Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Unterschied Bose 802 <=> Bose 901

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Pedro
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2008, 17:42

mann schickt 16 Chassis ein und bekommt 16 n e u e
zum Preis von 8 Chassis

Möglicherweise ein Hinweis darauf wie günstig die Chassis in der Herstellung sind.
Davon abgesehen natürlich ein netter Service, da stimme ich zu.

Im übrigen würde es auch gut tun, wenn die Herren einfach die Satzzeichen und die Rechtschreibung ein wenig mehr bemühen würden.
showtime25
Inventar
#52 erstellt: 04. Dez 2008, 19:24
Bose im PA Bereich habe ich in unserer (+50 KM) Gegend bei Disco und Live Bands bis Anfang 90er gesehen und gehört. Heutige Systeme sind wohl einfach besser, Preis/Leistung darf man nicht vergessen.
Privat hatte ich selber Bose 301 2-Wege und 601 (Topmodell nach 901). Es gibt bessere LS, braucht aber auch gewisse Zeit, bis man das hört.

Sehe ich schlecht, bekomme ich ne Brille und alles ist gut. Höre ich schlecht, brauche ich lange, bis sich mein Gehör an die Hörhilfe angepaßt hat und es wirklich besser ist. Nur mal so als Gedanke.

Eines kann man Bose aber nicht Nachsagen. Dass die Boxen Leute kalt läßt. Es gibt wohl kaum mehr diskutierte Teile, auch auf den Preis bezogen.
Bose901Rudi
Neuling
#53 erstellt: 07. Dez 2008, 20:15
Also erstmal gibt es einen Unterschied, nämlich den, das die Bose 901 9 Full Range Driver beitzt. Dabei werden 8 gegen die Wand gerichtet und nur einer strahlt direkt ab. Was zufolge hat, das ein ideales Verhältnis von 89% reflektiertem Strahl und 11% direktem Strahl entsteht. Somit ist Stereo überall im Raum geboten und nicht das bekannte Stereodreieck von normalen Standlautsprechern. Die Bose 802 strahlt mit ihren 8 Full Range Drivern direkt ab. Durch die Abrundung der Frontseite erzielt man den ähnlichen Effekt wie bei der Bose 901. Eigentlich ist der Bose 901 im Proffessionelen Gebiet genau so einsetzbar, wenn nicht noch idealer. Er ist höher belastbar, wenn nicht sogar einer der belastbarsten Lautsprecher der Welt. Die Materialen die beim Bau der Full Range der Driver für den Bose 802 benutzt wurden sind härter und massiver und wetterfest. Sonst unterscheidet sich zwischen diesen beiden Lautsprechern nicht mehr viel, nur das das Gehäuse für den 802 robust konstruiert wurde, für den bose 901 das Gehäuse für den Innenraum angepasst wurde, mit verschiedenen Holzvariationen.
-DEFENDER-
Neuling
#54 erstellt: 10. Jan 2009, 13:01
BOSE 901:Fuer diesen geld kriegt mann keine besssere lautschprecher!!!!!!!!!!!!!Breitband,2-weg,3weg-egal,hauptsache es klingt gut,und 901-er klingen besser alls gut!Einige von euch sind noch nicht reif fuer so ein lautschprecher!!Viel spass!!!
Don-Pedro
Inventar
#55 erstellt: 10. Jan 2009, 14:12
DUDEN: Einige sind noch nicht reif für solche Bücher!

Fiel Schbas!
SirCong
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Mrz 2009, 01:22

So nun will ich mich mal einklinken und zur 901 was erzählen. Mein Vater hat die 901 Serie III in 1981 gekauft, mit Technics Eqipment (Vor+Endstufe, SH, SE die Bez. ich weiss nicht mehr genau, und den Vinyl-Player SL-Q33). Die Elektronik gibts nicht mehr hier aber die Bose tun nach wie vor an einem Accuphase ihren Dienst. Der Satz Sicken ist kpl. "in Rente" gegangen und wurde bei einem Spezialisten 1998 gegen eine haltbarere Variante getauscht. Die innere Kabelverbindung war ursprünglich Klingeldraht mit ungelöteten Anschlüssen und wurde ebenfalls in eine Silberdrahtausführung mit grösserem Querschnitt gewechselt. Den EQ hab ich gegen einen programmierbaren Behringer getauscht, wegen der hierdurch besser erreichbaren Gesamt-Linearität im Freq-Gang. Mit all diesen Massnahmen hat sich im Klang wirklich was getan, sozusagen von gut in sehr gut. So eine Abbildung habe ich trotz vieler Vergleiche nicht woanders ausmachen können. Ich habe gerade Alan Parsons - The Fall of the house of Usher Part II laufen. Ich bin nach wie vor begeistert, mit welcher Dynamik und Klangbreite hier aufgetreten wird. Das Schöne dabei: beim Rumlaufen geht die Stereobasis nicht verloren, es gibt keinen Sweet-Spot, höchstens eine Sweet-Zone. Und es geht dabei auch mal echt laut zu, so daß die BR-Düsen eine große Kerzenflamme auspusten. Strömungsgeräusche habe ich soweit nicht wirklich feststellen können. Das sollen andere Boxen gleicher Grösse erst mal nachmachen.
Soviel ich weiss ist die 802 die PA-Schwester mit anderem BR, und nur 8 Chassis pro Box. Die Systeme sind für mich nicht direkt vergleichbar. Klanglich kann ich zur 802 nichts sagen.
Gruß
SirCong


[Beitrag von SirCong am 08. Mrz 2009, 01:36 bearbeitet]
SirCong
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:25
@fritzmüller: Unsere ehemalige Disse Joy in Meimbressen (bei Kassel) hatte auch 4x 901 im Einsatz so um 1980/81, ich kann mich noch gut an den Goldenen Reiter von J. Witt erinnern, das ging richtig ab.
Ich vergass BT von HH zu erwähnen, der bereits mehrfach auf die Problematik von "In Reihe" verschalteten Chassis verwiesen hat. Ob hier zu Recht lässt sich eigentlich nur unter einem Objektiven Vergleich feststellen: Originalschaltung 9x 0,9 Ohm in Reihe = 8,1 Ohm Gesamtimpedanz, oder 9x 0,9 Ohm parallel = wieviel Milliohm ? -> also nicht ohne weiteres möglich. Diese Ausgleichsprozesse fallen nicht ins Gewicht, weil die Fertigungstoleranzen der Chassis sehr eng sind. Das wird aber bei Bose unterstützt durch die sehr hohe Anzahl von gleichen Chassis und der strengen Q-Kontrolle. Logischerweise MUSS der F-Gang kompensiert werden, es liegen 9 Spulen pro Box in Reihe, wenn auch mit jeweils relativ geringer Induktivität. Das ist m. E. nicht passiv zu lösen, daher der EQ. Den Behringer habe ich wegen der mir zu vorlauten oberen Mitten eingesetzt, die der Original EQ nicht regelt. Vorteil: Als echte Breitbandbox kann die 901 auf sämtliche verlustbehafteten Weichenbauteile verzichten.
Für Freaks: Mit richtig highendigem Aufwand und unter Verlust der Garantie kann man alle Neune pro Box extra aktiv diskret beschalten mit je einem Miniamp, möglicherweise als EQ-Einheit mit geflashtem F-Gang auf EEprom. Mit einem DSP-System mit 18 Kanälen lassen sich dann auch problematische Räume akustisch günstig "steuern".
Gruß
SirCong
Cody-Maverick
Neuling
#58 erstellt: 20. Okt 2009, 20:06
So Leute nu mal Klartext wenn ihr euch von Bose überzeugen wollt dann gönnt euch das mal fahrt in den Heide Park nach Soltau und geniesst dort den Klang von Bose im freien die haben da Power ohne ende ich selber bin BOSE fan und ich habe selbst als PC-Lautsprecher die BOSE Companion 2 und die machen Dampf ohne ende.

Erst überzeugen dann reden!!!
Don-Pedro
Inventar
#59 erstellt: 22. Okt 2009, 10:45
Dampf und Power... soso

Na das sind doch auf jeden Fall die Dinge, die mich als Endverbraucher überzeugen

Das klingt bissle wie: "Hier in Hüpfeldüpfel gibts ne Imbißbude, da is das Essen heiß und die Portionen groß! Probiert das mal!!"

GraphBobby
Stammgast
#60 erstellt: 22. Okt 2009, 14:43

o-dog schrieb:
Gegen die 901 Serie II mit dem richtigen Equalizer kommen keine Boxen an

[...]

Ich habe hier ein Bass da laufen alle Subwoofer davon!


Die Frage ist vor allem, wie stark die Breitbänder verfärben. Ein 12 kHz-Ton aufmoduliert auf eine 30 Hz-Schwingung kriegt durch den Dopplereffekt ja fast schon ein Vibrato...


Wie wär's mit...
Bose 901 (mit Equalizer) vs. Martin Logan Statement E2 (ohne Equalizer)

Ist unfair, ich weiß - aber du hast keine Preisklasse dazugeschrieben, dein Fehler

Ich würde jetzt mal ungehört auf die ML setzen. Die sind zwar so betrachtet auch Breitbänder, aber bei der Membranfläche wird sich der Dopplereffekt schätzungsweise in Grenzen halten. Und für den Bassbereich werden die 16 12-Zöller vermutlich auch ausreichen
josh
Stammgast
#61 erstellt: 23. Okt 2009, 15:10

Cody-Maverick schrieb:
...bin BOSE fan und ich habe selbst als PC-Lautsprecher die BOSE Companion 2 und die machen Dampf ohne ende...!


Naja, die Companion 2 sind nicht gerade der Brüller, Dröhnen ist ja nur der Vorname.. Dann lieber die 3er, da geht auch etwas im (tief-) Bass.
Geräteuser
Stammgast
#62 erstellt: 12. Jan 2010, 22:25
Boah , fast 6 Jahre her das ich in dem Fred mal was - zugegeben sehr Blauäugig - geschrieben habe.Inzwischen haben 2 paar 901er Serie III bei mir Einzug gehalten,und eins sag ich euch - DIE gebe ich nie mehr her.. ! Supergeile Optik , Supergenialgeiler Bass (Silvester ging auf 2 Meter kein Feuerzeug an so ein Wind produzieren die wenn gerade Tiefbass anliegt ) , und LAUT machen die da wo meine RS 3b ihre grenze haben.Es ist schon wirklich Faszinierend diese Lautsprecher zu "erleben".Kein Gehäusevolumen, "peinliche" 4,25 zöller,Uralt, und dann wiegt die Sache noch nicht mal groß was.Die 901 ist in meinen Augen eine echt kranke Erfindung (Eckhorn like),weil Bass für mich nur aus großen Lautsprechern mit großen Bässen kommt, Schalldruck im Mittelton Bereich nur aus Hörnern kommt, die 901 macht das auch alles obwohl die Zutaten ein Witz sind. Hut ab dem Erfinder!
Was nicht so doll ist, ist das sie nicht sehr hoch kann und fährt man sie sehr leise hat sie kein Bass. Aber ich glaub darauf kommt es bei ihr (und im leben ) nicht drauf an.
jo-fr
Neuling
#63 erstellt: 18. Aug 2015, 13:43
selten so viel müll gelesen wie auf dieser seite hier.. die 802 ist mit der 901 nicht zu vergleichen, weil sie für den profi einsatz gebaut wurde. sie ist kompakt und durch den deckel auch sehr transportfreundlich. da sie 8 breitbandsysteme hat ist systembedingt ein controller notwendig.

habe oft genug leute gesehen, welche die bose 802 ohne controller betreiben und sich dann über den sound wundern. wer die 802 richtig einsetzt hat damit ein gutes werkzeug, für grössere veranstaltungen kann man ja einen Sub zuschalten.

selbst der SWR setzt bei aussenveranstaltungen diese box ein, so schlecht kann sie also nicht sein. ich selbst benutze sie auch regelmäßig und halte sie für ihren zweck für wirklich gut. für welche andere box bekommt man nach fast 20 jahren noch problemlos ersatzteile oder support ?

billig war bose nie , aber besser als mancher china schrott ist es immer , braucht zwar etwas mehr leistung aber das ist bei den heutigen endstufen doch auch kein Problem, vorausgesetzt man spart dort nicht. profiwerkzeuge sind eben keine spielzeuge und was roadtauglich sein muss kostet eben etwas mehr.. das war schon immer so
gastronaut
Neuling
#64 erstellt: 09. Jan 2019, 18:06
hi leute

ich betreibe einen kleinen club mit ca. 130 qm. wir haben darin 4 x bose 802 zusammen mit 2 x bose 302 bässen installiert. der raum hat fast nur hartes material (wände, boden, decken, riesige scheiben.) gar nicht so einfach da einen angenehm satt tönenden, voluminösen sound hinzubekommen. jedes produkt hat doch je nach dem wie, und wofür es eingesetzt wird gewisse vor- und nachteile. ich habe verschiedenes ausprobiert: electrovoice, dynacord sowie jbl. für unseren raum und meine hohen ansprüche ist das bose system mit abstand das geeignetste was wir ausprobiert haben. wir haben regelmässig dj's im haus. viel dreht sich bei uns um funk, alten discosound und soul. die teilweise uralten 45er vinylscheiben die dann aufgelegt werden tönen mit dem bose system einfach fantastisch, unerhört gut..... unserem publikum und mir gefällts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 Deckenmontage
ouliki am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
bose 901 series II
theMic am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
bose 901 equilizer anschließen
theMic am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Bose 901 Aufstell-Empfehlungen
mzoel am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  28 Beiträge
suche Bose 802
kevin_13 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Bose 802 II Serie
hobby58 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Bose 802 Series II
phro am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  8 Beiträge
Bose 901 Bj.1962...wert??
sigilein am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Refoaming-Kit Bose 901 IV
michaelkiefer am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  5 Beiträge
Suche Reparaturset für Bose 901
Jesters_voice am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen