Regallautsprecher liegend installieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bonobo1
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2022, 13:21
Hallo freunde -
eine glaub ich blöde Frage - trotzdem : gibt es etwas was dagegen spricht Regallautsprecher - aus Platzgründen - liegend statt stehend zu installieren ?
Glaube dem speaker wird es egal sein ob er steht oder liegt - oder gibt es doch Nachteile oder Bedenken ?
Vielen Dank für eure Hilfe .
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 15. Nov 2022, 13:33
so blöd find ich die Frage gar nicht ...

Lautsprecher haben ein unterschiedliches Abstrahlverhalten in der horizontalen und vertikalen.
grundsätzlich unterscheidet sich dieses Abstrahlverhalten bei verschiedenen Modellen, hängt aber mE auch sehr stark von der grundsätzlichen Aufstellung ab.
Sprich ... wenn ich einen Top-Studiomonitor perfekt aufstelle, den aber dann lege, statt stelle ... dürfte das eine hörbare Veränderung hervorrufen.
Nehme ich aber einen zB 100.- € Regallautsprecher (ohne waveguide etc pp) und stelle diese auch noch "unperfekt" auf, dürfte sich der Einfluss durch die falsche Aufstellung "in Grenzen halten".

Also ... meine Lieblingsantwort ... "kommt drauf an"
höchstwertige Lautsprecher, perfekt aufgestellt ... Nein
preiswerte LS, eh suboptimale Aufstellung ... warum nicht, einfach mal ausprobieren
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2022, 15:30
prinzipiell geht das schon
Wie schon erwähnt wurde, wirst du bei hochwertigen LS sicherlich so nicht das ganze Potential ausschöpfen können. Für den "Normal-Hörer" wird es kaum einen Unterschied machen.
Bei der Dali Zensor Pico war der (optisch baugleiche) dazugehörige Dali Zensor Vokal auch quer, sogar von der Firma so vorgegeben
Und ich habe meine Studiomonitore Behringer 2030 quer im Schrank, da kein anderer Platz vorhanden. Die würden aber frei, senkrecht und optimal aufgestellt schon "besser" klingen. Es genügt aber die derzeitige Aufstellung im Schrank vollends, kommt halt auch auf die Ansprüche darauf an

Probiere es einfach bei dir aus
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2022, 19:43
ausprobieren, tat ich, aber nicht verblindet, daher mit vorsicht zu genießen.
mein eindruck: es funktionierte in meinem raum überhaupt nicht.

ich sah aber auch diagramme von Voxativ Hagen, co-ax, wo man glauben müßte messung horizontale abweichung = vertikale abweichung. weit gefehlt, hoch ganz anders als seitlich (wobei es natürlich an reflexionen gelegen haben kann, wenn abstand zu boden anders als seitlich)

aber probiere es einfach aus und berichte. bin neugierig auf ergebnis.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 20:06
Eine Zeit lang lagen meine auch. Wie bei der_Lauscher im Schrankteil. So schlimm ist es nicht. Richtet man die Lautsprecher zum Hörplatz hat zumindest der Sweetspot keinen Nachteil. Wer außerhalb und oder zu hoch sitzt hat eben Pech.

Oder man (Bonobo1) kauft sich Koaxiale wie KEF und Tannoy und noch andere solcher Anbieter. Leider teuer.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 21:21
Hi,
Bonobo1 (Beitrag #1) schrieb:
... Glaube dem speaker wird es egal sein ob er steht oder liegt - oder gibt es doch Nachteile oder Bedenken ? ...

Dem Speaker ist es egal, das erzeugte Klangfeld hat aber eine andere Ausrichtung wenn die Treiber sich nebeneinander statt übereinander befinden.

Klar sollte sein, für li - re -Symmetrie müssen z.B. die Hochtöner beide entweder außen oder innen liegen.
Welche Variante besser tönt musst du ausprobieren, dass ist je nach LS verschieden, evtl. ist der Unterschied gering.
Wie schon gesagt, ggfs. die LS etwas zum Hörplatz einwinkeln.

Gruss,
Michael
Bonobo1
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2022, 15:55
Bonobo1
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2022, 15:56
Bonobo1
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2022, 17:53
vielen dank für deine hilfreiche Antwort und liebe Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher liegend betreiben
Y2Solution am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Standlautsprecher liegend?
woody12323 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  33 Beiträge
Kompaktboxen liegend betreiben
Bajo4ME am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
KEF LS50 Wireless II liegend
mpx21 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  9 Beiträge
Regallautsprecher Aufstellung kleiner Raum
AndiMx am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
Regallautsprecher
dibei am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Regallautsprecher
Addinator am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
regallautsprecher
spag am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  8 Beiträge
regallautsprecher
Quo am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  17 Beiträge
Regallautsprecher ?
Kalle_OWL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen