2 unterschiedliche Paar Lautsprecher an einem Stereo-Verstärker betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
mat.se
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:38
Tach auch,

ich habe 2 große, schöne Standlautsprecher geschenkt bekommen.

Da ich sie zusammen mit meinen Alten betreiben möchte, habe ich mich vorab etwas informiert.
Der Verstärker ist für min 4 Ohm ausgelegt.
Die alten Boxen haben 4 Ohm Widerstand, die neuen laut Etikett 8, gemessen aber 16.

Ich habe sie jetzt folgendermaßen angeschlosssen:
Die mit 4 Ohm in Reihe auf links
Die mit 16 Ohm parallel auf rechts

Auch wenn alles so weit zu funktionieren scheint, bin ich mir in 3 Punkten noch unsicher:

Wie kommt es, dass die neuen Boxen von ihrem Nominalwert abweichen?

Der Theorie nach dürften jeweils 8 Ohm links wie rechts sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Verstärker so keinen Schaden nehmen kann?

Der Klang ist gut. Die Schallpegel der verschiedenen Boxenpaare lassen sich per Balance anpassen.
Gibt es Nachteile, die ich außer Acht gelassen habe?

Schonmal schönen Dank für die Hilfe
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:06
Und du denkst du bekommst eine Antwort ?????
Was für Standlautsprecher ????
Was für ein Verstärker ???
Was für alte Boxen ???
Nein ich höre auf zu Fragen
mat.se
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:50
Ich habe diesen PA, allerdings viel älter (damals noch c.aemon pa-4080)
Dazu kommen zwei kleine Kompaktboxen von Magnat ohne Etikett, sprich Modellnummer und Leistung unbekannt
Die neu dazu gekommenen Standlautsprecher sind Magnat Sonobull 35 Boxen.
Mehr als das habe ich im Internet nicht gefunden.

Es tut mir leid, wenn mein obiger Beitrag nicht den Mindeststandards entspricht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das genaue Setup bei einer grundlegenden Frage zur Verkabelung nicht so wichtig ist.

Ich hoffe es findet sich dennoch jemand, der mir da helfen kann und will.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:15
Wie ich das Bild vom Amp interpretiere ist das ein Verstärker mit 4 Kanal Eingang.
Der mixed das Signal dann auf Stereo für 2 Lautsprecher. Darum auch nur Ausgänge für 2 Lautsprecher.
Der Amp fordert mind. 4 Ohm.


Ich habe sie jetzt folgendermaßen angeschlosssen:
Die mit 4 Ohm in Reihe auf links
Die mit 16 Ohm parallel auf rechts

Das muss sich doch völlig sch.... anhören.
Warum macht man so was?

Was willst Du erreichen?
HiFi oder einfach nur Hintergrundgedudel


Die alten Boxen haben 4 Ohm Widerstand, die neuen laut Etikett 8, gemessen aber 16.

Die Impedanz ist frequenzabhängig.
Auch wenn Du 16 Ohm gemessen hast (nämlich bei 0 Hertz) können die Lautsprecher aber wahrscheinlich bei einer bestimmten Frequenz nur 8 Ohm oder auch darunter haben.

Gruß
Georg
mat.se
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:29
Mir ist auch klar, dass das wohl das qualitativ minderwertigste Setup ist, das euch je unter die Augen gekommen ist.
Tatsache ist aber auch: es war umsonst und verfügbar und ich schaue jetzt eben, was sich damit anfangen lässt.
Ich wetrde aber den Verdacht nicht los, dass ich mit meinem Hintergrundgedudel in eurem schicken HiFi-Forum wirklich falsch aufgehoben bin...

Naja zumindest hat sich geklärt, warum der Nominalwert der Boxen vom Messwert abweicht. Danke dafür.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:44
Sorry, ich wollte nicht arrogant rüber kommen.

Aber Du hast auf dem linken Kanal völlig andere Lautsprecher als am rechten Kanal.
Das muss sich total unterschiedlich anhören. Die Lautstärke dürfte auch unterschiedlich sein.
Ich könnte damit nicht Leben.


Tatsache ist aber auch: es war umsonst und verfügbar und ich schaue jetzt eben, was sich damit anfangen lässt.

Ich würde die Lautsprecher anhören, und welche für Deinen Geschmack besser klingen, die dann verwenden.
Viel ist nicht immer gut.
Aber wenn´s Dir mit den 4 Lautsprechern mit unterschiedlicher Klangcharakteristik an links und rechts gefällt, dann ist´s auch gut.
Du hörst damit und nicht ich.
Wenn´s gefällt: Alles OK.
Kaputt machen kannst Du damit eigentlich nichts, da 4 Ohm ja eingehalten wird.

Gruß und nix für ungut
Georg
mat.se
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:27
Ich werde nochmal mit nur 2 Boxen Probe hören und mich dann entscheiden.
Mein Eindruck war aber, dass sich die Boxen zu vertragen scheinen.

Zudem versorgt der linke Kanal die Rückseite, der rechte die Front. Von daher ist das Gefälle nicht links/rechts sondern vorne/hinten.
Mal schauen, wenn ich ein paar hundert Euro über hab, gibts sicher mal was besseres, aber bis dahin muss ich mit dem auskommen, was da ist.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Antworten. Dass der Fachmann auf den Laien etwas arrogant wirkt, lässt sich oft nicht vermeiden. Schließlich weiß er es auch einfach besser.
Aber auch bei mir hat da etwas der Frust mitgeschrieben, da so wenig Bezug auf meine Fragen genommen wurde.
Aber jetzt habe ich meine Antworten ja.
Gruß und alles gut
matse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Boxen für Stereo!?
micha_D. am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
2/3 Paar Lautsprecher gleichzeitig betreiben?
tovaxxx am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
1 Paar Lautsprecher an 2 Verstärker anschließen
screenpowermc am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
2 Verstärker an einen Lautsprecher-Paar?
method am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
8 und 4 Ohm Lautsprecher an einem Verstärker= Unterschiedliche Lautstärke :(
Ürmelchen am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  31 Beiträge
2 Verstärker an einem Paar Aktiv-LS
mwiemikel am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher an Stereo-Amp
mtalx am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Verständnisfrage: unterschiedliche Ohm-Zahl
Exotika am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
2 Verstärker an selbe Lautsprecher
MusicIsMyLife am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
2 unterschiedliche passiv boxen am pc anschließen?
Razoris11 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981