt gehen.

Theoretisch könnte das natürlich funktionieren, aber dazu müsste man genau wissen, aus welchem Material die Sicken hergestellt wurden. Das weiß in der Regel noch nicht einmal der Hersteller der Lautsprecherboxen, da er die (in China) zugekauft hat. Der Hersteller der Chassis sollte es wissen, sagt es aber meistens nicht und verweist auf sein Betriebsgeheimnis. (Dabei hat er schlicht und ergreifend meißt nur das billigste verwendet was gerade verfügbar war)

LG - LionFairy


[Beitrag von LionFairy am 13. Nov 2022, 17:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand Goebel- Lautsprecher?
Grzmblfxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
lautsprecher abdeckung reinigen aber wie?
infinityfreak am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Eindrehen der Lautsprecher, aber wie?
anpaha am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  13 Beiträge
Magnat Vintage
uwe47829 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher richtig anschließen?
candyman1983 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
B&W CDM2 Ersatzteile gesucht / Frage!
foenfrisur am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher wie aufstellen??
Xtracker am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
lautsprecher, wie funktionieren sie?
tutsch am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  8 Beiträge
Wie lange leben Lautsprecher?
gummibaer am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  41 Beiträge
Wie Lautsprecher anschliessen?
original-m am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen