MeroVinger Audio Aktiv-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Darkm3n
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 22:21
Demnächst im Test in meinen eigenen 4 Wänden, der Aktiv-Kompaktlautsprecher Klabautermann der Firma MeroVinger Audio, mit einem RAAL Ribbon Bändchen Hochtöner und zwei TMTs der Expolinear Podszus-Görlich Serie. Befeuert werden die Chassis durch Class-D Endstufen von der renommierten Firma Pascal Audio incl. FourAudio DSP und FIR Filterung. Sie werden an eine Anthem AVM 90 Vorstufe + Netzwerkstreamer Lumin U2 Mini angeschlossen.

315458438_639720924605862_1920036360292519008_n


[Beitrag von Darkm3n am 26. Nov 2022, 15:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 23:29
Sehr interessant,
erinnert mich etwas an die passiven Synopsis 1.
http://www.home-cinema.de/synopsis.html

Da nehm ich mal Platz....
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 00:14
Das sieht sehr interessant aus.
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2022, 13:11
Hallo Zusammen,

na ja, ob das mit dem Bändchen so gut funktioniert...
Ich vermute mal, dass es sich hier um einen Zweiwegerich (Pseudo-Dappolito) handelt und da ist eine möglichst tiefe Trennfrequenz sehr wünschenswert.

Die meisten Bändchen klirren untenrum kräftig und obwohl das RAAL (70-10 ? ) da (im Gegensatz zu Expolinear) ziemlich gut dasteht, wird es auch bei steiler Trennung nicht unter 2kHz gehen, eher noch höher...
Im vertikalen Abstrahlverhalten dürften sich deshalb ziemlich heftige Nebenkeulen zeigen...
Allerdings kann der Lautsprecher bei gelungener Abstimmung natürlich trotzdem subjektiv gut klingen!

Die Lautsprecher, die ich auf der MeroVinger HP gesehen habe, passen irgendwie nicht richtig zur "Klabautermann", denn die scheinen in meinen Augen durch die Bank sehr innovativ und solide entwickelt zu sein. Kann das vielleicht ein nach Kundenwunsch umgestalteter Lautsprecher sein?
Die Görliche habe ich auch in dem Setup mit AMT gesehen.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Nov 2022, 13:11 bearbeitet]
piercer
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 13:41
Viel Spaß mit den "Aktiven".

Darkm3n
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 14:07
Der Lautsprecher ist kein Kundenwunschmodell, sondern eine neue Kreation von Herrn Werner selbst, zumindest was das RAAL Bändchen in Zusammenspiel mit den Görlich TMTs angeht. Bei dem RAAL Bändchen, handelt es sich um ein OEM RAAL Bändchen, was es so nicht im normalen Handel gibt.


[Beitrag von Darkm3n am 28. Nov 2022, 15:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2022, 13:21
Hallo Darkm3n,

Dank Dir für die Info. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Specs zur "Klabautermann" auf der HP.
Dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Spaß mit den neuen Lautsprechern.

Viele Grüße
Rainer
Darkm3n
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2022, 13:39
Specs kommen später sicher auch auf die Homepage von MeroVinger Audio. Die Lautsprecher kommen ja erstmal nur zum Test zu mir. Zurzeit habe ich ja die MeroVinger decOrus AMT Koax MK II bei mir laufen.

DSCN3656


[Beitrag von Darkm3n am 29. Nov 2022, 21:56 bearbeitet]
Merovinger-Audio
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2022, 14:40
@TonFeile

Freilich sind die Annahmen korrekt... Du weißt ja eh Bescheid.
Horizontal geht der LS sehr breit... Einigermaßen gleichmäßiges Bündelungsmaß bis runter auf 500 Hertz.
Vertikal natürlich wie alle solche Konstruktionen - D'appolito schafft man ja praktisch nicht - natürlich nicht optimal. Da macht sich eine decOrus ganz anders. Die strahlt vertikal fast besser als horizontal.

Mich überzeugt bei dem LS einfach der fantastische Detailreichtum und die Räumlichkeit. Die Luft zwischen den Instrumenten ist beeindruckend und ja, der LS geht aus einem Kundenwunsch hervor, aber da war der AMT gewünscht. Persönlich finde ich das Bändchen besser.
Insofern ist das ein Mischobjekt. Zwar eigene Entwicklung, jedoch waren die Görlich der Kundenwunsch, sonst hätte ich die nie verbaut.

Ich war ursprünglich mehr zugeneigt zu einem Revival der JOTA von Outsider. Mal sehen ob das noch kommt.

Grüße
Darkm3n
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2022, 12:59
Hier mal ein paar kleine Impressionen der MeroVinger Klabautermann in meinem Hörraum incl. DSP Software. Ein kurzer Quicktest ergab erstmal ein Ein ausführlicher Test mit meiner klanglichen Einschätzung folgt.

DSCN3757

DSCN3758

DSCN3763

DSCN3760

Screenshot (123)

Screenshot (124)


[Beitrag von Darkm3n am 12. Dez 2022, 08:26 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2022, 00:49
Sehr schön
Hast du die auch verglichen mit den Coax?
Darkm3n
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2022, 09:15
Die Lautsprecher haben ja zum Test ihren Platz getauscht, wo vorher die MeroVinger decOrus AMT Koax MK II stand, steht jetzt zum Test die MeroVinger Klabautermann. Mein bisheriges Fazit in meinem akustisch behandelten Hörraum und meinen Geräten, einfach nur WOW. Wo ich dachte, die MeroVinger decOrus AMT Koax MK II spielt schon sehr gut bei mir, hat die MeroVinger Klabautermann nochmals eins obendrauf gesetzt in Sachen Bühnenabbildung, Klarheit, Auflösung, Nuancierung einzelner Töne etc.

Die MeroVinger decOrus AMT Koax MK II hat ja einen Air Motion Transformer als Hochtöner, der wirklich sehr gut ist, aber gegen das RAAL Bändchen hat er leider keine Chance. Auch die Görlich TMT Chassis der Klabautermann sind nochmals besser als das Chassie der MeroVinger decOrus AMT Koax MK II.

Bezüglich Bassperformance kann ich sagen, trotzt Bassreflex Version der MeroVinger Klabautermann, würde ich der Klabautermann einen Subwoofer zur Seite stellen, um wirklich das volle klangliche Potenzial abrufen zu können. Gut, kann bei mir aber auch daran liegen, dass die Bassperformance ohne Subwoofer bei mir nicht so gut ist, weil meine Aufstellung ziemlich frei nach allen Seiten ist. Aber ich denke selbst mit Aufstellung an einer Wand, wird die MeroVinger Klabautermann kein Bassmonster werden.

Aber, was soll ich hier klanglich großartig erzählen, wenn man sie selbst noch nicht gehört hat, am besten noch im eigenen Hörraum.

Wer auf aktive Lautsprecher der Marke MeroVinger oder generell auf aktive Lautsprecher steht und Interesse hat diese selbst mal zu testen, kann die Klabautermänner für einen sehr geringen Unkosten-Versandbeitrag von 50 Euro für 2 Wochen bei sich zu Hause testen.

Klar, der Preis könnte erstmal abschreckend wirken von einem Preis pro Paar von 6500 Euro. Aber wer gewillt ist soviel Geld auszugeben, sollte sich die Klabautermänner ruhig mal anhören. Ein Kauf ist ja nicht zwingend.

Leider wird die Marke MeroVinger hier im Forum recht wenig beachtet, obwohl der Kundensupport wirklich Top ist und es wird, wenn es möglich ist auf alle Kundenwünsche eingegangen in Bezug auf Ausstattung, Form, Farbe etc. der Lautsprecher, Subwoofer oder auch individuellen Verstärkern.

Klingt jetzt wie Werbung für MeroVinger und nein ich werde dafür nicht bezahlt.


[Beitrag von Darkm3n am 13. Dez 2022, 13:57 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2022, 21:10
Hab nochmal schnell zwei ETC Messungen mit REW gemacht, wo man schön sieht, was überhaupt an Direktschall vom Lautsprecher am Hörplatz ankommt oder wo es noch arge Reflexionen im Raum gibt, die in das Klanggeschehen noch mit reinmischen. Ich sage mal so für ein nicht Tonstudio ganz ok wie ich finde.

Wer nicht weiß, was ETC bedeutet, hier mal ein schöner Link dazu, wie ich finde. https://gikacoustics...und-erstreflexionen/

ETC Front Links

ETC Front Rechts
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2022, 12:53
Hallo Darkm3n,


Darkm3n (Beitrag #13) schrieb:
Ich sage mal so für ein nicht Tonstudio ganz ok wie ich finde.

Na ja, auch wenn die ETC für einen Wohnraum erstmal ganz gut aussieht, ist sie mit 20dB Range nicht sehr informativ, weil sich alles Interessante unter der X-Achse versteckt hat...

Viele Grüße
Rainer
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 12:56
Eventuell könntest du das mit dem richtigen "Lesen" von ETC Messungen noch bitte weiter ausführen, vllt sogar mit Beispielen?

Wäre ich sehr interessiert und dankbar für, man lernt ja immer gerne dazu....
Darkm3n
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2022, 13:03
Mit mehr x-Achse.

ETC Front Links

ETC Front Rechts


[Beitrag von Darkm3n am 18. Dez 2022, 13:38 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2022, 11:57
@Liebe Mods, hoffentlich ist der OffTopic - Ausflug für Euch i.O. !

Guten Morgen Darkm3n,

vielen Dank für mehr X-Achse.

Das einzige, was mir in Deinen Messungen auffällt, sind die frühen Reflexionen innerhalb der ersten zwei Millisekunden, weil die das Stereo-Imaging stören können. So richtig gut lässt sich das für mich aber aus der ETC nicht lesen, weil auch der Frequenzbereich wichtig wäre, der reflektiert wird...

Auf dem Foto Deines Raumes sieht man an den Seitenwänden Basotectplatten, aber nicht, wie weit die nach vorne reichen.
Vielleicht würde es helfen, sie etwas nach vorne zu versetzen. Wenn Du auf Deinem Hörplatz sitzt, stell Dir einfach vor, wo an den Seitenwänden Spiegel sein müssten, damit Du Deine Lautsprecher darin sehen kannst. Da sollten dann die Platten sein.

Nachdem ich zum Thema Reflexionen schonmal etwas geschrieben hatte, ist es hoffentlich OK, wenn ich mich selbst zitiere:

ton-feile (Beitrag #12) schrieb:
Hi,

Zwischen der ersten Wellenfront und der ersten Reflexion ( die ist die zweite Wellenfront) müssen 2mSek Platz sein, damit eine Richtungsinformation aus der ersten Wellenfront abgeleitet werden kann.
------------------------------------------------------------

Wenn der Zeitversatz zwischen der ersten Wellenfront(Lautsprecher direkt) und der ersten Reflexion (Wand) also kürzer als zwei mSek ist, bildet das Gehirn aus Beiden die Summe.
Dann ortet man als Schallentstehungsort die Stelle zwischen Lautsprecher und Wand.
Ab einem Seitenwandabstand von 70cm liegt die Laufzeit vom Lautsprecher zur Wand dann im sicheren Bereich über 2mSek.
------------------------------------------------------------

Zeitverzögerungen zwischen 2mSek und 50mSek(die hintere Grenze hängt vom Signal ab) werden als "Hall" wahrgenommen.
Wenn die Zeitverzögerung über 50mSek liegt (auch hier ist das wieder Signalabhängig), wird der Hall zum Echo und dann kann wieder nach Gehör geortet werden, aus welcher Richtung das Echo kommt.
------------------------------------------------------------

Der Haas-Effekt ist ein Spezialfall des Gesetzes der ersten Wellenfront.
Er besagt, dass die Ortung der ersten Wellenfront auch dann noch funktioniert, wenn die Reflexion (zweite Wellenfront) 10dB lauter ist. Subjektiv bedeutet 10dB mehr Pegel die doppelte subjektive Lautheit.
Allerdings funktioniert das nur bei Verzögerungen von 20ms +/-10ms.

Gruß
Rainer

Edit: Das fällt mir gerade noch ein. Bei Surround werden zB die Rückkanäle standardmässig für den Stereomixdown um 10mSek verzögert, damit die Ortbarkeit der Frontkanäle erhalten bleibt.





Beim ETC sind auch negative Ausschläge bzw schmalbandige Einbrüche von Bedeutung.
Ein ganz grundlegendes Problem bei akustischen Messungen ist ja das Mikro, weil das praktisch immer ein reiner Druckempfänger ist.

Was es nicht "hört", geht nur bedingt in die Messung ein und so bringt eine Auslöschung am Messplatz keine Energie in den Graphen, obwohl der Eintrag ein paar cm weiter gemessen deutlich zu sehen wäre...
Deshalb ist es unter Umständen sinnvoll, auch mal "gewedelt" zu messen, also an ein paar Positionen um den Hörplatz herum. Ich sitze durchaus mal zurück gelehnt zum entspannen und mal nach vorne gebeugt, wenn mich ein Inhalt besonders anspricht.

Ich persönlich finde das ETC nicht unbedingt intuitiv zu lesen, aber das liegt wohl auch an mangelnder Übung, weil ich Raumeffekte beim Lautsprecherentwickeln unbedingt aus meinen Messungen heraus haben möchte und so natürlich bestmöglich vermeide.

Hier habe ich aber mal Impulsantwort Messungen am Hörplatz meines Hörraumes nach ETC ausgewertet (die Funktion nutze ich tatsächlich zum ersten mal... ):

Links_26ms

Rechts_26ms

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 21. Dez 2022, 12:07 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2022, 12:20
Ja, auf dem Bild sieht man nicht soviel von Raum, aber Links und Rechts vom Lautsprecher sind Basotectplatten angebracht nach Spiegelmethode und danach Links und auch Rechts noch eine usw. und auch Deckensegel etc.

In Sachen Raumakustik ist der Raum auch noch nicht komplett durch optimiert. Erweiterungspotenzial ist immer vorhanden. Bisher finde ich es klanglich aber erstmal nicht so schlecht.

@ ton-feile deine ETC Messungen sind natürlich Top.


[Beitrag von Darkm3n am 21. Dez 2022, 12:34 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2022, 12:38
Hallo Darkm3n,

das ist eben immer eine Gratwanderung, weil man ja nicht nur gut hören, sondern auch gut wohnen möchte.
Optische und akustische Schönheit können sich unter Umständen ganz schön beißen...

Viele Grüße
Rainer

Edit: T gegen D getauscht...


[Beitrag von ton-feile am 21. Dez 2022, 14:16 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2022, 19:15
Bei deinen ETC Messungen, muss dein Raum ja schon ordentlich akustisch behandelt sein, weil unter 20dB zu kommen, ist jetzt auch nicht ganz ohne.


[Beitrag von Darkm3n am 22. Dez 2022, 13:10 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2022, 13:10
Leider sind die zwei Testwochen mit der MeroVinger Klabautermann auch schon fast um. Aber wiederum wollen anderen diese ja auch mal testen.

Mein Fazit, ein wirklich super Aktiv-Lautsprecher der Firma MeroVinger Audio mit superbem Klang. Kann ich jedem empfehlen, der auf Aktiv-Lautsprecher steht, mal Probe zuhören, es lohnt sich.

Der Preis ist für das gebotene meiner Meinung nicht zu teuer, wenn man bedenkt, was es noch so für Lautsprecher gibt und welche Preise da aufgerufen werden.

Das volle Potenzial wird sich aber nur in einem Hörraum entwickeln, der akustisch behandelt ist. Muss aber jetzt kein Tonstudio sein.


[Beitrag von Darkm3n am 22. Dez 2022, 23:08 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2022, 15:28
Da mir die Klabautermänner sehr gut gefallen haben, hab ich jetzt bei Peter Werner welche in meinem vorgestellten Design bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf.

Leider geht halt hier im Forum das Interesse an solchen Lautsprecher gegen 0, was wirklich sehr schade ist.
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2022, 22:46

Darkm3n (Beitrag #22) schrieb:

Leider geht halt hier im Forum das Interesse an solchen Lautsprecher gegen 0, was wirklich sehr schade ist. :(

Das ist aber dem geschuldet das die meisten hier im Forum passive LS bevorzugen.
Ich selbst finde das MeroVinger mit den LS und auch mit den Subwoofern die sie anbieten sehr hochwertige Produkte vertreiben.
cassco
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2022, 09:15

Darkm3n (Beitrag #22) schrieb:

Leider geht halt hier im Forum das Interesse an solchen Lautsprecher gegen 0, was wirklich sehr schade ist. :(


Erst mal Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern
Aktivlautsprecher spielen in diesem Forum wirklich nur eine untergeordnete Rolle, obwohl die Zeiten als es nur Backes & Müller und Silbersand gab, ja nun wirklich lange vorbei sind und viele Hersteller mittlerweile Aktivlautsprecher im ihrem Portfolio haben.
Bis vor kurzem hätte ich dir noch das „aktives-hoeren.de“ Forum empfohlen, das wurde aber leider mittlerweile von den Goldohren gekapert, da befasst man sich bis auf wenige Ausnahmen nur noch mit Kabeln, Netzteilen, Sicherungen, usw....schade
Darkm3n
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2022, 13:05
Danke. Ich schaue schon länger ab und zu mal im aktives-hören Forum rein, aber das ist mir auch schon aufgefallen zwecks der Goldohren.


[Beitrag von Darkm3n am 31. Dez 2022, 13:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2023, 19:03
Habe nochmal etwas optimieren können in Bezug auf die ETC Messung. Nun heißt es warten auf die MeroVinger Klabautermann. Es soll auch eine Version der MeroVinger Klabautermann mit Accuton Keramik TMT Chassis geben, wenn man das möchte.

ETC Front Links bis 50ms  30.12.22

ETC Front Rechts bis 50ms 30.12.22


[Beitrag von Darkm3n am 09. Jan 2023, 15:47 bearbeitet]
ch
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2023, 19:49
Berichte gerne mal wenn die Klabautermänner da sind
Darkm3n
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2023, 19:53
Mache ich, wird aber sicher noch mind. 2 Wochen dauern.


[Beitrag von Darkm3n am 18. Apr 2023, 20:09 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2023, 17:42
Meine etwas modifizierte Version (anderes Gehäusedesign und ein größeres OEM RAAL Bändchen) der MeroVinger Klabautermann nähert sich langsam der Fertigstellung. Ich freue mich schon sehr darauf.

IMG-20230430-WA0002

IMG-20230430-WA0003


[Beitrag von Darkm3n am 30. Apr 2023, 22:46 bearbeitet]
ch
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2023, 18:10
Sehen sehr schick aus
Darkm3n
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2023, 18:17
Danke. Ist halt keine Massenware wie bei anderen Herstellern, sondern auf Kundenwunsch individuell gebaut, was ich absolut fantastisch finde. Aber wer selbst Subwoofer oder andere Aktiv-Lautsprecher von MeroVinger Audio besitzt, kennt das ja selbst. Passen halt optisch sehr gut zu meinen schon vorhandenen Subwoofern.

DSCN3664


[Beitrag von Darkm3n am 30. Apr 2023, 18:26 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2023, 18:10
So, die Klabautermann ist jetzt auch endgültig bei mir zu Hause eingetroffen und für mich persönlich ist sie mein Traumlautsprecher.
Ein großes Lob geht auch an Peter Werner und sein Team von MeroVinger Audio für diese in meinen Augen fantastische Arbeit.

DSCN3765

DSCN3766

DSCN3768

DSCN3771

DSCN3770
ch
Inventar
#33 erstellt: 11. Mai 2023, 18:12
13mart
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2023, 14:19
Die Lautsprecher sehen wirklich gut aus. Schade,
dass Podszus-Görlich fast nicht mehr am Markt ist.

Gruß Mart
Darkm3n
Inventar
#35 erstellt: 15. Mai 2023, 16:02
Danke. Ja leider nur noch äußerst schwer zu bekommen die Görlich Chassis.


[Beitrag von Darkm3n am 15. Mai 2023, 16:09 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#36 erstellt: 07. Aug 2023, 06:50
Also nach mehreren Monaten mit meiner MeroVinger Klabautermann in sehr langen Hörsessions muss ich nochmal sagen, egal was man dem Lautsprecher an Musikkost zuspielt, es klingt einfach richtig nice. Zusammen mit meinen beiden MeroVinger Subwoofern geht da einiges und macht richtig Spaß.

Also wer an Aktiv-Lautsprechern im gehobenen Preissegment Interesse hat, sollte sich diese mal bei MeroVinger-Audio zur Probe ausleihen und selbst lauschen, es lohnt sich definitiv.
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2023, 07:31
Moin,

was bedeutet denn "gehobenes Preissegment" genauer in Zahlen ausgedrückt, und was hat dich eine Teststellung denn gekostet wenn ich fragen darf?

Hast du denn an den Four Audio DSPs selbst noch etwas geregelt oder dem Anthem so übergeben, machen lassen und auch hinterher nichts mehr verändert?

Weiterhin viel Spaß mit den (fast) neuen Lautsprechern....
Darkm3n
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2023, 08:03
Eine Teststellung kostet 50 Euro. Ich habe für meine MeroVinger Klabautermann ca. 6500 Euro bezahlt.

Ich habe im FourAudio DSP noch ein bisschen was eingestellt, mit einem entsprechenden Preset was die Trennung der Chassis angeht, also Hochtöner zu den Tiefmitteltönern.

Bei 3kHz habe ich für mich noch einen Filter gesetzt, weil alles komplett linear ist für mich nicht das Ziel und klingt für mich persönlich auch nicht. Die Vorstufe bzw. ARC Genesis lasse ich nur bis 500Hz korrigieren.


[Beitrag von Darkm3n am 07. Aug 2023, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Podszus-Görlich alternative
Marcelg am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Aktiv vs Passiv - Das war der Test
HiFi-Tweety am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  97 Beiträge
Firma inKlang im Süden Hamburgs
Lars_1968 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  122 Beiträge
Aktiv = Aktiv ?
kadioram am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt Art & Audio in Berlin
Matthias_M! am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  24 Beiträge
Monitor Audio Silver i Serie
pitufito am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher der Firma Nubert?
HifiUdo am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  118 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
System Audio
HiFiMan am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
BV Audio Lautsprecher
Andi78549* am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen