Fragen zu Lautsprechern und Subwoofer - Heco Libero

+A -A
Autor
Beitrag
DanDemento
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2024, 01:02
Hallo liebes HiFi- Forum!

Ich habe eine Frage zu meinem Heco Libero 2.1 Lautsprechern, speziell zu meinem Subwoofer.

Erst einmal kurz zu meinem Setup zum Vinyl hören:

Plattenspieler: Technics SL-BD20
Vorverstärker: Technics SU-C800UM2
Verstärker: SE-A800SM2
Lautsprecher: Heco Libero 2.1
PXL_20240105_215134754~2

Der Subwoofer wird direkt an den Verstärker angeschlossen. An den Sub werden dann die normalen Lautsprecher angeklemmt:
PXL_20240105_215107192~2
PXL_20240105_215117245~2

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Ich würde gerne in Zukunft die Lautsprecher tauschen (z.B. durch Klipsch R50m) - den Subwoofer allerdings behalten. Kann ich dabei den Subwoofer weiter nutzen? Oder habe ich durch das "Durchschleifen" ggf. einen Qualitätsverlust bei den Lautsprechern?

2) Mein Verstärker hat zwei Lautsprecher Anschlüsse (A & B). Ist es sinnvoll, auf A die normalen Lautsprecher und auf B nur den Subwoofer anzuschließen? Habe ich dadurch Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dan
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 14:15
Wenn Du diesen Sub weiter nutzen möchtest, dann solltest Du es auch mit den neuen Lautsprechern so machen wie bisher.
Ich würde jedoch versuchen, ganz auf den alten Sub zu verzichten und das System bei Bedarf noch um einen Aktiven Subwoofer zu erweitern, damit hat man Einstellungsmäßig dann doch umgangreichere Möglichkeiten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
RoyBlack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2024, 14:05
Da würde ich meinem Vorredner klar zustimmen, der Subwoofer vom Libero sollte auf jeden Fall mitgetauscht werden, da der qualitativ absolut nicht mithalten kann, wenn Du die Satelliten tauschst.
Der passive Subwoofer belastet den Verstärker ordentlich, die Frequenzweiche/Trennfrequenz zu den neuen Klipsch wird völlig unpassend sein etc.
Da wird man schon in der 100€ Region bei Kleinanzeigen locker fündig bei aktiven Subwoofern, die eine erhebliche klangliche Aufwertung bedeuten.

Z.B.:
https://www.kleinanz.../2646781512-172-1779


[Beitrag von RoyBlack am 08. Jan 2024, 14:09 bearbeitet]
DanDemento
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2024, 20:27
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten.

Blöde Frage: kann ich denn an meinem Verstärker einen Subwoofer anschließen? Ich habe dafür nämlich keinen extra Ausgang. Dann überein Y-Kabel? Oder ist dies nicht möglich?

Wie wäre die Variante die Klipsch an Lautsprecher-Anschluss A anzuschließen und den Heco Subwoofer als "kleine Unterstützung" an den B Anschluss?

Dann könnten die Klipsch teilweise die Tiefen Töne übernehmen und der Heco Sub nur leicht Unterstützen? Die Klipsch haben ja meines Wissens nach ganz gute Tieftöner. Oder dann lieber den Sub ganz weg lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Dan
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2024, 20:49
Den HECO-Subwoofer nochmal mit anderen Lautsprechern als den dedizierten Satelliten zu betreiben, könnte auch eventuell auf das Problem stoßen, dass womöglich im Subwoofer die Frequenzweiche für die Sub-Satellitentrennung eingebaut ist.
Dann würden z.B. die Klipsch unter dieser fixen Trenn-/Übergangsfrequenz klanglich deutlich leiden.

Und damit wird gleich das zweite Problem erkennbar:
Das HECO-System ist komplett passiv!
Der Subwoofer würde also völlig unabstimmbar zusammen mit den Klipsch betrieben, und ich würde mich dazu durchaus mit der Vermutung weit aus dem Fenster lehnen, dass die Kombination sich tendenziell grauslig anhört!

Die Lautsprecher-Paaranschlüsse am Verstärker sind womöglich schaltbar (A/B, A+B), werden aber dennoch nur von EINER Stereo-Endstufe (-Verstärker) angetrieben, wozu die minimale Impedanz der beiden Lautsprecherpaare häufig nicht weniger als 16 Ohm, allerbestenfalls 8 Ohm (falls so explizit angegeben!!), sein darf!

Deswegen würde ich 1. von einem Betrieb mit 2 Paar Lautsprechern grundsätzlich abraten, und 2. den HECO-Subwoofer bei Kauf/Inbetriebnahme der Klipsch ausmustern!
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2024, 20:52
Habe gerade nochmal nachgelesen:
Die Endstufe Technics SE-A 800S verlang tatsächlich bei Betrieb von Lautsprecherpaar A+B eine minimale Impedanz von 8-16 Ohm!
Hasios1967
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2024, 22:09
Du könntest einen aktiv Subwoofer mit 2 Cinch Y Kabeln in Dein System integrieren. Die Idee, den passiven Sub als Speaker B zu benutzen, halte ich für kompletten Blödsinn. Klanglich kommt da nur Schei... bei heraus. Und es bestünde auch noch die Gefahr, die Endstufe zu beschädigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Libero
MartinMarion am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Heco Libero Produktdaten
rossi-the-bossi am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
canton le 103 oder heco libero
stonesworld am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Teufel M200 und heco libero wie verwenden
darksphere am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  29 Beiträge
Kennt jemand das heco libero stereo system?
stonesworld am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Über die Schlechtigkeit von Lautsprechern.
bart1979de am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
probleme mit heco lautsprechern
sebastian2395 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu Lautsprechern Leistung?
Dj_Arrow am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu JBL-Lautsprechern
Harmanfreak am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  7 Beiträge
Heco Victa 700 - Fragen
topf. am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen