Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schutzgitter vor Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2004, 15:16
Moin zusammen,

ich hab da mal eine eher banale Frage:

Haben die Forumsteilnehmer bei ihren Boxen normalerweise das Schutzgitter dran, oder werden die Boxen mit offen sichtbaren Membranen betrieben?

Mal ganz abgesehen von der rein optischen Wirkung (die ja gefallen kann, oder auch nicht): Gibt es wahrnehmbare akustische Unterschiede? Ich persönlich habe keinen wesentlichen Unterschied gehört und würde auch annehmen, daß der Boxenhersteller die evtl. akustische Wirkung einer solchen Vorrichtung im Boxendesign berücksichtigt... oder?

Gruß,
Martin
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2004, 15:31
Ich hab' die Gitter immer drauf - sieht besser aus und ich muss sie nicht irgendwo lagern.

Stoff ist etwas schlechter für den Klang.
Gitter hört man nicht so leicht raus.

Gruss
Jochen
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2004, 15:50

Haben die Forumsteilnehmer bei ihren Boxen normalerweise das Schutzgitter dran

ja

oder werden die Boxen mit offen sichtbaren Membranen betrieben

auch ja

Soll heissen, wenn ich richtig intensiv nur Musik höhre, nehme ich sie ab. Ich bilde mir einen Unterschied ein, will ihn aber sicher nicht im Blindtest beweisen. Muss ich auch nicht, da mich diese Massnahme nichts kostet.

Stehen die LS nur und laufen nicht, oder ich höhre nur beiläufig Musik, so lasse ich die Abdeckung davor, da ich hoffe sie ein wenig vor Sonne damit schützen zu können. Sollen ja lange leben...


Boxenhersteller die evtl. akustische Wirkung einer solchen Vorrichtung im Boxendesign berücksichtigt

Würd ich mich nicht drauf verlassen.
Es gibt genug Leute, die Boxen mit Gitter/Stoff schöner finden. Diese würden dann eventuell eine Box die ohne kommt und bei der ich diese Abdeckung sogar noch extra kaufen muss nicht kaufen.
Das wollen die Hersteller vermeiden und produzieren alle LS mit und wer meint den Unterschied zu hören nimmt sie halt ab. Problem gelöst - aber nicht wegen dem Klang.

Übrigens gibt es bei der neuen JMLab Electra 907 Be eine extra Abdeckung für den Beryllium-HT. JMLab sagt dazu: Die normale Spannabdeckung kann man ruhig dran lassen, sie macht einen eher kleinen Unterschied. Das HT-Gitter ist nur zum Schutz in unsicheren Einsatzorten vorgesehen. Im Normalfall sollte kein Element vor dem HT sitzen.
Kann man nun auch drüber denken was man will...


Stoff ist etwas schlechter für den Klang.
Gitter hört man nicht so leicht raus.

Sicher?
Ich dachte es verhält sich so, dass bei Hochtönern Gitter unschädlicher sind und bei Tieftönern dann die dünnen Stoffe.
Kann mich auch irren.
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 28. Apr 2004, 15:58


Stoff ist etwas schlechter für den Klang.
Gitter hört man nicht so leicht raus.

Sicher?
Ich dachte es verhält sich so, dass bei Hochtönern Gitter unschädlicher sind und bei Tieftönern dann die dünnen Stoffe.

Ich plappere nur Herrn Nubert nach.

Beim Hochton gebe ich Dir recht.
Den Tieftönern ist ein Stofflappen oder Gitterchen aber sowas von egal.

Gruss
Jochen
das_n
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2004, 18:12
ich hab meine gitter immer vor, besser is das. sonst passiert es in so einem zugestellten raum wie meinem zimmer irgendwann, dass ich da ausversehen reinkomme und die membranen beschädige. ausserdem würden meine boxen zerkrotzen wenn ich die gitter ständig abnehmen würde, denn sie sind nur geklemmt. (haben zwar filz dazwischen, aber man kommt beim anpassen trotzdem mit den kanten ans holz.)

meine boxen sehen ohne gitter eh nur minimal besser aus.....
Poggelcup
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2004, 18:17
Hi,

ich höre da keinen Unterschied, und betreibe die Boxen ohne Abdeckung da es einfach wesentlich besser ausschaut.
Reine Optik bzw. Geschmackssache.


Tobias
ThirdEye
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 18:23
ohne abdeckung, sieht optisch besser aus. klangliche veränderungen konnte ich nicht registrieren.
Chris2003
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2004, 19:17
Habe zum Schutz vor meinen 4 Katzen oft den Schutz vor Mittel- Tieftöner. Aber nicht nur wegen optischen Vorteilen nehme ich sie oft ab. Die Schutzgitter der aufgesetzten Hochtöner (B&W 803) mache ich gerne beim Musikhören runter, da für mich erst dann, subjektiv natürlich, die "Sonne aufgeht". Ich finde ohne die Schutzteile klingen die Boxen einfach nicht so gedämpft, brillianter, etwas präziser, luftiger und räumlicher. Einfach als wenn man einen Vorhang zwischen Band und Publikum aufzieht. Ist meine Meinung...
Gruß Chris
DschingisCane
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2004, 19:18
Auch ohne Abdeckungen, sieht für mich besser aus.

Wo bei die "Stereo" mal in nem Vergleichstest mit 5 LS Canton, Phonar, Lua...
in den Messschrieben unterschiede im Amplitudenverlauf festgestellt hat, nur ein Model war auf den Einsatz mit Abdeckung optimiert.

Die Stereo schriebt zwar viel unsin, aber von diesem Unsin hätten sie ja nichts, also mess ich dem mal ne gewisse bedeutung zu!

grüße
Konsti
Poggelcup
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2004, 19:21
Hi,

also was in solchen Zeitungen steht juckt mich ja überhaupt nicht!

Muß doch jeder selber entscheiden ob er einen Unterschied hört oder nicht! Da kann Audio oder Stereo auch mit Ihren Artikeln nicht helfen!


Tobias
DschingisCane
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2004, 19:27
richtig,
evtl gefällt einem der schlechtere Verlauf sogar vom hören her besser...

Aber da es hier ja u.a um die Abstimmung der LS-Hersteller ging denke ich, dass man an einem solchen Test feststellen kann das nicht alle Hersteller daran denken die LS mit Abdeckung zu betreiben...

Meine alten MS 908 sollte mit Abdeckung aber ohne Metallgitter
vor dem HT betrieben werden, stand extra in der Anleitung, hab ich aber wegen Angst um den HT nicht ausprobiert


Konsti
Evangelos*
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2004, 21:08
Hallo,

ich habe die Gitter immer dran, ist besser so bei meinem Kater der mir die letzten LS gehimmelt hat.
Ich habe natürlich ausprobiert ob es ohne Gitter besser
klingt, aber einen deutlich, hörbaren Unterschied konnte
ich nicht ausmachen. Außerdem gefallen sie mir mit Gitter
einfach besser.

viele Grüße

Evangelos
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2004, 21:14
Moin,

ich meine manchmal, einen minimalen Unterschied zu hören, wenn ich meine LS ohne die Stoffbespannung betreibe. Daran festnageln lassen würde ich mich aber nicht, das kann durchaus Einbildung sein!

Ich entscheide meistens spontan, ob ich sie drauf lasse, oder nicht, vielleicht hängts davon ab, mit welchem Bein ich morgens aufgestanden bin
DrNice
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2004, 21:16
Moin!
Hab die Abdeckungen immer ab:
Erstens sieht es m.E. besser aus und ich kann bei höheren Pegeln die Membranauslenkungen im Auge behalten - insbesondere bei der Wiedergabe von Schallplatten ist es mir wichtig, denn manchmal schafft der Subsonic nicht alles weg.
die fest mit der Box verleimten Holzstreben bei den Grundig Box 525 sind leider nicht abnehmbar - der Stoff dahinter erstrecht nich; naja, muss man mit leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzgitter entfernen
Stoooorm am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Wo liegt das akustische Zentrum einer Zweiwegebox?
Antenne am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Aktive Studiomonitore - akustische Lupen ?
OKL am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  18 Beiträge
4-Wege Box mit Superhochtöner - reale Wirkung?
MoeSic am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Schutzgitter Hochtöner
danmojar am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Akustische Gitarre geht bei Gesang unter, warum?
Hag2bard am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  11 Beiträge
Die akustische "Linse" der B&O Beolab 5
stadtbusjack am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  22 Beiträge
Zusammenstellung der Anlage-> Boxen?
folkmusic am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  27 Beiträge
Klangeinbußen durch Schutzgitter / Stoffbespannungen?
Hifi-ve am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  22 Beiträge
Unterschied zwischen den Boxen???
jo-sbg am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.206 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBeschent
  • Gesamtzahl an Themen1.361.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.942.248