Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Unterschiedliche Boxen für Stereo!?

+A -A
Autor
Beitrag
micha_D.
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2004, 06:49
Hallo

Beim rumkramen in meiner"Röhrenecke"habe ich noch 2 Körting Boxen(Philips-Valvo-Chassis)mit der zugehörenden Röhrenelektronik gefunden,welche ich jetzt wiederbeleben möchte.
Dabei ist mir an den Boxen eine konstruktive Merkwürdigkeit aufgefallen.

Die Box des einen Kanals ist eine Bassreflex,wärend die andere geschlossen ist.
Dieses ist durchaus vom Hersteller beabsichtigt gewesen und kein Produktionsfehler.

Die naheliegende Frage ist nun,was man sich dabei gedacht hat.
Ich hoffe mal,das jemand eine brauchbare Erklärung für diese Eigenart hat.
Die Passende Röhrenelektronik ist übrigens Kanalsymmetrisch aufgebaut..von daher kommt es also nicht.


Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 03. Aug 2004, 06:51 bearbeitet]
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2004, 15:39
Hmm, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man dadurch die Aufstellung erleichtern will... habe mal gehört, dass es nicht egal ist, wo das BR-Rohr sitzt bzw. wie es im Raum positioniert ist. So hätte man das "Problem" nur einmal. Das BR-Prinzip hebt ja nur den unteren Bass an, den man ja (je nach Abstimmung) nicht orten kann.

Naja, nichts als Vermutungen.
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2004, 15:56
Hi

Die reflexöffnung hat das Teil an der Rückseite..nicht gerade toll für eine Einfache Aufstellung..abgesehen davon
stimmen die Parameter irgendwo auch nicht.Bassreflex oder Geschlossen erfordert halt andere Chassis.
Ich Schätze mal,das es etwas mit einem indirekten Klang zu tun hat..auch nur eine Vermutung.

Wäre dann ein Bose Vorgänger??

Micha


[Beitrag von micha_D. am 03. Aug 2004, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Boxen!
Sofunny01 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  10 Beiträge
Boxen für Stereo
studioe am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Zwei unterschiedliche Lautsprecherpaare im Stereo-Betrieb: was haltet Ihr davon?
bernnbaer am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  13 Beiträge
Stereo-Boxen für kleines Zimmer
cemd am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
unterschiedliche Lautstärke Boxen + Outdoor
classen am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  13 Beiträge
Stereo-Boxen + Surround-Qualität
quackl am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
kleine Stereo-Boxen für Zweitanlage (PC)
raskolnikov am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
"Untersetzer" für Stereo-Boxen - was nehmen?
benchmonster1000 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Boxen an gleichen Receiver
Iche am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
unterschiedliche wiedergabe der 2 boxen
Rammler2 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.282