Nubert Nuboxx B 40

+A -A
Autor
Beitrag
passenger452
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2023, 18:31
Hi. Ich bin seit heute in Besitz der Nubert Nuboxx B 40. Die Wahl fiel auf diese Lautsprecher weil man ja so gut wie überall lesen konnte wie toll doch diese sind und der Sound +besonders der Bass auf Standbox Nivou ist. Ja der Klang was Höhen und Mitten angeht ist gut aber der Bass ist sehr schwach. Keine Tiefen oder Druck. Das kann doch nicht normal sein oder ? Als AVR nutze ich den Pioneer SC LX 85.
Die Boxen sind noch nicht eingemessen aber ich glaube nicht das es daran liegt. Es gibt kaum Unterschied zu direkt und pure direkt.
Egal ob CD , Amazon music oder YouTube. Klingt alles gleich.
Habt ihre eine Idee woran es liegen könnte ?


[Beitrag von passenger452 am 20. Jan 2023, 18:32 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2023, 15:01
Dem AVR könnte die Puste ausgehen. Er ist auch nur ab 6Ohm geeignet!

Hier mal Daten der Nubis:
Dauerbelastbarkeit: 160 W
Impulsbelastbarkeit: 220 W
Impedanz: 4 Ohm
optimale Verstärkerleistung von: 35 W
optimale Verstärkerleistung bis: 220 W
TesteX
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2023, 17:08
@passenger452

- welche Lautsprecher hast du denn zuvor gehabt ?
- hast du am Raum oder an den hifi Geräten etwas geändert/getauscht ?
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 17:23

TesteX (Beitrag #3) schrieb:
@passenger452

- welche Lautsprecher hast du denn zuvor gehabt ?
- hast du am Raum oder an den hifi Geräten etwas geändert/getauscht ?


Wäre auch meine erste Frage.

Und: Warum noch nicht eingemessen?

Nuberts haben zwar idR einen eher niedrigen Wirkungsgrad, aber dieser AVR müsste doch mit diesen Lautsprechern klar kommen.
Ich betreibe ein Pärchen Nuvero 60(ähnlicher Wirkungsgrad) mit einem kleinen NAD C326 - und da schäppert die Hütte.

Grüße
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 17:32
Du kannst einen NAD nicht als Vergleich heranziehen.
Der ist laststabil, sprich bis zu 2Ohm spezifiziert, und kann richtig was raushauen.
BlackDream#
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2023, 17:01
Rufe mal bei Nubert an, die Kollegen sind extrem hilfsbereit und lassen niemand mit seinem Problem im Regen stehen.

Gruß Frank


[Beitrag von BlackDream# am 31. Jan 2023, 17:02 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2023, 18:07
hast Du auch einen "normalen" stereo amp???
ist beim AVR irgend etwas vor eingestellt??
stehen die boxen wandnah??

bassmonster werden die 9.6 kg boxen aber trotzdem nie werden.
die empfindlichkeit ist mit 82.5 dB/1W/1m nicht weltbewegend aber pegelstark werden die kleinen ohnhein nie sein.

gibt ja viele threads dazu, wo das problem bei irgendwelchen AVR einstellungen waren.

impedanz ist egal, die nuBoxx gehen sicher nie unter 4 Ohm, und JEDER AVR kann bis in den oberen bereich auch 2 Ohm
auch mit 82.5 dB kommt bei 2 x 32 watt schon 97.5 dB raus; da bluten die ohren
Team-AC
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2023, 18:31

passenger452 (Beitrag #1) schrieb:
. Ja der Klang was Höhen und Mitten angeht ist gut aber der Bass ist sehr schwach. Keine Tiefen oder Druck.


Mach mal bitte ein Bild von der Positionierung der Boxen und mess mal den Wand- und Seitenwandabstand... Dann schau Dir mal den Sweetspot an, ob auch da der Bass gänzlich fehlt...

Entweder sehr schlechte Aufstellung oder falsche Einstellungen am AV (z.B. das noch ein Subwoofer mit angeschlossen ist und er aufgrund dessen eine Trennfrequenz reinhaut)

Auch die Entkopplung beachten.

Deshalb ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Grüße


[Beitrag von Team-AC am 31. Jan 2023, 18:38 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2023, 23:13

pogopogo (Beitrag #2) schrieb:
Dem AVR könnte die Puste ausgehen. Er ist auch nur ab 6Ohm geeignet!

Hier mal Daten der Nubis:
Dauerbelastbarkeit: 160 W
Impulsbelastbarkeit: 220 W
Impedanz: 4 Ohm
optimale Verstärkerleistung von: 35 W
optimale Verstärkerleistung bis: 220 W

pogo klappt doch endlich mal dein Märchenbuch zu.
passenger452
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2023, 10:24
Sorry das lange keine Antwort kam. Es gab gewisse private Situationen die mich leider daran hinderten.
Das Problem mit dem fehlenden Bass konnte ich lösen:)
Und zwar hatte ich herausgefunden das der Pioneer den Bass nach dem Einmessen extrem runter gezogen hat. Warum auch immer .
Dies habe ich angepasst und das Ergebnis ist der Hammer. Unglaublich was ein Regallautsprecher leisten kann. Zu diesem Preis !
Wenn man den Drehregler nach oben zieht kommt echt Gänsehaut Feeling auf.
Team-AC
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2023, 10:57
Hoffe alles privat wieder okay 👍

Und ja die Regallautsprecher können mittlerweile sehr sehr groß aufspielen. Schön dass Du das Problem gefunden hast und lösen konntest 😁👍
passenger452
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2023, 11:20
Ja alles ok wieder
Jetzt bin ich am überlegen mir die b50 als Center zu kaufen.
Habe ja schon viel positives auch hier im Hifi Forum gelesen.
Aber skeptisch bin ich dennoch. Die 50 ist wirklich klein. Und irgendwie habe ich da bedenken was den Einsatz beim Filmbetrieb angeht. Ich gucke schon recht laut meine Filme und da ist es mir wichtig das der Center da nicht einbricht oder anstrengend klingt oder sogar die Puste ausgeht. Momentan betreibe ich noch ein Canton Ergo 655. Er macht ein guten Job aber ich hätte gern ein Upgrade nach oben . Und da bin ich mir wie gesagt unsicher ob die B50 dies schafft. Als Option B hatte ich den nuline CS 174 ins Auge gefasst. Da ist aber die Frage ob nuboxx und nuline gut zusammen spielen ? Auch wenn ich mit der B40 super zufrieden bin werden sie irgendwann Platz für die b 70 machen müssen und sich im suround beweisen . Ich kann mir vorstellen das die b 50 da unter geht . Aber vieleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
JeGo84
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:10
[quote="Denon_1957 (Beitrag #9)"][quote="pogopogo (Beitrag #2)"]
pogo klappt doch endlich mal dein Märchenbuch zu.[/quote]

Er könnte u.U. aber tatsächlich mal recht haben, laut Handbuch gibt Pioneer ihn tatsächlich erst ab 6-16Ohm an.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das er mit 4 Ohm LS nicht klar kommen würde.
Was anderes wären LS unter 4 Ohm, da gibts so einige AVRs die probleme damit haben,.... (u.a. mein alter Denon 3600H,.... der ging regelmäßig in überlast mit meinen Triangle, welche auf 3 Ohm runter gingen)
passenger452
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:52
Wie gesagt das Problem ist gelöst und ich kann nur sagen das der Pioneer bestens mit den Boxen zusammenspielt .
Er hat richtig viel Leistung und ein super klang sowohl im Kino und Musik Betrieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktboxen Klipsch/Nubert/B&W ?
Slorg am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  18 Beiträge
B&W,Nubert,JM lab oder Elac?
JOUST am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  15 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge
Monitor Audio, B&W oder Nubert?
AndreBO am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  20 Beiträge
Nubert Sub mit B&W XT4 -Einstellung
Boomann am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Nubert nuLine 122 vs. B&W CM9
*login**login*Markus am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Nubert
Mr.Stereo am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  49 Beiträge
Nubert
bert23467 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Nubert Kompaktboxen
gulli am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Nubert Lautsprecher
anonymer_musikoliker am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen