Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Sonus Faber Cremona nur für Klassik geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
jazzfusion
Stammgast
#151 erstellt: 18. Sep 2004, 20:03
Ein berühmter Entwickler (Name fällt mir gerde nicht ein. ) hat mal gesagt: "Kauf die Chassis in Dänemark, lass Dir ein paar MDF-Kisten schreinern, und Du bist im Geschäft!"

Leider sehen die meisten Lautsprecher auch so aus . . .

Ein Lautsprecher von Sonus Faber ist dagegen ein wunderschönes Möbelstück mit herrlichem Klang. (Natürlich rein subjektiv. )

@tjobbe

Was für ein Unison war es denn? Fällt mir immer mehr auf, das kleine Röhren mehr Charme haben, als überteuerte Kraftwerke . . .
tjobbe
Inventar
#152 erstellt: 18. Sep 2004, 21:03
@jazzfusion: ein "kleiner" S2K mit 2*15Watt, dazu ein upsamplender Player englischer Abstammung... klasse (ev. leihe ich ihn mir mal aus... und klemm ihn mal an ein paar meiner Tröten incl der Ren's)

jetzt zu hause die Infinity's mit den selben Stücken abgehört, da meine Akustik hier definitiv um längen besser ist vermisse ich recht wenig zu den Cremona, stelle jetzt aber eher fest was mir an beiden gefällt..die Ausgewogenheit, das "unaufdringliche Klangbild und "das Gefühl" das es stimmt (auch wenn dies sehr unwissenschaftlich ist... also Uwe, kein Kommentar bitte :D)

Cheers, Tjobbe
jazzfusion
Stammgast
#153 erstellt: 18. Sep 2004, 21:11
@tjobbe

Hmh - werde es auch mal probieren.

Dazu ein gelesenes Zitat von Volker Kühn: "Wir wissen doch, dass die kleinen Anlagen am besten klingen."

Scheint was dran zu sein . . .


stelle jetzt aber eher fest was mir an beiden gefällt..die Ausgewogenheit, das "unaufdringliche Klangbild und "das Gefühl" das es stimmt


Ja - manche Dinge können süchtig machen . . .
ratte
Stammgast
#154 erstellt: 18. Sep 2004, 21:53
...wobei mich die Story mit dem Röhren-Endverstärker etwas wundert, denn die Cremona hat zahllose positive oder gar geniale Eigenschaften, aber ein hoher Wirkungsgrad gehört ganz sicher nicht dazu. Ich glaube was von 87db gelesen zu haben.
Ich hab sie mal an einer Röhre gehört, aber die hatte an die 100 Watt und in einer Preisklasse, wo man allmählich über Sinn und Unsinn von HighEnd nachdenkt.

gruss
ratte
tjobbe
Inventar
#155 erstellt: 18. Sep 2004, 22:08

ratte schrieb:
...wobei mich die Story mit dem Röhren-Endverstärker etwas wundert, denn die Cremona hat zahllose positive oder gar geniale Eigenschaften, aber ein hoher Wirkungsgrad gehört ganz sicher nicht dazu. Ich glaube was von 87db gelesen zu haben.
Ich hab sie mal an einer Röhre gehört, aber die hatte an die 100 Watt und in einer Preisklasse, wo man allmählich über Sinn und Unsinn von HighEnd nachdenkt.

gruss
ratte


Moin ratte, daß genau war auch meine erste Reaktion, denn die Cremona ist eigentlich dafür bekannt gerne und tiefe Schlucke aus der Leistungskiste zu entnehmen...ich war mehr als verblüfft ! weshalb ich mir die kleine auch mal zum Wochenende einlade... ev. das nächste WE und mal an Mirage, JM Lab und den Infinity's teste.

ich hatte den Unison etwa 1/3 aufgedreht und das ergab etwa die Lautstärke mit der ich zuhause auch maximal höre (also keine Brachialorgien, will das meine Magnetostaten noch was halten), der Bass war tief und richtig dick (ich hatte den S2K auch an der 205 dran und da machte der längst nicht soviel druck, auch die empfundene Lautstärke war nicht signifakant besser bei der Kef, kenne allerdings deren wirkungsgrad nicht)

Ich hatte die Cremona (und auch eine Kef 207 als vergleich) das erste Mal auch an Pathos Monomonstern gehört....

Cheers, Tjobbe
ratte
Stammgast
#156 erstellt: 18. Sep 2004, 23:30
hmmm... muss ich mir merken. Wenn die Tage wieder kürzer werden, dann hab ich auch wieder die Muse, neues zu testen.

Was übrigens noch ein Grund sein kann: Mit der Cremona kann man auch relativ leise hören. Sie spielt einfach schon sehr stimmig und dynamisch bei Leveln, wo viele andere LS noch keine "Musik" machen.

gruss
ratte
US
Inventar
#157 erstellt: 19. Sep 2004, 00:17

tjobbe schrieb:
und "das Gefühl" das es stimmt (auch wenn dies sehr unwissenschaftlich ist... also Uwe, kein Kommentar bitte :D)

Cheers, Tjobbe


wie misst man "Stimmigkeit"

Aber hier muß ich mich schon zusammenreissen:

Dazu ein gelesenes Zitat von Volker Kühn: "Wir wissen doch, dass die kleinen Anlagen am besten klingen."


Der Mann ist Betriebswirtschaftler und Marketingexperte.
Und das ist kein Scherz. Als Gute-Nacht-Lektüre:
http://www.audi-o-plan.de/

Gruß und gute Nacht,
Uwe
tjobbe
Inventar
#158 erstellt: 19. Sep 2004, 00:42

US schrieb:

tjobbe schrieb:
und "das Gefühl" das es stimmt (auch wenn dies sehr unwissenschaftlich ist... also Uwe, kein Kommentar bitte :D)

Cheers, Tjobbe


wie misst man "Stimmigkeit"

...
Gruß und gute Nacht,
Uwe


ich wußte es ... na gut wissenschaftich (nach Dipl. Pseudologe Dr H.C. Wellsound ): Puls- und Blutdruckmessgerät während des Hörens anlegen und bei unstimmigen Anlagen erfolgt ein Anstieg um 20% gegenüber dem normal Wert (gemittelt nach 30 testmessungen mit mindest 4 Doppeltblinden)... finde jetzt gerade die Unterlagen nicht aber habs im Internet gefunden......

Cheers, Tjobbe
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Sep 2004, 10:19
@ US

Danke für den audi-o-plan-Link, ich habe herzlich gelacht.

gruß geniesser_1
US
Inventar
#160 erstellt: 19. Sep 2004, 10:58
Guten Morgen,

nochmal zur Gute-Nacht-Lektüre:

"Die beim Hören von Musik wichtige akustische Energie-Bilanz im Raum ist schwer zu erfassen und müßte in jedem Raum neu erstellt werden."

Oh je. So was kann man messen! Das müsste sogar für einen Betriebswirtschaftler machbar sein.

"Inzwischen werden deutliche Klangunterschiede bei Verstärkern, CD-Playern und anderen Elektronikkomponenten wie auch Kabeln aller Art durch die Fachpresse bestätigt. Anfang der achtziger Jahre wurde AUDIOPLAN® für solche Aussagen "gesteinigt"."

...jetzt befinden sie sich in "bester Gesellschaft"

"Der beste Ingenieur wird es nicht schaffen, diese gefühlsmäßig erfaßbare Qualität in sein Produkt einzubauen, wenn er nicht gleichzeitig eine hohe Sensibilität für die ganzheitliche Wirkung von Musik auf unsere Gefühle besitzt und diese Fähigkeit bewußt einsetzt. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Den Rest müssen Sie selbst empfinden -- beim Musikhören mit einer guten Anlage"


"Um die hochwertigen Bauteile nicht den Druckschwankungen im Inneren des Gehäuses auszusetzen, wurden verschiedene Abteile geschaffen, die teilweise wie die Versteifungen nicht parallele Wände bilden, um stehende Wellen zu verhindern."

Stehende Wellen lassen sich nicht verhindern! Mann-o-mann.

"Einzigartig ist die Vereinigung feinster Materialien in der KONTRAPUNKT. Das 19 mm starke Wandmaterial aus MDF besizt eine hohe innere Dämpfung. Zusätzlich sind die Wände Innen mit 3 mm Bitumen beschichtet."

Er hat vergessen zu erwähnen, daß MDF selbstverständlich in Luft- und Raumfahrt erprobt wurde

"Volker Kühn kauft alles, was als bestes gilt in der Welt des High End. In der täglichen Arbeit mit den verschiedensten Produkten wird viel Erfahrung gesammelt. Es ist die Suche des typischen High Enders, die Volker Kühn treibt, immer bessere Ergebnisse zu erzielen"

Wahrhaft ein echter HighEnder!


[Beitrag von US am 19. Sep 2004, 11:00 bearbeitet]
kalia
Inventar
#161 erstellt: 19. Sep 2004, 11:16
Hallo US

Kleine Frage am Rande....

Was hat das mit Sonus Faber zu tun?

Mit besten Grüssen
Lia
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 19. Sep 2004, 11:39
"audi-o-plan"

audio-ohne-plan war vermutlich bereits vergeben...

Richrosc
Inventar
#163 erstellt: 19. Sep 2004, 12:04
Hallo US,

ich bin einigermaßen überrascht, dass Du dich neuerdings ab und an zu polemisch angehauchten Beiträgen hinreißen lässt.

Wir wissen doch, die Geschmäcker sind verschieden und Hi-Fi wird aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen.

Nicht jeder mag einfach nur wunderschöne und richtige Töne-Musik hören wie z.B. mit einem Stax Lamda der neuesten Generation. Vielen gibt es mehr, zudem noch eine plastische Klangbühne miterleben zu können.

Was ist so lächerlich dabei, zu schreiben dass es Unterschiede zwischen Verstärkern, CDP etc. gibt.

Auch Du weißt, dass dies so ist.

Gott sei Dank werden Audio-Geräte auch von Menschen hergestellt, die in erster Linie dem Musikgenuß an sich lieben. Da kommt es nicht in erster Linie darauf an, wie gut sich z.B. ein Verstärker mißt, es geht einfach nur darum, dass er möglichst gut, im Sinne des Entwicklers klingt. Und der Kunde entscheidet dann, ob diese Klanginterpretation gefällt.

Aber sei´s drum, ein endlos Lied, jeder wie er mag.

edit: Ich hätte eine Frage an Dich bzgl. einer Bündelungsmessung.

Ich habe mit meinem Behringer Equipment meine LS in 2 Meter Mikronfonentfernung zum LS unter 0 Grad, 30 Grad und 60 Grad den Frequnzgang gemessen.

Es waren jeweils 4 Messungen, welche den Frequenzbereich der einzelnen Chassi entsprachen.

Überraschenderweise waren die Unterschiede zur 0 Grad Achse max. 2DB.

Ich gehe daher davon aus, dass diese Messanordnung irgendwie fehlerhaft sein dürfte, da dies ja heißen würde, dass meine LS ziemlich gleichmäßig über den gesamten FQ bündeln.

Wo liegt der Fehler?


Gruß - Richard


[Beitrag von Richrosc am 19. Sep 2004, 12:12 bearbeitet]
US
Inventar
#164 erstellt: 19. Sep 2004, 12:20
Mahlzeit!

@Lia:
Alles hat mit allem zu tun.
Wenn hier die Fa. Audioplan als Argumentationshilfe gebraucht wird, dann sollte schon ein Hinweis auf das Gedankengut des Herstellers gestattet sein. Ein jeder kann die HP lesen und sich seine Gedanken dazu machen.
Wir müssen das hier nicht ausduktieren; nur warum die Diskussion unterbinden, wenn Bedarf besteht?

@Richard:
An deiner Messung ist was faul.
Wir müssten Mikrofonanordung, LS-Position, Time-Gate, Meßsignal, usw. diskutieren.
Hierzu wäre in der Tat ein neuer Thread sinnvoll.

Gruß, Uwe
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 19. Sep 2004, 12:23
@ richrosc

Obwohl nicht angesprochen, kann ich vielleicht eine erste Antwort geben, obwohl Deine Testbeschreibeung relativ vage ist :

Soweit ich weiß, betreibst Du die >LS nicht aktiv.


Daher werden - je nach Auslegung der Passivweiche - die "nur einzelnen Chassis zuzuordnenden" Frequenzbereiche noch zu einem erheblichen Teil auch von den anderen Chassis übertragen.

Im Grunde hast Du nur erneut den Gesamt-Frequenzgang der LS als Betriebsschallkurve im Abhörraum gemessen.

Vermutlich hast Du auch keine Freifeldmessung gemacht (wäre bei den schweren teilen ja auch schwierig, der Transport), sondern eine Diffusfeldmessung, oder?

Gruß
geniesser_1
kalia
Inventar
#166 erstellt: 19. Sep 2004, 13:42

US schrieb:


@Lia:
Alles hat mit allem zu tun.
Wenn hier die Fa. Audioplan als Argumentationshilfe gebraucht wird, dann sollte schon ein Hinweis auf das Gedankengut des Herstellers gestattet sein. Ein jeder kann die HP lesen und sich seine Gedanken dazu machen.
Wir müssen das hier nicht ausduktieren; nur warum die Diskussion unterbinden, wenn Bedarf besteht?



Du hast natürlich recht, letztendlich hat Alles mit Allem zu tun. In Konsequenz könnte man dann die einzelnen Themen zusammen legen und aus diesem Forum EINEN grossen Thread machen....
Ob ein Satz, der nichtmal direkt zum Lautsprecher gehörte als "Argumentationshilfe" benutzt wurde...mag jeder selbst entscheiden

Aber ich bin ja schon still

Gruss Lia
Richrosc
Inventar
#167 erstellt: 19. Sep 2004, 13:46
Hallo US,

hier der Link:


http://www.hifi-foru...=72&thread=321&z=1#1

Gruß - Richard
martin
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 20. Sep 2004, 09:49
OT

@geniesser_1, US

Volker Kühn hat m.W. audi-o-plan an seinen Sohn übergeben und betreibt seit einigen Jahren die Fa. http://www.blackforestaudio.de

Er scheint jetzt völlig dem esoterischen Blödsinn verfallen zu sein. Die Erklimmung von Klangstufen mit Hilfe eines japanischen Silberdeppen namens Kondo ist mein pers. Ablachfavorit


[Beitrag von martin am 20. Sep 2004, 09:51 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#169 erstellt: 25. Sep 2004, 21:59

Er scheint jetzt völlig dem esoterischen Blödsinn verfallen zu sein. Die Erklimmung von Klangstufen mit Hilfe eines japanischen Silberdeppen namens Kondo ist mein pers. Ablachfavorit


Auch wenn ich durchaus für kritisches Hinterfragen bin, erscheint mit diese Äußerung unsachlich und unangemessen.

Kondo ist sicherlich kein Depp, und Volker Kühn auch nicht.
Möglicherweise hätte er sich nach der Übergabe von Audioplan an seinen Sohn zur Ruhe setzen können.

Tat er nicht, weil er durch und durch High-Ender ist, und sicherlich Spass an seiner Arbeit hat.

Das zumindest sollte man respektieren bzw. achten!
Richrosc
Inventar
#170 erstellt: 25. Sep 2004, 22:10
Ein HOCH auf Jazzfusion!!!!!


Gruß - Richard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenabdeckung Sonus Faber Cremona
kyussupreme am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge
Sonus Faber Cremona
Vultureway am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona + Röhre
Aug&Ohr am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Sonus Faber Cremona
derJonas am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Sonus Faber Cremona & Kabelschuh
Aug&Ohr am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Elektronik für Sonus Faber Cremona?
mene am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
Sonus Faber Cremona Auditor M
Jean-Luc am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326