Canton Ergo 695DC aus Deutschland/Tschechien

+A -A
Autor
Beitrag
scerms
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2023, 17:47
Hallo zusammen.
Seit einer Weile besitze ich die oben genannten Lautsprecher.
Schon damals beim Kauf wunderte ich mich darüber, das die Dinger offenbar in Tschechien gebaut wurden... schließlich kamen alle meine Vorgänger von Canton aus Deutschland.

Damals hatte ich mal gegoogelt, Canton hat ein Werk in Tschechien, nun gut, das Thema war dann auch abgehakt.

Nun habe ich durch Zufall bei Kleinanzeigen ein Paar entdeckt, das aus Deutschland kommt... merkwürdig!

695 aus DE

Meine sieht so aus:

695 aus Tschechien

Kann jemand was dazu sagen?
Wurde die Produktion zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelagert?
Oder wurden verschiedene Furniere in verschiedenen Werken verarbeitet?
Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte!
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Sebi
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 19:56
Das Stammwerk von Canton ist relativ klein. Irgendwann hatten die ein zweites Werk in Tschechien eröffnet, um Kapazitäten zu erweitern. Das ist nun aber auch schon lange her. Nunja Arbeitskräfte in Tschechien sind immer noch etwas günstiger.

Soweit ich weiß wird Elektronik (z.B. Weichen) generell in Tschechien gefertigt und dann in Deutschland verbaut wenn die Endmontage hier erfolgt, während die Treiber / Chassis generell aus Deutschland kommen und ggf. auch zur Endmontage nach Tschechien gebracht werden. Die Qualitätskontrolle soll dann in Deutschland stattfinden, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass jeder Lautsprecher der in Tschechien das Werk verlässt erst nach Weilrod geht.

Aber das ist nur Halbwissen, bestimmt weiß es noch jemand besser.

Ein klares Muster wann welcher Lautsprecher in welchem Werk seine Endmontage erhält konnte ich nicht feststellen. Ich habe mittlerweile viele Canton-Lautsprecher im Haushalt. Meine Vento 896, GLE 490, GLE 455 und GLE 420.2 wurden alle in Deutschland gefertigt, meine GLE 470 und der Chrono 50 hingegen in Tschechien. Tendenziell werden ältere Serien die schon länger auf dem Markt sind eher in Tschechien gefertigt, sowie Tendenziell eher die günstigeren Modelle, aber nicht grundsätzlich.


[Beitrag von Marcel21 am 24. Jan 2023, 19:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2023, 12:16
Canton hat 2 Werke:
Das erste ist der Stammsitz im Taunus, das zweite kurz hinter der deutschen Grenze in Tschechien.
In Tschechien baut Canton alle Chassis, Frequenzweichen, etc. und auch Lautsprecher.
Im Stammwerk werden Lautsprecher nur montiert und dort befindet sich auch die Entwicklungsabteilung und der Service.

Das Werk in Tschechien ist aber noch gar nicht sooo alt.
Das gibt es erst seit September 2002.
Hier bei google maps: https://www.google.d...7683051!4d12.6284799

Vorher wurde alles im Stammwerk produziert.


Grüße
Roman
scerms
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2023, 17:34
Danke euch beiden schonmal für die Infos.
Mich wunderte es nur, das das gleiche Modell in zwei verschiedenen Werken gebaut wird und auch zwei unterschiedlich beschriftete Anschlussterminals verwendet wurden.
Die Seriennummern der beiden Lautsprecher sind auch nicht sehr weit auseinander.

Gruß Sebi
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2023, 18:47
Evtl. fand gerade zu dem Zeitpunkt der Umzug der Produktion der Ergo statt: Bis Nummer xy = Deutschland, ab Nummer xy+1 = Tschechien.
Die Ergo-Serie wurde ja schon vor längerer Zeit etwas ausgedünnt.
Aktuell sind ja nur noch die 620, 655, 670 und 690 im Programm.
Die 610 und 695 wurden schon vor längerer Zeit gestrichen.

Grüße
Roman
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2023, 20:28
Ihr könnt es ja selbst nachlesen, und ich weiß es auch aus eigenem job: "Made in..." heißt praktisch gar nichts.
Ist ganz was anderes als ein (chamberized) Certificate of Origin.

aus diversen quellen:

"Offiziell darf jeder Hersteller seine Produkte mit »Made in Germany« kennzeichnen, wenn ein Teil der Produktion in Deutschland stattfindet.
Eine Prüfung, bei der man das “Label” nur nach Bestehen verwenden darf, gibt es nicht."

"Wie viel Prozent der Produktion muss in Deutschland geschehen für Made in Germany?
Hierfür gibt es leider keine Regelung. Auch wenn ein Produkt zum größten Teil im Ausland hergestellt wird, darf es die Bezeichnung “Made in Germany” tragen."


Wenn ein speaker zu praktisch 100% aus nicht-deutschen teilen besteht und zu 100% im ausland gefertigt wurde, dann aber in die BRD importiert wird, in deutschen inventar-stand übernommen wird, ausgepackt, "visuelle QC", typen schild draufgeklebt / geschraubt, neu verpackt, kann es bereits mit label "Made in Germany" versehen werden. Sorry, daß ich den einen oder anderen traum zerstöre, aber genau so ist es.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2023, 20:43

Ernst_Reiter (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ein speaker zu praktisch 100% aus nicht-deutschen teilen besteht und zu 100% im ausland gefertigt wurde,[...] kann es bereits mit label "Made in Germany" versehen werden. Sorry, daß ich den einen oder anderen traum zerstöre, aber genau so ist es.

Die Frage ist: Welche Rolle spielt dieses Label heutzutage überhaupt noch? Canton baut verarbeitungstechnisch hervorragende Lautsprecher, sowohl in Deutschland als auch in Tschechien; und das sage ich als jemand, dem die Canton-LS der letzten 35 Jahre klanglich nicht gefallen. Schön sind die Ergo allemal.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 20:44
Traum zerstört? Du beglückst uns ja momentan offenbar gerne mit diesem enormen Wissen, aber ich hatte gar nicht das Gefühl, dass das jetzt hier überhaupt als Problem angesehen wurde. Und warum auch.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 09:35
Träume? naja, da wird schon manchmal unterschwellig etwas postuliert, was nicht wahr ist.
Wissen? Gar nicht wahr - ist überhaupt nicht mein wissen. BTW: more often than not, würde ich mir wünschen etwas nicht zu wissen (Palmöl, Thunfisch, Leoparden...)
Problem? naja, der thread an sich erweckte schon den eindruck, daß hier jemand wert auf Made in Germany legte.
Warum auch? ja liebe Peppermint ... da gebe ich Dir vollkommen recht.
H.A.N.D.
scerms
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 16:59
Falls mit "Jemand" ich gemeint sollte:

Keine Ahnung wo die Annahme herkommt, das ich da wert auf "made in Germany" lege.

Gleich im ersten Thread schrieb ich, das ich mich beim Kauf über die tschechische Herkunft wunderte. Aber nur weil alle meine Vorgänger eben aus Deutschland kamen. Nach kurzer Google Suche war das Thema für mich abgehakt. Steht oben!

Auch hatte ich nur geschrieben, das ich mich eben wunderte, das das gleiche Modell aus zwei verschiedenen Werken kam und fragte, ob jemand Informationen dazu hat....
Ob bestimmte Furniere, oder Seriennummern hier oder dort gefertigt wurden. Oder ob ab Jahr X die Produktion verlagert wurde.
Rein interessehalber, ich habe gerne solches Hintergrundwissen.

Wie "Jemand" daraus schließt, das es mir um "made in Germany" geht, ist mir schleierhaft.
Überhaupt ist "Jemands" Antwort zwar generell interessant, aber dennoch völlig am Thema vorbei und beantwortet keine meiner gestellten Fragen/Interessen.

Ich mag meine Cantöner optisch wie auch akustisch sehr. Ob die im Taunus oder Hintertupflingen oder sonstwo gefertigt wurden, ist mir dabei herzlich egal.

Gruß Sebi
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2023, 17:17

scerms (Beitrag #10) schrieb:
Falls mit "Jemand" ich gemeint sollte:
Keine Ahnung wo die Annahme herkommt, das ich da wert auf "made in Germany" lege.

ich schrieb auch nicht, daß der TE wert auf made in Germany legte.
ich schrieb der thread "erweckte den eindruck" und das war aus meiner sicht unpersönlich

aber gut, war wohl zu viel der klugscheißerei, auch wenn mein posting im grunde die antwort auf Deine fragen sind, nämlich daß es völlig irrelevant ist was hinten drauf steht und keinerlei rückschlüsse auf produktion, qualitätskontrolle, auslieferort, serie, baujahr zuläßt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 695DC Erfahrungen
verantz am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Canton Ergo
Marco_P. am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Canton Ergo 120 DC
Mr.Nice_HH am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  15 Beiträge
Canton Ergo
headache am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  13 Beiträge
Canton Ergo
Marco_P. am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  13 Beiträge
Canton Ergo?
freshnight am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
Canton Ergo
andrwebe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Canton GLE oder Canton Ergo
Wurstteppich am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Canton Ergo 690DC vs B&W CM8
Freezz am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
CANTON ERGO 120DC
Ypsomatic am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen